What's new

Strain_Hunters Damen - Die endlose Geschichte

strain_hunter

Well-known member
Heute gibt es nochmal positive Neuigkeiten:

Drei Kalichakras haben einen größeren Topf bekommen - ich teste erstmals Filz. Eine Pflanze ist leider krüppelig, kleinwüchsig und wurde nicht mit umgetopft. Würdet ihr sie weiter aufziehen? Die ist am Anfang auch umgefallen und wurde erst nach dem ersten umtopfen begradigt.

Außerdem sind drei von vier weiteren Samen gekeimt.
In den Keimschalen sind 3 Ethiopians und eine Nepal Jam x Kali China Fem.

IMG_5804.jpeg


IMG_5805.jpeg

IMG_5808.jpeg

IMG_5809.jpeg

Die Automatics haben sich stabilisiert.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten 👊🏻

IMG_5807.jpeg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
...wenn ich mich richtig erinnere, war die maximale Temperatur bei 34 Grad. Das heißt, im oberen Pflanzenbereich war es noch heißer.

Die obere Lampe hat max 120 Watt aber ist jetzt auf ca. 90 Grad gedrosselt.
Die Anzuchtlampe hat max 75 Watt und läuft auf ca. 35 Watt.

aktuell 20 bis 24 Grad
Ach du je, das ist ein Problem mit der Lüftung, da brauchst du nicht weiter Datenblätter zu wälzen. Es sollte in der Box höchstens 6-7 °C mehr haben als außerhalb und das ist schon ordentlich, du hast ja vermutlich ca. 15° C mehr wenn du oben im Schrank misst :oops:

Ich sehe da 3 Probleme, inwiefern das zutrifft kannst du selbst mal checken, ich kann es auf den Bildern teils nur vermuten.

1. Die Luft kommt an dem doppelten Boden über der Lampe und unterhalb des Carbon Active AKF nicht gut vorbei. Der Boden sieht aus als würde er den Luftaustausch stark behindern. Das gleiche noch mal für die Lampe die auch eine flächige große Platte ist, da kommt ja kaum Luft vorbei.
Beides führt natürlich dazu das die Abluft mit wesentlich höherem Druck zurechtkommen muss.

2. Der Rohrfilter den du in den AKF eingeschoben hast.
Ich vermute der saugt die Luft aus dem vorderen Bereich des AKF ab und nutzt so nicht die ganze Fläche. In einen AKF darfst du nix reinschieben, die Abluft gehört davor. Die sind ja nicht ohne Grund von der Form so gebaut.

3. Verdammt, hab ich vergessen, fällt mir später hoffentlich wieder ein :LOL:
Aber dafür ist mir 4. aufgefallen, durch die beiden Zwischenböden hast du noch eine "Engstelle" wo die Luft vorbei muss, das ist dann die dritte! Für so eine Luftführung braucht es richtig Wumms bei der Abluft, die zieht da nicht flockig locker von alleine durch.

Du kannst mal das Thermometer mal an verschiedenen Stellen positionieren und schauen wie groß die Temperatur wo ist. Also wo sich die warme Luft staut, interessant ist vor allem
- unterhalb 1. Zwischenboden
- oberhalb 1. Zwischenboden
- Unterhalb der Lampe
- Überhalb " "
- Oben im Fach bei dem AKF

Und dann jeweils Temperatur notieren. Das gibt wichtige Hinweise wie die Luft im Schrank zirkuliert. Oder in deinem Fall vermutlich wie eher nicht ^^
 

strain_hunter

Well-known member
Ach du je, das ist ein Problem mit der Lüftung, da brauchst du nicht weiter Datenblätter zu wälzen. Es sollte in der Box höchstens 6-7 °C mehr haben als außerhalb und das ist schon ordentlich, du hast ja vermutlich ca. 15° C mehr wenn du oben im Schrank misst :oops:
Ja, das ist jetzt durch die offene Tür besser geworden. Entweder ich kaufe mir den anderen Altivkohlefilter, den Uludag vorgeschlagen hat oder einen größeren Lüfter.

Ich sehe da 3 Probleme, inwiefern das zutrifft kannst du selbst mal checken, ich kann es auf den Bildern teils nur vermuten.

1. Die Luft kommt an dem doppelten Boden über der Lampe und unterhalb des Carbon Active AKF nicht gut vorbei. Der Boden sieht aus als würde er den Luftaustausch stark behindern. Das gleiche noch mal für die Lampe die auch eine flächige große Platte ist, da kommt ja kaum Luft vorbei.
Beides führt natürlich dazu das die Abluft mit wesentlich höherem Druck zurechtkommen muss.
👍
2. Der Rohrfilter den du in den AKF eingeschoben hast.
Ich vermute der saugt die Luft aus dem vorderen Bereich des AKF ab und nutzt so nicht die ganze Fläche. In einen AKF darfst du nix reinschieben, die Abluft gehört davor. Die sind ja nicht ohne Grund von der Form so gebaut.
War einen Versuch wert 🙈
3. Verdammt, hab ich vergessen, fällt mir später hoffentlich wieder ein :LOL:
Geil :ROFLMAO::ROFLMAO:
Aber dafür ist mir 4. aufgefallen, durch die beiden Zwischenböden hast du noch eine "Engstelle" wo die Luft vorbei muss, das ist dann die dritte! Für so eine Luftführung braucht es richtig Wumms bei der Abluft, die zieht da nicht flockig locker von alleine durch.

Du kannst mal das Thermometer mal an verschiedenen Stellen positionieren und schauen wie groß die Temperatur wo ist. Also wo sich die warme Luft staut, interessant ist vor allem
- unterhalb 1. Zwischenboden
- oberhalb 1. Zwischenboden
- Unterhalb der Lampe
- Überhalb " "
- Oben im Fach bei dem AKF

Und dann jeweils Temperatur notieren. Das gibt wichtige Hinweise wie die Luft im Schrank zirkuliert. Oder in deinem Fall vermutlich wie eher nicht ^^
Vermutlich eher nicht 🤦‍♂️

Vielleicht teste ich einfach mal den anderen Lüfter, der morgen kommt in dem Schrank, wenn er irgendwie rein oasst.. Der hat genug Kraft.
 

strain_hunter

Well-known member
Guten Morgen.
Ich bräuchte mal euren Rat.

Und zwar hab ich diese riesig wachsende Ethiopian Landrasse und Dubi hat mir geraten, sie im Scrog zu ziehen.
Da ich noch zwei weitere Sorten habe, die anders wachsen, überlege ich gerade, ob ich ein SCROG-Netz kaufen soll oder runter binden mehr Sinn macht. Ich suche medizinische Sorten und werde auf absehbare Zeit nicht einheitlich growen, bis ich meine Medizin gefunden habe.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Die Automatics haben sich stabilisiert.

Cool, finde gut das du an dir arbeitest, Sorry ich wollte vorher antworten aber nicht immer habe ich auch Zeit und manchmal dauert ne lange Antwort 1 Stunde oder so weil ich dann noch google wenn ich mir nicht 100% sicher bin wie mit den Datenblättern vom Lüfter, da hat man manchmal auch einfach nicht den Antrieb weil will ja selber auch noch das Forum genießen ab und zu. Ist in letzter Zeit (nicht wegen dir) irgendwie zu kurz gekommen.

Aber so ist eh besser wir geben dir Tipps und du probierst selber rum, also echt gut wie du es gemacht hast. Die Erfahrungen sind viel Wert, denke nicht das du nochmal Pflanzen verbrutzeln wirst. Nun weißt du ja auch bisschen besser worauf beim Equipmenkauf achten. Auch da machen Neueinsteiger denke bei jedem Hobby immer mal Fehler. Klar das olle Growzeug ist so teuer da sollte es natürlich möglichst direkt passen. Aber naja das kleine Lehrgeld für den Quietline ist noch einigermaßen akzeptabel.


Entweder ich kaufe mir den anderen Altivkohlefilter, den Uludag vorgeschlagen hat oder einen größeren Lüfter.

Ich glaube ich würde fast auf größeren Lüfter gehen (leider das Problem der Lautstärke vor Augen) weil wenn du den Schrank dann mal mit Blühpflanzen voll hast und die RLF steigt bist du froh die Feuchtigkeit mit mehr Abluft eventuell bissl ausgleichen zu können.

Wenn du auf aktivkohle gehen willst habe ich den hier noch als günstige alternative gefunden... nur unter 30€ und dünnes Kohlebett, bauartgleich zum k2600 mini der grad überall für zuviel geld übern tisch geht.



2te augenscheinlich gute alternative wäre zum beispiel sowas hier:


Screenshot 2024-05-14 005909.png



Gab es mal ne zeitlang auf Ebay den Filter nun nur noch über so nen polnischen Shop ist wohl nen polnischer Filter oder so. Da kann ich dir aber weder zu shop noch zu diesen croco filtern wa sagen.

Also ich würde sagen neuen Lüftrer guten Akf carbon aktive hast ja.


Und zwar hab ich diese riesig wachsende Ethiopian Landrasse und Dubi hat mir geraten, sie im Scrog zu ziehen.
Da ich noch zwei weitere Sorten habe, die anders wachsen, überlege ich gerade, ob ich ein SCROG-Netz kaufen soll oder runter binden mehr Sinn macht. Ich suche medizinische Sorten und werde auf absehbare Zeit nicht einheitlich growen, bis ich meine Medizin gefunden habe.

Ja einfach runterbinden dann, Low stress training und so Sachen lassen sich gerade mit Sativas die so rumwuchern ja ganz gut machen. Ich flechte mir die pflanzen dann immer so hin wie ich das brauche das übt sich mit der Zeit. Dann nimmst du einfach eine Pflanze als Durchschnittshöhe setzt dich mit den größeren daneben und bindest sie einfach alle auf die höhe der samplepflanze. So ist dann immer alles schön gleich hoch.
 
Last edited:

strain_hunter

Well-known member
Cool, finde gut das du an dir arbeitest, Sorry ich wollte vorher antworten aber nicht immer habe ich auch Zeit und manchmal dauert ne lange Antwort 1 Stunde oder so weil ich dann noch google wenn ich mir nicht 100% sicher bin wie mit den Datenblättern vom Lüfter, da hat man manchmal auch einfach nicht den Antrieb weil will ja selber auch noch das Forum genießen ab und zu. Ist in letzter Zeit (nicht wegen dir) irgendwie zu kurz gekommen.
Sehr nett von dir.
Wenn jemand etwas Zeit und Rat hat bin ich froh 😁 Ist ja alles aus Überschuss hier.
Aber so ist eh besser wir geben dir Tipps und du probierst selber rum, also echt gut wie du es gemacht hast. Die Erfahrungen sind viel Wert, denke nicht das du nochmal Pflanzen verbrutzeln wirst. Nun weißt du ja auch bisschen besser worauf beim Equipmenkauf achten.
Ja, das sehe ich auch so. Und mit der Praxis kommt dann die Erfahrung.
Auch da machen Neueinsteiger denke bei jedem Hobby immer mal Fehler. Klar das olle Growzeug ist so teuer da sollte es natürlich möglichst direkt passen. Aber naja das kleine Lehrgeld für den Quietline ist noch einigermaßen akzeptabel.
Das hab ich mir auch gedacht, als ich ihn gekauft habe. Und wenn es richtig heiß wird, kann ich ihn als aktive Zuluft ausprobieren.
Ich glaube ich würde fast auf größeren Lüfter gehen (leider das Problem der Lautstärke vor Augen) weil wenn du den Schrank dann mal mit Blühpflanzen voll hast und die RLF steigt bist du froh die Feuchtigkeit mit mehr Abluft eventuell bissl ausgleichen zu können.
Macht Sinn. Oder die erhöhte Temperatur.
Wenn du auf aktivkohle gehen willst habe ich den hier noch als günstige alternative gefunden... nur unter 30€ und dünnes Kohlebett, bauartgleich zum k2600 mini der grad überall für zuviel geld übern tisch geht.



2te augenscheinlich gute alternative wäre zum beispiel sowas hier:


View attachment 19002257


Gab es mal ne zeitlang auf Ebay den Filter nun nur noch über so nen polnischen Shop ist wohl nen polnischer Filter oder so. Da kann ich dir aber weder zu shop noch zu diesen croco filtern wa sagen.
Danke für deine Mühe, den für mich rauszusuchen.
Also ich würde sagen neuen Lüftrer guten Akf carbon aktive hast ja.
Ich muss nochmal überlegen, ob das mit den Müttern und vorziehen auf zwei Etagen von der Höhe überhaupt machbar ist und welche Maße in Frage kommende Lüfter haben und ob sie rein passen.
Ich dachte irgendwie, dass es für die Muttis mit kleinen 2-Liter Töpfen funktioniert aber die taten der Gesundheit der Pflanzen bisher nicht gut.
Die sind so schnell ausgetrocknet und ich kenne mich mit der Düngerdosierung noch nicht so gut aus.
Ich glaube fast, es bedarf noch eines Muttischranks und einer neuen Wohnung 😂😂😂
Ja einfach runterbinden dann, Low stress training und so Sachen lassen sich gerade mit Sativas die so rumwuchern ja ganz gut machen. Ich flechte mir die pflanzen dann immer so hin wie ich das brauche das übt sich mit der Zeit. Dann nimmst du einfach eine Pflanze als Durchschnittshöhe setzt dich mit den größeren daneben und bindest sie einfach alle auf die höhe der samplepflanze. So ist dann immer alles schön gleich hoch.
Danke sehr 😊 Dann mache ich das so.
 

strain_hunter

Well-known member
Super 😀
Dann bin ich mal gespannt.
Bist du selber am kreuzen?
Kenne mich damit nicht aus aber es klingt so. Spannend, wie viele Mitglieder hier ihre Lieblingssorten kreieren.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Die sind so schnell ausgetrocknet und ich kenne mich mit der Düngerdosierung noch nicht so gut aus.
Ich glaube fast, es bedarf noch eines Muttischranks und einer neuen Wohnung 😂😂😂

Ja kenne ich. Bei mir im Flur stehen 2 Homeboxen, meine Mutterbox, im Bad steht die Männer Homebox, unten im Küchenspülenunterschrank ist meine Quarantäne für notfälle, auf dem Balkon stehen bald automatics. :ROFLMAO: Meine Freundin ist oft richtig genervt. Aber ich hab glück ich bin süß laut ihrer Aussage deswegen lässt sie es durchgehen, wenn es sie nervt geht sie in ihre Wohnung. :biggrin:

Naja übertreib nicht gleich wollte ich auch sagen, wenn du jetzt 1-2 gute Sachen durchziehst draußen und drinnen und dann bissl Weed hast wirst ja sehen ob das überhaupt not tut soviel Zeug anzuhäufen. Ich glaube persönlich für Konsum, wenn ich durchgängig growe, würde ich mit ner 100w Lampe hinkommen. Aber growe halt oft nicht durchgängig und mache oft Samen und so sachen halt da weiß man nie wie die Sterne stehen und ob man beim bestäuben nicht reingeschissen hat ausversehen und alles voll Samen ist. :biggrin: Deswegen kann bissl Vorrat nie schaden.
Das wirst dann sehen wieviel du wirklich brauchst wenn der erste Hype und das viel smoken am anfang verflogen ist und sich auf irgendein Maß einpendelt.

Aber ehrlich wenn du dir ne kleine Muttibox mit 30 watt oder sowas einrichtest hast du platz für ein dutzend Bonsaimums. Kannst mit deinem Schrank den du da hast und dem Flatbaord steckies growen und easy weed produzieren.

Wenn du natürlich viel rauchst wäre deine Box auch ne Traumhafte Muttibox für ne große Blühbox aber ich glaube andersrum wäre auch ganz gut. Ich mein deine Lampe hat so 100w oder war das ?

5 gute Steckieruns pro Jahr mit 100w Led da kannst ja 1,5-2g am Ende pro Tag rauchen wenn du ganze Jahr durchziehst. Vielleicht passt das auch bessere zu deiner Wohnung dann. Lieber effizient sein damit dun nicht umziehen musst oder so :D
 

doc_loomis

Active member
Ich hatte früher auch immer Muttiboxen, und mit Kumpels Genetiken getauscht, um mich abzusichern, falls was ist. Aber inzwischen, mit den ziemlich überall und frei verfügbaren Stecklingen für nen Appel und n Ei lohnt sich das irgendwie nicht mehr, finde ich.
Klar, ist was anderes, wenn man wie Ulu kreuzen möchte, aber rein zum growen werde ich mir Stecklinge bestellen. Die kommen gewurzelt an, gehen bei mir noch für 1-2 Wochen an, und dann geht's in die Blüte. Alles andere kostet imo unnötigerweise viel zu viel Zeit.

Den Liebhabereigedanken kann ich allerdings natürlich gut nachvollziehen.
 

strain_hunter

Well-known member
Ja kenne ich. Bei mir im Flur stehen 2 Homeboxen, meine Mutterbox, im Bad steht die Männer Homebox, unten im Küchenspülenunterschrank ist meine Quarantäne für notfälle, auf dem Balkon stehen bald automatics. :ROFLMAO: Meine Freundin ist oft richtig genervt. Aber ich hab glück ich bin süß laut ihrer Aussage deswegen lässt sie es durchgehen, wenn es sie nervt geht sie in ihre Wohnung. :biggrin:
Du hast ein Leben :biggrin:
Naja übertreib nicht gleich wollte ich auch sagen, wenn du jetzt 1-2 gute Sachen durchziehst draußen und drinnen und dann bissl Weed hast wirst ja sehen ob das überhaupt not tut soviel Zeug anzuhäufen. Ich glaube persönlich für Konsum, wenn ich durchgängig growe, würde ich mit ner 100w Lampe hinkommen. Aber growe halt oft nicht durchgängig und mache oft Samen und so sachen halt da weiß man nie wie die Sterne stehen und ob man beim bestäuben nicht reingeschissen hat ausversehen und alles voll Samen ist. :biggrin: Deswegen kann bissl Vorrat nie schaden.
Das wirst dann sehen wieviel du wirklich brauchst wenn der erste Hype und das viel smoken am anfang verflogen ist und sich auf irgendein Maß einpendelt.
Die anfängliche Begeisterung, was will man machen. Kennt ihr ja.
Aber ehrlich wenn du dir ne kleine Muttibox mit 30 watt oder sowas einrichtest hast du platz für ein dutzend Bonsaimums. Kannst mit deinem Schrank den du da hast und dem Flatbaord steckies growen und easy weed produzieren.

Wenn du natürlich viel rauchst wäre deine Box auch ne Traumhafte Muttibox für ne große Blühbox aber ich glaube andersrum wäre auch ganz gut. Ich mein deine Lampe hat so 100w oder war das ?
Oben ist aktuell eine 120er und unten eine 75 Watt Lampe drin.

5 gute Steckieruns pro Jahr mit 100w Led da kannst ja 1,5-2g am Ende pro Tag rauchen wenn du ganze Jahr durchziehst. Vielleicht passt das auch bessere zu deiner Wohnung dann. Lieber effizient sein damit dun nicht umziehen musst oder so :D
Ja, dass wird sicher passen.
 

strain_hunter

Well-known member
Ich hatte früher auch immer Muttiboxen, und mit Kumpels Genetiken getauscht, um mich abzusichern, falls was ist. Aber inzwischen, mit den ziemlich überall und frei verfügbaren Stecklingen für nen Appel und n Ei lohnt sich das irgendwie nicht mehr, finde ich.
Wenn man genau die gleiche Genetik immer wieder bekommt, ist das natürlich auch eine Option. Habe mich mit dem Stecklingsangebot noch nie beschäftigt.

Mir gehts vor allem darauf an, gutes und identisches Material zu bekommen.
Klar, ist was anderes, wenn man wie Ulu kreuzen möchte, aber rein zum growen werde ich mir Stecklinge bestellen. Die kommen gewurzelt an, gehen bei mir noch für 1-2 Wochen an, und dann geht's in die Blüte. Alles andere kostet imo unnötigerweise viel zu viel Zeit.
Wo bestellst du denn Stecklinge?
Den Liebhabereigedanken kann ich allerdings natürlich gut nachvollziehen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Und zwar hab ich diese riesig wachsende Ethiopian Landrasse und Dubi hat mir geraten, sie im Scrog zu ziehen.
Da ich noch zwei weitere Sorten habe, die anders wachsen, überlege ich gerade, ob ich ein SCROG-Netz kaufen soll oder runter binden mehr Sinn macht.
Es macht eh jeder anders, ich mag keine SCROG Netze, vor allem bei verschiedenen Sorten in der Box.
Dann habe ich nicht mehr die Möglichkeit die höher zu Stellen um Unterschiede auszugleichen.
Hab gerade genau das Thema bei meinem aktuellen Run in der kleinen Box, da siehst du das Ergebnis von toppen und runter binden ohne Netz :)
 

strain_hunter

Well-known member
Bin gerade im Garten vom Max.
Die Pflanzen leben noch aber der Zustand ist nicht berauschend.
Er hat jetzt aber die ganze Ecke freigegeben und ist einverstanden, die 1 Meter hohe Wiese aus dem Beet zu entfernen.
Die Erde muss bestimmt nochmal gedüngt werden. Hab erstmal Blumenerde in die Löcher gekippt gehabt und mich damit noch nicht beschäftigt.
Nachdem ich das Beet gemäht und von den dicken Graswurzeln befreit habe, wurde eine THCV nachgepflanzt und großzügig mit Kaffeeprütt geschützt.
Hatte Schneckenkragen bestellt aber bei der Bestellung ist was schief gelaufen.

IMG_5830.jpeg

IMG_5828.jpeg

IMG_5829.jpeg

IMG_5831.jpeg

IMG_5832.jpeg

IMG_5834.jpeg
 
Last edited:

doc_loomis

Active member
Wo bestellst du denn Stecklinge?
In Österreich, entweder beim Hanfsepp oder bei Rootz Gardens. Ich hab vorher mit ein paar von denen gesprochen, und die beiden haben den solidesten Eindruck gemacht.

Wenn Du allerdings immer die gleiche Genetik haben willst, bist mit Muttis wohl besser dran, ja. Mir ist es den Stress allerdings inzwischen nicht mehr wert.
 

strain_hunter

Well-known member
In Österreich, entweder beim Hanfsepp oder bei Rootz Gardens. Ich hab vorher mit ein paar von denen gesprochen, und die beiden haben den solidesten Eindruck gemacht.

Wenn Du allerdings immer die gleiche Genetik haben willst, bist mit Muttis wohl besser dran, ja. Mir ist es den Stress allerdings inzwischen nicht mehr wert.
Die werde ich mir mal anschauen 😄
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
In Österreich, entweder beim Hanfsepp oder bei Rootz Gardens. Ich hab vorher mit ein paar von denen gesprochen, und die beiden haben den solidesten Eindruck gemacht.

Wenn Du allerdings immer die gleiche Genetik haben willst, bist mit Muttis wohl besser dran, ja. Mir ist es den Stress allerdings inzwischen nicht mehr wert.
Warum haben die Ösis sich eigentlich Null auf den kommenden Legal-Sommer in D vorbereitet und schnelle Sorten für draußen gezogen. Irgendeine Ahnung?
 

doc_loomis

Active member
Warum haben die Ösis sich eigentlich Null auf den kommenden Legal-Sommer in D vorbereitet und schnelle Sorten für draußen gezogen. Irgendeine Ahnung?
Rootz hat ein paar Sorten, die auch draußen gehen. Zumindest laut ihrer Sortenliste. In Deutschland ist es draußen aber ja generell so eine Sache mit photoperiodischen Sorten. Würd mich da immer an Kushiges halten. Oder halt Autos, sollen ja inzwischen ganz gut sein. Hab noch keine Erfahrungen mit Autos 🤷‍♂️ Aber die gibt's ja auch eh nicht als Stecklinge.

Ich weiß aber nicht, welche Auflagen die Stecklingsfarmen in Österreich haben. Gute Frage, wieso die sich nicht drauf vorbereitet haben. Ich bin langjähriger Patient, und habe auf mein aktuelles Rezept 2 Wochen warten müssen, so lange, wie noch nie. Da habe ich auch am Telefon höflich nachgefragt, ob es denn nicht absehbar war, dass die Anfragen steigen könnten... War es wohl nicht ^^
 

strain_hunter

Well-known member
Mein erster Versuch, die Höhe zu vereinheitlichen. Hab den Stamm zwei-drei Finger hoch weich massiert und dann vorsichtig runter gebogen. Der Stiel ist dabei an den Seiten leicht aufgerissen.

Ist das okay oder sollte ich sie lieber wieder aufrecht stellen, damit mir die Spitze nicht abstirbt?

IMG_5835.jpeg
 

Latest posts

Latest posts

Top