What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ing.Boxes II

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
So, auch nach dem Umzug muss es weitergehen, daher hab ich vorgestern mal eine Provisorische Vegikammer eingerichtet:

picture.php

Unten die "mütter" die überlebt haben...
Im Aquarium die 18 K2 Stecklinge die ich outdoor geschnitten hab.

ganz oben die gerade angesetzten seeds:

picture.php

v.l.n.r:

SuperSkunk x C99 [eigen]
BanghiHaze x JH KO [send]
BanghiHaze x BahiaBlackHead (KC) [send]
BanghiHaze x Mandala [send]
Cirilo [pengin Seeds fem.(bonus)]
WhiteDiesel x ? [eigen]
C99 [Actual Seeds]

Die SSK x C99 wird ne Selektion, rest sind (außer bonus=2) jeweils 6 reg. Seeds...

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
you must spread some rep. before giving it to grow ing again
na da bin ich ja mal gespannt was du basteln wirst! wieviel platz hast du zum blühen?

grüße und viel erfolg :wave:

Reggae82

Well-known member
Veteran
Servus Grow engineer
Da sicher ich mir doch glatt mal einen Platz in der ersten Reihe. :lurk:
Schöne Sorten an Seeds hast du.
Bin schon gespannt wie die werden.
:plant grow:
Lg:Reggae82

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ja ASS... das ist ne andere Geschichte ^^
aber ich hab ne Zeitlang gesammelt wenn dich das beruhigt...

Hab als Blühfläche 80x95 und eine 400er HPS.
Muss das aber alles noch einrichten. Schadet ja nicht da ich erstmal wachsen lassen werde...
Will dann ein rotierendes multistrain System fahren.

bei der C99 x SSK hoffe ich n outdoorstrain zu finden um nächstes Jahr mit Stecklingen an den Start zu gehen. Es handelt sich um eine Eigenkreuzung Superskunk von Sensi-Seeds x C99 von Actual Seeds.

JuC

Active member
nice, da pflanz ich mich gleich mal in die erste reihe! :cool:
freut mich, dass du uns dabei teilhaben lässt was bei dir so entsteht :)
rotierendes multistrain system, klingt verdammt professionell :laughing: und wird sicher auch sehr fett anzuschaun!
weißt ja, bin ein absoluter rotations-fan!
dann mal viel erfolg! :wave:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
rotierendes multistrain system, klingt verdammt professionell

Heisst auf deutsch: ich hab die 400W immer auf 12h und stell drunter wozu Platz ist und was ich grad in der Vegi hab :D

Heute war ja tatsächlich nochmal die Vermieterin da, ich steh so mitm Rücken zur Vegi und denk... scheisse das riecht ja durch die Tür... da muss ich mir noch was gutes einfallen lassen...

an der Stelle mal ne Frage an alle die ihre Abluft in den Raum blasen:
Riecht man da echt nix? ich kann ja net den ganzen Winter die Terrassentüre kippen!
hatte bisher immer direkte Abluft, aber das geht jetzt nicht mehr!

JuC

Active member
also bei mir geht die abluft direkt ausm schrank ins zimmer.
solltest schon immer mal wieder lüften, sonst wirds etwas "muffig" durch den akf, aber richtig nach weed oder pflanze riecht das nicht.
das fängt aber (bei mir) auch erst nach ein paar tagen an, sobald das fenster gekippt ist, passiert das eigentlich nicht :)

aufs lüften musst du dann sowieso achten, nicht dass deine bude schimmelflecken bekommt...

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
aufs lüften musst du dann sowieso achten, nicht dass deine bude schimmelflecken bekommt...
so siehts aus (eigene erfahrung... "schimmelex" ist ein super produkt...drauf srpühen, wirken lassen abwischen. weg sind die flecken...)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
ja klar werde ich auf ein vernünftiges Raumklima achten...
es ging mir mehr um die Zeiten zwischen dem Lüften im Winter... dass die bude etwas riecht wenn ich nach dem Wochenende wieder herkomm ist klar... hab halt leider keine möglichkeit der direkten Abluft...

JuC

Active member
jo also wie gesagt, bei mir funzt es gut :)
400w ist zwar ein bissel mehr als bei mir aber ich geh mal einfach davon aus, dass du auch ein größeres zimmer hast (nicht sehr schwierig! ;) ).
direkte abluft ist schon luxus, haben sicher die allerwenigsten der eigenbedarfler...
müsste man ja entweder ein fenster opfern oder nen durchbruch machen, bzw einfach glück haben und schon ne abluft vorhanden ;)
denke das haut bei den wenigsten so hin wenn man nicht ein extra zimmer zum growen hat...

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also:
für die Fremdwortfetischisten:
es wird ein
rotierender multistrain Colloseum vertical SOG

Skizzen kommen morgen :)

C.Green

Member
Nábend Eng.

ich mach meine Veggi auch nur mit Fenster auf Kipp.

Hab auch schonmal 3 Grows am Stück mit 1200 Watt und mehr

mit gekippten Fenster gemacht. Hab vielleicht Glück gehabt aber kein Schimmel ;)

Einfach mal beobachten und RLF messen.

ceylon

Active member
du haust hier richtig geile ideen raus, bzw. führst sie zur planung und umsetzung. :respect:
das würde ich gerne in aktion sehen.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ist in Arbeit, leider spielen die Finanzen grad nicht so mit!
werde aber versuchen bald mit der Umsetzung zu beginnen.

Es sollen 9x9x9,5 in der unteren Reihe und dann 9x9x20 Töpfe in der oberen Reihe verwendet werden. Die ersten 4 Wochen sitzen die Cuts dann in normaler Growerde, und werden von der 10W HCI bestrahlt. Danach gehts in die 20cm hohen töpfe mit unten 10cm erde+Guano und vor die 400er, evt gieße ich außer dem normalen Bewässern nur mit Wasser (2L Tropfer die ersten beiden Wochen, 4L Tropfer Woche 3+4, 2L+4L Woche 5+6+7 2x4L Tropfer Woche 8+9 2x2L Tropfer Woche 10) in den Wochen 6+7 von Hand etwas PK 13/14. Also nicht ganz Bio ;) Will aber die wöchentlichen Arbeiten aufs umstellen der Pflanzen (Zahlen in der Draufsicht oben zeigt den Stellplatz+Blütewoche), kontrollieren auf Schädlinge und ernten von 4/nachstellen von 4 Pflanzen beschränken.

Für Strains die keine 10 Wochen brauchen lass ich einfach die Endpositionen aus und ernte entsprechend früher... ebenso können beim testen von Stecks durch eine Männerquote Lücken entstehen, diese werden dann spontan gefüllt in dem die Plants aufrücken. In Zukunft werde ich wieder wasserfeste Schilder auf den Töpfen verwenden (Kombination aus Papier-Paketband mit Beschriftung und drübergeklebtem Klarsichtpaketband) so weiß ich immer noch um was es sich handelt und wie lange sie noch stehen da ich (zukünftig) das geplante Erntedatum auf dem Topf vermerke.

Bei den Stecklingen hab ich vor eine geteilte Vegi/mutterkammer zu bauen, auf der einen seite 40x30cm mit ner 70W HCI zur Anzucht von samenpflanzen, zum hochziehen der Mütter vor dem Stecks-schneiden und zur Anzucht der Stecks bevor sie ins "karusell" kommen. Andererseits wird es ein Fach geben in dem 2 max 3st 18W LSRs laufen, hier können die Mütter gehältert werden und cuts bewurzelt werden.
Vegi und Blüte sind in den beiden Abstellkammern der Wohnung untergebracht und räumlich gut von einander getrennt. Ent/belüftet wird durch 1 (Vegi) bzw. 2 (Blüte) Lüftungsgitter in den Türen.

zunächst werde ich denke ich aber einen Durchgang "normal" machen da ich einige K2 stecklinge von Outdoor genommen habe die gut aussehen und das Karusell so schnell nicht fertig wird.
Futter dafür ist aber dank meiner angelegten Seeds in der Mache :)