What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Makro Fotos

early_bird

Well-known member
Veteran
Klasse mit welch einfachen Mitteln man gute Makros hinbekommt.
Insbesondere das 2te Bild von WII gefällt mir, top :)

Ich fahre da mal etwas übertriebene Geschütze auf, Nikon D700 mit dem 105mm f/2.8 Micro ^^
Leider hat der Riesensensor auch das Problem eines winzig kleinen Schärfebereichs.
Fotografiere auch ohne Stativ, verwackelt zwar öfters etwas, aber ich will ja meist nur die Trichome sehen und keine Kunst machen ^^
Deshalb auch manchmal das Rauchen, drehe ISO etwas hoch damit ich kürzer, also auch wackelfreier, belichten kann.

W

WIII_DZOGGER

schaut chick aus... besorg dir mal das kostenfreie canon "digital photo professional" ....
damit kannst du die scharfen stellen nochmal ausschneiden und teiweise noch schärfer stellen. da is es och egal wie groß der schärfebereich ist, weil du es ja ausschneiden kannst :) ... mach ich auch immer so.

gruß

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Alte Bilder, nicht richtig Macro, nur vergrößert wenig Pixel, sorte Extrema.

picture.php

picture.php

early_bird

Well-known member
Veteran
schaut chick aus... besorg dir mal das kostenfreie canon "digital photo professional" ....
damit kannst du die scharfen stellen nochmal ausschneiden und teiweise noch schärfer stellen. da is es och egal wie groß der schärfebereich ist, weil du es ja ausschneiden kannst :) ... mach ich auch immer so.

gruß

Das sind schon die 100% Ausschnitte, die Orginalbilder sind ca 10mal so groß ;)

@Cannanatic
Wahnsinn die Vergrößerung, hast du die Linse mit Retroadapter benutzt ? Das ist ja mehr als 1:1

Erklärung für die Makro - Neulinge, der Abbildungsmaßstab 1:1 bedeutet das Bild wird auf dem Sensor der Kamera genauso groß dargestellt wie in Wirklichkeit. Die Angabe wird bei jedem Objektiv in den technischen Daten genannt und sagt aus welche Vergrößerungen möglich sind. 1:1 ist dabei in der Regel Makroobjektiven vorbehalten, 1:2 ist bereits sehr gut. Bei "normalen" Objektiven ist es oft 1:7 oder so.

Erhöhen lässt sich der Abbildungsmaßstab über 1:1 mit den folgenden Methoden (auf Spiegelreflex Kameras bezogen):
- Retroadapter (umdrehen eines Objektivs, man braucht dafür kein Makroobjektiv!)

- Zwischenringe (verringert die Naheinstellgrenze, und erhöht damit den Abbildungsmaßstab, oft kann die Blende bei neuen Objektiven nicht mehr gesteuert werden und die Autofokus funktioniert nicht. Verwendung günstiger, alter Objektive mit Blendenring ist hier Trumpf)

- Nahlinsen (wird vorne aufgeschraubt, man kommt näher ran dadurch wird alles größer, Blende und Autofokus sind hier kein Problem aber hier kommt zusätzlich noch mal Glas dazu, die Qualität kann sinken und Lichtreflexe auftreten)

- Balgen (die Königsklasse, eigendlich nicht mal sehr kostenspielig, aber hier braucht man dann ein ordentliches Stativ, Zeit, Spaß an Technik und es sind irre Vergrößerungen bis in den Mikroskopbereich möglich, glaube Abbildungsmaßstäbe von 20:1 sind hier locker drin, aber der Schärfebereich ist natürlich dann minimal, da ist nicht mal ein ein einzelnes Tricom von vorne bis hinten scharf. Auch hier braucht man kein Makroobjektiv, sondern ein altes Glas mit manueller Blendensteuerung / Blendenring)

- Der Vollständigkeit halber noch die letzte Möglichkeit erwähnt, für gut betuchte Canon Benutzer ist das Canon Mikroskopobjektiv eine sehr feine Sache, glaube das kann 6:1 oder so, was auch irre Vergrößerungen ermöglicht.

Last edited:

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Lach, wenn ich das vor mir von Early Bird geschriebene lese, komme ich mir vor wie ein Neandertaler. In meinem neuen Fotoapparat steckt bestimmt mehr Computertechnik als in der Apollo 13 und ich nutze nix wirklich. :)

W

WIII_DZOGGER

nicht so der "burner" , aber hab ja noch paar tage zum wieder reinkommen/üben...

ST#3 BT43
picture.php