What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

ICmag lädt soo langsam

doc_loomis

Well-known member
Im Moment hab ich auch keine Probleme. Das Problem trat bei mir aber bei so ziemlich allen Seiten auf, die den free plan von cloudflare nutzen. ZB auch bei cre science und einem IPTV Dienst, den ich nutze. Es war jeweils mit v4 ok, mit v6 extrem langsam. Es scheint irgendwie auch auf den DACH Markt beschränkt zu sein, hier ist ein Thread im CF Forum von einem SaaS Anbieter.
Wie gesagt, jetzt gerade ist alles gut. Aber man ist CF da doch schon sehr ausgeliefert.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hier geht es mal, dann wieder nur mit proxy, wie gerade wieder. Das ändert sich aber sporadisch und hat nichts mit der Tageszeit/Auslastung zu tun. Geht von einer Sekunde auf die andere....

Iwas lässt die Seite seit ner Weile immer wieder mal lahmen. Dann lädt so gut wie nichts...

doc_loomis

Well-known member
Hier geht es mal, dann wieder nur mit proxy, wie gerade wieder. Das ändert sich aber sporadisch und hat nichts mit der Tageszeit/Auslastung zu tun. Geht von einer Sekunde auf die andere....

Iwas lässt die Seite seit ner Weile immer wieder mal lahmen. Dann lädt so gut wie nichts...
Mit dem Proxy umgehst Du wahrscheinlich auch IPv6 und nutzt nur v4, das würde passen, ja.

WIIIDZN

Die Frage ist halt, warum das nur sporadisch auftritt?!

Jetzt gerade bin ich ohne Proxy ganz normal unterwegs. Das geht auch über den Tag immer mal wieder und von jetzt auf nachher hat sich das zack wieder erledigt.

Mit dem Wischi der Madam hab ich aber 24/7 vollen Zugriff über die Box, ohne Probleme.

doc_loomis

Well-known member
Die Frage ist halt, warum das nur sporadisch auftritt?!
Ja, das ist die Frage. Allerdings wird der free plan genutzt. Da bekommt man natürlich keinen garantierten Durchsatz. Ist wirklich weird, aber leider nur etwas, was cloudflare ändern bzw debuggen könnte.

KlausFischer

Active member
Mag sein, dass die gebuchte Bandbreite manchmal einfach nicht ausreicht. Die Seite hier ist sehr gut besucht, wenn sich 3000 Leute einen Growreport mit 50 Bildern gleichzeitig ansehen wird es halt eng.
Das würde mir spontan dazu einfallen.
Ich kann aber auch Meilenweit daneben liegen.

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Ich habe nicht die geringste Ahnung warum es Abends so langsam ist. Gestern ging es bei den Growberichten im dt. Forum gar nicht, zeitgleich im Funny Pictures Thread lief es total normal/flüssig.

doc_loomis

Well-known member
Wie gesagt, mit IPv4 gibt's keine Probleme, und es betrifft auch andere Webseiten, die Cloudflare nutzen. Beim free service von cloudflare teilen sich sehr viele Kunden dieselbe IP (und somit einen bzw zwei loadbalancer). Es kann also auch an völlig anderen Seiten liegen, dass icmag langsam ist. So lange man den Free Plan hat, ist halt keine Bandbreite garantiert, und es kann zu Seiteneffekten durch andere Kunden kommen.
Ich bleib bei meinem Workaround, v4 funzt immer normal.

WIIIDZN

Wie gesagt, mit IPv4 gibt's keine Probleme. Ich bleib bei meinem workaround 🤷‍♂️
Oder eben einen zuschaltbaren Proxy benutzen...

Wenns lahmt und ich hier bin, dann schalte ich den einfach an und gut ist.
Google und manch andere Seite gehen dann halt "off", aber das kann man so halt dann auch gezielt regulieren, ohne groß an den Einstellungen zu basteln.

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Lach, das muss ich in diesem Leben glaube ich nicht mehr verstehen?

csm_cat5c_fd318c76ec.jpg

WIIIDZN

Genau, der beschränkt einen auch auf v4.

Den hab ich mal für ein Projekt bei einem Kunden genutzt, da kann man angeben, dass der Proxy nur für bestimmte Seiten an sein soll.
Muss ich mal in einer ruhigen Minute abchecken.... aber so gehts mom. auch ganz gut. Schalte den halt gezielt ein wenn IC lahmt. Alles andere funkt ja trotzdem normal, also ohne Proxy.

doc_loomis

Well-known member
Lach, das muss ich in diesem Leben glaube ich nicht mehr verstehen?
Ich kann's ja mal versuchen.

Wenn Du in deinem Browser icmag.com eingibst, dann passiert folgendes:
Dein Computer fragt bei einem DNS Server nach, welche IP icmag.com hat. Das kann man sich so vorstellen, wie früher die Telefonvermittlung. Menschen können sich Namen besser merken, als Nummern. Früher hat man halt die Vermittlung angerufen, und gesagt man möchte gerne mit der Familie icmag sprechen. Die Vermittlung hat einen dann durchgestellt. Das ist ganz ähnlich mit dem Domain Name Service (DNS). Dieser übersetzt entsprechend icmag.com in eine IP Adresse (zB 188.114.97.7). Diese wird dann für die Kommunikation genutzt. Dein Computer fragt also den Server unter der Adresse 188.114.97.7 nach einer Antwort (ganz grob gesagt).

Nun gibt zwei Formen von IP Adressen. IPv4 und IPv6. Das "v" steht für Version. Entsprechend ist IPv6 neuer. Jetzt die Frage wieso es überhaupt IPv6 gibt?
IPv4 Adressen sind 32 Bit lang und haben die Form 1.2.3.4, wobei jedes Oktet 8 Bit lang ist und somit die Werte 2^8=256, also 0-255 annehmen kann. Das heißt, es gibt theoretisch IPv4 Adressen von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255. Das macht rein rechnerisch Knapp 4,3 Milliarden IP Adressen (256^4 oder 2^32). Diese sind inzwischen aufgebraucht.

Um dem entgegenzutreten wurde vor 2012 von der IETF (Internet Engineering Task Force, sowas wie die Wächter und Entwickler des Internets) IPv6 eingeführt.
IPv6 Adressen haben 128 bit, und geben somit 2^128 ~= 3.4×10^38, also eine sehr große Zahl an IP Adressen, die so schnell nicht zur Neige gehen wird. Das sind tatsächlich so viele Adressen, dass man jedem Atom auf der Oberfläche der Erde eine Adresse zuweisen könnte, und noch Platz für weitere 100 Erden hätte.

Die weitere Erklärung findest Du dann in meinem Post weiter oben. Es gibt hin und wieder Probleme mit dem IPv6 Endpunkt von Cloudflare, und es gibt Mittel und Wege IPv4 zu forcieren. Wie zB der angesprochene Proxy (mit dem Nachteil, dass dein Traffic durch einen weiteren Server geleitet wird) oder eben lokale DNS Anpassungen.

Last edited:

doc_loomis

Well-known member
@doc_loomis ich habe nur IPv4 trotzdem lädt es öfter mal langsam.
Nem geschenkten Gaul... Ist halt nur der free plan von cloudflare.
Nur um das in Perspektive zu setzen, cloudflare wird von fast 20% der Webseiten im Internet genutzt, und handlet 10% des gesamten Internettraffics. Hier gibt's Zahlen dazu.
Der Fokus liegt nicht auf dem Free Service, und im Zweifel wird Bandbreite vom Free Service für zahlende Kunden umgeleitet. Ist auch logisch. Wir beschweren uns hier quasi, dass wir nicht noch mehr geschenkt bekommen ^^ Bzw, dass icmag nicht noch mehr geschenkt bekommt.

Latest posts

Latest posts