What's new

Mehltau

haschblume

New member
Hallo Leute
habe jetzt im neuen Durchgang wieder Mehltau entdeckt .
Beim letzten mal habe ich versucht es mit Hydroliq im griff zu bekommen er kam aber immer wieder ,
wurde nur immer ein paar Tage unterdrückt bzw nur abgewaschen.
Habe es schon in doppelter Konzentration angewandt .
Auf den neuen Stecklinge habe ich am Sonntag ganz leichte Anzeichen von Mehltau entdeckt (könnte aber auch Paranoia sein) habe gleich mit Saprol gespritzt .
ich würde jetzt gerne mit H2o2 weitermachen,
@Herbal-Essence Wie verdünnst du das H2o2 Und in welchen Abständen Spürst du.
Ich habe von einer 0,75% Mischung gelesen kannst du das bestätigen ?
Ich wollte eigentlich heute auf Bt umstellen und überlege nochmal am Sonntag mit saprol zu sprühen
Ich will den Mehltau nicht nochmals in der Blüte haben
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben ?
Dankeschön
 

graser

Well-known member
Es wäre eine Bereicherung, wenn hier entsprechende Schadbilder und Mittel zur Bekämpfung gesammelt und bewertet werden.

Gibt es Erfahrung mit Milch als Spritzmittel?
 
Last edited:

Herbal-Essence

Active member
Wie verdünnst du das H2o2 Und in welchen Abständen Spürst du.
ich persönlich kippe immer 50ml der 11,9%igen Lösung auf 1Liter destilliertes Wasser zum versprühen oder vernebeln, es gibt aber wohl genug Leute die mit niedrigeren Dosierungen erfolgreich fahren...(sieh das also eher als oberes Limit ;))
Präventiv (also z.b. eben auf neueingetroffene Stecklinge) sprüh ich das lediglich 1-2mal (letztens nur einmal dafür danach dann noch mit Netzschwefel). Gegen aktiven Befall ist der Sweetspot so ca. alle 4-5Tage würde ich sagen, Andere sagen alle 3Tage oder sogar nur jede Woche einmal, hängt halt davon ab wie schnell der Befall zurück kommt...
In der Vegi hab ich dann diesmal nach H2O2 und Netzschwefel noch 2mal Schachtelhalm Extrakt gesprüht und drücke jetzt in der Blüte die Daumen,dass das auch wirklich gereicht hat :D
 

Herbal-Essence

Active member
er kam aber immer wieder ,
wurde nur immer ein paar Tage unterdrückt bzw nur abgewaschen.
Das ist leider auch meine Erfahrung,dass wenn du erstmal einen ordentlichen Ausbruch während der Blüte hast (und den nicht im Keim erstickst) du bis zur Ernte damit kämpfen musst... da hilft leider nix außer regelmäßig erneut H2O2 sprühen und hoffen,dass man die Plants damit nicht zu sehr stresst um noch halbwegs gescheiten Ertrag einzufahren
Weil systemisch wirkende Mittel gegen den Mehltau willst du in der Blüte definitiv _NICHT_ sprühen...

Edit: was mir noch einfällt was zumindest bedingt "immunisierend" (eigentlich das falsche Wort in dem Kontext) wirkt, wäre halt unmittelbar vor Einleitung der Blüte nochmal Netzschwefel zu sprühen (manche Leute sprühen den sogar noch bis zum ~14. Blütetag, da bin ich aber nicht so überzeug von...)
Ich kann dir leider nicht konkret sagen wie lange die Wirkung des Netzschwefels vorhält,aber das scheint schon eine ganze Weile effektiv zu bleiben, vorallem weil ja Indoor auch nichts vom Wetter von den besprühten Blättern gewaschen wird
 
Last edited:

Lehmi

Well-known member
Gibt es Erfahrung mit Milch als Spritzmittel?
Habe ich probiert, ist sehr gut für das edle Cheese-Aroma in der Box. :biggrin:

Ich komme nicht so einfach an unbehandelte Frischmilch, deren Wirksamkeit (1/10 mit Wasser auf die ganze Pflanze gespritzt) bei mir damals funktioniert hat. Da es die Milchsäurebakterien sind, spritze ich einfachheitshalber mit Sauerkrautsaft, welches ich fast immer zuhause habe. Vom Geruch mag ich lieber das Sauerkraut. ;)
 

Herbal-Essence

Active member
Über die Effektivität kann ich nichts sagen,aber ich würde dir raten wenn dann nur vor der Blüte solcherlei Zeug auf deine Plants zu sprühen, also außer du stehst auf Sauerkraut Weed :biggrin:

edit: auf die Gefahr hin mich zu wiederholen aber: das praktische an dem H2O2 Gemisch ist ja,dass es quasi rückstandslos zerfällt (abgesehen von dem bisschen Phosphorsäure zum stabilisieren), d.h. du rauchst davon garantiert nichts mit selbst wenn du es in der Blüte (oder sogar bis zur Ernte) sprühst - unschlagbarer Vorteil für mich ;)
 
Top