What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

macht ma ein bisschen stress

Wastel

New member
Ich befürchte, dass das genau gar nix bringt. Selbst wenn die Chinosen die Hälfte der Tibeter vor den Kameras der Welt abschlachten würden, gäbe es nur einen mahnenden Finger von der UNO. Da gibt's kein Öl dann gibst auch keine WMDs (IRAQ!) und somit auch keine Öl-Dollars, die einen Krieg gegen China finanzieren...

Ich würde sogar mal vorahnen, dass wenn vor China-Botschaften protestiert wird, diese sofort behaupten, dass der böse D.Lama die Protestanten aufgewiegelt hat.

China treffen? -> Keinen Chin-Scheiß mehr kaufen angefangen mit dem verstrahlten Koblauch übern ultra billig DVD-Player bis zum bleiverseuchten Plaste Spielzeug (in Kinderschnuten).
 
Last edited:

93|93

Member
ja. aber da der "westlich orientierte durchschnittsbürger" ausgesprochen konsumorientiert ist, und aufgrund der auch im westen stetig steigenden lebenshaltungskosten durchaus "auf den pfennig bedacht ist", würde eben genau dieser boykott der chinascheisse wohl nur von ein paar unbedeutend wenigen vollzogen.

der (westliche) mensch ist vor allem eines: ein egoist.
badday.gif
 

93|93

Member
krass. man sieht mal wieder, dass es ohnehin völlig nutzlos ist, sich über derartige "umstände" aufzuregen, wenn selbst das olympische kommiteé die achso prallen spiele trotzdem in peking starten will. und das trotz der aktuell höchst brisanten situation.
wie kann man nur?!

da kann man echt nur noch kotzen...
 

Tolpan

Member
Meiner Meinung nach wär es falsch nicht dahin zu gehen!
Zum ersten haben endlich mal ausländische Reporter und alle Medien die Möglichkeit "frei" zu berichten und das nicht nur über Sportereignisse.

Tibet ist nunmal Pufferstaat zwischen dem westlicher orientierten Indien und China, ansonsten würd sich China nicht so drum streiten!

Auch in China gibts einige Regionen, die nach Unabhängigkeit streben und auch viele Regimkritiker. Also, würd man diesen Menschen die Möglichkeit nehmen sich zu zeigen!
Und vor allem würd man dem kompletten Chinesischen Volk die rote Karte zeigen, was sich auch in deren Köpfe über lange Zeit festsetzen würde!


Will mich hier nicht als Besserwisser zeigen, aber so hohle Protestaktionen bringen überhaupt nichts, höchstens dem Regime!

Also pro Olympia!

Greets Tolpan
 

Wastel

New member
Nix pro Olympia!

Während in Tibet die Tibeter verschleppt, gefoltert und ermodert werden, soll die Welt lachen und singen zu den (Schlacht)Fest-Spielen in Peking??? Is jetzt nicht Dein Ernst...

Olympia muss von jeder anständigen Nation boykottiert werde. Am besten von allen Nationen. Olympia bedeutet Geld und Prestige für China. Ein Boykott trifft den Chinesische Kapitalisten und Ausbeuter da wo es am meisten weh tut. In der Patte.

Kein Olympia = keine Sender Milliarden. Kapisch??!

Leider verdienen die interantionalen Sender wiederum an uns Konsumenten die fleißig den ach so ehrvollen sportlichen Wett-Kampf der Nationen verfolgen. Deswegen wird nix aus dem Boykott. Der Olympische Gedanke war das erste Opfer der olympischen Spiele der Neuzeit. Es geht nur noch um Vermarktung, Werbe-Slots für Medien Milliarden verkaufen. Garniert mit ein paar netten Doping Skandälchen und am besten noch ein Sahnehäubchen aus schönen Bombenattent der Osamma-Manschaft...und die Herren Rupert Murdoch und John Malone können sich die 10te 100Mio$ Yacht kaufen.
So ich habe fertig und gehe ne Runde Kotzen.

Ach ja, Taiwan und Honkong sorgen schon für die Information des chinesichen Hinterlandes. Dafür müssen westliche Journalisten China nicht bereisen. Das Problem ist Tibet, wo keiner mehr rein darf.
 
Last edited:

Tolpan

Member
Da bin ich leider nicht ganz Deiner Meinung, aber jedem das Seine!

Ich weiß nicht wie oft Du schon in dieser Region warst und ob Du Kontakt nach China und Tibet hast? Meine Erfahrungen sind vielleicht andere, deshalb auch die unterschiedliche Meinung!

Wie gesagt, bin ich gegen einen Boykott und für eine Befreiung Tibets!
Bin schon in den 90ern zu den damaligen Free Tibet Veranstaltungen gegangen und nach meinen letzten Reisen in diese Region, ist mir zwar immer deutlicher vor Augen geführt worden, wie es dort zugeht!!

Trotzdem ist Olympia ne größere Chance für China und Tibet, als ein Boykott!

Grüße Tolpan
 

93|93

Member
Tolpan said:
Meiner Meinung nach wär es falsch nicht dahin zu gehen!
Zum ersten haben endlich mal ausländische Reporter und alle Medien die Möglichkeit "frei" zu berichten und das nicht nur über Sportereignisse.

Tibet ist nunmal Pufferstaat zwischen dem westlicher orientierten Indien und China, ansonsten würd sich China nicht so drum streiten!

Auch in China gibts einige Regionen, die nach Unabhängigkeit streben und auch viele Regimkritiker. Also, würd man diesen Menschen die Möglichkeit nehmen sich zu zeigen!
Und vor allem würd man dem kompletten Chinesischen Volk die rote Karte zeigen, was sich auch in deren Köpfe über lange Zeit festsetzen würde!


Will mich hier nicht als Besserwisser zeigen, aber so hohle Protestaktionen bringen überhaupt nichts, höchstens dem Regime!

Also pro Olympia!

Greets Tolpan
hmmm...da muss ich dir zustimmen. so habe ich das noch nicht betrachtet (habe mich jedoch, zugegeben, auch nicht wirklich intensiv damit befasst).

sehe das auch keineswegs als "besserwisserei" - im gegenteil:
bei einem derart polarisierendem thema ist es schlicht vonnöten, jeden möglichen blickwinkel zu beleuchten.

immerhin gibt es in der tat dann vor ort möglichkeiten für eine weiterführende berichterstattung.

letz hope that those games may help.
 

Wastel

New member
Da bin ich leider nicht ganz Deiner Meinung, aber jedem das Seine!

Gottseidank sind wir nicht einer Meinung! Sonst würden wir alle vor Langeweile sterben.

On Topic.
Ich war beruflich öfter in HK und Taiwan. Da bekommt man einiges mit wenn man öfter Firmen im Hinterland besucht. Was die nicht brauchen sind Journalisten in einer angespannten Krisensituation. Die würden nämlich nur Kontakt zu ausgesuchten und linientreuen Bürgern bekommen. Aber in den zig hunderten von LKW die hin und herpendeln kann man Informationen einsschmuggeln. Das kann selbst Peking nicht alles kontrollieren.

An den Spielen teilzunehmen heißt mitspielen und somit Peking zustimmen. Das ist das falsche Signal an Peking. Selbst Aktionen der Sportler im Stadion wären Einzelaktionen, die nicht den "offizielle" Stellungnahme des teilnehmenden Landes darstellen würde. Was wir brauchen ist ein kategorischer Boykott aller Nationen. DAS wäre eine ofizielle Stellungnahme. Alle Sportkader-Offiziere die jetzt einen davon erzählen, dass es ja ach so wichtig ist teilzunehmen damit die Welt von Tibet erfährt, haben nur eins im Sinn $ und €! Wer nicht teilnimmt bekommt keine Kohle!
Die Welt hat schon von Tibet erfahren. Nun muß die Welt China die rote Karte zeigen. Das funzt net indem man singend und tanzend mitspielt.
 

Wastel

New member
Nachtrag:

Deutschland wird mit 99,99%iger Sicherheit die Spiele nicht boykottieren, weil
Thyssen Krupp gerade unterwegs nach Peking ist um ein Angebot für den Transrapid zu besprechen. Der Transrapid ist dat Ding das seit 30 Jahren in DE erprobt aber bis heute in DE nicht gebaut wurde.
 

MrLegends

New member
HI
Also ich bin auch der Meinung, das man keine Olympischen Spiele in einem solchen Land abhalten sollte.
Für mich ist China nichst anderes als der Hitler in groß und das macht mir Angst.
Finde es eine Frechheit wie dort mit den Leuten umgegangen wird, und glaubst du wirklich das China es zulassen wird Protestaktionen im Fernsehen zu zeigen, das wird doch alles kontrolliert bevor es gesendet wird, auch die Ausländischen Sender stehen unter Kontrolle, deshalb wird es keine Vernünftige Berichterstattung von der Situation im Lande geben.
Für mich sind das die größten Verbrecher auf der Welt und gleich darauf folgt der Bush, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich könnt einfach nur kotzen, wenn ich sehe wie dort mit Menschenrechten (die es dort anscheinend nicht gibt) umgegangen wird.
Boykotiert China!!!!!!!!!!!!!!!!

MrLegends
 

93|93

Member
das kann man nun aber nicht differenzieren. wirtschaft und "olympia" gehen mehr, als nur hand-in-hand.
ich persönlich empfinde es als "scheinheilig", bzw. bigott, wenn man einerseits das "gastgeberland" boykottieren, die spiele jedoch in selbigem abhalten will.

ich selbst bin nach wie vor zwiegespalten. aber als einzelner ist man eben schlichtweg ohnmächtig.

in folge dessen verbleibe ich hoffend, dass - egal, wie die situation sich zuspitzen mag - sich alles zu einem guten wenden möge.


edit: at least für tibet...
 
Last edited:

93|93

Member
ich weiss, was du meinst. aber faktum sind die spiele eben ein immenser wirtschaftlicher faktor. man bedenke nur die ganzen investitionen in die entsprechenden locations. tourismus. gastronomie. etc.
von den "senderechten" ganz zu schweigen.

da china selbst eine absolute wirtschaftsmacht ist, die in diversen regionen der welt immensen einfluss hat (bedenke nur den einfluss chinas in den ländern afrikas), ist es nicht wirklich ohne weiteres machbar, die "chinesische wirtschaft" zu boykottieren (man bedenke nur alleine, wieviele deutsche unternehmen produktionsstätten in china betreiben. folglich würden die herren "wirtschaftsmagnaten" sich selbst beschneiden, würden sie "china's wirtschaft boykottieren". und welcher egoistisch orientierte mensch/magnat will schon selbst finanzielle abstriche in kauf nehmen).
 

Latest posts

Latest posts

Top