What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Lüftungsanlage für 6m2 Indoor-Grow

Blumen_23

New member
Hallo liebe IC-Community,

mein erster Thread hier :tiphat: , also schreibe ich kurz etwas zu meinem Vorhaben:

Ich möchte in einer Homebox mit einem selbstgebauten aeroponischen System (TAS) growen, das ich soweit schon durchgeplant habe und auch einen DIY-Thread dazu machen werde.

Hier erst einmal ein paar Rahmenwerte zum Grow:

• 2,40m x 2,40m x 2m
  • Homebox Ambient
  • 4 x 600 W NDL + Cooltube

Für die Planung der Lüftungsanlage brauche ich noch etwas Hilfe, da mir nach langer Recherche der Kopf brummt (Falscher Dimmer :biggrin: ? ) und ich zu viele, sich widersprechende Infos lese.

Welche Abluftleistung?

• Hier gibt's eine Faustformel, wo ich je nach Berechnungsart (4x600W NDL = 1400m3 bzw. m3-Zahl*12+AKF+Rohr = 250m3) auf recht unterschiedliche Werte komme.
  • Wohnung ist im Obergeschoss (nicht so heiß wie Dachgeschoss aber wärmer als EG)

Sonstige Anforderungen:

• Lautstärkesensibles Umfeld
  • Geräusche im Growroom sind ok, sollten im Vorraum aber bestenfalls nicht mehr (notfalls kaum noch) hörbar sein.
  • Zuluft kommt durch das Fenster des Raumes, in dem das Zelt steht.
  • Verbrauch im Mittel unter 500W wäre anzustreben

Eigener Vorschlag:

• ABLUFT: 2x Schallgedämmte Lüfterbox 1000m3 AirFan
  • 1x AKF Carbon Active Home-Line Granulate 1000m³/h sowie 1x 700m³/h
  • ZULUFT: 1x Schallgedämmte Lüfterbox ????m3

Mein Gedanke war, eine "Basis-Belüftung" mit 1er Lüfterbox auf 50% + dem 700m³/h AKF sicherzustellen. Das dürfte leise sein und der AKF sollte bei 60% auch noch wirken.

Wird es zu warm, schaltet sich die zweite Lüfterbox mit bis zu 1000m³ (vor AKF und ca. 2m Luft Schläuchen) zu. Reicht das im Sommer noch immer nicht, kann ich für die Basis-Lüfterbox auch noch bis zum max. Durchsatz von 700m³ hochregeln.

Zunächst hatte ich an einen PK Klimacontroller gedacht, bin mir inzwischen aber nicht sicher, ob der wirklich das was ich suche hergibt.

Fragen

• Welcher Klimacontroller kann das oben beschriebene? Überwachung von Luftfeuchtigkeit und Unterdruck wären wohl nicht unwichtig. Können auch 2 versch. Controller sein, wenn das billiger wird.
  • Sind bei den Air Fan-Metallboxen Qualitätsunterschiede zu teuren Produkten z.B. S-Vent zu erwarten und wie können die sich äußern?
  • Wie stark sollte die Zuluft mindestens bzw. maximal bemessen sein, um dauerhaft einen leichten Unterdruck sicherzustellen?
  • Sind die Lüfterboxen für ZU-Luft geeignet? Spielt dabei die Krümmung der Rotorschaufeln eine Rolle?
  • Kann ich den Zuluftstrom durch Y-Teile splitten und damit gleich die Cool-Tube versorgen? Oder wähle ich dafür lieber eine separate Lüfterbox bzw. Ufo-Lüfter (welchen würdet ihr da empfehlen?)

Ausströmgeräusche verhindere ich übrigens durch einen selbstgebauten "Schalldämpfer" aus einem Metallregal, das ich mit Steinwolle verkleide und durch das die Luft serpentinenartig hochgeführt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen meine wirren Gedanken aufzulösen - danke schonmal :)

MedicalWeed

New member
Moin. Sorry ich tippe vom handy aus (Reise)

Würde die regeln wie immer einhalte . 1w lampenleistung = 1m3 abluft/filterleistung. Das war das alller aller erste das man mir beigebracht hat. Es ist auch der wichtigste punkt in sachen sicherheit.

Was du da aufziehen willst ist schon ne harte hausnummer....aber ich finde es cool. Ich habe für meine q100 ca. 1200 ausgegeben so das ich sicher loslegen konnte. Bin der Meinung das man am Zubehör nicht sparen sollte. Denn das ist deine sicherheit.

Und billig ist dein vorhaben nicht.

4x600w heißt für mich minimum 2400m3 abluft
Würde eher höher gehen 2x1500m3 abluft ubd die dann per stufentrafo runter regeln. Oder aber 1x3000m3 wenn man mal schaut kostet dann der 3000er lüfter knapp 70ü zbd der akf 340. Kannst also mit schalli 1400 rechnen. Drunter würde ich nix machen.

Grüße

Superhase

Member
Wie wärs mit folgendem?

Du nutzt einen Air Cooled Aufbau mit 2 Lüftungen.

1. Lüfterkreislauf (geschlossen) für die Wärmeabfuhr aus den Air Cooled Reflektoren. Bei 4x600w bspw ein S&P Vent 315L (1700m³/h) Rohrventilatoren, der mit ans Beleuchtungsrelais gekoppelt wird mit offenem Stufentrafo für 30€ auf 90-100v geschaltet. Luft wird von außerhalb gezapft, geschlossen durchs Zelt an den Leuchtmitteln vorbei direkt ins Freie geblasen.
2. Lüfterkreislauf zur Geruchsneutralisation. Da reicht was kleineres. 1200-1600m³ ebenfalls runtergeregelt. Da würde sich der SMSCOM Hybrid Controller Pro empfehlen, hat zwar einige Features die du mit dem Aufbau nicht bräuchtest aber P/L stimmt da einfach im VGL zu anderen simplen Stufentraforeglern.

Aktive Zuluft brauchst du bei den Volumenströmen dann nicht, einfach die Zuluftöffnungen entsprechend öffnen und den AKF mittig im Zelt anbringen.

Abluft geht schon direkt raus, oder?

Dazu noch einige Meter Phonictrap oder SonoDec (Mineralwolle, potentiell Gesundheitsbelastend) hinten dran und schon solltest eine einfache und leise Lösung haben.

S

stony2

Muss wohl unmöglich sein, dass ich mit 800m3/h im 9m² Zelt mit 3600w regelmässig ~1,3g/w gemacht habe. Bester Qualität noch dazu, wer meine Pics von der Burg kennt.

1/4 m³ Abluft pro w Beleuchtung reicht, mit von mir aus 1/3 bis 1/2 m³/w als Maximum für die heissen Sommertage.

Würde, wie schon vorgeschlagen wurde, ein etwas grösseres Setup wählen, das du dann via Stufentrafo runterregelst.
Ich selbst hab einen TD Silent 1000 an einem 1,5A Stufentrafo von der Burg, mit Sonodec rundum. Ist an den niedrigeren Stufen wirklich sehr leise. Das Setup könnte ich auch dir empfehlen - ist mehr als ausreichend für dich.

Die Kapazität des AKF sollte man immer überdimensionieren. Als Minimum muss der Durchsatz des Lüfters ~25% der Kapazität des AKF betragen, damit die Aktivkohle arbeiten kann.
Ich persönlich hab einen 1500m³/h AKF am 1000m³/h Lüfter. Den Lüfter regel ich im Winter via Stufentrafo auf bis zu ~500m³ hm runter, was 33% der Kapazität des AKFs entspricht - über den erforderlichen 25%. Bei max. Durchsatz des Lüfters bin ich noch immer noch deutlich unter der max. Kapazität des AKF, was den Vorteil eines geringeren Widerstand/Druckverlust hat - was heisst, der Lüfter strengt sich weniger an, und erreicht mehr Durchsatz. Ebenfalls erhöht sich logischerweise die Standzeit des AKF.

Noch ein Rat: mindestens so wichtig wie die Abluft ist die Umluft. Du kannst die grösste Abluft haben, ohne die nötige Zirkulation im Zelt schimmeln dir die Plants weg. Darauf also ebenfalls den nötigen Fokus legen.

Superhase

Member
Ach was ein 800er? :D

Dann aber auf Vollast mit was für Zuluftwerten?

Gehen tut so einiges, wenn man bedenkt dass der Wärmestau in kleineren Zelten viel Größer ist als in größeren Räumen/Zelten wie man sie dann für die Wattagen hat. Dürfte sich da keineswegs linear verhalten...aber trotzdem sehr nice. Mit Minimallüftung das Maximum herausgeholt, auch schon was wert^^

Gruß

S

stony2

Geht noch ne Stufe extremer. 2,4kW mit 360er Lüfter auf knappe 3m² :biggrin: : https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=212854

Hab ich auch 2kg dabei rausgebracht, und das mit den alten Poots, die wahrhaft nicht die besten Reflektoren haben.

Empfehlen will ich das heute keinem mehr - quantitativ ändert sich nicht viel mit grösserer Abluft, aber die Qualität hat unter den hohen Temps gelitten. Aber ja - veranschaulicht trotzdem glaub ich ganz gut, wie viel mit wie wenig geht.

Latest posts

Latest posts