What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Professionelle Elektroverkabelung für Dummies

early_bird

Well-known member
Veteran
Hallo,

ich bin dabei meinen kleinen 60x60cm Schrank für die Chilly-Zucht aufzubauen.
Die gesamte Installation soll im Schrank untergebracht werden.

Es werden ein S+P TD-350 sowie ein Lumatek eVSG mit 250-400 W verbaut (dimmbar, mit offenem Trafo und Thermostat, muss ich auch noch verkabeln).

Ich habe vor alle Elektroarbeiten so professionell und sicher wie möglich durchzuführen und vor Inbetriebnahme mir zusätzlich den Segen eines Elektrikers zu holen.

Ich habe einige Vorstellungen und hoffe das ist alles so umsetzbar.

Mein bisheriges Konzept, hoffe das kommt hin:
- Der Schrank soll einen Stecker haben, alles ander innen sein. (Schrank ist mobil mit Rollen)
- ein FI-Schutzschalter (welchen ? wo kaufen ? Wieviel Amp ? )
- Brandschutzschalter 5SM6 (soll wohl sicherer sein, ersetzt das den FI ?)
- Rauchmelder der den Stomkreis unterbricht
- Abschaltung bei Stromausfall (was brauche ich dafür ?)
- kleine Schmelzsicherungen vor jedem Verbraucher (z.B. vor Trafo für Lüfter 1,5 A )
- Vielleicht noch eine Abschaltung bei Erreichen einer bestimmten Temperatur, geht das ?

Was ich nicht verstehe:
Wie gehe ich die Verkabelung an. Ich könnte einfach eine Mehrfachsteckdose mit langem Kabel nehmen und innen in die Box schrauben. Aber ich möchte auf keinen Fall zig-Stecker kaskadieren (Stecker auf Stecker auf Stecker).
Lieber wäre mir mit Adernhülsen, etc. selbst die Kabel professionell zu verlegen und die Schutzschalter, Rauchmelder, etc. "einzubauen".
Vielleicht die Technik in einen kleinen Sicherungskasten. Macht das so Sinn ?
Was brauche ich dazu ?

Vielen Dank für jeden Tip :)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also bevor wir hier in die Tiefen der sicheren Elektroinstallation abtauchen sollteste einiges, grundsätzliches klären:

1) Chillies? Wirklich? dann sehen meine empfehlungen nämlich deutlich anders aus als wenn du dich nur nicht traust zuzugeben dass du das fieseste, abhänigmachenste und psychotropste Haschgras aller Zeiten anbauen willst.

2) Maße der Kiste
Stehen die Maße fest (gegeben durch den Raum wo die Kiste stehen soll, oder hast du gar schon einen Schrank?

3) Komponenten
Stehen diese fest? Sind sie/Teile davon schon vorhanden?

early_bird

Well-known member
Veteran
1) OK, Das mit dem "psychotropste Haschgras aller Zeiten" klingt besser :biggrin:

2) Schrank ist der bereits aufgebaute Bonanza Mini von G-Tech.
59x59x160 cm Innenmaß.
Besteht aus Spanplatten zwischen Aluprofilen, ich möchte die Geräte auf horizontale Aluprofile auf der Rückseite schrauben, die mit dem Alurahmen verbunden sind.
Dadurch wird z.B. das VSG hinterlüftet da nichts direkt an den Spanplatten anliegt.

3) Vorhanden ist Schrank, Lampe, VSG, Lüfter, AKF, Cooltube, Trafo, IMAT Thermostat. Fehlen nur noch Kabel und Kleinteile.

Sarasani

Member
Veteran
Hey e.b. will jetzt nicht kakke rüber kommen aber sowas gehört in die Short Grow Questions!!! solange du keinen Bau- oder Growreport machst....

Ist es dein erster Grow/Boxbau???

Ich habe vor alle Elektroarbeiten so professionell und sicher wie möglich durchzuführen und vor Inbetriebnahme mir zusätzlich den Segen eines Elektrikers zu holen.

Wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast, so kommt es rüber, dann kaufe dir lieber eine steckerfertige Klimasteuerung denn das ist deine einzige schwachstelle der Rest ist plug&play

Ich könnte einfach eine Mehrfachsteckdose mit langem Kabel nehmen und innen in die Box schrauben. Aber ich möchte auf keinen Fall zig-Stecker kaskadieren (Stecker auf Stecker auf Stecker).

Stecker auf Stecker auf Stecker....... Was hast du denn alles vor da anzuschließen???? Einen VSG mit 5 Steckern oder so??

Irgendwie machst du es dir echt schwer denn dein Vorhaben ist eigendlich das simpelste was es gibt.....

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Meine Empfehlung:

Begnüge dich auf der kleinen Fläche mit MAX! 250W.
Du wirst es kaum schaffen
-400W Wärme abzutransportieren
-genügen Wasser zu geben (bei der Flächenleistung halte ich eine autom. Bewässerung für Pflicht)
-Ein Düngemanagement einzuhalten das es den Pflanzen ermöglicht die Lichtleistung auch zu nutzen

Prinzipiell rate ich dir zu einem kleinen Verteilerkasten, bspw einer 10A "Haupt"sicherung und den Stufentrafo den Kasten zu integrieren, Stufetrafo mit einer Feinsicherung abischern macht sinn, achte drauf dass es ein sehr träger Typ sein muss. Eine 1A Automat geht auch. Auf brandschutzschalter etc. würde ich (bei begrenzen elektrokentnissen eh!!!) verzichten um die sache nicht zu verkomplizieren. FI bringt nur bedingt etwas, schadet aber nicht.

Steckdosenleisten sind das schlimmste was es in Sachen Elektrik auf dem Markt zu kaufen gibt, setz lieber einige Feuchtraumsteckdosen dort wo du sie brauchst (snannungsreduzierte Dose dür Umluftventi nicht vergessen!)
Wenn du einen Elektriker an der Hand hast lass dir helfen, eine saubere Installation ist mehr Wert als alle Schutzschalter der Welt.

sowas gehört in die Short Grow Questions!!!

Das ist völlig richtig! Jetzt ist der Threat halt da und ich gehe davon aus, ja befürchte fast dass er nicht kurz bleiben wird :D

early_bird

Well-known member
Veteran
Schon mal Vielen Dank Grow Engineer :tiphat:
Ich hab die Lampe und VSG getauscht, bekomme jetzt ein 250W von GIB das dimmbar ist.

Ja, ist mein erster Boxbau, deshalb die Fragen, ich hab leider über Elektrik wenig im Forum gefunden was mir geholfen hat. Viele gehen ja hin montieren eine Steckdosenleiste und gut ist. Ich möchte aber eine möglichst elegante Lösung inkl. Features wie Sicherungen, etc.
Ich hoffe auch das der Thread später mal eine Hilfe für andere ist mit dem gleichen Problem, ich werde am Ende gerne berichten :)

Außerdem werde mich auch noch in das Thema Elektronik einlesen und mir die Kenntnisse aneignen, vorher fass ich hier nix an !

Feuchtraumsteckdosen, super Idee, genau das was ich suche :)
Das könnte ich mir ja auch vom Fachmann inkl. zentraler FI-Sicherung und Rauchmelder vormontieren lassen und anschliessend müsste ich es nur noch in die Box schrauben. Hoffe das kostet nicht allzu viel beim Elektriker und mit 100-200 EUR Kosten bin ich dabei :/

- Was bedeutet "träger Typ" bei der Feinsicherung ?
- Spannungsreduzierte Dose für Umluftventi verstehe ich nicht, der hat doch eine normalen 220V Stromanschluß
- Wo bekomme ich einen kleinen Verteilerkasten her, bzw. hat da jemand einen konkreten Tip ?

C

Che gueweed

1) Chillies? Wirklich? dann sehen meine empfehlungen nämlich deutlich anders aus als wenn du dich nur nicht traust zuzugeben dass du das fieseste, abhänigmachenste und psychotropste Haschgras aller Zeiten anbauen willst.

quote]

Geile Sache grow Ing schöner hätt ich das nicht Ausdrücken können.:laughing: Wir züchten doch alle nur Chilis, early Bird :)

LG CHE

V

veek

ich wuerd mir ja eher sorgen um die mitwissenschaft vom elektriker machen, als um die sicherheit der elektrik :D

early_bird

Well-known member
Veteran
Deshalb würde ich bei einem Elektriker vorbei gehen, alles verkabeln lassen und Bar bezahlen.
In die Box schrauben würde ich das Zuhause alleine ;)

C

Che gueweed

Also ich weiss ja nicht was du genau vor hast aber für ne 60x60x160 mit 250 w meinste nicht etwas zu viel aufwand zu betreiben was die Elektrik angeht?

Wenn ich richtig gelesen háb hast du doch soweit alles zusammen für deine erste Session zudem habe ich was von EVSG gelesen also warum der ganze Aufwand?Mit Rauchmelder der Stromkreisunterbricht usw. sind alles natürlich Sinnvolle Anregungen für die Sicherheit aber wenn du dir einfach sicher gehen willst und sowieso den meisten Teil der Elektrik an oder in der Box verbaust installiere einfach nen Rauchmelder für 5 € und nen Automatischen Feuerlöscher entweder die Flasche oder die Mabo Technik musst du dich mal bei deinem Shop des vertrauens schlau machen was sie anbieten kommen so 30-50 € und der löscht dir das ganze sogar noch wenn es Lichterloh anfängt zu brennen:biggrin:

LG CHE

C

Che gueweed

http://www.youtube.com/watch?v=i9eGUt0ezmY

oder eben den der Muvo2k rausgesucht hat beide sollten für seine zwecke mehr als ausreichend sein

Das sind die beiden varianten die ich kenne und sollten doch richtig angebracht ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermitteln.

LG CHE

Hazeo

Well-known member
Veteran
Danke Leute!

Hier kann man sich echt immer auf ne schnelle Antwort verlassen:)
Jo, find ich nämlich auch... -wenn sich alle immer etwas "mitberührt" fühlen durch die Problems der anderen, kommt jeder hier von uns schnell weiter :)
Alles Wissen was wir hier einstreuen kommt exponentiell an uns zurück ;)

Lasst uns das so schön aufrecht erhalten!

lg
Hazeo

V

veek

der mabo loescher wurde mal erfolgreich bei nem laubenbrand meiner oma geused :) echt gutes produkt, hat der che ja auch schon erwaehnt.

werd mir auch einen fuer die boxen kaufen..

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Wie ist das denn bei den Mabos. Kann man die direkt in die Box hängen, also im Betracht auf die Elektronik?

Und sehe ich das richtig, dass die erst auslösen, wenn schon alles am brennen ist?! o_O

V

veek

ja logisch und ja logisch :D bei 80°C platzt die huelle weil sich das zeug dann soweit ausgedehnt hat ;)
aber lieber ne halb abgebrannte box als nen ganzes wohnhaus!

Latest posts

Latest posts