What's new

Short Grow Questions!!!

S

snuggles

die pots langsamer gießen hätte ich jetzt noch gesagt und nachm absacken der erde ruhig nochmal bissl oben auffüllen, sonst rennt die soße schon aus den oberen löchern raus bevor sie unten ankommt.

achso: garland schalen dienen hervorragend als untersetzer; von den 3l bekommste 6stck. in eine schale (60x40?) rein. dann läuft nix in die box und durch den höheren boden im airpot stehen die plants auch nicht im drain ;)

JuC

Active member
snuggles, account gelöscht?! hoffe alles klar bei dir!

aber eigentlich treibt mich was anderes in den thread: meine ZSU geht mir so langsam auf den sack.
keine ahnung wieso das jetzt so kommt, bisher hab ich sie zwar immer wahrgenommen aber nie wirklich als störend empfunden.
das rasseln macht mich aber langsam wahnsinnig, ich glaub ich werd alt ;P
am liebsten wäre mir ne digitale die einfach still ist, allerdings hat es wohl schon seine gründe warum man immer die mechanische omirex empfohlen bekommt.
jetzt hab ich gelesen dass man das am besten mit nem schütz macht, wo ne einfache (digitale) zsu nur ne kleine last schalten muss und das schütz macht den rest.
blöderweise bin ich eher elektro-dau und frag mich jetzt ob es sowas auch fertig verkabelt gibt?
und vorallem: welche leistungsklasse brauch ich denn für 250w? 250w wohl kaum, das können ja selbst die billigsten digi-zsu...was hab ich denn für nen "peak" wenn das 250w vsg anspringt??

meine andere überlegung wäre ne master-slave steckdosenleiste mit nem miniverbraucher als master an ner digitalen zsu und dem vsg als slave.
allerdings bin ich da auch ziemlich unsicher... auf den zsu steht meistens ja auch 3,6kw obwohl sie das nicht im geringsten auf dauer aushalten....
wäre super wenn sich jemand von den elektro profis meiner annehmen könnte ;) :thank you:

EDSB

Member
momentan sind im ALDI wieder die digitalen ZSU
ich hab die seid zwei jahren und immer eine pro 600 Watt
benützt, noch keine ist kaputt bis jetzt.

Ich glaub die kosten 4,50

growbie1

Member
Kann mich nur anschließen!
Bei mir laufen digitale-baumarkt zsu`s für 8 euro und dass völlig problemfrei. Stecke in die MSD die an der ZSU hängt 800w+. Keine Probleme bisher:)

K

keev

Ich glaub das Thema ist auch son bissl Glueckssache.
Hab nie drauf geachtet was fuer Marken ich hatte aber meine erste is nachn paar Tagen kaputt gegangen (mechanisch). Dann hab ich mir ne digitale fuern 10ner gekauft, die nach 2 Wochen kaputt ging, das schlimme war aber das ich erst nach ner Woche gecheckt habe das die total gesponnen hat und falsch geschaltet hat... jetzt hab ich seit ca. nem Jahr 3 verschiedene mechanische und die scheinen zu halten - bis jetzt. Hilft zwar nicht wirklich weiter aber ich wuerde nur noch mechanische kaufen, auch wenn ich warscheinlich nur Pech hatte mit meiner digitalen.

Gruß

ellinho

Active member
ich habe im moment die homebox im bad stehen. das geht mir langsam auf den keks und war auch nur eine übergangslösung. ich wollte eig. auf meinem speicher anbauen nur gibt es da ein kleines problem: es gibt keine steckdosen ...
der raum sieht so aus: es ist eine abstellkammer mit einer luke über die man den speicher erreicht. beide räume haben lampen die über einen schalter an/aus gehen. also muss es ja auch strom geben. ich hab mal ein paar fotos von der verkablung gemacht. kann ich da über nüsterklemmen eine multisteckdose dranhauen?
hinter der wand liegen direkt steckdosen. ich vermute das jeweils 1 blaues, 1 gelbes und das 1 schwarze kabel von "hinten" aus dem loch von diesen steckdosen kommen.
die verlängerung von gelb und blau ziehen nach oben auf den speicher.
das weiße kabel kommt von dem lichtschalter.
kabel 1+2 (schwarz) ziehen ebenfalls nach oben. (vermute zur lampe des speichers)

theoretisch wüde ich nullleiter (blau) und phase (schwarz, welcher mit dem braunen auf nüsterklemme endet) mit einander verbinden.

allerdings will ich ja durchgängig strom und nicht nur wenn ich den schlalter umlege ...

wie verkabel ich das richtig?

:thank you:

ellinho

Active member
die zwei lampen in abstellkammer und speicher leuchten nicht mehr, aber ich hab die steckdose angeschlossen. kommt ja eh bald mehr als genug licht rein :)
also hat sich soweit erledigt!

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Zu den ZSUs:

Das Problem sind Induktive Lasten (VSGs!) da hilft nur einen Leistungsschütz (ein fettes Relais vereinfacht gesagt) zwischen ZSU und VSG zu schalten. EVGs scheinen weniger Probleme zu machen.

Ich verwende ZSUs "pur" nur noch an LSR und PLLs mir EVG selbst 150W HCI geb ich n Schütz aus...

ceylon

Active member
hallo ellinho,:tiphat:
deine fotos mit den beschriftungen kann ich leider nicht deuten. btw. die dinger heißen Lüsterklemmen. Ist die dose auf den fotos im raum wo du storm haben willst?

ich habe bei mir den schalter fürs licht entfernt, bzw. die kabel abgeklemmt und entsprechend miteinander verbunden. den schalter habe ich dann wieder ohne kabel eingebaut. ins lampengehäuse habe ich einen zugschalter eingebaut.den strom für meinen schrank nehme ich dann an der stromzufuhr vor der lampe ab.
....und denk an die sicherung:wave:

K

keev

Von Omnirex hab ich aber auch schon viel schlechtes gehoert..also in unserem Bereich. Ich bin der Meinung die Hersteller legen nicht viel Wert auf Qualitaet und die Produkte streuen extrem, egal ob Billig oder Teuer. Obs stimmt ist ne andere Sache, nur meine Erfahrung.

Gruß

hallo,

also ich kenn etliche leute die ne omnirex benutzen.seit jahren.von keinem ist mir bekannt das jemals eine kaputt gegangen ist. was nicht heißt das die niemals den geist aufgeben aber ist doch eher unwahrscheinlich.

grüsse

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich habe auch einige... Seit Inbetriebnahme kein Ausfall!

Habe auch sonst noch nie was schlechtes über Omnirex gehört, eher das Gegenteil...

K

keev

Unwarscheinlich ist da garnichts. ZSU bleibt ZSU.
Schaut mal auf grower.xx oder auf der Burg, da sind viele Leute die auch Probleme mit Omnirex ZSUs haben, ich hab selber keine Erfahrungen mit Omnirex gemacht, moechte nur das weitergeben was ich gelesen habe, ist schließlich alles ein bisschen Subjektiv betrachtet von euch. Ihr habt keine schlechten Erfahrungen gemacht, ergo die muessen Top sein.

dutchy

Member
also das neue model von omnirex unter dem namen le grand macht bei mir mehr probleme als eine brennstuhl zsu aus dem baumarkt..ich denke ich werde mir demnächst mal diese 4x600 zsu mit relais aus dem growshop holen macht dann knapp 100,.mücken:blowbubbles:

Unwarscheinlich ist da garnichts. ZSU bleibt ZSU.
Schaut mal auf grower.xx oder auf der Burg, da sind viele Leute die auch Probleme mit Omnirex ZSUs haben, ich hab selber keine Erfahrungen mit Omnirex gemacht, moechte nur das weitergeben was ich gelesen habe, ist schließlich alles ein bisschen Subjektiv betrachtet von euch. Ihr habt keine schlechten Erfahrungen gemacht, ergo die muessen Top sein.

weißt du keev,du kommst langsam so rüber das des persönlich nimmst wenn jemand anderer meinung ist.

DU hast davon GELESEN. super.
wenn jemand damit zufrieden ist wird er es wohl kaum irgendwo posten. die einzelfälle wo die omnirex mal versagt sind natürlich sehr aussagekräftig.jede wette das der jenige der ne omnirex fetzt auch nen lux gear boxed abgefackelt bekommt?!!
das da mal eine kaputt geht kann immer passieren.aber bei bis zu 700-800 watt fallen die dinger nicht aus.

@ dutchy: legrand ist der hersteller und omnirex das modell.

Moin Moin:tiphat:

Hat hier zufällig einer erfahrungen mit White Widow Müttern?
Und zwar habe ich folgendes Problem,ich war eigentlich ziemlich froh geschafft zu haben das beim ersten mal direkt 5 von 10 Stecks Wurzeln schlagen nur jetzt wo sie gut angeschlagen haben und das Wachstum richtig losgeht beginnen sie gleichzeitig an zu blühen also Vorblüte die ersten häärchen sind zu sehen.
Ist das schlimm?Ist WW überhaupt Muttertauglich?, weil ich gelesen hab das die schnell die Vorblüte einleiten
Gruß

K

keev

weißt du keev,du kommst langsam so rüber das des persönlich nimmst wenn jemand anderer meinung ist.

DU hast davon GELESEN. super.
wenn jemand damit zufrieden ist wird er es wohl kaum irgendwo posten. die einzelfälle wo die omnirex mal versagt sind natürlich sehr aussagekräftig.jede wette das der jenige der ne omnirex fetzt auch nen lux gear boxed abgefackelt bekommt?!!
das da mal eine kaputt geht kann immer passieren.aber bei bis zu 700-800 watt fallen die dinger nicht aus.

@ dutchy: legrand ist der hersteller und omnirex das modell.
[ ] verstanden
[x] nicht verstanden

dutchy

Member
@silverpearl80
Hinweis: je nach Charge ist die Bezeichnung "Omnirex" nicht vorhanden."zitat pflanzburg"

aus dieser charge sind mir 2.stk. innerhalb eines jahres durchgebraten(600vsg)....das model ist definitiv nicht zu vergeichen mit der alten omnirex.....soweit ich informiert bin hat legrand omnirex vor nicht all zu langer zeit aufgekauft(kann mich auch irren)......ich spreche nur von der charge ohne die bezeichnung omnirex.... welches übrigens, auch optisch nicht das selbe model wie früher zu sein scheint....

und den rest deines post hab ich übrigens auch nicht verstanden("!!?" wie soll man da auch was verstehen)...aber macht nichtz da mir dein ton eh nicht gefällt..verzichte ich zumindest, gerne auf eine erleuterung deinerseits...peacee