What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Richtig gute Stecklinge/Elite Cuts im deutschsprachigen Raum?!?

TLoft13

Member
Richtig gute Stecklinge/Elite Cuts im deutschsprachigen Raum?!?
Der Titel sagt eigentlich schon alles, gibt es sowas eigentlich auch bei uns, "legendäre" Sachen die man haben muss? So wie in Spanien, Kalifornien.
Oder ist die Szene dafür noch zu klein?
Frage teils aus purer Neugier, teils weil ich demnächst mal in Österreich seien werde und nicht weiß ob ich dann mal groß shoppen gehen sollte?
Auswahl in den Wiener Shops z.Bsp. ist ja schon riesig, aber lohnt es sich die Dinger zu holen, oder doch lieber selber selektieren?!?
Gruß,
TLoft13

G

Growbaer

So etwas wie einen Elite Cut kann es gar nicht geben. Pflanzen sind Lebewesen die sich in verschiedenen Umgebungen auch verschieden entwickeln. Ein Steckling muß immer in der Anlage selektiert werden in der er eingesetzt werden soll, denn nur dort wird er die Leistung bringen die er bei der Selektion gezeigt hat.

Bauern selektieren schon immer ihr eigenes Saatgut, damit es auf ihren Acker zugeschnitten ist. Die Industrie möchte natürlich gerne anderes lehren, denn wer selbst selektiert der Kauf nichts neues. Darum wird Saatgut genmanipuliert und patentiert, damit man die Vermehrung verbieten darf. Es ist kein bisschen anders in der Hanfbranche, auch hier soll den Kunden Saatgut angedreht werden das sich nicht vermehren läßt. Siehe diesen Boom an feminisiertem Saatgut.

Selektieren muß man selbst um die Pflanze zu finden die zu einem paßt :)

Grüße :wave:

TLoft13

Member
...weise Worte...

Hey GrowBär,
hast natürlich vollkommen recht mit dem was du sagst,
deswegen selektiere ich meine Outdoorpflanzen auch selber,
und werde dieses Jahr das erste mal selber Mütter von denen nehmen die unter meinen speziellen Bedingungen am Besten gewachsen sind.
Denke aber das das für Indoor nur bedingt gilt, da die Kunst Indoor ja gerade ist stabile, gleichförmige Bedingungen zu erreichen.
Das "Fenster" für ideale Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtungsdauer ist ja nicht gerade breit, ne? Und da ich nur sehr wenig Platz habe momentan kann ich auch keine grosse Selektion selber betreiben.
Lieben Gruß,
TLoft13

G

Growbaer

Das gilt Indoor gleichermaßen wie Outdoor. Ich schaffe es im Sommer z.B. nicht Idealtemperaturen zu halten und brauche Genetik die Hitze vertragen kann, sonst wird die Sommerernte Schrott.

Es gibt so viele Parameter, das fängt beim Gärtner an. Der eine kippt vielleicht gerne PK 13/14 in die NL und braucht deswegen eine salztolerante Pflanze. Wenn der einen Steckling bekommt der auf Erde rein biologisch gedüngt wurde, wird er ihn vielleicht total überdüngen. Dünger, Medium, Beleuchtung, Temperatur, etc., da gibt es so viele Einflüsse welche die Pflanzenentwicklung beeinflussen :)

G

Growbaer

Zwei Sorten die bei mir auch mit 40°C Raumtemperatur überhaupt keine Probleme hatten waren Satori von Mandala und Power Plant von DP. Trotz Hitze haben die lecker duftende Buds mit viel Harz produziert :)

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
@threadstarter
klär mich mal bitte auf, damit ich den Sinn dieses threads Verstehen kann, angenommen es gibt diese elite cuts, was dann?
und wenn die existieren, wurde man die in den Wiener shops finden? Was hat das dann mit Elite zu tun?? :chin:

TLoft13

Member
@threadstarter
klär mich mal bitte auf, damit ich den Sinn dieses threads Verstehen kann, angenommen es gibt diese elite cuts, was dann?
und wenn die existieren, wurde man die in den Wiener shops finden? :chin:
Das hoffe ich zumindest!
Sinn des Threads?
1. Einerseits Diskussion über "Elitesteckis"(den Begriff hab ich ja nicht geprägt! Geht mir bitte nicht auf die Eier deswegen!) im D.A.CH.-Raum im Allgemeinen...
2. ...hatte ich gehofft das es dann im Speziellen um in öffentlichen Ösi-Shops erhältliche Genetik geht, so das ich mich etwas informieren kann was da so überdurchschnittliches kursiert.
MfG,
TLoft13

HazeVentura

Member
IMO spielt die Sorte keine sooo große Rolle... Natürlich bzgl. der Art und Weise des Turns, aber da gibts eh nicht so viele 'Unterschiede.
Meiner Erfahrung nach macht es viel mehr Sinn sich auf ein paar wenige Sorten einzulassen, diese aber im Optimum anzubauen.
Ich sage auch, daß ich ein Strain mind. 3 Runden angebaut haben muss, um vernünftige Aussagen darüber zu treffen.
Je besser man seine Genetik kennt, umso besser wird das Endprodukt...

peace HV

Attachments

• RIMG0015.jpg
    RIMG0015.jpg
    96 KB · Views: 33
  • RIMG0031.jpg
    RIMG0031.jpg
    66.6 KB · Views: 29
  • RIMG0037.jpg
    RIMG0037.jpg
    88.1 KB · Views: 34
  • 12344DCP_3759-med.JPG
    12344DCP_3759-med.JPG
    20.7 KB · Views: 31

Weedbeat

Active member
Veteran
moinung,
man kann durchaus die "Elite" eines Wurfes selektieren, erhält man die beste Mutterpflanze von der Sorte,ist es sozusagen der Elite Cut davon.Weils ja die Elite ist:D,logisch, aber mehr ist da auch nicht dran denk ich...
meistens sind das Stecker die bei jedem Grower unter normalen Voraussetzungen einfach nur arg Wuchern und werfen!

Da würde ich die Hessin und Jaggen ganz klar mit einsortieren,
die haben einen sehr elitären Eindruck im Feld bei jedem Grower..mal als Beispiel jetzt...
"Elite Stecker" ist halt son Schnack,da gehts eigentlich um besonders starke Pflanzen(am besten die Stärkste) der jeweiligen Sorte.

So wie es die Händler machen,die sammeln ja praktisch "Elitecuts"
noch nie eine schwache Sorte oder sowas aus der Richtung bekommen. Ich erinnere nur mal an die Hashberry,daß ist von der Sorte bestimmt die Elite:)...usw

ich bin ja auch noch auf der Suche nach dem richtigen Wonderweed,
hab schon viel durch langsam, aber denke eher das ich das wohl nie finden werde!

Es gibt sie aber die ELITE:ying:
am Ende ist es aaaaber eh alles auch nur Hanf :dance013:
glaub ich zumindest:D

verpeilte Grüße

G

Growbaer

...was da so überdurchschnittliches kursiert...

Die Frage ist halt: Was ist für Dich überdurchschnittlich?

- Überdurchschnittlicher Ertrag?
- Überdurchschnittliche Potenz?
- Überdurchschnittliches Aroma?
- Überdurchschnittliche Schimmelresistenz?
- Überdurchschnittliche Schädlingsresistenz?
- Überdurchschnittliche Salztoleranz?
- Überdurchschnittlich kurze Blütezeit?
- Überdurchschnittliche Hitze- oder Kälteresistenz?
- Überdurchschnittlich kurze Wachstumshöhe?
- Überdurchschnittliche SOG-Eignung?
- Überdurchschnittliche SCROG-Eignung?
- Überdurchschnittliche Tree-Eignung?
- Überdurchschnittlich schnelle Bewurzelungszeit?
- Überdurchschnittlich einfach zu haltende Mutter?
... usw :blowbubbles:

TLoft13

Member
Kann ja alles sein,
wenn jetzt jemand seine Erfahrungen mit uns teilen möchte!?
"Hatte noch nie so einen so robusten Strain wie der Stecki XY.."
"...noch nie einen der so sehr nach Tannenholz geduftet hat.."
"..nie wieder einen der so uniform soviel Ertrag gebracht hat wie XY aus Shop XYZ"
Worauf auch immer ihr abfahrt halt.
Da fällt mir gerade noch ein, kann mir jemand was zu den in Ösiland kursierenden
Kali Mist-Steckies erzählen, empfehlenswert?

G

Growbaer

Bei den Kommerzsteckies wirst Du auf jeden Fall folgende Eigenschaften vorfinden:

- Überdurchschnittlich schnelle Bewurzelungszeit
- Überdurchschnittlich einfach zu haltende Mutter

Denn das ist das Kriterium um schnell und einfach Geld mit Steckies zu machen :)

Ansonsten mußt halt erfragen wonach die Steckies selektiert wurden, worauf es sicher keine Antwort gibt weil die Genetik alle geklaut ist ;)

dascherb

Member
Die Kali Mist hat nur einen guten Ertrag, high und Geschmack sind echt bescheiden. Kann dir nur abraten.

WEnn du Sativas bevorzugst würde ich eher zur SuperSilverHaze, Amnesia Haze oder Panama greifen. Core Cut sollte auch ok sein.

MadeInGermany

New member
Das gilt Indoor gleichermaßen wie Outdoor. Ich schaffe es im Sommer z.B. nicht Idealtemperaturen zu halten und brauche Genetik die Hitze vertragen kann, sonst wird die Sommerernte Schrott.

Hehe, genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich selektiere gerade Double Gum und eine ist vor einige Tagen bei 38C ausgestiegen. Da hat das Miststück doch tatsächlich männliche Blüten gebildet.
Die letzten Klone haben bisher keine Probleme mit der Hitze und treibt weiterhin aus :)

Wegen den Deutschen Elite Cuts, es gibt Rheingold aber das ist kein Cut sondern Samen. Ich hätte gerne einen UK Cheese Cut aber der ist nicht Deutsch.

Cannanatic

Member
Hier ist mein Elite Clon
Newzealand....

hoffe es wird sie nie im Shop zu kaufen geben, denn das jemand damit Kohle macht was es eigentlich umsonst geben sollte finde ich abzocke
:wave:

TLoft13

Member
Dank euch allen für die rege Beteiligung!
@Dascherb, das ist echt gut zu wissen, Ertrag ist nämlich die letzte Priorität bei Kali Mist, kann ich den schon mal abhaken. Ich liebe das High, gefällt mir besser als alles andere was ich bisher geraucht habe, besser als Haze meiner Meinung nach. Ausserdem ist es toll wie die Frauen drauf abfahren! ;)
@Cannanatic: Sieht ja schwer beeindruckend aus, selber selektiert oder sogar gezüchtet?

dascherb

Member
Dank euch allen für die rege Beteiligung!
@Dascherb, das ist echt gut zu wissen, Ertrag ist nämlich die letzte Priorität bei Kali Mist, kann ich den schon mal abhaken. Ich liebe das High, gefällt mir besser als alles andere was ich bisher geraucht habe, besser als Haze meiner Meinung nach. Ausserdem ist es toll wie die Frauen drauf abfahren! ;)
@Cannanatic: Sieht ja schwer beeindruckend aus, selber selektiert oder sogar gezüchtet?

Kanntest du die alte CIA Kali Mist? Die war wie von dir beschrieben. Serious hat aber etwas an der Genetik geändert und seitdem ist sie leider nicht mehr so lecka.

Amnesia Haze hat keine OrginalHaze Genetik in sich, auch einen südostasiatischen Elternteil und das leckere Thaistickaroma.