What's new

Strain_Hunters Damen - Die endlose Geschichte

early_bird

Well-known member
Veteran
Wow, so viele geniale neue Reports hier im Forum, hoffe ich schaffe es halbwegs mitzulesen.
Deine Sortenauswahl finde ich mega, die Ethopian habe ich auch vor, die Kalichakra interessiert mich sehr und auf die THC-Victory bin ich auch gespannt, lauter feine Sachen.

Schöner Vegischrank, nur vom Licht ist es arg :D
Da hätten 80 Watt dicke gereicht.
300 Watt auf 80x80 ist auch richtig heftig. Bin gespannt ob die die ansatzweise ausreizt. Aber besser haben wie brauchen, dafür gibts ja Dimmer.

Solche flächigen LED sind nice von der Ausleuchtung, aber mittlerweile habe ich da im Auge das ich die Lüfter darüber haben möchte und die ja an der Lampe vorbei auf die Pflanzen pusten sollen.
Im Vegiraum funktioniert das noch schön von unten, aber im Blüteraum brauchst du etwas Umluft um die Hauptbuds oben wegen der Schimmelgefahr.
Wenn du den Lüfter unter die Lampe machst ist er halt im Weg oder du bastelst was mit PC-Ventis geht auch, die sind schmal.
 

strain_hunter

Active member
Wow, so viele geniale neue Reports hier im Forum, hoffe ich schaffe es halbwegs mitzulesen.
Deine Sortenauswahl finde ich mega, die Ethopian habe ich auch vor, die Kalichakra interessiert mich sehr und auf die THC-Victory bin ich auch gespannt, lauter feine Sachen.
Ich bin auch schon sehr gespannt 🤩
Schöner Vegischrank, nur vom Licht ist es arg :D
Da hätten 80 Watt dicke gereicht.
Falls was im Blüteraum ausfällt, hab ich eine Reserve.
300 Watt auf 80x80 ist auch richtig heftig. Bin gespannt ob die die ansatzweise ausreizt. Aber besser haben wie brauchen, dafür gibts ja Dimmer.
Glaube nicht, dass ich die volle Leistung brauche.
Solche flächigen LED sind nice von der Ausleuchtung, aber mittlerweile habe ich da im Auge das ich die Lüfter darüber haben möchte und die ja an der Lampe vorbei auf die Pflanzen pusten sollen.
Im Vegiraum funktioniert das noch schön von unten, aber im Blüteraum brauchst du etwas Umluft um die Hauptbuds oben wegen der Schimmelgefahr.
Wenn du den Lüfter unter die Lampe machst ist er halt im Weg oder du bastelst was mit PC-Ventis geht auch, die sind schmal.
Hab eine Box mit 5 120er PC-Ventis gekauft.
Die Lampen sind auf 4 30x30 Panels. Da könnte ich 80x80 Ventis zwischen packen.
Oder ich bastel was mit den 120ern, die von der Seite pusten.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ah prima, das wird funzen, aber noch ein paar Gedanken zu den Lüftern...

Wenn du die noch nicht ausgepackt hast empfehle ich dir schick die zurück und nimm gleich die 140er, die machen merklich mehr Dampf bei geringerer Lautstärke.
Ich habe im großen Schrank 4 Stück 120er aktuell drin die eine Mischung aus Kühlung für die Sanlight und Umluft machen und nach dem Schimmel im letzten Jahr gibts noch 3 Stück 140mm zusätzlich die Tage. Die 140er habe ich auch schon im kleinen Schrank, ist ne andere Liga, mit denen bin ich nach einer Lüfter-Odysee restlos zufrieden.

Wenn die Lautstärke egal ist und die volle Pulle laufen können reichen natürlich auch die 120er.
 

endgegner

Well-known member
300W sind am oberen Ende fuer 90 x 90 cm, vielleicht sogar schon minimal zu viel.
Ich denke, fuer 80 x 80 cm reichen 200W. Also wenn du auf 25%, 50%, 75% und 100% stellen kannst, wuerde ich die auf 75% stellen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Kannst du sagen welche das bei dir sind? (+Woher)?
Ich habe die Artic P14.
Habe auch mal die teuren Noctua Industrielüfter mit 3000 U/min probiert, die sind irre aber waren mir leider einen Tick zu laut.

Die 120er sind ok wenn man die aufdreht. Soll es leiser sein würde ich immer 140mm empfehlen, kommt halt drauf an was du vorhast.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Da ihr hier gerade Lüfter und Geräuschkulisse diskutiert: was habt ihr denn für Abluft und Filter im Einsatz? Ich bin ja kurz davor eine neue Box zu bauen also habe ich keine aktuellen Erfahrungen, aber soweit ich mich erinnern kann war mein Abluft Lüfter der hinter dem AKF hing laut genug um keinen PC Lüfter mehr zu hören. Vielleicht hatte ich den damals etwas überdimensioniert gekauft (ist dieser) aber war ein gutes Angebot. 😬
 

strain_hunter

Active member
So, die Lemon Runtz ist weg.
So eine Zicke hab ich früher nicht erlebt. Nachdem die Hindu Kush und THC-Victory normal wachsen, hat die LR enorm gesoffen, mir den Fuckfinger mit Adlerkrallen und gelben Blättern gezeigt. Passt zu den Beschreibungen der meisten amerikanischen Sorten. Mein alter Schulkollege hat das erste Mal am Fenster ohne Lampe angebaut und nur dünnen Spargel gezogen hat.
Da er nur amerikanische Sorten bestellt hat, bekommt er meine Pflanze mit frischer Erde in einem größeren Topf. Nach seinem Urlaub gibts dann nochmal neue geeignete Autos aus dem Forum auf seinem Südbalkon. Führen wir ihn langsam ran :)

Die 1,85 Liter Töpfe sind eine Herausforderung und mein lokaler Händler hat immer noch nichts zwischen 4 und 5 Liter. Deswegen hab ich 3 Liter Gefrierbeutel benutzt und unten Löcher reingestochen. Ich habe heute aber einer Schale gefunden, die fast die Abmessungen von meinem Schrank hat.
Den gibt es by Jysk übrigens für 60 Euro.

In der oberen Etage sind zwei THC-Victory und zwei Hindu Kush.
Darunter jeweils vier Kalichakra und Ehtiopian.
Mal schauen, was nach der Selektion noch übrig ist.

IMG_5727.jpeg


Übrigens habe ich heute die Versandbestätigung für meine Blütebox und den Lüfter bekommen. Der AFK liegt hier schon.
Deswegen freue ich mich schon darauf, sobald die Ethiopian ihre Gesichter zeigen
:groupwave:
 
Last edited:

strain_hunter

Active member
Ah prima, das wird funzen, aber noch ein paar Gedanken zu den Lüftern...

Wenn du die noch nicht ausgepackt hast empfehle ich dir schick die zurück und nimm gleich die 140er, die machen merklich mehr Dampf bei geringerer Lautstärke.
Ich habe im großen Schrank 4 Stück 120er aktuell drin die eine Mischung aus Kühlung für die Sanlight und Umluft machen und nach dem Schimmel im letzten Jahr gibts noch 3 Stück 140mm zusätzlich die Tage. Die 140er habe ich auch schon im kleinen Schrank, ist ne andere Liga, mit denen bin ich nach einer Lüfter-Odysee restlos zufrieden.

Wenn die Lautstärke egal ist und die volle Pulle laufen können reichen natürlich auch die 120er.

Moin allseits

Ich hab auch PC Lüfter im Einsatz. Allerdings 80 und 120. Der 120 kommt mir schon mächtig vor 😝


Kannst du sagen welche das bei dir sind? (+Woher)?

Ich habe die Artic P14.
Habe auch mal die teuren Noctua Industrielüfter mit 3000 U/min probiert, die sind irre aber waren mir leider einen Tick zu laut.

Die 120er sind ok wenn man die aufdreht. Soll es leiser sein würde ich immer 140mm empfehlen, kommt halt drauf an was du vorhast.

Gibt aber auch 5V Versionen, hab so einen als 200er ganz einfach am USB Netzteil.

Ich hab uA nen 120 bequiet silentwings 3 am 5v Netzteil.
Auch sehr schön leise 👍🏼
Also zu den PC-Lüftern hab ich mich genau informiert.
Hier sind die Daten:

1715212187119.png


Ich hab für 5 x F12 PWM PST mit Versand 28 Euro bezahlt.
Mir wurde gesagt, dass er leicht gedrosselt im Schrank unhörbar ist und das kann ich bestätigen.
Allerdings habe ich weder bei resistenten noch anfälligen Sorten im Hochsommer bei hoher Luftfeuchtigkeit Erfahrung. Da ich aufs Geld achten muss, würde ich ansonsten auch eher die F14 empfehlen, wenn sie passen.
 

strain_hunter

Active member
300W sind am oberen Ende fuer 90 x 90 cm, vielleicht sogar schon minimal zu viel.
Ich denke, fuer 80 x 80 cm reichen 200W. Also wenn du auf 25%, 50%, 75% und 100% stellen kannst, wuerde ich die auf 75% stellen.
Ich hab zwei 150er mit Dimmer gekauft, die 2x30x30 Panels haben. Daher kann ich mein 80 x 80 Blütezelt in vier Bereiche aufteilen und jeweils zwei Panels seperat dimmen. Das finde ich schon ziemlich sexy, weil ich ja medizinische Sorten suche und nicht homogen züchte.

Da ihr hier gerade Lüfter und Geräuschkulisse diskutiert: was habt ihr denn für Abluft und Filter im Einsatz? Ich bin ja kurz davor eine neue Box zu bauen also habe ich keine aktuellen Erfahrungen, aber soweit ich mich erinnern kann war mein Abluft Lüfter der hinter dem AKF hing laut genug um keinen PC Lüfter mehr zu hören. Vielleicht hatte ich den damals etwas überdimensioniert gekauft (ist dieser) aber war ein gutes Angebot. 😬
In meinem Vegetationsschrank hab ich mal mutig was niedriges ausprobiert, was bisher ganz gut funktioniert. Ich hab ein AcitveCarbon 200G AKF mit 125er Anschluss gekauft und einen 100er Silent Rohrlüfter mit 100m3 eingeschoben. Damit er gut rein passt, hab ich ein Hemd in Streifen geschnitten und mit Panzertape umwickelt. Vorher hat die ganze Wohnung gestunkten und seitdem riecht man nichts mehr. Vor zwei Tagen war der Handwerker und der Hauswart im Zimmer und hat nichts mitbekommen.
Für das Blütezelt hab ich mich an den Tipp von Apollo gehalten und den PK Rohrventilator 125 2-Speed, 220/360 m3/h bestellt. Meine Kalkulation passt entsprechend, wie auch mit dem 100er Rohrlüfter im Vegetationsraum. 3 x pro Minute reicht für Geruch und Luftfeuchtigkeit. Hat vor vielen Jahren auch super gepasst. Ich würde einen AKF für hohe Luftfeuchtigkeit kaufen. Beim CarbonActive die "G"-Version. Wenn es nachher müffelt ist es ärgerlich, vor allem, weil gerade sehr lange Lieferzeiten zu erwarten sind.
Viel Erfolg.

 
Last edited:

strain_hunter

Active member


Hier ein zeitgenössischer Nützling:
Wenn die Boxen laut genug eingestellt sind, hilft Pedro auch gegen Trauermücken 😁
Man kann dem kleinen pelzigen Freund ja mittlerweile nicht mehr aus dem Weg gehen, wenn man in den sozialen Medien unterwegs ist.
 

strain_hunter

Active member
Heute gibts Neuigkeiten aus dem Garten.
Eine Pflanze wurde komplett verspeist aber die anderen Pflanzen leben noch. Die Schneckenlebendfalle hat leider nicht funktioniert.

IMG_5743.jpeg

IMG_5744.jpeg

IMG_5746.jpeg
 

Attachments

  • IMG_5745.jpeg
    IMG_5745.jpeg
    2.7 MB · Views: 13
  • IMG_5747.jpeg
    IMG_5747.jpeg
    2.7 MB · Views: 9
Last edited:

strain_hunter

Active member
Schade aber so langsam startest du ja auch Indoor dann so richtig durch das kanns du ja verschmerzen. :rasta:
Das stimmt. Die anderen beiden Mädels sind ja auch noch nicht abgeschrieben, obwohl sie ordentlich abgenascht wurden.
Aber ich habe für den Garten heute nochmal einen Rutsch Autos und reguläre Samen zum keimen in die Töpfe geworfen.
Die Pflanzen bekommen dann diesen Plastikkragen zum Schutz und an der Schneckenfalle arbeite ich auch noch.
 
Last edited:

strain_hunter

Active member
Heute Morgen hat eine Hindu Kush ihre Blätter hängen lassen. Jetzt fangen die ersten Blätter an zu verschrumpeln und vertrocknen. Sie wurde vor ein paar Tagen umgetopft und am nächsten Abend mit ca. 150ml Wasser gegossen.

Die Feuchtigkeit der Erde beträgt 75% und
PH ist 6,5.
Temperatur 27 Grad bei 55% Luftfeuchtigkeit.
Komischerweise sind die anderen drei Pflanzen in Ordnung.
Ob das die Genetik von Sensi Seeds ist?
Die andere Pflanze hat auch schon ziemlich viele Wurzeln am Rand des Gefrierbeutels gebildet, die ich bei der Problempflanze nicht sehe.
Die anderen zwei Pflanzen sind THCV, die auch einen vitalen Eindruck machen.

IMG_5772.jpeg

IMG_5771.jpeg

IMG_5773.jpeg

IMG_5774.jpeg
 

strain_hunter

Active member
Jetzt sind in der Krone 25 Grad und die Pflanze hat sich stabilisiert aber im Zimmer sind auch nur 20 statt gestern Abend 24 Grad.
Hatte die Lampe etwas gedimmt und den Lüfter in die Krone gehängt.

Ich denke, es wird hier unterm Dach im Sommer einfach zu heiß mit zwei LEDs und Netzteilen in dem kleinen Schrank.
Die Temperatur geht im Hochsommer auf über 27 Grad in der Wohnung und ich bekomme die Hitze auch Nachts nicht kühler, weil der Dachboden dann trotz Durchzug Restwärme vom Tag abgibt.

Ob das mit den Muttis und Steckis unter den gegebenen Umständen wirklich Sinn macht?
Wahrscheinlich ist eine Etage und dann Vorzucht aus Samen die bessere Lösung für den Vegetationsschrank.
 

Hasch

learning and laughing
Die Temperatur geht im Hochsommer auf über 27 Grad in der Wohnung und ich bekomme die Hitze auch Nachts nicht kühler, weil der Dachboden dann trotz Durchzug Restwärme vom Tag abgibt.
😝
Genau so geht's mir auch.

Ich mache daher immer Sommerpause mit dem Anbau.
Noch mehr Wärme mit der LED will ich mir nich in die Wohnung holen.

Ab Mitte September solls dann weitergehen.

So die Götter wollen wird es ein normaler Sommer 🫰
 

Latest posts

Latest posts

Top