Ich hatte zuerst ein altes PC-Netzteil, aber es war fitzelig im Anschluss (hatte keinen Stecker übrig und musste improvisieren) und nahm viel zu viel Platz weg. Und es lieferte zuwenig Ampère für total ca. 32 PC-Ventis...
Also wechselte ich auf ein Meanwell 12V Trafo, und schloss diesen an die Logo-Steuerung an.
View attachment 19096723
View attachment 19096724
View attachment 19096725
Vom 12V-Netzteil geht eine Leitung in (leider viel zu kleinen) Kabelkanälen durch den ganzen Schrank, jedes Abteil hat also einen 12V-Bordnetzanschluss, wie ich es scherzhaft nenne.
View attachment 19096726
(Aus den Zeiten der kleinen ESL-Lampen hat es in jedem Abteil auch einen 18h-geregelten 230V Anschluss, CH-Norm.)
Die Ventis sind die billigsten, die ich finden konnte, heute vermutlich so um die 3€ /Stk herum.
Sie sind verhältnismässig laut, haben ein uraltes Rotorblattdesign, vermutlich von 1884
und sind nur über die Uralt-Riesengross-4-pol-Molex-Stecker anschliessbar, d.h. sie können genau eine Sache: Drehen & Luft!
View attachment 19096727
Die Molexstecker kommen dafür inkl. Parallell-Anschluss, diesen kann man bei Nichtgebrauch abknipsen und als Anschluss-Stecker am Bordnetz anlöten, wieder was gespart.
View attachment 19096728
Sie mögen es nicht besonders, in einem ungraden Winkel zu arbeiten, also entweder 0° oder 90°. Sie halten zw. 3-7 Jahre, manche auch länger.
Und sie haben tatsächlich einen Ver-polschutz drin, der sie schützt, sollte man irgendwann mal aus welchem Grund auch immer die 12V-Leitung vom Netzteil falsch anschliessen..
...fragt nicht woher ich das weiss, aber seitdem weiss ich, dass meine Arctic-Lüfter auf den (LED)CPU-Kühlern diesen Verpolschutz nicht eingebaut hatten... bei 7 oder 8.- pro Stück Ersatzteil. Also haben diese nun auch die Billigheimer drauf.
Die Lüfter selber habe ich auf jede erdenkliche Bastelart aufgehängt oder irgendwo angeschraubt.
Mal mit Bambus und Clips, mal mit Lochblech-Streifen, mal mit Draht, wie's gerade kommt.
Mein Umluftsystem hat folgende Vorteile:
- Jeder kann es viel besser und schöner nachbauen
- Es kostet nicht viel, die Ventis sind in Familienpackung erhältlich und man kann sie realtiv schnell wechseln.
- Das Netzteil könnte 42 Stück betreiben
Was mir am meisten gefällt, dass sie so flach sind und kaum Platz brauchen, je nachdem sogar zwischen den LED-Stripes befestigt werden können, es ist echt sparsam und beim Austasuch gibt es relativ wenig Müll, ich gebe die alten Ventis einfach ins offizielle Geräte-Recycling.
Sehr schick. Echt eine super Lösung bei so vielen Abteilen.
Du Hast doch locker auch mal irgendwas mit Elektro gelernt, wenn du die Relais schon mit Q1-4 kennzeichnest?
Ansonsten habe ich soviel knowledge in die Richtung hier bisher nur bei doc loomis und seinen Selbstbau LEDs gesehen.