Hallo liebe IC-Community,
mein erster Thread hier , also schreibe ich kurz etwas zu meinem Vorhaben:
Ich möchte in einer Homebox mit einem selbstgebauten aeroponischen System (TAS) growen, das ich soweit schon durchgeplant habe und auch einen DIY-Thread dazu machen werde.
Hier erst einmal ein paar Rahmenwerte zum Grow:
Für die Planung der Lüftungsanlage brauche ich noch etwas Hilfe, da mir nach langer Recherche der Kopf brummt (Falscher Dimmer ? ) und ich zu viele, sich widersprechende Infos lese.
Welche Abluftleistung?
Sonstige Anforderungen:
Eigener Vorschlag:
Mein Gedanke war, eine "Basis-Belüftung" mit 1er Lüfterbox auf 50% + dem 700m³/h AKF sicherzustellen. Das dürfte leise sein und der AKF sollte bei 60% auch noch wirken.
Wird es zu warm, schaltet sich die zweite Lüfterbox mit bis zu 1000m³ (vor AKF und ca. 2m Luft Schläuchen) zu. Reicht das im Sommer noch immer nicht, kann ich für die Basis-Lüfterbox auch noch bis zum max. Durchsatz von 700m³ hochregeln.
Zunächst hatte ich an einen PK Klimacontroller gedacht, bin mir inzwischen aber nicht sicher, ob der wirklich das was ich suche hergibt.
Fragen
Ausströmgeräusche verhindere ich übrigens durch einen selbstgebauten "Schalldämpfer" aus einem Metallregal, das ich mit Steinwolle verkleide und durch das die Luft serpentinenartig hochgeführt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen meine wirren Gedanken aufzulösen - danke schonmal
mein erster Thread hier , also schreibe ich kurz etwas zu meinem Vorhaben:
Ich möchte in einer Homebox mit einem selbstgebauten aeroponischen System (TAS) growen, das ich soweit schon durchgeplant habe und auch einen DIY-Thread dazu machen werde.
Hier erst einmal ein paar Rahmenwerte zum Grow:
- 2,40m x 2,40m x 2m
- Homebox Ambient
- 4 x 600 W NDL + Cooltube
Für die Planung der Lüftungsanlage brauche ich noch etwas Hilfe, da mir nach langer Recherche der Kopf brummt (Falscher Dimmer ? ) und ich zu viele, sich widersprechende Infos lese.
Welche Abluftleistung?
- Hier gibt's eine Faustformel, wo ich je nach Berechnungsart (4x600W NDL = 1400m3 bzw. m3-Zahl*12+AKF+Rohr = 250m3) auf recht unterschiedliche Werte komme.
- Wohnung ist im Obergeschoss (nicht so heiß wie Dachgeschoss aber wärmer als EG)
Sonstige Anforderungen:
- Lautstärkesensibles Umfeld
- Geräusche im Growroom sind ok, sollten im Vorraum aber bestenfalls nicht mehr (notfalls kaum noch) hörbar sein.
- Zuluft kommt durch das Fenster des Raumes, in dem das Zelt steht.
- Verbrauch im Mittel unter 500W wäre anzustreben
Eigener Vorschlag:
- ABLUFT: 2x Schallgedämmte Lüfterbox 1000m3 AirFan
- 1x AKF Carbon Active Home-Line Granulate 1000m³/h sowie 1x 700m³/h
- ZULUFT: 1x Schallgedämmte Lüfterbox ????m3
Mein Gedanke war, eine "Basis-Belüftung" mit 1er Lüfterbox auf 50% + dem 700m³/h AKF sicherzustellen. Das dürfte leise sein und der AKF sollte bei 60% auch noch wirken.
Wird es zu warm, schaltet sich die zweite Lüfterbox mit bis zu 1000m³ (vor AKF und ca. 2m Luft Schläuchen) zu. Reicht das im Sommer noch immer nicht, kann ich für die Basis-Lüfterbox auch noch bis zum max. Durchsatz von 700m³ hochregeln.
Zunächst hatte ich an einen PK Klimacontroller gedacht, bin mir inzwischen aber nicht sicher, ob der wirklich das was ich suche hergibt.
Fragen
- Welcher Klimacontroller kann das oben beschriebene? Überwachung von Luftfeuchtigkeit und Unterdruck wären wohl nicht unwichtig. Können auch 2 versch. Controller sein, wenn das billiger wird.
- Sind bei den Air Fan-Metallboxen Qualitätsunterschiede zu teuren Produkten z.B. S-Vent zu erwarten und wie können die sich äußern?
- Wie stark sollte die Zuluft mindestens bzw. maximal bemessen sein, um dauerhaft einen leichten Unterdruck sicherzustellen?
- Sind die Lüfterboxen für ZU-Luft geeignet? Spielt dabei die Krümmung der Rotorschaufeln eine Rolle?
- Kann ich den Zuluftstrom durch Y-Teile splitten und damit gleich die Cool-Tube versorgen? Oder wähle ich dafür lieber eine separate Lüfterbox bzw. Ufo-Lüfter (welchen würdet ihr da empfehlen?)
Ausströmgeräusche verhindere ich übrigens durch einen selbstgebauten "Schalldämpfer" aus einem Metallregal, das ich mit Steinwolle verkleide und durch das die Luft serpentinenartig hochgeführt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen meine wirren Gedanken aufzulösen - danke schonmal