What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Sachen die Keinen intressieren

S

Sacra Frasca

Entschuldigung das ich euch vielleicht auf die keks gehe, aber ich habe ein kulinarische frage, schweine braten und schwabentopf schmecken einfach köstlich, ich hab die rezept für schweinebraten im google gefunden, aber für schwabentopf gibts mehrere rezepte. Weißt vielleicht jemand wie schwabentopf im schwarzwald zubereiten wird?

JuC

Active member
als schwabe kann ich dir leider nur sagen: "den" schwabentopf gibt es so nicht wirklich...
habe da schon viele variationen gegessen, da macht jede hausfrau bzw. jeder koch ein bisschen sein eigenes ding.

es ist normalerweise (fast) immer drin:
-fleisch (kalb oder schwein normalerweise)
-pilze (champingnons und/oder andere)
-zwiebeln
-spätzle*
-feines gemüse (erbsen, feine möhren, bohnen, etc.)
-sahne / creme fresh
-speck

ist soweit ich weiß eher ein "reste essen", da hat die hausfrau ursprünglich rein gemacht, was von anderen gerichten übrig war.
z.b. das übrige fleisch vom sonntagsbraten. typisch schwäbisch halt :laughing:

kann dir also leider nicht weiterhelfen, musst wohl deinen eigenen schwabentopf machen und versuchen so nah wie möglich an den heranzukommen, den du im schwarzwald hattest.
viel erfolg dabei! :)

*mach sie selbst, schmecken viel besser als aus der packung! mehl+salz+eier, mehr braucht es nicht.
daraus einen weichen aber nicht zu klebrigen teig kneten und dann in salzwasser kochen -wenn sie an der oberfläche schwimmen sind sie fertig und können abgeschöpft werden.
traditionell wird der teig auf ein brett gegeben und mit einem messer stück für stück vom teig in das wasser geschabt um den teig in spätzle form zu bringen.
ich mache es immer mit einem lochblech (löcher ca 1cm durchmesser), auf das ich den teig gebe und mit einem schaber über/durch die löcher drücke. ist viel weniger aufwand :)
oder mit einer spätzlepresse aber sowas hab ich nicht, schätze du auch nicht? ;)

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
ich habe gedacht im schwabentopf sind schwaben drinn:D
ne mal im ernst. danke für koch-inspiration. schwabentopf kannte ich noch garnicht:good:

S

Sacra Frasca

Dankeschön JuC, ja schwabentopf den wir gegessen haben war mit schweinefleisch. Bei mir in stadt gibt es ein deutsches delikatessengeschäft und heute nach dem arbeit, werde ich da noch kurz reinschauen für traditionelles deutsches produkten und gewürze. Das spätzle macht mir ein bissl sorgen, ich weiß nicht ob ich das hinkriege, vielleicht kann mir da der besitzer von delikatessengeschäft weiterhelfen.
tea, schwabentopf ist sowas von kostlich.

S

Sacra Frasca

Ich hab die rezept voll versaut, mein gott war die frau sauer, und ich wollte sie nur überraschen, aber sie hate schon recht, das ist der massen in die hose gegangen, gott sei dank dass es in meine stadt verständnisvolle deutsche familie gibt die mit meine frau die rezept noch einmal durchgehen werden. Aber so ist es besser, so wird sie auch schmackhafte gerichte kochen lernen.

SPG

New member
Ich hab die rezept voll versaut, mein gott war die frau sauer, und ich wollte sie nur überraschen, aber sie hate schon recht, das ist der massen in die hose gegangen, gott sei dank dass es in meine stadt verständnisvolle deutsche familie gibt die mit meine frau die rezept noch einmal durchgehen werden. Aber so ist es besser, so wird sie auch schmackhafte gerichte kochen lernen.

Da meint man(n) es wieder einmal nur gut und das ist dann der Dank.... :moon:

Gibs nich auf... das schmeckt schon noch irgendwann :D

:comfort:

E

eric stoner

ich wollte mich eben mit eric Johnson anmelden anstatt stoner LoL
weil ich im Musik thread einen Robert Johnson song uppen wollte und beim eingeben meines usernames dann johnson geschrieben hab...:biggrin:

S

Sacra Frasca

Da meint man(n) es wieder einmal nur gut und das ist dann der Dank.... :moon:

Gibs nich auf... das schmeckt schon noch irgendwann :D

:comfort:

:tiphat:
Eigentlich war sie sauer weil ich die küche beiner zerstört habe. Und sie dann nen ganze tag die kuche soebern mus, um alles wieder in ordnung zu bringen. Ich Bin ein ganz lausiger Koch.

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
ich wollte mich eben mit eric Johnson anmelden anstatt stoner LoL
weil ich im Musik thread einen Robert Johnson song uppen wollte und beim eingeben meines usernames dann johnson geschrieben hab...:biggrin:
:laughing:
Eigentlich war sie sauer weil ich die küche beiner zerstört habe. Und sie dann nen ganze tag die kuche soebern mus, um alles wieder in ordnung zu bringen. Ich Bin ein ganz lausiger Koch.
hey sacra, mach dir nix draus! das muss ich mir auch immer anhören wenn ich in der küche gearbeitethabe:biglaugh:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Leute das wollte ich noch fragen, eine nachmittag während meine frau in wellness war ich war in eine kleine gemütliche uralte kneipe, wo die örtlichen spassvogel rumhängen. Und da stand so ein dekorative glocken "natürlich" ich hab geklingelt, und dann alle haben gelacht, war sehr lustig und der kneipenbesitzer hat gemeint dass ich jetzt allem eine shoes schnaps ausgeben muss, das habe ich getan, stimmung war super.
:laughing: hahaha, wie geil, das habe ich gerade erst gelesen :D
Ja, wie bereits erwähnt ist es ein alter Brauchtum. Es gibt auch ncoh weitere in die Richtung...
-Zum Beispiel beim Stiefeltrinken; kennt das wer?? :)

lg
Hazeo

ceylon

Active member
der vorletzte bezahlt?
da hab ich mal als jugendlicher im hohen bogen auf die theke eines vollbesetzten biergartens gekotzt.
:puke::Bolt::fartyparty:

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Hi freggle der ist auch geil^^
https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=Q2my2uMohgs&feature=endscreen
obwohl sehe grad es ist schon älter.
god damn it they called me fat:biglaugh:
...der hat doch nur ein paar pfund übergewicht?!:D
ich habe ganz bestimmt nix gegen dicke, bin selber etwas moppelig. allerdings ist mir schleierhaft wie manch mensch so eine gestörte selbstwahrnehmung haben kann wie der typ. nicht daß der dick ist ist lustig...ne, daß der so abdreht und die wahrheit nicht erkennt...das ist lustig:D

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
zu dem big tasty jungen...
Lars Cloos Aka. Donnerfurz ( oder Big Tasty Junge) ist am 12. Oktober 2010 Gestorben.
Der Grund ist ein Tumor an Seiner Hirnhaut der Sich ausbreitete.
Der Tumor War sehr selten und somit schwer zu behandeln.
Die letzten Monate Seines Lebens wurde er Im Internet Bloßgestellt und Beleidigt.

Er Starb im Alter von nur 14 Jahren, seine Letzten Beiträge im Internet stammen Von Twitter, Zitat :

Ich hab getan was ich konnte, die Ärsche sind geleckt, meine Zeit ist gekommen, sie ist nicht mehr lang, ich bin bereit

Latest posts

Latest posts