Xr5K
Well-known member
Auf Anfrage zeige ich hier mein STS Tutorial das ich 2020 in einem anderen Forum gepostet habe.
In der original Anleitung wurden auch STS Tropfen und STS Paste gezeigt.
Ich möchte es aber hier erst mal einfach halten, damit es verständlich bleibt.
In der original Anleitung wurden auch STS Tropfen und STS Paste gezeigt.
Ich möchte es aber hier erst mal einfach halten, damit es verständlich bleibt.
Worum geht es bei der Feminisierung?
Bei der „Feminisierung“ von Cannabis geht es darum, weibliche Pflanzen dazu zu ermutigen, Samen zu erzeugen, aus denen nur mehr weibliche Pflanzen hervorgehen.
Dazu muss man eine weibliche Cannabis Pflanze dazu bringen männliche Pollen zu erzeugen.
Wenn man mit diesem Pollen eine andere weibliche Pflanze bestäubt, werden auch die Nachkommen zu 99% weiblich sein.
Eigentlich hätte ich genug reguläre Sorten--warum dann mit STS feminisieren?
1. Weil ich gerne experimentiere und
2. Weil ich sehr gute Sorten besitze die nur feminisiert auf den Markt gekommen sind.
Einige Sorten sind mir richtig ans Herz gewachsen -- die will ich unter keinen Umständen verlieren.
Selfen ist wohl die beste Möglichkeit einen bestimmten Phäno zu sichern.
TIPS:
-- Wichtig ist auch die Raumtemperatur--->26 °C ist Ideal
-- Auch das Licht ist wichtig--mir ist aufgefallen daß bei starkem Licht ich mehr Pollensäcke bekomme.
-- Nach dem sprühen in den Schatten stellen und nach dem 3. mal sprühen unbedingt Licht aus machen.
-- Es dauert 1 Monat bis der Pollen nach dem 1. mal besprühen reif ist.
-- Das heißt die Empfängerdame eine Woche nach dem besprühen auf 12/12 umstellen.
-- Dann hat sie 3 Wochen Zeit zum blühen und ich kann am 21. Blütetag bestäuben
-- Wenn man am Blütetag 21 bestäubt, kann man die Buds mit den Samen ernten
-- Samen brauchen in der Regel etwa 6 Wochen, bis sie reif sind (je nach Sorte)
Dazu muss man eine weibliche Cannabis Pflanze dazu bringen männliche Pollen zu erzeugen.
Wenn man mit diesem Pollen eine andere weibliche Pflanze bestäubt, werden auch die Nachkommen zu 99% weiblich sein.
Eigentlich hätte ich genug reguläre Sorten--warum dann mit STS feminisieren?
1. Weil ich gerne experimentiere und
2. Weil ich sehr gute Sorten besitze die nur feminisiert auf den Markt gekommen sind.
Einige Sorten sind mir richtig ans Herz gewachsen -- die will ich unter keinen Umständen verlieren.
Selfen ist wohl die beste Möglichkeit einen bestimmten Phäno zu sichern.
TIPS:
-- Wichtig ist auch die Raumtemperatur--->26 °C ist Ideal
-- Auch das Licht ist wichtig--mir ist aufgefallen daß bei starkem Licht ich mehr Pollensäcke bekomme.
-- Nach dem sprühen in den Schatten stellen und nach dem 3. mal sprühen unbedingt Licht aus machen.
-- Es dauert 1 Monat bis der Pollen nach dem 1. mal besprühen reif ist.
-- Das heißt die Empfängerdame eine Woche nach dem besprühen auf 12/12 umstellen.
-- Dann hat sie 3 Wochen Zeit zum blühen und ich kann am 21. Blütetag bestäuben
-- Wenn man am Blütetag 21 bestäubt, kann man die Buds mit den Samen ernten
-- Samen brauchen in der Regel etwa 6 Wochen, bis sie reif sind (je nach Sorte)
Was brauche ich
STS Lösung
Gummihandschuhe sind Pflicht!
Stamm Lösung A- Silbernitrat
Vom Silbernitrat werden 2 gramm abgewogen und in 400 gramm destilierten Wasser aufgelöst. (Plastiklöffel)
Stamm Lösung B - Natriumthiosulfat
(EDIT--statt 5g --> 8g verwenden!)
Vom Natriumthiosulfat werden 8 gramm abgewogen und ebenfalls in 400 gramm destilierten Wasser aufgelöst.
Diese Stamm Lösung A und B kann man nun für ein paar Tage in den Kühlschrank stellen, längerfristig aber einfrieren.
Um eine fertig Lösung zu machen, gehe wie folgt vor:
Zum sprühen verwende ich eine Konzentration von 1:4
Unter ständigem rühren, gibt man langsam 2gramm von Lösung A zu 8gramm von Lösung B
Nach 1 Minute rühren gibt man nun noch 40gramm destl.Wasser dazu.
Fertig ist die Sprühmischung!
Die Pflanze darf nach der STS Behandlung nicht mehr konsumiert werden!
Die gesamte Pflanze 7 Tage nach der Umstellung auf 12/12 am selbigen Tag 3 x mit der STS Lösung 1:4 einsprühen.
Einmal Morgens, dann Mittags, und nochmal Abends sprühen (auch die Blattunterseite einsprühen!).
Falls nach 9 Tagen noch keine Anzeichen von Pollensäcke zu sehen sind--nachmal sprühen.
Bei diesem Beispiel hat sich die Dame selbst bestäubt
Gummihandschuhe sind Pflicht!
Stamm Lösung A- Silbernitrat
Vom Silbernitrat werden 2 gramm abgewogen und in 400 gramm destilierten Wasser aufgelöst. (Plastiklöffel)
Stamm Lösung B - Natriumthiosulfat
(EDIT--statt 5g --> 8g verwenden!)
Vom Natriumthiosulfat werden 8 gramm abgewogen und ebenfalls in 400 gramm destilierten Wasser aufgelöst.
Diese Stamm Lösung A und B kann man nun für ein paar Tage in den Kühlschrank stellen, längerfristig aber einfrieren.
Um eine fertig Lösung zu machen, gehe wie folgt vor:
Zum sprühen verwende ich eine Konzentration von 1:4
Unter ständigem rühren, gibt man langsam 2gramm von Lösung A zu 8gramm von Lösung B
Nach 1 Minute rühren gibt man nun noch 40gramm destl.Wasser dazu.
Fertig ist die Sprühmischung!
Die Pflanze darf nach der STS Behandlung nicht mehr konsumiert werden!
Die gesamte Pflanze 7 Tage nach der Umstellung auf 12/12 am selbigen Tag 3 x mit der STS Lösung 1:4 einsprühen.
Einmal Morgens, dann Mittags, und nochmal Abends sprühen (auch die Blattunterseite einsprühen!).
Falls nach 9 Tagen noch keine Anzeichen von Pollensäcke zu sehen sind--nachmal sprühen.
Bei diesem Beispiel hat sich die Dame selbst bestäubt
Last edited: