What's new

Mein erster Pax

Hasch

learning and laughing
Ja, Mitsu klar erkannt.
Thripse habe ich.
Durch meine Zimmerpflanzen werd ich die wohl auch behalten 😑

Im Moment is es ok mit dem Befall.
War im letzten run heftiger...

Die Erde hatte ich ja vorher angemischt / gedüngt.
Hab als Basis die Professionell Plus von Canna genommen.

Anstatt Perlite hat die Kokosfasern und Rindenstücke drin. Wohl bessere Bedingungen fürs mikrobiom. So weit top!

Dumm nur, dass die kräftiger gedüngt ist (so wie Allmix und mehr).
Das wusst ich damals nicht.

Nu hab ich zu viel N drin 😐

Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Deine Lampe läuft doch bestimmt noch gedimmt? Also mehr Wasser und mehr Watt dann passt das mit der starken Erde würde ich sagen, Stretch kommt ja auch noch, dann werden sie sicher noch schön buschig mit all den Nährstoffen. :)

Und schnell Nützlinge besorgen, gibts ja sehr günstig, evtl. Nematoden und Raubmilben zusammen kaufen. Kannste ja auch in die Zimmerpflanzen Töpfe giessen. Wobei du die ZP ja auch mit mit der Keule(diverse Mittelchen) behandeln kannst, die konsumierst du ja nicht.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich würde die Salatblätter abnehmen.... die werden jetzt eh bald die Blüte starten und dann gibts evtl. schöne Kerzenständer, falls kein heiden Stretch anfällt.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Mittlerweile 75% für 20h (die macht dann gerad ~145watt).
Das ist ja echt schon etwas viel für 2 kleine Pflanzen in der Vegi, gerade weil sie auch so gedrungen sind, da würden imho auch 60 - 80w völlig ausreichen bis zur Blüte...

Wie weit ist denn deine Lampe entfernt? Würde wirklich die Watt min. auf 80 runterdrehen und dann schauen wie nah du an die Pflanzen ran kannst, denke mal 20 - 30cm sind kein Problem.

Mitsuharu

White Window
Veteran
...mehr Wasser und mehr Watt dann passt das mit der starken Erde würde ich sagen, Stretch kommt ja auch noch...
Würde dir gerne nochmal raten etwas mehr zu giessen, die sehen farblich etwas ungleichmässig aus. In diesem Stadium brauchst du auch keine Angst vor Schimmel zu haben. :)

RLF 50%, sehe ich das richtig auf dem Display? Also keine Angst vor mehr Wasser in den Töpfen, das könnte sie noch etwas mehr pushen so dass sich der Stromverbrauch dann auch lohnt.

Last edited:

Hasch

learning and laughing
Danke für den Tipp mitsu.

Leider sind beide sehr schwierig was Gießen angeht
Wenn ich gieße wie sonst auch (Topfgewicht), lassen sie sofort die Blätter hängen und erholen sich erst am nächsten Tag.
Bei Autos eher dumm, verlieren dann immer Zeit in ihrem Countdown. Wenn ich wenig gieße mögen sie auch nicht.
😳
Keine Ahnung was ich tun kann..
Bin etwas ratlos.

Vermute das VPN und meine Erdemischung passen ihnen nicht.

Mit Blumaten wär's vielleicht besser.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Könnte sein dass es etwas zu kühl ist und es daran liegt weil der Stoffwechsel langsamer ist... haben meine kleinen aktuell bei 20 - 21* auch.

Dann drücke ich einfach mal die Daumen. 🐥

Was war VPN nochmal?

Hasch

learning and laughing
Was war VPN nochmal?
Ups, my bad.

VPD meinte ich 😁

"Das VPD misst die Druckdifferenz zwischen dem Wasserdampf in der Luft und dem Sättigungspunkt der Luft, d.h. der maximalen Wassermenge, die die Luft bei ihrer aktuellen Temperatur aufnehmen kann. Der Punkt der vollständigen Sättigung wird auch als Taupunkt bezeichnet.

VPD = Dampfdruck (Sättigung) – Dampfdruck (Luft)

Dieser Druckunterschied treibt die Transpiration aus den Spaltöffnungen der Pflanzen an."

Das letzte ist das interessante.

Bei passendem VPD Bereich kann die Pflanze schnell, leicht und üppig wachsen.