What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

lollipopping / rasieren

Superhase

Member
Das was du da machst ist im Ansatz gleich der komplett Variante, nur dass in deinem Falle weniger Gewebe verletzt wird und trotzdem noch eine Vergrößerung im Durchmesser entsteht.

Idealerweise sind die Plants bearbeitet bevor sie nach dem Hauptstretch mit dem budden anfangen.

Alles darüber hinaus geht auch noch gut, ist aber suboptimal. Zwar gibt es bei deiner soft variante weniger Verletzungen was auch weniger Zeit und Aufwand für die Plant zum ausheilen darstellt, trotzdem schafft man aber akut nach der Behandlung eine Verschlechterung der dahinterbleibenden Pflanzenteile, wenn auch nur marginal.

Von daher solange keine bedrohlichen Höhenprobleme entstehen also einfach bis in den Stretch hinein und dann die Babes in Ruhe blühen lassen...
 

wasgedn

Active member
picture.php
 

domacin

Member
oben stand noch oops

aber das hier ist schon absichtliche folter und komplett unnötig in dem 2 meter hohem zelt

lollipopping macht auch nur sinn bei dichtem bestand, so hast ne suboptimale versorgung, sprich weniger ertrag, brechen ist auch nicht gut, wenn schon dann biegen, lass das mit dem zw finger zwirbeln ist auch so ne "neu-moderne-foren" sache, die zu viele nachmachen ohne doppel blind kontroll gruppe und sich dann tollfühlen, ne, alles was der performance im wege steht, wird zu keiner 100% ausbiildung, oder wie es so schön im englischen heißt "expression", kommen und ist immer kontraproduktiv dem potenzial

:comfort:
 

Naturally Wired

Active member
@ Domacin : Ja seh ich natürlich genau so , Lollipoppen bis zu einem Gewissen Grad Ja (Bitte nicht Wörtlich nehmen das Wort , also langer Stengel und oben ein Bud..) aber , lasst die plants einfach Wachsen .
Mein Letzter Run war ZU Krass , ich hab die Plants allgemein zu Hoch werden lassen (1.80 Core Cuts und NZ , tatsache !:laughing:)
Aber ich kann euch sagen DAS war ein GESTRÜPP , das Giessen und Lollipoppen jeden Tag wurde "Mein Kampf" :laughing::biggrin:..
Es war Schier UNGLAUBLICH was ich an Grünzeug unten Abgemacht habe bei 40 Plants ,wärend des Runs dachte ich eigentlich "Hmm diesmal hast du es Übertrieben mit der Grösse , dann noch umsonst weil das was oben an Buds wächst mach ich untenrum wieder weg"

Aber es hat sich gelohnt dass ich mich da jeden Tag mehrere Stunden Abgekämpft habe bis zur Ernte , es war dann doch fast Rekord ..
So Hoch lass ich sie nichtmehr werden.
 

wasgedn

Active member
ohne zerdruecken wird der knick zu hart...kann man machen wenn der stem wirklich unten bleiben soll...
ich geh und mach mal ein neues pic...
das is keine folter das is ein klackz fuer die lol...ubermorgen is da nix mehr mit 90 grad winkel...oder auch nicht ;)aber dann is auch gut weil die seitentriebe dadurch sowas von geboostet werden...
es wird nix gecutted oder gefimmt..nur lollipopping und cropping

und bei meinen lollipoping stehen mind 6 oder 8 internodien oder seitentriebe wie auch immer......aber wenn die leute halt bock haben alles weg zu schneiden um monster mainbud zu bekommen : lass se doch....aber mein weg is das auch nich mehr....
 
Last edited:

wasgedn

Active member
picture.php

mehr dicke colas..uniformer abstand aller plants zum reflector (fast)........

so viele oldskooler schwoeren auf supercropping zur ertragsteigerung , so wie soma unter anderem

und die knicke werden immer die dicksten stammteile...die werden bis zu 2-3 cm breit wenn stamm zwischen rund 0,5 cm ist....

und nochma ...ohne zwirbeln wird der knick zu hart auf eine achse oder linie gelegt...durch zwirbeln (ich zerdruecke und zwirbel nur minimal) wird der selbe schaden wie beim nur knicken , auf mehr flaeche verteilt ..supercropping vergroessert den stamm punktuell...



(EDIT und eine ungecroppte steht daneber und zwei nicht hart gecroppte...so von wegen a-b und -c vergleich;))


und auch noch ma zum uups post....der stamm mit loch hat genause getragen wie alle anderen...



bei tomaten is es ganz krass die versorgen ein ganze pflanze mit nur 10 % intaktem stamm weil abgeknickt oder gerissen...nur nebenbei...


peace
 
Last edited:

wasgedn

Active member
aber trotzdem muss ich dir auch recht geben domacin ,weil so ein harter cropp is was fuer die vegi...bei mir war es erster tag von 12-12....das haut noch hin...
 

wasgedn

Active member
next day
picture.php


sie ist jetzt wieder höher als 2 andere sad's und fast wieder so hoch wie die höchste sad...
also kein einfluss auf das höhewachstum im ganzen durch den harten supercropp...nexter grow werde ich pots fuer lst vorbereiten...dann werde ich croppen und lst zusammen verwenden...
vlt binde ich die hier noch so das sie 'unten' bleibt wo sie jetz is ,mit tape und gummi...oder ich croppe einfach noch mal oben nich so hart
 

Superhase

Member
Mehrere Crops an einem Trieb machen ja nichts, hau ruhig nochmal in die Waagerechte und fixiere dann 7-10 Tage, dann ist die Stelle im gewünschten Winkel schon soweit verholzt, dass es hält, die Etagen bekommt man also auch ohne dauerhaft dazu noch binden hin, wie rum mans auch macht beides bringts^^

In my mind schwingt die schere schon am Top und das dann lohnt sich ein ein Level zu binden :D



Auch so schon gespannt genug ;)
 

mc-crop

Member
lollipoping halte ich für ganz sinnvoll
beschneiden je nach anspruch
der rest ist formsache
wie zb croping oder runterbinden

und der te wurde rasiert :S
 
Top