What's new

Ist das ein Magnesiummangel?

sonice

New member
Hallo erstmal! Bin neu hier und brauche euere Hilfe.

Wer hat schon mal solche rostfarbenen Blätter gesehn? Hab mich schon etwas informiert und tippe auf ein Magnesiummangel. Kann mir das jemand bestätigen? Ist übrigens eine Big Bang von Greenhouse. Diese Verfärbungen haben schon vor mehr als einem Monat angefangen und werden immer schlimmer! vor 10 Tagen wurde ca 45g vom Guanokalong Pullver unter die Erde gemischt. Ist sie noch zu retten?

das dritte bild ist 3 tage älter als die anderen.
 

Attachments

  • DSC00860.JPG
    DSC00860.JPG
    90.9 KB · Views: 14
  • DSC00861.JPG
    DSC00861.JPG
    55.9 KB · Views: 16
  • DSC00851.JPG
    DSC00851.JPG
    97.5 KB · Views: 15

Weedbeat

Active member
Veteran
Hi,
sieht nach Kalium/Magnesium Mangel aus,bissl klein leider,
aber halb so wild,ich würd einfach mal bissl Dünger reinkippen,sie sieht eh bissl Blass aus um die Nase,daß bekommste ja nicht mehr weg,die kannste nachher auch abnehmen die paar kranken Blätter,
daß wir kein Priblem für deinen Grow darstellen,wenn du jetzt tankst!

Wünsch dir ne tolle Saison und dicke Buds!!

mfG
Beate
 

frantischek

Member
Beschreib den Verlauf bitte ein bisschen genauer.

Hats auf den untersten Blättern begonnen, und sich zur Mitte hin ausgebreitet?
Wie ist das Wetter am Standort in letzter Zeit gewesen?
Ist der Boden überdurchschnittlich feucht?

Und hast du Guanokalong- Pulver oder Pellets verwandt?

Wenn es sich wirklich um einen Mangel handelt der nicht durch zu kalten Boden etc. verursacht wird kannst du mit Bittersalz entgegen wirken.
 

sonice

New member
vielen dank schon ma für die antworten, habe noch 2 bilder oben hinzugefügt. quali lässt zu wünschen übrig, ich weiß.

das wetter war sehr regnerisch in letzter zeit und die mängel sind auch nach einer längeren regenperiode aufgetreten, soweit ich weiß.

begonnen hat das ganze bei den unteren blättern, und hat sich bis zur mitte ausgebreitet.

die erde war gut vorgedüngt, die anderen pflanzen zeigen diesen mangel nicht. (andere sorten)

habe außerdem guanokalong pullver verwendet. da ist ja auch magnesium mit bei. soll ich der noch etwas mehr von dem pullver spendieren oder reichen erst ma die 45g die ich vor 10 tagen in die erde eingemischt habe?
 

Weedbeat

Active member
Veteran
also wenn sie überdüngt wären,wäre das grün nicht so hell glaub ich,
wobei ich hab die 45g Guano nicht bedacht,könnte na klar auch bissl beißen,
auf wieviel Erde und was für welche oder die, die an der Stelle schon war oder haste aufgefüllt?

Warte mal noch Guano würde ich auch nicht nehmen "wenn irgend möglich",haste keinen Flaschendünger,
die kosten doch kaum was,damit fährste auf jeden besser ,wenn du eh immer zur location gehst!
Kannst nämlich auch haben bei mehr Guano das dir auf Schlag alles überdüngt ist,daß wäre böse ärgerlich!
Du kannst einfach genauer dosieren in flüssiger form! nur son tipp..

lg
 

frantischek

Member
Nach der Beschreibung ist das kein Mangel, bzw. keiner der durch fehlende Nährstoffe entstanden ist.
Viel wahrscheinlicher ist mMn Sauerstoffmangel im Boden durch das langanhaltende feuchte Wetter, dadurch wird die Aufnahme mancher Nährstoffe blockiert.

Outdoor kann man da aber glaub ich wenig dagegen machen, evtl. den Boden um die Pflanze ein bisschen kultivieren, d.h. umgraben oder mit einem Stab Löcher in den Boden stechen um ihn zu lüften.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
das stichwort lautet:"tüpfelnekrosen"(,oder so ähnlich :rolleyes:).
so nennt man das,wenn da so kleine,abgestorbene flecken auf
den blättern sind.und so sieht das auf den bildern für mich
aus.typisch für magnesiummangel wären
intercostalchlorosen. intercostalfelder sind die flächen zwischen
den blattadern.
greets
:smokey:

p.s.:is nich bös gemeint-gibt ja keine blöden fragen,nur blöde antworten-aber
langsam merkt man echt,dass die burg dicht is.:biglaugh:
 

sonice

New member
die erde an diesem platz ist sehr lehmig. deshalb habe ich löcher gebudelt (ca 25l) und diese mit guter erde aufgefüllt (erde enthielt kein perlit). als die löcher noch leer waren, hat sich das regenwasser da schön gesammelt und konnte nicht abfließen. es wird wohl so sein wie frantischek geschieben hat ein sauerstoffmangel durch zu viel regen. es wundert mich nur, dass meine anderen süssen dieses problem nicht haben. (3x hindu kush, lemon skunk, the church)

ok, werd drumherum die erde umgraben (also den lehmigen mist)
löcher könnte ich nur da reinstechen wo die blumenerde ist, aber dann mache ich doch die wurzeln kaputt. oder überwiegen da die vorteile? fällt sonst jemandem noch etwas ein?


@Antoine Mack
war nie bei der burg angemelden, auch wenn ich sie kenne.
 

frantischek

Member
ok, werd drumherum die erde umgraben (also den lehmigen mist)
löcher könnte ich nur da reinstechen wo die blumenerde ist, aber dann mache ich doch die wurzeln kaputt. oder überwiegen da die vorteile? fällt sonst jemandem noch etwas ein?

Ich bin leider kein Outdoorgrower, bzw. hab ich heuer das erste Mal eine einzelne Pflanze als Test draußen stehen. Deswegen ist das auch nur als Idee aufzufassen.
Ich kann nicht sagen obs wirklich was bringt, wenn ich Töpfe mit Erde hab funktionierts aber.
Die werden nach mehreren Wochen oft so stark durchwurzelt das fast kein Wasser mehr in den Boden hineinrinnt. Dann nehm ich einen Draht in der Stärke eines Kleiderbügels und steche damit Löcher in die Erde, ich hab noch nie gemerkt das die Wurzelschäden, die dadurch natürlich entstehen, den Pflanzen etwas gemacht haben.

Nur wie gesagt, das sind Töpfe. Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und das du im Herbst was feines zu rauchen hast.
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
...werden nach mehreren Wochen oft so stark durchwurzelt das fast kein Wasser mehr in den Boden hineinrinnt. Dann nehm ich einen Draht in der Stärke eines Kleiderbügels und steche damit Löcher in die Erde...

ja das prob is mir auch bekannt guter vorschlag :yes:
@frantischek

langsam merkt man echt,dass die burg dicht is

*rofl* @macksen
(wo er recht hat hat er recht)

greetz hans
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
es wundert mich nur, dass meine anderen süssen dieses problem nicht haben. (3x hindu kush, lemon skunk, the church)
bei pflanzen/sorten gibt´s halt auch solche und solche.bei mir sind´s
immer die warlocks,die ich hab,die schnell überwässert
sind,bzw.die nicht viel wasser brauchen,weshalb die erde,wenn man nicht aufpasst,oder keine extra gut drainierende erdemischung benutzt sehr schnell viel zu nass is.andere,wie z.b. lavender x g13/haze sind richtige säufer.die kann man ime praktisch garnicht überwässern.

@Antoine Mack
war nie bei der burg angemelden, auch wenn ich sie kenne.
war auch garnicht so sehr speziell auf dich bezogen gemeint.
fiel mir bei dem fred nur wieder auf/ein.
 
Top