Berlin soBerliner Händlertaxi, was das denn!? Ne sagt mir echt nix...
Berlin soBerliner Händlertaxi, was das denn!? Ne sagt mir echt nix...
Der Growroom wird zum Sommer hin wärmer.Hab noch nie PH Wert gemessen und Erdfeuchte schon gar nicht. ^^
Dass die Erde bzw. Erdoberfläche länger zum abtrocknen braucht ist klar bei max 20 - 22*. Am besten wäre es natürlich eher 23 - 25* zu haben, dann läuft einfach alles besser und durch die Umluft und den besseren Stoffwechsel der Pflanze trocknet die Erde dann auch schneller... Wird ja jetzt wärmer, also wird hoffentlich wieder wenn deine Pflanze denn oben weiter wächst.
Die Wurzeln waren noch ziemlich hell (bin farbenblind) und sahen relativ okay aus.Haste dir die Wurzeln nicht angesehen beim umtopfen? Hört sich bisschen so an weil du schreibst "vermute"...!?
Sehe ich auch so. Bei mir ist es auch lange her aber ich habe nie etwas gemessen und mich am Gewicht des pots orientiert. Nach dem umtopfen einmal anheben und man hat das Gewicht grob im Gefühl. Gießen und alle paar Tage anheben und checken wie es sich entwickelt. Gießen würde ich erst wieder bei fast original Gewicht.Kenne jetzt dein Setup/LED Power nicht aber alle 1 - 2 Tage giessen hört sich für die Vegi schon etwas viel an, solange die Töpfe nicht durchwurzelt oder die Pflanzen in der Blüte sind musst du nicht so oft wässern. Solange die Blätter nicht hängen ist alles in Ordnung und die kommen auch mal länger ohne Wasser aus. Das soll nicht heissen dass du immer warten sollst bis die Blätter hängen aber man muss ein Gefühl bekommen als würde man pokern wie lange man warten kann.
Ich giesse heute oft noch zu viel bei der Anzucht, also in den ersten ~ 2, 3 Wochen. Man meint es ja gut. Aber sobald die Pflanzen etwas Masse haben und die Töpfe durchwurzelt haben hat sich das schnell erledigt und man kann kaum noch was falsch machen beim Giessen.
Bisschen Trockenstress ist nicht verkehrt. Selbst wenn die Blätter mal hängen sollten, bis die Pflanze stirbt dauert es noch eine Weile und wenn sie wieder Wasser hat erholt sie sich recht schnell.
Nee, so hab ich das vorher gemacht und sehr defensiv gewässert, womit ich besser gefahren bin.Kenne jetzt dein Setup/LED Power nicht aber alle 1 - 2 Tage giessen hört sich für die Vegi schon etwas viel an, solange die Töpfe nicht durchwurzelt oder die Pflanzen in der Blüte sind musst du nicht so oft wässern. Solange die Blätter nicht hängen ist alles in Ordnung und die kommen auch mal länger ohne Wasser aus. Das soll nicht heissen dass du immer warten sollst bis die Blätter hängen aber man muss ein Gefühl bekommen als würde man pokern wie lange man warten kann.
So hatte ich das früher auch gemacht.Ich giesse heute oft noch zu viel bei der Anzucht, also in den ersten ~ 2, 3 Wochen. Man meint es ja gut. Aber sobald die Pflanzen etwas Masse haben und die Töpfe durchwurzelt haben hat sich das schnell erledigt und man kann kaum noch was falsch machen beim Giessen.
Bisschen Trockenstress ist nicht verkehrt. Selbst wenn die Blätter mal hängen sollten, bis die Pflanze stirbt dauert es noch eine Weile und wenn sie wieder Wasser hat erholt sie sich recht schnell.
@strain_hunter wie schaut dein setup aus, also welche lampe vorallem? 22°c ist mmn zu niedrig, hast du im grow die selben temps?
So wie du es beschreibst könnte die Erde auch zu n lastig sein. Bei zu viel Gießen kenn ichs eher dass die Pflanzen heller werden.
Der Tipp mit dem Topf heben ist super, ich hab jahrelang so gewässert und man bekommt rasch ein Gefühl wann es zeit zum Gießen ist. Ich würd aber auch jetzt mal den Topf mehr austrocknen lassen So wie Mitsu vorgeschlagen hat. Dadurch sollten Probleme mit überwässern schnell weg gehen. Ist es zuviel n wird sich das mit dem Wachstum und steigenden n Bedarf hoffentlich selbst regeln.
Also mit deinen bildern siehts nach zuviel wasser aus. Lass mal wirklich den topf austrocknen, bei 2l würd ich warten bis min 1 fingerglied tief die erde staubtrocken ist.Wegen der vorher zu hohen Erdfeuchtigkeit habe ich den Pflanzen relativ wenig gedüngtes Wasser gegeben
Hab beim EuroShop mal spontan diese Behälter mitgenommen, 2€. Sind schön klein aber passen reichlich Samen rein.Ich suche noch kleine Behälter/Röhrchen etc. für Samen und auch für zerkleinertes Gras um unterwegs einfach den Vaporizer nachzufüllen. Mache morgen bei dem guten Wetter eh ne Tour und in die grosse Stadt und wollte dann mal gucken ob ich irgendwo was sehe.
Wenn einfach und günstig gut genug ist, kann ich die von Hortosol empfehlen.Hey Leute,
ich muss mir noch neue Töpfe zulegen.
Könnt ihr Textilfilztöpfe empfehlen?
Die werden damit beworben, Staunässe zu minimieren und bessere Sauerstoffversorgung gewährleisten.
Lohnt sich das?
Vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich mir mal welche bestellen.Wenn einfach und günstig gut genug ist, kann ich die von Hortosol empfehlen.
Bin selbst schon Jahre von dieser Art Töpfe überzeugt. Übergießen ist auf jeden Fall schwieriger, weil nicht nur von oben, sondern auch den Seiten überall Luft an das Substrat kommt.
Ein Kumpel von mir schwört auf sie und erzielt gute Resultate.Könnt ihr Textilfilztöpfe empfehlen?