What's new

Jemand Erfahrungen mit Canna Aqua?

Endrega

Well-known member
Hello
Bin vor kurzem auf Canna Aqua umgestiegen und der Hersteller empfiehlt dass man den ph auf 5,2 ansetzt und dass er sich danach selber zwischen 5,2 und 6,2 reguliert.

Hat das jemand schon mal so gemacht und kann was dazu sagen?

Ich setzte zZ bei 6,0 an und korrigiere alle 2 Tage, also ich sehe schon dass der pH langsam ansteigt. Ich halte ihn zwischen 6,0 und 6,2. Das konzept einmal bei x anzusetzen und nicht mehr korrigieren zu müssen ist aber natürlich sehr verführerisch. Wenn noch keiner das gemacht hat werde ich es mal ausprobieren. Natürlich trotzdem noch überwachen, aber nicht korrigieren.
 

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Probieren Sie es aus, denn ich würde gerne wissen, ob es funktioniert. 5,2 ist super niedrig. Halten Sie mich auf dem Laufenden, damit ich von Ihnen lernen kann. Danke Freund.
 

Endrega

Well-known member
Habe jetzt 5,6 angesetzt und sieht soweit ok aus. Ich glaube ich werde es demnächst mit 5,2 versuchen.

Ich habe bisschen beobachtet und es scheint zu stimmen dass die NL immerwieder rauf und runterfährt mit dem pH. Mal hab ich 6,4 und ein Tag später 5,8 und noch ein Tag später 6,2.
 

Shuzzit

Member
Canna Aqua funktioniert ungefähr wie beworben, unter der Voraussetzung, dass genug Kalzium und Magnesium im Wasser ist. Mein EC aus der Leitung ist bei knapp 0,3 EC und damit schwankt es mehr als gewünscht. Wenn ich (wie Canna vorschlägt) vorher mit CalMag auf 0,4-0,5 einstelle bleibt es recht stabil. Bei mir ist wenig CA u. Mg drin, aber im richtigen Verhältnis 3:1. Wenn das Verhältnis nicht stimmt, würde ich gezielt CA oder Mg reinbringen. Für Drain2Waste langt einmal korrigieren, bei rezirkulierenden Systemen muss ich aber schon gelegentlich eingreifen. Man muss aber mit den Schwankungen leben können und bloss nicht andauernd eingreifen. Es funktioniert wirklich über den gesamten Bereich zwischen knapp über 5 und knapp über 6 pH, das ist nicht bei allen Düngern so und sorgt manchmal für Aktionismus, da muss man den Canna Leuten schon ein Stückweit vertrauen.
 

Endrega

Well-known member
Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Vielen Dank:good:

Bei mir kommt Ec 0,7 aus der Leitung und ich setze bei ca 0,37 an.
 

Endrega

Well-known member
Habe gestern die Nährlösung gewechselt mein pH Gerät kalibriert und dann 5,2 angesetzt und nach ca 24 Stunden habe ich wieder kalibriert und gemessen und hatte in beiden Tanks 6,1-6,15.

Verwendet habe ich aber nur A+B, pH- und Silikat. Kein Rizo, Cannazym oder Cannaboost da diese den pH beeinflussen können. Ich wollte es erst so probieren und dann mit dem Rest der Produkte.

Ich habe Veterancorrels und die puffern nix mehr, also kein starker ph Einfluss vom Medium her.

Basis war Ec 0,37
 

Shuzzit

Member
Der EC Wert ist durchaus grenzwertig niedrig, evtl. noch um knapp 0,1 EC hochsetzen, könnte mir vorstellen, dass es dann stabiler ist. Würde es aber erstmal beobachten und nicht korrigieren. Der Dünger funktioniert auch bei pH 6,2 noch einwandfrei.
 

Endrega

Well-known member
Naja, eigentlich will ich so wenig wie möglich Leitungswasser benutzen. Ich werde es weiter beobachten und eventuell selber Calcium und Magnesium geben.
 
Top