What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Seedproduction

snuicide

Member
hi,

ich produziere gerade einiges an Saatgut und wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr bezüglich Keimung des Samens nach der Ernte ihr so mit euch tragt.

Man liest oft, das man 3 Monate warten soll bevor man säät. Ich habe hingegen die Erfahrung gemacht, das man nach 1-2 Wochen schon ganz gute Keimquoten hinbekommt.

Andererseits mache ich gerade die Erfahrung, dass dies bei den aktuellen Sativakreuzungen wohl wesentlich schlechter funktioniert.
 

wasgedn

Active member
meine anfrage wurde ingnoriert wahrscheinlich weil es ein deutscher post ist und der ort wo du hin wolltest enlish ist vlt...
 

TDK

Well-known member
Veteran
Du kannst ein Winter vortäuschen und dadurch das Keimen beschleunigen....

Ebenso kannst du gleich nachdem breed anfangen welche Keimen zu lassen, aber da gibt es 50+-20% raten....

Etwas liegen lassen schadet nie, so merkst du auch wo was kommen kann oder eher nicht.
 

TnTLabs

Active member
TDK kommt mir da zuvor...
genau, wie in der natur.. 2-3 wochen einfrieren und dann wirste eine gute keimrate haben!
sonst ein paar wochen warten damit der Keim trocknen kann und dann keimbar ist!
snuicide, produzierste nur für dich?
 

snuicide

Member
Wow Danke! Werde ich als bald ausprobieren, die Samen in die Gefriertruhe zu legen.

Ich produziere nur für mich.
Hab verschiedene Kreuzungen durchgeführt, jetzt gehts ans Selektieren. Grapefruit x Purple Haze Thai und Haze Special x Purple Haze Thai im groben.
Die Ziele sind: indoortauglich, sativa high.
Bin sehr gespannt, meine Grapefruit wächst recht moderat und produziert enorm fleischige Buds, welche aber durch die Kompaktheit zum Schimmeln neigen, hinzu kommt ein unbeschreiblich heftiges High. Alle die probieren durften, nehmen den Duft als Grapefruit wahr, ich hingegen finde, Sie riecht schon leicht nach guten, blonden Marok aber überwiegend zitronig-fruchtig/ grapefruit.
Ein bischen mehr Stretch in der Blüte ist da definitiv im Rahmen und die Fluffigkeit der Purple Haze Thai dürfte dem Schimmeln entgegen wirken.
Das schönste aber ist das dafür Ausgewählte PurpleHazeThai Männchen, es riecht nämlich pur nach frischer Zitrone ohne wenn und aber und ist enorm Vital und lässt sich einfach kleinhalten durch beschneiden und kleine Töpfe. Obwohl ich gerade keine Verwendung für dieses Männchen habe, stehen bei mir 3 Clone rum, einfach weil ich es so feier und ich bin schon seit über einer Decade dabei ;)

Freue mich auch gerne über Tipps. Grundsätzlich verstehe ich unter Stabilisieren, dass man 2 männliche und 2 weibliche Individuen für eine Kreuzung nimmt und aus diesen zwei seperate Linien, jeweils bis zum F4 Saatgut, die gewünschten Merkmale fixiert. Aus dieser Generation werden die Eltern für die Samenproduktion selektiert.

Und nochmal Danke!
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Das wichtigste sind Zuchtziele.
Und stabilisiert werden bestimmte Eigenschaften.
Ne stabile Sorte kann auch in der Beziehung stabil sein, dass alle Pflanzen aus den Samen denselben Geschmack haben, aber sonst total unteschiedlich sind. Dann ist die Sorte halt nur in einem Merkmal stabil. Dass alle Merkmale identisch sind, ist für mich kaum wünschenswert.
F4 bedeutet btw einfach nur, dass es sich um die 4. Generation nach der Kreuzung der ursprünglichen Eltern handelt. Kannst auch pro Generation immer nur ein Paar kreuzen - und ist dann trotzdem F4. Ist auch besser, nicht alle möglichen Männlein zum Schuss kommen zu lassen. Sonst hast du in der folgenden Generation wieder mehr Variation und nicht weniger
 

domacin

Member
stratifizierung ist nicht notwendig bei hanf und kontraproduktiv unter gewissen umständen

genaugenommen sind die seeds keimfähig sobald sie die calyx verlassen / von alleine rausfallen können

outdoor grower wissen es besser: am ende des herbstes (wenn es zur befruchtung kam) fallen die ersten seeds in den boden, keimen und wachsen schon im september/oktober gleich neben ihrer "wirtspflanze" , ganz ohne trockenphasen oder kälteschocks

die natur arbeitet nie gegen sich selbst
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
Wenn die samen im september noch reif werden kanns schon sein das die noch keimen aber im oktober nimmer mehr da hats schon meist nur 10-15 grad am boden is es noch etwas kälter da liegt der samen unten und rührt sich nicht mehr bis zum frühling.

Wircklich interessant is auto flowering samen erzeugen draußen nach 1 jahr pflege sollte mutter natur 2x ne Ernte droppen können im jahr.
 

domacin

Member
aber im oktober nimmer mehr da hats schon meist nur 10-15 grad am boden is es noch etwas kälter

kommt drauf an wo sich mensch befindet ... gibt viele orte in europa, wo es im oktober noch gemütliche 30 grad hat ... ;)
 

offtopic

Member
Also ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Hatte bei frischen samen auch eine sehr gute Keimrate. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie lange aber ich glaube ich hab Sie nicht länger als ne Woche liegen lassen wenn überhaupt.

Achtung bei Wasserkeimung!! Da die Seeds in der kurzen Zeit nicht aushärten bitte nicht zu lange im Wasser lassen. In die Erde sobald die Muschel sich öffnet oder du riskierst irreversible Schäden!

Mir sind glaub 3 so kaputt gegangen.
 

offtopic

Member
Achso entschuldigt den DP , wie editiert man den hier?
Aber was ich noch anmerken kann ist das die Seeds noch sehr lebendig zu sein scheinen nach der ernte die ersten waren schon nach unter 24 std gekeimt! Und das Obwohl ich nachts auch gerne mal 17 grad habe.

Ist natürlich nice!

Man muss allerdings wirklich aufpassen um das neue Leben nicht zu verletzten nach dem Keimen.
 

wasgedn

Active member
servus,
du musst die 50 posts voll haben...
frische seeds...die keimen bestimm bei 12 noch schnell...vlt

ich hatte unter anderem wohl 3 zu alte seeds gehabt und die sin nich gekeimt ,darauf hin habe ich den tip bekommen sie mit nagel feile anzuschleifen leicht ...vorher natuerlich...ich habe noch einen davon und probier das mit dem..
bei frischen natuerlich nich machen..
 

offtopic

Member
Achso dachte mir schon sowas :D , danke.
Was heisst bei dir zu alt?
Meine Ausgangsseeds waren schon 6 jahre alt. Ich probier das auch mal wenn nochmal einer nicht keimt aber ich werf die dann nach etwa 10 tagen raus, was bis dahin nicht gekeimt ist keimt wahrscheinlich nicht mehr.
Ich hab sogar mal gehört von einem der die geknackt hat, ging dann wohl auch aber raspel ist sicherer
 

wasgedn

Active member
ick wes es net wie alt die waren...zamnesia resin seeds la ultra...
also bei dem 4 seed der sorte hats auch mit raspel nix gebracht aber ich behatle den trick trotzdem im hinterkopf..
wenn nach 3 max 4 tagen nix kommt..is bei mir backup seed ansetzen angesagt...
 

masque

Active member
Hallo,
Hat jemand verwendet?

ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/feminisator-fuer-samen-silver-spray-150-ml-feminized-seeds-growbox/

MfG!
 

snuicide

Member


Hat geklappt. Das ist eine Purple Haze Meao Thai #3 x Haze Special #1. Bereits als Männchen geoutet. Sehr vitales Ding. Freu mich den Pollen auf eine Purple Haze meao Thai #1 x Haze Special #2 zu verteilen :)). Aber auch die Grapefruit wird was abbekommen, um der Schimmelbildung durch fluffigkeit entgegen zu wirken.

Nun das mit der F4 ist halt der Punkt, andem man ein Merkmal fixiert hat, wenn man sauber arbeitet und die richtigen Vermutungen und Beobachtungen anstellt. Wenn man das paralell mit 2 Linien aus der selben Genetik macht und aus beiden F4 Generation ein Elternteil gewählt wird, bekommen in der F1 alle Pflanzen die gewünschte Eigenschaft.
 
Top