What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
1000489878.jpg
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich?! Hab nix gemacht - das ist so Art Pandemie unter immungeschwächten Growern.

Deine Mische klingt für den Anfang sehr brauchbar.
Find etwas viel Urgesteinsmehl.
Zu wenig Guano.
Wenn du magst schick ich dir noch n Pfund Pflanzenkohle ( auf Wunsch gemischt mit milchsaueraktiviertem Urgesteinsmehl (Biolit plus)).
Hornmehl hab ich auch noch da... Neben Blutmehl und paar anderen Amendments.
Sollten vielleicht en Börse aufmachen?

Statt der Regenwürmer werde ich rote Kompostwürmer bestellen. Hatte ja gern noch Asseln und Käfer aber für den Anfang mal klein starten...

Das viele Urgesteinsmehl weil ich vorhabe das Wasser (bis auf das "Angießen") nicht PH zu regulieren.
Ist Natürlich etwas risky bei gut 60% Coco.

Bei Guano halte ich mich zurück, weil ich ihr nicht zuviel Bumms geben will.
Notfalls wird halt nachgefüttert.

Biolit fein plus meine ich mit "Urgesteinsmehl" 😉

Hornspäne hab ich auch hier. Die werde ich aber genau wie reines Guanokalong Pulver erstmal nicht verwenden.
Glaub nicht, dass es so hochdosierte reine N und P Dünger braucht.

Hab hier auch noch einen Eimer Pflanzenkohle. Die muss aber erst im Bokashi aktiviert werden 😅

Dennoch danke für das Angebot.
Werde es aber erstmal so simpel halten.

Hab eh genug für 2 Euroboxen von dem ganzen Zeug und wenn es beim ersten Versuch nicht hinhaut bekommt die "Reservebox" dann halt noch reingepackt woran es gefehlt hat 😉

Edit:
Ach und wegen den Würmern:
Hab mal ein halbes Kilo (oder ein Kilo?) Dendrobenas für ne Wurmfarm bestellt.
Als ich dann festgestellt habe, dass das viel zu viele sind habe ich der Mehrheit die Freiheit geschenkt.

Seitdem lebt eine Wurmvielfalt im Garten, die in der Regel nur zwei Spatenstiche entfernt ist 🤙
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Wird laufen 👍
Auch wenn ich glaube dass du (z.B. beim Thema pH) noch zu chemisch denkst.
Hornspäne wie Blutmehl oder Guano sind Ausgangsstoffe die mikrobiell verstoffwechselt werden bevor sie den Pflanzen zur Verfügung stehen. Pflanzenkohle dient als Besiedlungsfläche für EM (daher ist der Plan mit Bokashi gut) und Pilze und dämpft die "Würze" der Mischung.

Lass alles gut reifen - bevor du die Würmer einsetzt!
Bin gespannt auf deine Resultate.
 
Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Was haltet ihr eigentlich von Schnellkomposter in der Erde?

Bin mal im Gartenschuppen auf Schatzsuche gegangen.
Dabei habe ich zwei Sachen gefunden, die sich als nützlich erweisen könnten:

- Oscorna Boden Aktivator:

Werde wohl 200g davon (die offizielle Empfehlung für 10l Substrat) zu meinen 55l geben. Ich denke das regt gut die Humusbildung an, sodass es als Ersatz für Perlhumus genutzt werden kann.

- Compo Schnellkomposter mit Guano:

Hier bin ich am überlegen, davon auch noch 50g pro 55l hinzuzufügen.
Einerseits regt es das Bodenleben zusätzlich an, andererseits frage ich mich, ob das schnelle rotten andere positiven Mikroorganismen verdrängt.
Insbesondere da ich über 50% Coco verwende.

Würmer würde ich dann erst nach dem ersten Run hinzufügen. (Hab ja 10% Wurmhumus im Mix)
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Natürlich kannst du alle möglichen fertigen Produkte zugeben. Letztlich bin ich immer ein Fan davon sich die Inhaltsstoffe und Wirkmechanismen vor Augen zu führen. Der Bodenaktivator ist nichts anderes als eine milde (organische) N+P+k Quelle, Pflanzenkohle, Tonmineralien, Gesteinsmehl und Azotobacter Stämme.

Der Schnellkomposter sieht ähnlich aus - ich würde behaupten im fehlen die PH Regulatoren auf minderalbasis und ggf auch die Kohle.

Ich habe vor wenigen Tagen mein Living Soil fur 25L Töpfe vorbereitet, dabei neben toffreier Pflanzenerde und Hanferde von Sonnenerde einfach Blutmehl, im unteren Drittel etwas Hornspäne sowie Urgesteinsmehl und echten frischen Kompost mit Würmern und dem kompletten Microbiom an Bakterien, Amöben und anderen kleinstlebewesen (Sprungschwänze etc ) zugegeben.
Eine Pilzkultur als Starter vorhin beim Einsetzen ins Pflanzloch...

Was noch fehlt ist frischer Wiesenschnitt (kommende Woche weil zu nass derzeit) als Mulch.
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Die Hanferde von Sonnenerde scheint ne starke fertigmische zu sein und soll auch später die Basis meines LS werden. Gut gefällt mir der hohe Kohleanteil - ich habe erst seit kurzem Pflanzenkohle in Säcken hier rumstehen weil ich im Pfanzgarten etwas Probleme mit zuviel Nährstoffen durch Pferdemist hatte und abmildern musste.

Ich nutze Bat Guano und hole den Stickstoff eher über Blutmehl oder Hornmehl in meine Topferde-mischungen.

(See)Vogel Guano (7-3-6) oder Hühnermist (4-4-4) kann ebenso eingesetzt werden.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Natürlich kannst du alle möglichen fertigen Produkte zugeben. Letztlich bin ich immer ein Fan davon sich die Inhaltsstoffe und Wirkmechanismen vor Augen zu führen.

Sehe ich ähnlich.
Aber ich bin noch mehr Fan davon, Dinge nicht zu kaufen, wenn ich schon etwas ähnliches habe.

Deswegen der Gedanke den Aktivator anstatt Perlhumus zu verwenden.

Der Bodenaktivator ist nichts anderes als eine milde (organische) N+P+k Quelle, Pflanzenkohle, Tonmineralien, Gesteinsmehl und Azotobacter Stämme.

Der Schnellkomposter sieht ähnlich aus - ich würde behaupten im fehlen die PH Regulatoren auf minderalbasis und ggf auch die Kohle.

Wie kommst du darauf?

Ich kann nichts zu den Inhaltsstoffen von beiden Produkten nichts finden.

Werde wohl die 200g+50g hinzufügen.
Hoffe nur, dass es dann nicht zuviel Gesteinsmehl mit den zusätzlichen 500g Biolit fein sein wird 😅

Du meinst aber Seevogel-Guano oder!? Weil das pure Fledermaus-Guano hat ja fast nur P.

Ja ich meinte Seevogel Guano von Compo.

Hab mich aber umentschieden doch je einen Scoop GK Complete Organics und Compo Guano hinzuzufügen.

Zusammen mit dem Wurmmist und irgendwann noch Hühnermistpellets wird das ein schönes Scheisse-Quartett 😁

Was eh schon im Haus ist soll genutzt werden ✌️

Nur die Hornspäne lass ich eventuell weg, weil schon genug N am Start ist und die keinen so hohen Mehrwert haben in meinen Augen.
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Wie kommst du darauf?
"Verschiedene Hersteller bieten Bodenaktivator-Produkte an, die hinsichtlich der Zusammensetzung keine gravierenden Unterschiede aufweisen. Hauptkomponente sind pflanzliche Stoffe mit wertvollen Ergänzungen an Bord, um einen müden Boden auf natürlichem Wege zu revitalisieren:

  • 65 % organische Substanzen: Kompost, Pflanzenkohle, Tonteilchen, Algenkalk, gemahlenes Mineralgestein (Basaltmehl, Zeolit, Dolomitpulver)
  • 1-4 % Stickstoff aus organischen Stoffen, wie Kakaoschalen, Kokos, Hufmehl, Traubenkerne
  • 1-3 % Phosphor für eine bessere Krümelbildung und Sauerstoffversorgung
  • 0,5-5 % Kalium zur Stärkung des Zellgewebes, für bessere Wasseraufnahme, sattgrüne Blätter und saftige Früchte
Darüber hinaus haben hochwertige Bodenaktivator-Produkte schlafende Mikroorganismen dabei, wie Azotobacter-Bakterien. Diese und andere Bakterienstämme besitzen die geniale Fähigkeit, unlösliche Nährstoffe im Boden pflanzenverfügbar zu machen"
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Danke dir.
Enthält also nicht soviel Huminsäure und Fulvinsäure wie Perlhumus und hat eine andere Zusammensetzung, soll aber einen ähnlichen Effekt haben.

Dann wird eben mal etwas davon auf gut Glück in die Erde gepackt 😁
 

Waldbewohner

New member
Blöde Frage aber was macht Huminsäure im boden? Frag weil ich nen Pack greenhouse feeding enhancer geschenkt bekommen habe! Hab es bis jetzt nicht benutzt wegen des hohen ph wert, hab gedacht das zerschießt mir den ph im boden.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Huminstoffe haben zahlreiche positive Effekte auf den Boden und das Pflanzenwachstum. Sie erhöhen die Kationenaustauschkapazität, wodurch der Nährstoffvorrat des Bodens für Pflanzen besser zugänglich wird. Sie verbessern auch die Bodenstruktur, die Wasserhaltefähigkeit und die Durchlüftung
 

Latest posts

Latest posts

Top