What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

HYDRO, Rezirkulierende System

Gaia-Madre

Active member
Das sind 4 Eheim Airpump 400. Die haben je zwei Ausgänge a 200 Liter. Ingesamt kann ich also bis zu 1600 Liter Luft in die Nährlösung pumpen. Eine Faustformal für die benötigte Luftmenge im DWC ist die Wassermenge in Litern x 10.
In die Kiste gehen so ungefähr 150 Liter.

domacin

Member
doof, wenn mensch nicht floom`en (flooming) kann, auch bei 20 liter luft pro liter wasser hab ich die kisten auf paar stunden kippen gesehen, hoffe da kommt noch chlor rein

das prob ist, du kommst mit der luft nicht in den fetten wurzelballen rein, ist von innen aus geschimmelt, war aber auch keine danchlorex mit dabei

ist aber alles relativ, je nach größe und umfang der plant und der wurzeln

Gaia-Madre

Active member
Watt?! :D
Natürlich kommt da kein Clor rein.
Das ging seit 10 Jahren ohne und da kippt überhaupt nichts.
Vielleicht ist das ein Problem, wenn man zu viel Wurzeln und zu wenig Wasservolumen insgesamt hat, z.B. wenn man einzelne Eimer verwendet.

V

van de Weed

ich senfe auch mal.^^

kippen tut nur was wenn mit deinen plants was nicht stimmt.
was wiederum heißt das du/der grower was falsch macht.
normalerweise wechselt man nicht, sondern passt immer nur an/füllt auf.
außer zum schluß wenns ans spülen geht..... da is klar das man einmal alles raus nimmt.
aber auch da gibt es möglichkeiten sich die suppe leer saufen zu lassen,
so das man gar keinen wechsel vornehmen muß.

grund warum eine NL kippt:
wurzeln faulen.
gesunde plant = gesunde wurzeln = stabile NL

und nein es ist nicht umgekehrt,
daß erst die suppe kippt und dann die plant einen weg bekommt.
kleiner trip am rande

gesunde plant/wurzeln = ph steigt immer leicht an um 0.1-0.2
kranke plant/wurzeln = pH fällt

aber was weiß ich schon...

lg

mc-crop

Member
hey auch wenn das jetzt nicht extra für mich war... trzd schon mal danke für euere hilfreichen und recht interessanten beiträge

diese wasserkühlung macht sich wohl auch nur dann bezahlt wenn alles in einer etwas kleineren box (XL) verbaut ist... sozusagen

aber wenn man den tank so im raum stehen hat dann kippt die nl sicher nicht so schnell

man sollte aber trzd ne umwälz-vorrichtung haben und evtl eine luftpumpe
wie auch schon beschrieben... reicht doch auch wenn die ein mal pro stunde alles etwas aufwirbelt?

mein system soll zb nicht mit tropfern laufen sondern mit nem selbst gebauten verteiler-system. hab dazu eigene spinnen konzipiert die dann über pe-schläuche die nl zu dem jeweiligen cocos-topf befördern

wichtig ist, dass dabei aus jedem schlauch die selbe menge rauskommt
denk ich mal

wenn es mal fertig ist und ich dazu komme werd ich auf jeden fall mehr davon (in nem xtra-thread) berichten

grüne grüße

domacin

Member
Watt?! :D

Vielleicht ist das ein Problem, wenn man zu viel Wurzeln und zu wenig Wasservolumen insgesamt hat, z.B. wenn man einzelne Eimer verwendet.

genau das meinte ich, enges volum dicht besiedelt mit wurzeln, die den sauerstoff schneller aus dem wasser ziehen als er nachkommen kann, durch das "minus" können erst die pathogene wachsen und die nl kippt ... weder an plant noch wurzeln sind in diesem stadium merkmale sichtbar, da würde nur ein DO meter in der dichten wurzelzone was messtechnisches bringen, und wenn mans merkt ists schon zu spät

50 ppm Cl vertagen die schon , ab 20 ppm wrids schon gut steril, wobei h2o2 auch nicht zu verachten ist, vor allem bei so dichten "zuständen" im dwc behälter, da kann man auch kurzzeitig mit 10% durchspülen für ne stunde und hinterher mit ner 1 - 3 % igen nach, überlebt das unkraut, kann man auch präventiv 1 mal pro woche oder pro 10 tage machen

domacin

Member
diese wasserkühlung macht sich wohl auch nur dann bezahlt wenn alles in einer etwas kleineren box (XL) verbaut ist... sozusagen

grüne grüße

in die türdichtung des kühlschranks 2 löcher bohren, die etwas kleiner sind als dein bevorzugter gartenschlauch

50 meter oder besser 2 x 50 meter gartenschlauch miteinander verbinden

zulauf durch das eine loch führen, ablauf durch das andere

und schon kühlt sich die nl wie von alleine