What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

stromanbieter wechseln

V

van de Weed

hallo,

wie oben schon steht,
ich würde gerne den anbieter wechseln, weil ich dadurch gut 1000 € im jahr sparen würde.

wer von euch hat den anbieter gewechselt und wie sind eure erfahrungen damit.


gg
 

Pastelero

Active member
Hab jetzt keine direkte Erfahrung mit Wechsel vom Stromanbieter, muss ich mich erstmal durch die ganzen Angebote/Alternativen lesen.

Aber was halt wichtig ist, ist zum einen die Vertragslaufzeit und vorallem die Preisgarantie!
 

efefemer

Member
hallo vdW,

ich habe vor einigen Monaten den Stromanbieter gewechselt.
Ich war bei Lichtblick Ökostrom (günstiger als Stadtwerke und öko)
aber dennoch zu teuer, vorallem diese lästige Grundgebühr, 8,95 im Monat, wozu?

Dann habe ich von E-Wie-Einfach erfahren, einfach angerufen, per Telefon den Vertrag abgeschlossen perfekt. Du zahlst keine Grundgebühr! nur das was du verbrauchst, den Durchschnittspreis, je mehr du verbrauchst desto günstiger. Aber, du musst im Vorhinein wissen, was du ca verbauchen wirst. Alles drüber oder drunter wird teuerer. Aber ich weiß es bei mir und bin voll zufrieden. Keine Vorauszahlungen etc, ist ja auch wichtig. 1 Jahr Preisgarantie..

LG, efe
 

uc1

Member
Also ich bin letztes Jahr zum ersten Mal gewechselt.
Wichtig war mir eine Preisgarantie, günstigerer Preis (Bonuszahlungen miteinberechnet) als die örtlichen Stadtwerke und dass es zu 100% aus regenerativer Energie ist.

Da sich mittlerweile die EEG-Vergütungen geändert haben, bin ich mittlerweile schon wieder gewechselt. Insgesamt lohnt sich diese Wechselei auf jeden Fall! Zusätzlich bekommt man von vielen Anbietern als Neukunde eine schönen Betrag mit der Jahresrechnung geschenkt.
 
V

van de Weed

hallo vdW,

ich habe vor einigen Monaten den Stromanbieter gewechselt.
Ich war bei Lichtblick Ökostrom (günstiger als Stadtwerke und öko)
aber dennoch zu teuer, vorallem diese lästige Grundgebühr, 8,95 im Monat, wozu?

Dann habe ich von E-Wie-Einfach erfahren, einfach angerufen, per Telefon den Vertrag abgeschlossen perfekt. Du zahlst keine Grundgebühr! nur das was du verbrauchst, den Durchschnittspreis, je mehr du verbrauchst desto günstiger. Aber, du musst im Vorhinein wissen, was du ca verbauchen wirst. Alles drüber oder drunter wird teuerer. Aber ich weiß es bei mir und bin voll zufrieden. Keine Vorauszahlungen etc, ist ja auch wichtig. 1 Jahr Preisgarantie..

LG, efe


gut 20000 kw
da müßte doch einiges gehn?

dank dir,
schau mich schon die ganze zeit um und da ist ja alles dabei,
von 500€ grundgebür bis reinen ökö.

hört sich gut an das mit dem E-wie....
hast du einen neuen stromzähler eingebaut bekommen?


gg
 

efefemer

Member
nein, es war sehr einfach einfach Zählernummer+Stand durchgeben,
dann die Verbrauchsmänge, dann sagt die Dame wie viel es kosten würde. Du bezahlst nur 11 Monatsraten, erster Monat ist "frei" + 60 Euro damals Guthaben. Ich habe auch noch einen Kollegen empfohlen und wir haben noch beide Prämien eingesackt. Also für Eon ziemlich gut, hätte ich selber nicht gedacht wollte ja nur die Gebühr sparen hehe.
 
V

van de Weed

ich habe mich da grade mal schlau gemacht,
die wollen fast 22 cent pro kw habe.
das ist heftig, bei meinem verbrauch sollte das doch weniger sein, also 20 cent min.


ganz vergessen zu sagen es geht auch um einen zähler der für nachtspeicher ist, und der soll freigeschalltet werden, wo sich das rwe quer stellt.
 

efefemer

Member
hmm, passt sich der Preis nicht an, wenn du deine Strommenge angibst? vlt hab ich auch noch ältere Bedingungen..Das mit dem Nachtspeicher, kann ich dir nix zu sagen..nur da würde ich nicht auf Billigstrom zurückgreifen, ich brauche keine extras oder service, deswegen hab ich mich drauf eingelassen. Das würde ich von den Billiganbietern nicht erwarten.
 

uc1

Member
Am besten einfach verivox.de
aber wie efefemer schon meinte Billiganbieter und Extrawürste verträgt sich schlecht
 
V

van de Weed

die sollen mir nur den zähler aufmachen. ansonsten ist mir der rest scheißegal,
die bekommen ihr geld und solln die fresse halten.

hab kein bock gefickt zu werden nur weil die sich quer stellen.



gg
 
Also, bei den "unabhängigen" Checks im Internet wirst du einige sehr günstige Angebote finden.
Was du aber wissen solltest:
Viele dieser Angebote beziehen sich auf Kontingente. Das heißt du kaufst für Betrag x quasi ein Strompaket mit y KWh ein, wie bei den Handy-Prepaid-Karten. Nur sind diese Pakete leider nicht "wiederaufladbar". Wenn diese Summe an KWh also aufgebraucht ist, wechselst du in einen bestimmten Tarif bei diesem Stromanbieter oder wieder zum Standard-Tarif der lokalen Stadtwerke (kommt auf die AGB an).
Zudem ist der volle Betrag im vorraus fällig, da dieses Kontigent dann extra für dich zum Tagespreis an der Strombörse eingekauft wird. Also nix mit monatlicher Zahlweise.

Wenn man das weiß und die Kohle im vorraus über hat, ist das aber unter Umständen ein gute Möglichkeit eine Menge an Stromkosten zu sparen. :)
 
"Naturstrom" sind super. Hatten für Ökostrom richtig guten Preis, sogar besser als die örtlichen Atomnazis. Wechseln ging ohne Probleme und naja, Öko ist für mich ne Frage der Ehre. :smokey:
 

efefemer

Member
@speedy: man muss aber aufpassen, wenn der Anbieter pleite geht oder nicht mehr liefern kann, wäre das Geld weg. Also nur bei bewährten Anbietern Vorauszahlung erwägen. geht ja gerade durch die Presse
 
@speedy: man muss aber aufpassen, wenn der Anbieter pleite geht oder nicht mehr liefern kann, wäre das Geld weg. Also nur bei bewährten Anbietern Vorauszahlung erwägen. geht ja gerade durch die Presse

Stimmt. Daran hab ich garnicht gedacht. Danke für den Hinweis. :)
 
G

grower78

Hello together,

finde den thread auch sehr gut und eigentlich sollte man eine Übersicht mit den Anbietern machen, die zu empfehlen sind und vor denjenigen warnen, die gefährlich sein können.

Yellow Strom z.b. soll bei einem höheren Verbrauch die Daten direkt an die Behörden weiterleiten?
Ich weiss nicht, ob das bei 20000 kW oder mehr auch schon der Fall ist, allerdings würde mich sowas von vornherein abschrecken.

Andererseits habe ich auch Bekannte in diesem Sektor und die bestätigen mir einstimmig, dass wenn man regelmässig zahlt und keinen exorbitant hohen Verbrauch gesehen zur Wohnfläche (also keine 100 000 kW in einer 1 Zimmer Wohnung z.b. :) ) hat, auch nichts zu befürchten hat, da kein Mensch sich dafür interessiert. Im Gegenteil, die freuen sich über mehr Umsatz.

Aber gerade in letzter Zeit, wo der Preiskampf angesagt ist und jeder was vom Kuchen abhaben will, muss man schon genau drauf achten.

Verivox wurde schon genannt als beste Vergleichsseite im Netz.
Man muss da aber sehr genau kucken und am Ende auch den Endpreis anschauen und nicht nur die auf den ersten Blick vermeindliche mega Ersparnis sehen. So viel um ist das meist gar nicht und wenn man seinen lokalen Stromanbieter damit konfrontiert, ist das meist auch sofort ein dicker Rabatt drin. So war es bei mir und ich zahle auf einmal über 300,-€ weniger im Jahr durch einen besseren Tarif. Dies wäre dann gerade mal noch eine Ersparnis von rund 250,-€ zum günstigsten (wo die Basics wie Laufzeit, Preisgarantie etc... passen).
20,-€ im Monat ist mir dann auch egal. So kann ich bequem vor Ort sogar bar einzahlen und habe nichts über die Konten laufen, was ich auf Dauer auch nie verkehrt finde. Auch das sollte man bedenken!

War am Anfang auch geblendet und sah enorme Summen die man auf den ersten Blick sparen könnte. Wenn man dann alles zusammen rechnet, auch noch meist per Vorkasse bezahlen muss etc... dann ist da gar nicht mehr so viel um.
Daher würde ich erstmal beim lokalen Anbieter Druck machen und mit Kündigung drohen, da Du bessere Alternativen hast und diese ruhig auch vorlegen. Ich bin mir sicher, dass auch Du dort einen satten Rabatt bekommst.

Mir wäre ständiges Wechseln ehrlich gesagt auch zu doof und wie schon beschrieben wurde, kommen und gehen die Anbieter wie Sand am mehr, Tendenz steigend ab 01.01.2011.
Da wird alles teurer und sicher gehen dabei wieder einige "Billigheimer" hopps oder zocken einen bei Mehrverbrauch so richtig ab.

Denkt mal drüber nach. Ansonsten ist sparen wo immer man kann natürlich schon sehr sinnvoll.

Viele Grüße
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
@ vdw

es gibt sogar die möglichkeit nachtstrom und tagstrom 2 verschiedene Anbieter zu haben.
nachtstrom gibt es meistens nur vom örtlichen versorger. preis meist 15ct/kwh...
 

uc1

Member
@alle Skeptiker wegen fremden Stromanbieter:

Macht bei verivox einfach die Haken bei Vorauskasse und Kaution weg. Zusätzlich kann man noch auswählen ob Öko oder Konventionell und halt ob man eine Preisgarantie wünscht.

Also ich kann sagen, dass 30 Minuten im Jahr für das Vergleichen und Abschließen mir die 150€ wert ist.
 
G

grower78

Naja, also wegen 12,50,-€ im Monat würde ich mir den Stress nicht geben ;-)

Aber bei wesentich mehr lohnt sichs schon.
 

efefemer

Member
so denken viele, aber durch den Wechsel zu anderen Anbietern signalisierst du dem Markt, dass du bereitwillig den günstigeren qualitativ gleichwertigen strom bevorzugst und es ist vielleicht eine kleine Chance die Kartelle der 4 großen zu durchbrechen..jetzt nicht wenn man bei e wie einfach ist, (eon) hehe aber bei Anderen Anbietern durchaus. Außerdem, das sind 15 Minuten die es einfach jedem Wert sein müssen. Das Geld liegt wirklich auf der Straße und wer den Cent nicht ehrt :dance013:
 
Top