What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Planung eines Mutterschranks

Status
Not open for further replies.

UzAt

New member
Guten Tag euch allen ;)

Ich habe nun meine Samen seit ein paar Wochen hier und noch keinen Besuch der Bullen, somit kann der Bau meiner Schränke beginnen. :p

Also, ich möchte zuerst die letzten Vorbereitungen/Planungen meines Mutterschranks vornehmen und hätte dazu gerne ein "wenig" Hilfe von euch.

Der Schrank soll in der nahenden Ferien entstehen.

Es geht um eine Standfläche / Boxaußenmaße von 137cm x 41cm x 249cm (B x T x H), dabei könnte ich die Tiefe von 41cm noch ein wenig größer machen, wenn's besser wäre.
Die Box wird in meinem Zimmer betrieben. Auf folgendem Foto seht ihr die Ecke wo der Schrank hinkommt.

(Entschuldigung für die Schieflage.)
Die linke Ecke ist ein Kaminschacht von ca. 41cm x 78cm - auf der Seite mit den 78cm kommt ein großer Blüteraum von max. 1,20m Tiefe und 3-4 m länge hin. Er überschneidet sich also leicht mit der Mutterbox. Der ist aber noch nicht in der Planung und kommt erst später.

Von meinen Müttern möchte ich alle 3 Wochen 100 Stecklinge schneiden können, wobei noch "Luft nach oben" vorhanden sein sollte. (250 Steckies alle 3 Wochen wäre angestrebt)
Dafür bräuchte ich min. 20 Mütter. Also 2 Ebenen im Mutti-Schrank. Rest der 2ten und die 3te Ebene wäre also für Steckies da. (Plus zusätzliche Boxen..)

Nun mal die Einzelheiten bzw. Fragen dazu:

Welches Medium sollte ich nutzen? Ich dachte eigentlich an Hydro (besseres Wachstum/mehr Steckies), nur mache ich mir da ein paar Sorgen was passiert wenn der Stromversorger das Netz abschaltet für paar Stunden wegen Erweiterungen am Stromnetz..
Evtl. habt ihr ja ein paar Anregungen. Aus dem Medium ergeben sich dann auch Bewässerung und die Tiefe des Schranks.

Zwischendecken:
Nehme ich 2 oder 3 Regalbretter? Wie hoch sollte der Raum für Mutterpflanzen jeweils sein? 70cm? (Denke da an Bonsai-Mütter)
Je nach Medium, wie viel Gewicht müssen die Bretter aushalten bzw. wie dick/welches Material brauche ich?

Beleuchtung:
Energiesparlampen. Habe an 85W gedacht und dann 3 Stück auf 1,37m verteilt (Abstand ca. 45cm). Ausreichend für eine Ebene der Mütter?

Belüftung:
Gedacht habe ich an PC-Fans (habe da noch einige herumliegen), jedoch wurde mir geraten (da der Schrank in meinem Zimmer ist und man nichts riechen soll) einen AKF (+Lüfter) für die Mütter zu nutzen.. Was meint ihr dazu? Ist das nötig um den Geruch zu vertreiben? (Wir gehen mal von max. 30 Müttern und Steckies aus..)
Wie sieht's mit kleinen Ozongeneratoren aus? Also so "Teile für die Steckdose".. Würde so einer für den Schrank reichen?

Stealth:
Ich möchte den Schrank gerne "tarnen", bzw. keine offensichtliche Growbox im Zimmer haben. Ich mein bei einem Schrank aus Spanplatten, etc. merkt man das so ziemlich sofort. Das Ding sollte zur Zimmereinrichtung passen, auf dem nachfolgenden Bild seht ihr was ich anstrebe. Mir ist aufgefallen das das Holz meiner Schränke nur "beklebt" ist, wo kann man so eine Holz-Folie kaufen die einer Spanplatte ein schöneres Äußeres verleiht?


Lautstärke / Geräusche:
Sollte fast unhörbar sein. Lüftergeräusche sind kein Problem. Kein Geblubber (DWC/SWC..) oder laute Pumpengeräusche will ich hören.

Falls mir noch was einfällt, editier ich's hier rein..
Hoffe auf rege Antworten. :)

MfG,

UzAt
 

freggle

Member
Veteran
hi UzAt

du solltest meiner meinung nach deinen plan grundauf überdenken.
denn:
100 und mehr steckis alle 3 wochen auf knapp 1,2qm (2 etagen) und das ganze mit esl halte ich für unmöglich.
als medium kann ich dir nur coco empfehlen, damit hast du in kurzer zeit viele neu stecks.
meine kleine (alte) muttibox hat auch 1,2qm und ich komm mit 250w mh alle 3 wochen auf 80 stecks.
du solltest also die beleuchtung, belüftung und boxgrösse überdenken wenn du das durchziehen möchtest:thinking:
in sachen stealth hab ich keine ahnung aber ich denke das wird schwierig.
 

UzAt

New member
Hi freggle,
Diese 2-3 Etagen sollen ja nur für Mütter (zumindest größtenteils) sein.
Wieviele Mütter hast du denn? Ich mein bei 250W MH und 80 Steckies - die schafft man doch mit 2-3 Müttern?
hast du mehrere Etagen?
Wie ich gesagt hatte, die "Tiefe" ist noch vergrößerbar. Hier mal eine schnelle Zeichnung, wie ich mir den Aufbau gedacht habe..


"Coco" sind doch diese komischen Matten oder? (Geb mir bitte zur Sicherheit einen Link..)
Wie zum Teufel verarbeitet man die? Ich mein Aufquellen (in ner speziellen Lösung..), Löcher reinschneiden und bepflanzen ist ja logisch. Aber wie krieg ich Coco in Töpfe? (bin bei coco ziemlich auf dem Holzweg^^)
Wie hoch muss ich denn eine Etage (mit/ohne 250W MH) machen?

Bin übrigens noch auf ne kleine Idee gekommen.. Ich überleg grade, wie ich mir das in vertikaler Bauweise bauen könnte. Ich hätte auf jedenfall genug Platz..
So zum besseren Verständnis wie ich das "vertikal" machen möchte.. LINK
Hatte ich mir eigdl. für die Blüte gedacht so ähnlich, aber wenn man's auch für Mütter missbrauchen könnte.. ;)
Ich mein das müsste doch so funktionieren? Und bei nem Stromausfall könnte man das System ja noch per Hand bewässern, auch wenn das ziemlich hektisch/langwierig wird..
 

Zivilbulle

Member
Also zwei Etagen für Muttis müssten imho reichen - ich würde so mit 50cm Höhe pro Bonsai Mutti rechnen - größer werden die in den 1l Pötten sowieso nie. (1l = Standart für Bonsaimuttis)
Dann nochmal 20cm pro Ebene für Töpfe+LSRs+Schrankböden.
Wären also 140cm für zwei Muttietagen und dann nochmal 40cm für die Steckis - da bleiben noch 70cm in denen du locker eine ordentlichte Belüftung und dein Equipment unterbringen kannst.
Auf 120 x 40cm bekommst du 12 Bonsaimuttis das ganze mal zwei = 24 Muttis
So kommst du mit gut beschnittenen Muttis locker auf deine 250 alle 3 Wochen.

Ich würde mir die Steckietage mit Steckibubblern vollpacken - spart Geld: Braucht nur Wasser und Strom.

Belüftung:
Bei 324w LSR (gleich mehr dazu) würde ich mir schon ein kleines LTI Set oder ne Silentbox kaufen. Bei der Höhe sollte es kein Problem sein eine ordentliche Belüfftung unterzubekommen.

Belichtung:
Ich würde bei den Maßen mit 120cm LSRs an den Start gehen - bietet sich ziemlich an. 3x 36w pro Etage müsste locker ausreichen.

Bewässerung/Medium:
Imho das beste für Muttis: Zimmerblumat und Erde + Blattdüngung und Kompost/Guano in der Erde.
Ist ziemlich kotzig wenn man bei den Muttis auch immer den PH Wert auf Hydro kontrollieren muss.

Hoffe ich konnte helfen.
LG
Zivi

edit: Wegen dem Stealth: Mach ein Bild von den anderen Möbeln in deinem Zimmer, geh damit in den Baumarkt und frag nach so einem Furnier oder ner Klebefolie mit der Holzmaserung.
 

freggle

Member
Veteran
moin moin

@zivi
im grunde ist das schon richtig was du schreibst, aber dein plan ist meiner meinung nach aber nur in der theorie realisierbar... ;)

eine mutti, die sagen wir mal 10 kräftige steckis liefern soll wird oben schon einen durchmesser von min. 30 cm haben
attachment.php

ich stell mir das auch echt schwierieg vor auf so engem raum mit so viel plans zu arbeiten.

aber UzAt wird ja nix anderes übrig bleiben als es zu probieren wenn er nicht mehr platz hat.
plane deine box lieber ein bissel größer denn die erfahrung zeig, du freust dich über jeden platz den du hast.:laughing:
bubbler sind zum clonen schon am besten(hab selber 2stück stehen) aber die bekommst du nur schwierig stealth, durch die große pumpen die man für die mänge stecks braucht.

coco ist ein hydro medium und gib es u.a. in solchen gepressten handlichen blocken, die man nur in wasser quellen lassen muss.
ph und ec muss man auf jeden fall !!!
 

Attachments

  • IMG_2453.jpg
    IMG_2453.jpg
    63.5 KB · Views: 60

Zivilbulle

Member
Wenn du die Mutti noch stärker beschneiden würdest, würde sie auch mehr Steckis abwerfen - außerdem weniger Dünger und 840er und nicht 865 Licht, dass sie sich mehr Strecken (um den Spargeleffekt zu nutzen).
So muss eine Bonsai Mutti aussehen:
http://www.cannabase.com/cl/pages/mums/mumpic.html ;)

Mit den Bubblern hast du recht - da bräuchte man schon eine große Membranpumpe, aber um die Pumpe kann man ja auch eine Art Silentbox basteln.
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
hallo erstmal -willkommen auf ic,

ich bin mir nicht ganz sicher ob du dir bewusst bist was du da vor hast!
für was brauchst du alle 3 wochen 250cutz?? gehn wir von 9 wochen blüte aus dann hättes du ja 3 blüte kammern (oder flip flop) mit je 250 plantz....750???.... und das auf 1,20m x 4m

du die geschichte mit der tranung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - neben der muttibox soll ja auch deine growbox hin - und die zu tarnen wir nicht leicht!!
Die Box wird in meinem Zimmer betrieben.
du wohnst noch bei mami, oder???

ich glaub du solltes deinen ganzen plan nochmal gründlich überdenken
 

UzAt

New member
Danke für die vielen Antworten :)

@buddah:
Danke ;)
Mach dir da mal keine Sorgen, ich weis schon was ich hier vor habe.
Auf den 4m x 1,20m kommt kein horizontaler, sondern ein vertikaler Blüteraum hin, bzw. mehrere.
Gute 3 Räume mit je ~80+ Pflanzen und ein kleiner (horizontaler) Blüteraum unter ner Dachschräge (vielleicht wird's auch ein Lagerraum, wir sich noch zeigen..).
Also dieser Raum ist schon geplant - ich muss nur noch vernünftige Zeichnungen hinkriegen :S
Die Tarnung der Growbox ist nicht soo schwer, wie die Tarnung der Muttibox. Grund: Die Growbox geht über eine komplette Wandlänge, die Muttibox nur in einer Ecke und das neben meiner Zimmertür. Schwer zu erklären ich weis..
Das Wort "Tarnung" ist evtl. auch zu viel des guten. Ich will nur nicht das Nachbarn, die von gegenüber in mein Zimmer gucken merken das ich growe. Der Besuch im Haus sollte es ebenso wenig merken (Geruch; Geräusche). Ob der Vater was merkt ist egal - der weis bescheid.

Und btw. ich wohn bei "papi" - ist aber ok was ich im Zimmer mach. ;)

@Zivilbulle:
Danke für die Regen Tipps. Hört sich sehr gut an der Plan und genau das was ich wollte. ;)
AKF - ja/nein?
Was für Erde soll ich eigdl. verwenden? Reicht normale Pflanzerde von Grüner Jan oder ähnliches? Oder muss das dieses Allmix zeug für teuer Geld sein?
Ich würde die Düngung gerne auch automatisieren - kann ich da einfach organischen Dünger oder so ins Gießwasser tun?

Ich habe hier noch ne menge 7l Töpfe. Werden die mums zu groß in den Töpfen?

Reichen 41cm Höhe für Stecklingsbubbler, wodrin die Steckies direkt auf 20cm veggen? (Höhe des Bubblers wäre max. 15cm)
Dann wäre es ein leichtes die Steckies unter zu bringen, da ich so noch ordentlich Fläche hätte.

Wieviel kann so eine Mutti (ca.) an Stecklingen abwerfen alle 3 Wochen? 20? 30?

@freggle:
Du sagst also ich sollte 137 x 60 oder so machen? Dann würd ich doch (wenn ich mich grad nich irre) 18 Mütter auf einer Ebene reinkriegen? 0.o
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
kauf dir doch einfachen einen billigen kleiderschrank!! ist denk ich sogar billiger als die box selber bauen und faellt nicht so auf..

im bubbler kannste nur wurzeln....wenn du getrennt raeume hast wuerde ich dir ne woche vegi empfehlen...

btw ist dein erster grow, oder
 

UzAt

New member
Ja ist mein erster Grow.
Ein Kleiderschrank wird mich weit teurer kommen. Holz krieg ich für lau..

Wieso soll man im Bubbler nur wurzeln können? Wenn man Düngt kann man damit doch ganz normal Veggen und Blühen? Ich wollte halt nur wissen ob's von der Höhe klappt..
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
:D

Du fragst ernsthaft ob es die "teure" Allmix Erde sein muss und willst 3 x 80 Plants growen?:D:D

Hört sich sehr nach erstem Grow an. Kann dir nur raten langsam anzufangen!! Wenn du mit 3 x 80 Plants Fehler machst wars das erstmal mit Hobbys an sich!!

Und 18 Mütter:D Haste schon selektiert oder wie?:laughing:

Nene erstmal locker anfangen! Sonst ist es schneller vorbei als es angefangen hat...

Edit: OMG du fragst ernsthaft AKF ja oder nein?!?! Alter grow erstmal eine Pflanze dann weiße ja mal was Geruch ist!

Gruß
 

UzAt

New member
Ich fang ja locker an. Mit max. 8 Müttern und max. 20 Steckies.

Aber darum gehts ja nicht - es geht darum den Raum so zu bauen das ich nach oben Skalieren kann.

# Desweiteren gings mir nur darum ob ich auch den Sack Grüner Jan noch verwenden kann... der liegt hier rum. Und ja, war scheiße formuliert.^^
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
:D Wollte schon sagen:D

Aber 8 Mütter?!^^

Selektiere dir erstmal 1 -2 Gute und arbeite dann damit. Da werden dann ehh noch immer mehr dazu kommen. Ich denke mal dein erster Grow wird ehh ein Selektionsgrow aus Samen werden. Da wirst du dann ja schon deine Erfahrungen machen. :D Ich wette auf jeden Fall, dass du nach deinem Ersten Grow mit 20 Plants anders über deine Pläne denken wirst:D

Und informiere dich mal über die Basics! Was für Licht Abluft usw du brauchst kannst du ja alles nachlesen. Und wenn du mal ein kleines Bisschen suchst werden sich auch alle von dir genannten Fragen beantworten.

Überleg dir gut was du da machst.

Gruß
 

UzAt

New member
Licht, Abluft, etc. für die Blüte?
Is alles schon geplant. Wird dann leicht variiert, weil ich verschiedene Setups testen möchte.
Klar, gestartet wird mit wenigen Pflanzen inner horizontalen. Und dann bau ich mir in nem separatem "Raum" ein vertikales System an dem ich ein wenig herumteste. Mit 600W, 1000W Lampen und jeweils 1-3 Stück.
Gestartet wird da mit 2 600ern.
Abluft ist auch in ordentlichem Maße geplant, mach dir da mal keine Sorgen. Das kommt alles mit der Zeit... ;)
Das einzige was ich halt nicht gut genug durchplant habe, waren die Mütter (und evtl. die Vegi).
 

frantischek

Member
Cocos gibts in allen möglichen Formen. Zu Ziegeln gepresst, als Slabs oder offen im Sack.
Ich verwende am liebsten das von Atami.

Was für Sorten willst du selektieren?
 

UzAt

New member
Hi,
vorerst (zum Anfang) nur Sorten von "******'s Seeds": K.O. Kush F3, Jackberry F3, ******'s Jack F6 und die Freebees "Afghaan x NYCD". Diese sind wie gesagt schon hier.
Später will ich noch andere Sorten wie z.B. Anmesia, White Widow, usw. hinzufügen.

# Entschuldige. Ich kann "S4nni3's" (hoffe du verstehst) nicht ausschreiben.
 

UzAt

New member
Ich habe mich nun doch entschieden Coco zu nehmen. Erde ist mir von der Bewässerung her zu "kompliziert" und ich mag Erde auch nicht wirklich.

Kleine Frage noch:
Kann ich diese Kokosblöcke verwenden?
Werden die Blöcke vor dem Aufquellen aufgeteilt oder ergeben die ein "loses" Substrat was sich einfach verteilen lässt?

Welche Dünger empfehlt ihr für Coco?
 
V

van de Weed

abend,

was hast du vor ???

ich verstehe dich nicht. :confused:
das ist dein erster grow und du erzählst das du dir keinen kleiderschrank kaufen könntes,
willst aber ne anlage betreiben die weitaus teurer ist wie ein kleiderschrank.

hast du das equipment schon oder muß du dir das noch holen?

was zum geier willst du mit 100 steckies und mehr ?

und irgendwie habe ich das gefühl das du im falschem forum bist,
du wolltes wohl auf die burg. :biggrin:


lg
 

UzAt

New member
Nein ich wollte nicht auf die Burg... ;-)

Ein Kleiderschrank wäre teurer und nicht in der richtigen Größe. "Teurer" nur, weil ich Holz und den Standard-Kram wie Nägel, ... und die Lüfter, Lampen, Pumpen, etc. umsonst kriege. Kaufen muss ich nur AKF's, Töpfe, Substrate, Dünger...
Das Equipment wird noch komplett angeschafft sobald die Planung steht.

Jetzt geht's grade nur darum was ich für einen Dünger nehmen sollte und welches dieser ganzen verwirrenden Kokossachen zum befüllen von Töpfen gedacht ist..

Zu der Pflanzenanzahl: Wird so gut wie alles an die Familie und paar Bekannte verkauft (paar Cent das Gramm -> Kostenaufteilung + kleine Aufwandsentschädigung..), ~10% sind "Eigenbedarf" von mir.
 
Status
Not open for further replies.
Top