What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

INDOOR Lehmis Dröhntannen-Report 2024-2025

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich hatte zuerst ein altes PC-Netzteil, aber es war fitzelig im Anschluss (hatte keinen Stecker übrig und musste improvisieren) und nahm viel zu viel Platz weg. Und es lieferte zuwenig Ampère für total ca. 32 PC-Ventis... 😅

Also wechselte ich auf ein Meanwell 12V Trafo, und schloss diesen an die Logo-Steuerung an.

View attachment 19096723

View attachment 19096724

View attachment 19096725

Vom 12V-Netzteil geht eine Leitung in (leider viel zu kleinen) Kabelkanälen durch den ganzen Schrank, jedes Abteil hat also einen 12V-Bordnetzanschluss, wie ich es scherzhaft nenne.

View attachment 19096726

(Aus den Zeiten der kleinen ESL-Lampen hat es in jedem Abteil auch einen 18h-geregelten 230V Anschluss, CH-Norm.)

Die Ventis sind die billigsten, die ich finden konnte, heute vermutlich so um die 3€ /Stk herum.
Sie sind verhältnismässig laut, haben ein uraltes Rotorblattdesign, vermutlich von 1884 :biggrin:
und sind nur über die Uralt-Riesengross-4-pol-Molex-Stecker anschliessbar, d.h. sie können genau eine Sache: Drehen & Luft!

View attachment 19096727

Die Molexstecker kommen dafür inkl. Parallell-Anschluss, diesen kann man bei Nichtgebrauch abknipsen und als Anschluss-Stecker am Bordnetz anlöten, wieder was gespart.

View attachment 19096728

Sie mögen es nicht besonders, in einem ungraden Winkel zu arbeiten, also entweder 0° oder 90°. Sie halten zw. 3-7 Jahre, manche auch länger.

Und sie haben tatsächlich einen Ver-polschutz drin, der sie schützt, sollte man irgendwann mal aus welchem Grund auch immer 🤪die 12V-Leitung vom Netzteil falsch anschliessen..
...fragt nicht woher ich das weiss, aber seitdem weiss ich, dass meine Arctic-Lüfter auf den (LED)CPU-Kühlern diesen Verpolschutz nicht eingebaut hatten... bei 7 oder 8.- pro Stück Ersatzteil. Also haben diese nun auch die Billigheimer drauf.
:biggrin:

Die Lüfter selber habe ich auf jede erdenkliche Bastelart aufgehängt oder irgendwo angeschraubt.
Mal mit Bambus und Clips, mal mit Lochblech-Streifen, mal mit Draht, wie's gerade kommt.

Mein Umluftsystem hat folgende Vorteile:

- Jeder kann es viel besser und schöner nachbauen
- Es kostet nicht viel, die Ventis sind in Familienpackung erhältlich und man kann sie realtiv schnell wechseln.
- Das Netzteil könnte 42 Stück betreiben :biggrin:

Was mir am meisten gefällt, dass sie so flach sind und kaum Platz brauchen, je nachdem sogar zwischen den LED-Stripes befestigt werden können, es ist echt sparsam und beim Austasuch gibt es relativ wenig Müll, ich gebe die alten Ventis einfach ins offizielle Geräte-Recycling.

Sehr schick. Echt eine super Lösung bei so vielen Abteilen.

Du Hast doch locker auch mal irgendwas mit Elektro gelernt, wenn du die Relais schon mit Q1-4 kennzeichnest? 😉😁

Ansonsten habe ich soviel knowledge in die Richtung hier bisher nur bei doc loomis und seinen Selbstbau LEDs gesehen.

Lehmi

Well-known member
Am Ende hatte ich jetzt welche von "Nocturn" oder so die sind quadratisch (ach nee) Kantenlänge so 25cm. Riesen Oschies aber jeweils einer belüftet meine Vegi und Muddi Kammern sehr gut und man hört die Dinger kaum.
Das einzig Blöde an den Fans ist dass man sie nicht mit dem Rücken direkt an eine Wand hängen darf,
Es ist unbestroitten das beste, wenn man in gute Qualität investiert! Ich bin überzeugt, dass die Qualitätsmarken viel länger laufen.

Ich habe schon gesehen, dass einige ihre Halterung für die PC-Ventis 3D drucken liessen, so konnten sie sie problemlos an den Stangen oder der Lampe anhängen, mit genügend Abstand, damit der Venti Luft ziehen kann.

Ich habe im 2015 mit den PC-Ventis begonnen und einen einfachen Holzrahmen um den 600W NDL-Reflektor gebaut, an dem (Rahmen) die Ventis befestigt wurden.

PC_Ventis NDL Zelt.JPG

Ich bemerkte schnell, dass man auf die fläche von 120x120cm etwas mehr braucht und näher ran kann. Aber ich musste kein Geld mehr für Ventis verschwenden, die nach ein, zwei Jahren sowieso kaputt gingen.

Lehmi

Well-known member
Sehr schick. Echt eine super Lösung bei so vielen Abteilen.

Du Hast doch locker auch mal irgendwas mit Elektro gelernt, wenn du die Relais schon mit Q1-4 kennzeichnest? 😉😁
Danke , danke!

Nee, ausser das, was man sowieso lernt (zumindest bei uns zuhause:biggrin:), wie Steckdosen montieren und anschliessen, Kabelstecker, etc., die Basics halt.
Die Steuerung habe ich mit Hilfe von Freunden konzipiert, die sich tatsächlich auskennen.

Einen Teil konnte ich selber bauen, die Schütz und Relais liess ich von einem ausgebildeten Elektrikerfreund anschliessen, damit alles seine Ordnung hat. Die Bezeichnung habe ich einfach von der Siemens Logo Steuerung übernommen, weil das dort bei den Ausgängen auch so draufsteht. ;)

Wir haben dann ein einfaches Schema hingekritzelt, damit ich später noch weiss, wie das korrekt angeschlossen wird, falls ich mal was tauschen muss oder so.

Steuerung Schema.JPG

Das war meine Vorarbeit, bevor die Profis übernommen haben mit der Endmontage und der "Programmierung" der Steuerung, die ja nur als Mehrfach_Zeitschaltuhr genutzt wird.
Steuerung 103.JPG

Schöner wäre natürlich, das ganze auf ein richtiges Tableau und in ein Normgehäuse einzubauen, aber.. .das war gerade nicht verfügbar.

Es sieht dennoch etwas besser aus als vorher, hehe. :biggrin:

Steuerung 113.JPG

Steuerung 112.JPG

PS:
Die Strombegrenzer sind die Eltako SBR61-230V / 120 uF
Die Koppelrelais sind 250V / 16A , Marke: finder
Die Logo ist eine alte für 230V, noch ohne Netzwerkanschluss, war sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt und läuft super, auch nach einem Netzunterbruch.

Last edited:

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Danke , danke!

Nee, ausser das, was man sowieso lernt (zumindest bei uns zuhause:biggrin:), wie Steckdosen montieren und anschliessen, Kabelstecker, etc., die Basics halt.
Die Steuerung habe ich mit Hilfe von Freunden konzipiert, die sich tatsächlich auskennen.

Einen Teil konnte ich selber bauen, die Schütz und Relais liess ich von einem ausgebildeten Elektrikerfreund anschliessen, damit alles seine Ordnung hat. Die Bezeichnung habe ich einfach von der Siemens Logo Steuerung übernommen, weil das dort bei den Ausgängen auch so draufsteht. ;)

Wir haben dann ein einfaches Schema hingekritzelt, damit ich später noch weiss, wie das korrekt angeschlossen wird, falls ich mal was tauschen muss oder so.

View attachment 19097009

Das war meine Vorarbeit, bevor die Profis übernommen haben mit der Endmontage und der "Programmierung" der Steuerung, die ja nur als Mehrfach_Zeitschaltuhr genutzt wird.
View attachment 19097010

Schöner wäre natürlich, das ganze auf ein richtiges Tableau und in ein Normgehäuse einzubauen, aber.. .das war gerade nicht verfügbar.

Es sieht dennoch etwas besser aus als vorher, hehe. :biggrin:

View attachment 19097011

View attachment 19097012

PS:
Die Strombegrenzer sind die Eltako SBR61-230V / 120 uF
Die Koppelrelais sind 250V / 16A , Marke: finder
Die Logo ist eine alte für 230V, noch ohne Netzwerkanschluss, war sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt und läuft super, auch nach einem Netzunterbruch.
Sieht top aus da kann man echt den Neid bekommen ;-)
Ich hatte den ganzen Kabelsteckdosentimersalat früher ne ganze Zeit einfach auf dem Zelt liegen. Hat zwar auch funktioniert aber halt mega asozial eigentlich wenn man bedenkt wieviel Zeit und Liebe wir in unsere Pflanzen stecken...um dann bei ein paar Kabeln zu verweigern.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ein schönes Schränkchen, danke fürs zeigen.

Ich habe die Artic P14 bei mir verbaut, die beste Umluft die ich je hatte.
Gibt es auch in günstigeren 5er Packs und eine 120mm Variante (P12) gibt es auch.

Habe einige Lüfter probiert, aber die überzeugen mich restlos, vor allem wegen der Lautstärke, außerhalb des Schrankes sind die fast nicht zu hören und sie lassen sich gut runter regeln.

Wenn es etwas brachialer sein soll und Lautstärke keine Rolle spielt (und Geld auch nicht ^^) sind die Noctua Industrielüfter mit 3000 rpm irre gut. Hatte die mal als Umluft drin und der Schrank hat fast abgehoben, die sind unfassbar stark ^^

Lehmi

Well-known member
Ich hatte den ganzen Kabelsteckdosentimersalat früher ne ganze Zeit einfach auf dem Zelt liegen. Hat zwar auch funktioniert aber halt mega asozial eigentlich wenn man bedenkt wieviel Zeit und Liebe wir in unsere Pflanzen stecken...um dann bei ein paar Kabeln zu verweigern.
Für ein Zelt muss man mMn nicht unbedingt so einen Aufwand fahren.
In meinem Schrank sind jedoch etliche Netzteile verbaut, die ganz kurzfristig für hohe Einschaltströme sorgen. Ich sah mal per Zufall nach einem Netzunterbruch am Tag, wie es in der Steckdose hell funkte, als die beiden Blütenlampen plus drei Vegilampen gleichzeitig einschalteten (normalerweise sind die Einschaltzeiten logischerweise ungleich!)... Das beunruhigte mich sehr und ich kam daher zügig in die Handlung für mehr Sicherheit zu sorgen.
Seit ich diese Einschalt-Strombegrenzer habe, gibt es dieses Funken nicht mehr.

(Edit: die Relais sind dann noch zusätzlich zum Schutz der eingebauten Logo-Relais, die nur 10A können.)

Gibt es auch in günstigeren 5er Packs und eine 120mm Variante (P12) gibt es auch.

Habe einige Lüfter probiert, aber die überzeugen mich restlos, vor allem wegen der Lautstärke, außerhalb des Schrankes sind die fast nicht zu hören und sie lassen sich gut runter regeln.
Ja, die Arctic Lüfter im 5er Pack habe ich mir für die neue LED-Lampe auch gekauft, die machen einen guten Eindruck. Die Lampe braucht leider noch eine Weile für die Fertigstellung, momentan sind andere Dinge gerade wichtiger.

Einfach "ordentlich" und feine Mischung als Oldschool und new shit
Danke sehr! :tiphat:

Last edited:

Lehmi

Well-known member
2024_Nov_011_Blüte.JPG

Beginnen wir mit der Blüte, hallo zusammen!

Heute hats viele Bilder, dafür sind sie besonders schlecht gelungen.:biggrin:
Die Bilder der neuen Sorten verstecke ich hinter Spoiler, dann ist es weniger Datenvolumen aufsmal, glaube ich.

Unten blüht und harzt es kräftig, die Strawberry hat sich als mehltaufreudig herausgestellt, es gab kleine Stellen, die mit Biofungizid behandelt werden mussten. Der Rest der Pflanzen hat Brottrunk-Wasser feinsprüh-geregnet bekommen.

2024_Nov_025_Blüte_unten.JPG

Wir haben so um die 26-28° im Schrank, eher trocken, ca. 5° mehr als Zimmertemperatur.

Blüte oben zeigt sich dieses Bild, die junge Gorilla hat hingeschmissen, brauchte zu lange um in die Gänge zu kommen... und ich habe sie übergossen.
Man hätte sie nun etwas aufpeppeln können, das Wurzelbild war an sich gut, die Wurzeln noch nicht verfault, aber genau diese Pflanze hat jetzt schon öfter Zicken gemacht, also raus damit.

2024_Nov_026_Blüte_oben_01.JPG

2024_Nov_028_Gorilla_überwässert.JPG

Dafür läufts bei den Hessinen wie üblich super, die stehen stramm da, produzieren wieder Blütenstangen, Mehltau ist keiner zu sehen.
Werfen gerade die nun nicht mehr benötigten Sonnensegel ab.

2024_Nov_027_Blüte_oben_02.JPG

Gorilla

Dieser Gorilla geht es jedoch gut, gerade frisch ge-fein-regnet. ;)

2024_Nov_013_Gorilla_01.JPG

Es harzt schon schön, jedoch sind die Ästchen sehr dünn und flexibel, ales muss mehrfach gestützt werden.

2024_Nov_014_Gorilla_02.JPG

2024_Nov_015_Gorilla_03.JPG

Wäre schön wenn ich mit der zurande kommen könnte. Soviel Ärger sie bisher auch schon machte, so toll haben auch die Steckis gewurzelt.. leider kein Wurzelbild gemacht.
Aber ja, der Zucker ist jetzt schon da!
2024_Nov_016_Gorilla_04.JPG

Lehmi

Well-known member
Die Vegi, platzt aus allen Nähten. Im Steckibereich parken zwei Muttis, da aller Platz für die Vegi gebraucht wird. Die neuen Sorten wachsen langsamer, und es gab ein paar Ausfälle, die Blüte wird noch nicht voll ausgelastet.
2024_Nov_012_Vegi.JPG

Die alten Sorten wachsen gut und kräftig.
(Hessin, AfghanK/WW, Ed Rosenthal)
2024_Nov_029_Vegi_01.JPG

Die neuen Sorten brauchen trotz mehr Licht länger. In der Vegi sind so um die 23-25°.

2024_Nov_030_Vegi_02.JPG

Hinten zwei Muttis, vorne Next Generation.
2024_Nov_031_Vegi_03.JPG

Muttis sind auch schon bald wieder zum Zurückschneiden.
2024_Nov_032_Vegi_04.JPG

Neuere Sorten, 2-tes Abteil
2024_Nov_033_Vegi_05.JPG

Steckis, schön kuschelig-feucht bei 22°, wurzelt sehr gut.
2024_Nov_034_Vegi_06.JPG

Lehmi

Well-known member
Die Euskal-Genetik (im ersten Thread-Post gibts Bilder davon)
2024_Nov_021_Eucal_01.JPG

Auch schon sehr harzig, riecht gut, aber dieselben Gummihalsäste. Mir scheint die Pflanzen haben ihre Eigenstabilität gegen Potenz eingetauscht. ;)
2024_Nov_022_Eucal_02.JPG

2024_Nov_023_Eucal_03.JPG

2024_Nov_024_Eucal_04.JPG

2024_Nov_017_Strawberry_01.JPG

Die wurde mal so richtig hart genickt bei mir, ist halt so, manchmal müssen die richtig was abkönnen bei mir.
Hat sie aber sehr gut gemacht!
2024_Nov_018_Strawberry_02.JPG

2024_Nov_019_Strawberry_03.JPG

2024_Nov_020_Strawberry_04.JPG

Was habe ich gelernt:
Das Föttelen mit nassen Pflanezn ist keine gute Idee, wirkt speckig und ist schwierg für den Autofokus.
Die neue Genetiken brauchen ein besseres Gerüst amTopf. Ob ich was baslten kann, dünne Haselruten als Kreis und Bambus als Träger?

Latest posts

Latest posts