What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Schlafen neben dem Bubbler, oder zu laut?

• Thread starter vorstand.thekla
  • Start date
V

vorstand.thekla

@ Mephi
Jo aber Eheim ist doch eine Marke die sowohl Umwälzpumpen als auch Luftpumpen herstellt, welche meinst du denn ? Ich tippe mal auf die Umwälzpumpen?

@ Gaia

Sach mal, die Sache mit dem Ebbe und Flut habe ich glaube ich soweit vom Prinzip her verstanden. Ich brauche also 2 Tanks, 1 in dem die NL ist und einen weiteren in dem die Töpfe stehen und der regelmäßig per Umwälzpumpe geflutet wird. Wie verhindere ich denn dass die NL zu schnell wieder abfließt? Oder aber zuviel (bis zum überlaufen) herein gepumpt wird?
Eigentlich müsste doch dann sowas wie ein Schwimmer im gefluteten Tank dafür sorgen, dass bei erreichter Wunschhöhe an NL dann entsprechende Ventile aufgehen die den Abfluss der NL wieder ermöglichen. Wie baut man denn sowas mechanisch? Oder übersehe ich da eine einfache Lösung?

Gaia-Madre

Active member
Hi! Der Mephi meint anscheinend Wasserpumpen. Ich aber Luft (Airpump). :) Und letztere kann ich Dir natürlich nur bei dem Bubbler-Vorhaben empfehlen.
Bei dem E/F-System brauchst Du natürlich die Wasserpumpen von Eheim (Eheim Compact).
Je nach Größe des System (Höhe, Volumen) kommen Compact 300 o. 600 in Frage. Meist reichen zwei von den kleinen.

Mephi

Member
Hi,

ja danke Gaia für die Präzisierung.

Ging etwas durcheinander vom Bubbler zu E/F.

Was ich eigentlich vermitteln wollte: Gute Erfahrungen mit Eheim in diversen Anwendungsfällen.
Und alles eher billiger über Zoo-oder Compishops als bei den Grower-Apotheken hier in D.

LG
Mephi

V

vorstand.thekla

Hi! Der Mephi meint anscheinend Wasserpumpen. Ich aber Luft (Airpump). :) Und letztere kann ich Dir natürlich nur bei dem Bubbler-Vorhaben empfehlen.
Bei dem E/F-System brauchst Du natürlich die Wasserpumpen von Eheim (Eheim Compact).
Je nach Größe des System (Höhe, Volumen) kommen Compact 300 o. 600 in Frage. Meist reichen zwei von den kleinen.

Meinste damit eine zum reinpumpen und die andere zum rauspumpen?

V

vorstand.thekla

Hi,

ja danke Gaia für die Präzisierung.

Ging etwas durcheinander vom Bubbler zu E/F.

Was ich eigentlich vermitteln wollte: Gute Erfahrungen mit Eheim in diversen Anwendungsfällen.
Und alles eher billiger über Zoo-oder Compishops als bei den Grower-Apotheken hier in D.

LG
Mephi

Gut zu wissen das die Eheim was taugen, wusste garnicht dass die auch in WaKü´s verbaut werden.

Gaia-Madre

Active member
Meinste damit eine zum reinpumpen und die andere zum rauspumpen?

Nope. :D
Such mal unter "Homebox-EbbeFlut" bei Grower (ch), dann klärt sich einiges auf, leider sind die eingebundenen Bilder falsch (bei irgendeinem Umzug drucheinander gehaun).
Aber die angehängten sollten einigermaßen Aufschlussreich sein.
Wenn Du danach noch Fragen hast, meld Dich. ;)

P.S.: Es lohnt sich, dort auch noch mal nach Anleitungen von Growian zu suchen.

freggle

Member
Veteran
hi

um was geht es denn nun ? der ordnung halber...
um einen leisen bubbler oder ein e/f system ?

ich hab ja auch bubbler in meine vegi ... die faufen die ganze zeit zum clonen

bei einem inhalt von ca. 20l und einer höhe von 30cm sind die gräuche der der pumpen kaum zu hören, im gegensatz zu den luftblasen die die beiden bumpen und 3 ausströhmer ergeben...

"daneben schafen" kannst du ja mal sowas von knicken :moon:
jedenfals was mich angeht ^^

ich meine in einer hb, ka wie laut die normal sind, mag das vieleicht gehen, wenn auch so neben der bh pennen kann mit dem ganzen lti und lüfter dedöns ^^

vieleicht bin ich ja auch nur empfindlich ^^:ying::ying:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
vieleicht bin ich ja auch nur empfindlich

das hab ich mir von mir auch schon überlegt. Ich bin zu dem Schluss gekommen -nein- ich bin ANSPRUCHSVOLL.
Ich würde meinen gesunden Schlaf nicht wegen etwas opfern wollen von dem ich weiß dass es auch besser geht. :)

alkalien

Member
Hab hier im Schlafzimmer auch schon den PC und so rauswerfen müssen weil mich die Lüfter in den Wahnsinn treiben, nee, schlafen daneben schliesse ich für mich auch aus, wenn ich allerdings nur einen Raum hätte würde ich eine Lösung finden :)

Mir sind schon eine Eheim 400 Luft und eine 1000 Wasserpumpe gestorben und mit dem Service von Eheim war ich auch alles andere als zufrieden!

Die Luftpumpen sind, gerade gedrosselt ganz gut auszuhalten, die Wasserpumpen hörst auch kaum, die Luftblasen sind umso lauter je größer sie sind und die Geräusche im AeroCloner sind definitiv zu laut. Das Prasseln der Tropfen an die Wände höre ich auch im Nebenzimmer...

Aber Eheimpumpen scheinen mir zur Zeit die einzig gangbare Variante zu sein, ich würde sie aber immer doppelt kaufen und auch verwenden. Wenn du dwc machen willst und dir verreckt die Pumpe am Samstag Abend und du hast keine Reserve, dann ist die Kacke am dampfen! Für die Wasserpumpen zumindest immer ein Pumpenrad für Notfälle zur Hand haben, die brechen schon mal, gerade wenn die Pumpe gegen Druck arbeitet!

Hat jemand hier Erfahrungen mit den größeren Eheim Pumpen, die mit dem extra stabilen Pumpenrad >1000l/h?

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich hatte noch nie ein (von selbst) abgebrochenes Pumpenrad :)
verwende eheim seid gut 15 Jahren, allerdings im Aquarienbereich.

alkalien

Member
Sind beide schon nach wenigen Wochen ausgefallen, also vermutlich Produktionsfehler aber gefallen tuts mir trotzdem nicht wirklich. Einen Cold Spare im Fall der Fälle griffbereit zu haben ist ja aber auch finanziell verkraftbar.

V

vorstand.thekla

wie gesagt, ein Bubbler scheint mir eindeutig zu laut. Eigentlich hatte ich alternativ an eine Aquafarm gedacht, bis Gaia-Madre mich auf die Idee mit einem E/F System brachte. Das schaue ich mir gerade im Detail an, denn beim Ersten groben Durchblick fallen mir ein paar potentielle Probleme dazu ein. Der bereits genannte Ausfall einer Pumpe wäre da noch kompensierbar.

Was mir bei dem E/F System nicht gefällt, ist das die Wurzeln während der Nicht-Flutungsphase unbefeuchtet dem Sauerstoff ausgesetzt sind. Weiterhin stört mich, dass der Abfluss nicht zeitlich gesteuert wird sondern einfach durch ein Rohr stattfindet.

Ausserdem meine ich irgendwo gelesen zu haben dass Hydro zwar gut für das Wachstum ist, aber die Qualität des Endprodukts angeblich leiden soll.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Wie gesagt ich muss mir das alles mal im Detail angucken und abwägen ob Aquafarm oder E/F. Die Kosten sind ja bei beiden überschaubar, obwohl ich denke dass mehrere Aquafarmen preisgünstiger zu realisieren sind.

Der Thread ist eigentlich bereits fertig, da die ursprüngliche Frage ob ich mir die HB mit 2 Bubblern ins Schlafzimmer stellen könnte, bereits beantwortet ist. Da die Bubbler zu laut wären, müssen die erwähnten Alternativen her.

Wenn ich mich für ein System entschieden habe und Fragen dazu habe, mache ich besser einen neuen Thread auf.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos Leute :)

alkalien

Member
Du willst, dass die Wurzeln Sauerstoff bekommen!

E/F ist kein Problem so lang die Nährlösung insgesamt nicht mehr ist als jeder der Behälter fassen kann, alles andere ist eine geplante Überschwemmung.

Auch der Abfluss darf nicht verstopfen, da komt schnell Hydroton oder auch nur Wurzeln rein und dann stehen die Wurzeln im unbewegten Wasser, das klappt auch nicht lang...

Is eigentlich egal was du machst, wird ein wenig dauern bis du dir dein System zusammengestellt hast.

Gaia-Madre

Active member
Schau Dir die von mir genannten Reports an. Der Abluss der Nährlösung erfolgt zeitgesteuert, nämlich dann, wenn die Pumpe aufhört zu pumpen. Die Wurzeln, die unten aus den Töpfen hängen, bekommen immer noch reichlich Feuchtigkeit vom Restwasser aus der Kiste. Selbst wenn die Pumpe durchlaufen würde, kann nichtsüberschwemmen, weil es einen Überlauf gibt. Das dieser sich durch irgendwas zusetzt, ist bei dem richtigen Schlauchdurchmesser mit Sicherheit seltener, als 6 Richtige im Lotto. ;)