What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Probleme Umstieg NDL zu Led

Ok...erstmal danke für die Antworten.....
Wie macht ihr das.....? Zu heizen? Ja gut im Winter NDL..... Hab ne IR heizmatte im letzten Winter drin .....aber hat nicht viel am Endergebnis gedreht .

Selbst im Sommer kam nur Schrott raus ...und ist nicht so als würden die Mängeln oder so st was......Sehen gesund aus....nur die buds sind extrem mickrig... Den Apple fritter vor paar Wochen geerntet ....da sind die buds regelrecht in die Einzelteile zerfallen......und der wuchs bei 30 Grad im Sommer.
Hier Mal ein Blick auf nen vergangenen grow...

Screenshot_2024-09-16-21-34-18-159_com.miui.gallery.jpg


Könnte man meinen das das was geworden wäre....700 Watt LED und Ergebnis waren 400 g ca.....und wirklich Mini buds .....

Was ist mit EC......? Hab natürlich schon viel gelesen und viele mussten mit dem EC hoch bei Umstieg auf Led.....wie sind da eure Erfahrungen
Screenshot_2024-09-16-21-44-57-277_com.miui.gallery.jpg


Bin wirklich am verzweifeln 🤷🏼‍♀️
 
Wollte Mal hören was Leute so berichten vom Wechsel von NDL auf Led.....denn ich habe mega Probleme ......NDL hat super funktioniert bei mir......jetzt das erste Mal Led. Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz normal,ohne Mangel Erscheinungen oder sonstiges......bin auf Coco unterwegs....das Problem ist der Ertrag.....ich komm nicht Mal auf die hâlfte von Ertrag den ich bei NDL hatte.
Bei 700 Watt LED komm ich auf 400g trocken bei 1.5x1.5 🤦.Anzahl der buds ist wie bei NDL auch....nur die buds WOLLEN einfach nicht dick werden.....mir wurde gesagt ich brauche mehr Temperatur bei Led....war mir bekannt.hsb mich vorher schon bisschen eingelesen......wenn es kühler wird muss wohl der EC angehoben werden,weil weniger Transpiration.
Ich dünge aktuell mit metrop. Normal nehm ich kristalon braun oder hakaphos und calcinit......
Die Gows sehen optisch gut aus.....das war's dann aber auch schon gewesen.

Screenshot_2024-09-16-21-44-57-277_com.miui.gallery.jpg


Ein Bild von nem grow diesen sommer.dicker sind die Blüten nie geworden wie auf dem Bild.....das seltsame,die unteren Buds waren grösser als der headbud....der echt Mini war.....teilweise sind die Buds in ihre Einzel Segmente zerfallen wenn sie trocken waren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Umstieg gemacht und konnte das Problem lösen.....?
Bin für jeden Tip oder Rat dankbar
 

HalfPipe97

Member
700 Watt ist schon echt fett! Von welchem Hersteller ist die Lampe? Bin zwar auch umgestiegen, aber nach über 20 Jahren Pause, kann ich nicht so gut beurteilen ob meine 600er NDL wirklich viel besser war. Hab zur Zeit nur so nen Chinaböller mit 250W aber die letzte Ernte (Purple Cookie Kush) war schon echt gut - bis auf den Ertrag was aber teilweise der Sorte und einer leichten Verzwitterung geschuldet sein dürfte - musste ca. 2 Wochen früher ernten nachdem ich in einer Probe Samen gefunden habe. Hatte Glück und die meisten Blüten waren noch komplett ohne Samen.
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Hast du jetzt schon led buds geerntet ist irgendwie unklar? Gewicht schätzen mit blickdiagnose ist meistens nix. Du kannst nicht sehen wie dicht ein bud ist und die budstruktur ist anders unter led.
Ec erhöht kann mmn auch zu ertragseinbußen führen. Ich kenn eher höhere temperaturen bei leds um die reduzierte transpiration zu kompensieren.
 
Ja geerntet wurde bereits 2 Mal.....auch im Sommer mit höheren Temperaturen......sah erstmal gut aus......aber wie gesagt war Schrott leider......
Ich hab den EC vorgestern Mal hoch gejagt auf 1.9.......dachte wenn ich gestern aufmache das sicherlich eine Überdüngung auf mich wartet.....aber sagen top aus.....ich geh jetzt Mal Schritt für Schritt weiter hoch ......
Hatte hier irgendwo gelesen,bei den Amis,das manche erst bei EC Bis 3.0 die Pflanzen performten ..... Unter NDL war bei 1.8 schon kritisch ......
 
Ich muss vielleicht dazu sagen das ich jetzt kein anfänger bin.....growe seit knapp 30 Jahren....ca.17 Jahre davon Indoor.....bisschen kenn ich aus.....dachte Led würde mich ein Level höher bringen mit Ertrag.....ging aber mehr als 2 Level nach unten.....wie gesagt auch im Sommer bei 30 Grad im Zelt,was optimal sein soll bei Led,kamen nur Luftikus buds raus.....ich kenne meine Pflanzen,halte einige davon schon über 10 Jahre und weiss was die können .....wenn überhaupt performen die bei mir unter Led nur 50%
Irgendwo muss ja mein Fehler liegen.....
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Sorry wenn das jetzt von der reihenfolge nicht passt hab das grad nur mal schnell verschoben, ich schau später mal wie man es noch ordnen kann so das die gesamten Texte zusammen passen.
 

BuenaLaRata

Active member
Ich muss vielleicht dazu sagen das ich jetzt kein anfänger bin.....growe seit knapp 30 Jahren....ca.17 Jahre davon Indoor.....bisschen kenn ich aus.....dachte Led würde mich ein Level höher bringen mit Ertrag.....ging aber mehr als 2 Level nach unten.....wie gesagt auch im Sommer bei 30 Grad im Zelt,was optimal sein soll bei Led,kamen nur Luftikus buds raus.....ich kenne meine Pflanzen,halte einige davon schon über 10 Jahre und weiss was die können .....wenn überhaupt performen die bei mir unter Led nur 50%
Irgendwo muss ja mein Fehler liegen.....

Gute Frage... dachte schon, ich bin der Einzige, dem's so geht. Selbst in ner 60x60cm Box hab ich mit 250 Watt NDL im Schnitt locker 30% mehr geerntet, als mit 150 Watt LED. Dabei gab's mit LED nie offensichtliche Probleme, außer eben das Endergebnis (Kleine Buds und Scheißertrag, im Vergleich zu NDL).

Wäre mal interessant zu wissen, wie viel Gramm pro Watt die Leute hier durchschnittlich so mit LED tatsächlich ernten, aber dazu findet sich leider sehr wenig.

Habe zwei Jahre durchgehend mit LED gegrowt (Sanlight, Greenception, also kein Billigscheiß). Man hat tendenziell mehr Gramm pro Watt als mit NDL, kann aber auf 1m² (Erde) nur 250-300g ernten, weil die Pflanzen anfangen zu krüppeln, wenn man mehr LED-Licht draufballert.

Bin dann wieder zurück auf NDL und hatte die gewohnt guten Ergebnisse, aber halt Assi Stromverbrauch und Hitze im Sommer. Daher nun doch wieder zurück zu LED, in der Hoffnung, die Technologie hat sich inzwischen tatsächlich soweit entwickelt (Far Red und was weiß ich...), dass die Ergebnisse den vollmundingen Behauptungen der LED-Hersteller gerecht werden...
 
Last edited:

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Krass. Bei mir ist der ertrag mit led etwas raufgegangen mit weniger energie verbrauch. Jetzt fahr ich mit 400w-480w max led statt 700w max hps+hci-t und krieg mehr raus.
Meine kingbrite leds haben aber extra viele rote 660er dabei und produzieren auch ein leicht gelbliches licht.

Ich bin eigentlich nicht 100% von der wirkung vom led gras überzeugt. Bei manchen bekannten strains fehlt mir der letzte kick verglichen mit hochdrucklampen gras. Ist jetzt kein krasser unterschied für mich, mehr so das letzte % vom high fehlt.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Also bei mir hat das bisher soweit gepasst. Auf NDL bin ich immer +- 1g/W rumgefahren.
Jetzt auf 60x60 mit LED fahr ich selbst mit heftigen Fehlern, oder "halbvoll" locker über 1,2. Bestes Ergebnis war bisher 1,8 und das obwohl ich da auch wieder kurzzeitig was verkorkst hatte.

Dass die Budstrucktur also auch das Aussehen insgesamt ne andere Hausnummer ist, stört mich gar nicht, sondern erfreut mich ehr. Ich hab lieber viele kleinere Nugs, als riesige Headbuds wie bei NdL.

Warum das aber hier so stark absackt weiß ich auch nicht. Optisch macht es doch was her, wobei da schon noch mehr Platzt für Heads wäre. Vllt. bisschen länger Vegi fahren und die Fläche besser ausnutzen, oder halt mehr Plantz auf der Fläche verteilen.

Wie groß ist denn deine Fläche und wieviel Watt ballerst du da drauf, bzw. sind deine Lampen dimmbar?
 
Schön .....also nicht schön das ich nicht der einzige bin [email protected] du irgendwas am Growstil geändert....?
Überlege auch wieder auf NDL oder cmh zurück zu gehen......
@WIIIDZN .......hab 2 Mal 1.5x1.5.....in einer hängt ne lumatak Zeus 600.....in der anderen Quantum Boards von Led Tech.....insgesamt 720 watt....mit roten Dioden drin .....Stufen los dimmbar.....dachte schon das ich da auf 1kg + komme mit 720 Watt.....
Auf nem anderen Board lese ich von 2gpw und mehr bei Led....keine schwätzer oder so.....einer davon ist Escobar von ehemals hennepdesk.....da glaub ich das schon.
Bei denen die steigern konnten.......was macht ihr anders als bei NDL .....komm mir selbst schon fast doof vor.....mit NDL war ich bei 1.2-1.4 gpw......
Ich denke schon das Led besser sein kann.....sicherlich mache ich irgendwas falsch.....
Nur was?
Ich messe das Licht mit App und Bluetooth luxmeter .....
In der veggie ist alles normal....kein Mangel....wachsen ordentlich.....durch den Stretch komm ich auch super ohne mängel......in der blüte auch keine mängel......die buds werden gesetzt....passt alles,nur hören die buds irgendwann auf zu wachsen,bekommen sehr schnell braune Haare ....
Ich Versuch jetzt einfach den EC übertrieben hoch zu pumpen.....weiss nicht ob das schlau ist ....aber lieber fahre ich das Ding komplett an die Wand,aber hab was versucht,als das gleiche wie vorher zu machen und auf ein ein anderes Ergebnis zu hoffen.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand der den zündenden Rat hat
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hallo ich hatte beim Umstieg auf LED auch Schwierigkeiten am Anfang. Damit ich dir helfen kann beantworte mal diese Fragen:

  • Wieviele Töpfe hast du denn auf der Fläche überhaupt stehen? (Am besten wäre ein Bild wo man die ganze Box sehen kann.)
  • Wie gut sind die eingewurzelt in den Endtöpfen?
  • Wie lange gibst du den vegi und wie sind Temp und RLF?
 

HalfPipe97

Member
Hier Mal was zum Lachen ....BW 5
Hab das gefühl es ist dieses Mal noch schlimmer als die letzten Male

View attachment 19068118
Habe vorhin einen ähnlichen Thread hier gesehen (allerdings ging es um Qualiät) wo der Grower meinte, dass er seine Gieß und Dünger Gewohnheiten umstellen musste, als er von NDL auf LED gewechselt ist. Deinen Posts nach zu urteilen hast du bestimmt VPD usw. auf dem Schirm.
Ist zwar etwas ins Blaue geraten, aber kann nicht schaden es zu teilen (erster post ganz oben): https://www.icmag.com/threads/led-and-bud-quality.18123147/page-231
 
@El Pollo Diablo
Box ist 1.5x1.5
Fluttisch ist 1.20 x1.20.....stehen aktuell 25 plants drauf in 7 l töpfen in denen vielleicht 5 Liter Coco drin ist
Ich schicke erst in blüte wenn ich wurzeln sehe
Screenshot_2024-09-17-19-57-58-026_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-09-17-19-58-15-281_com.miui.gallery.jpg


Sollte ein kleiner sog werden.....
Veggie war ca ne Woche ......hab schon weniger veg gehabt mit dicken blüten ....NDL aber.
Vielleicht bei Led länger stehen lassen?
 

Latest posts

Latest posts

Top