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HYDRO, Rezirkulierende System

V

van de Weed

moin,


wie lange verwendet ihr eure nährlösung im Tank bzw wann wechselt ihr?
setzt also eine neue NL an.

durch das ständige anpassen/auffüllen von wasser und nährstoffen,
bleibt die NL ja konstat auf einem level.^^
und so stellt sich die frage:
wann wechseln und muss überhaupt gewechselt werden ?


lg
 

kruko

Member
alle ~2 wochen sollte man das tun bei rezirk. hab auch schon leute gesehen, die das 1x die woche gemacht haben (NFT). ist auch abhängig davon, was du reinkippst. danklorix oder nen pool chlor mittel hilft da wunder.

du hast zwar auch recht mit deiner vermutung aber man sollte es trotzdem wechseln. wenn die suppe z.b. mal etwas zu warm (alles über 20°C ist schon zuviel) geworden ist, kommen schnell algen/schimmel. spätestens wenn es anfängt muffig o.ä. zu riechen sollte man wechseln, lol.

dazu kommt noch das sich nach ner weile salz ablagert und allein wegen dem guten gewissen sollte man wechseln.
 

kruko

Member
wie kann ich hier editieren?

wollte noch hinzufügen, das der tank bei rezirk von allen seiten lichtundurchlässig sein muss, sonst wachsen die algen schneller als der hanf. :D
 
V

van de Weed

moin kruko,

mit was für einem rezirk. System arbeitest du?


lg

ps: edit erst ab ner gewissen anzahl von post. ;)
 

kruko

Member
ich hab damals nen recirc. dwc betrieben (ami-style mit 10L buckets).
mit NFT kenn ich mich durch freunde aber auch aus.

ps hab mir hier mal ein paar reports angeschaut, deine sind die einzigen wo ich keine bilder sehe, hat das auch was mit posts zu tun?
 
V

van de Weed

moin kruko,

mit den post hat das nix zu tun. ;)
das du nichts siehst liegt daran das ich so gut wie alles auf privat stehen hab.
es können nur kontakte und freunde was sehen.
ich nutze das hier in erster linie als archiv und um mit andern growern in kontakt zu bleiben. ;)
nicht um aller welt zu zeigen das ich ne hanfpflanze habe. :biggrin:


lg
 

Cannanatic

Member
man sollte die NL regelmässig wechseln- man misst zwar den EC - dies ist aber nur die Summe aller Salze - kann unter umständen bedeuten das zwar der EC stimmt aber nicht das NPK-Verhältnis.
 
G

guanosin

Wenn kein Licht an die Nährlösung kommt und saubere Umwälzung gegeben ist muss die NL nicht ausgetauscht werden! Das geht z.b. mit einem Nutriculture NFT System gar nicht, da müsste man wenn dann abpumpen...:)
 

sweet-haze

New member
oha, du warst auch mal unwissend?

schön das du jetzt schön klugscheisserst und jedem anfänger deine Hilfe verweigerst und deine Arroganz jetzt auf 100% ist
 

mc-crop

Member
interessanter thread
ich bin gerade so ein system am aufbauen
die hier erwähnten tipps sind mir schon geläufig

vor einiger zeit hat eine firma ein system mit einer wasserkühlung herausgebracht
ich meine ... GROWTOOL GROWCOOL WASSERKÜHLER ...

das ist nicht gerade günstig und ich habe auch keine ahnung wie es genau funktioniert
aber man muss ja wie so oft in manchen bereichen nur ein mal "richtig" investieren
dann läufts

gruss MÄC
 

domacin

Member
interessant ist, daß die holländer im gewerblichen gemüseanbau die nl nie wechseln, da wird nur aufgetoppt

ich will keine "hollandtomaten" klischeehaft gutreden, die können schon wenn sie wollen ...

aber ein guter punkt um nachzudenken und rumzuprobieren
 

Gaia-Madre

Active member
interessanter thread
ich bin gerade so ein system am aufbauen
die hier erwähnten tipps sind mir schon geläufig

vor einiger zeit hat eine firma ein system mit einer wasserkühlung herausgebracht
ich meine ... GROWTOOL GROWCOOL WASSERKÜHLER ...

das ist nicht gerade günstig und ich habe auch keine ahnung wie es genau funktioniert
aber man muss ja wie so oft in manchen bereichen nur ein mal "richtig" investieren
dann läufts

gruss MÄC

Ich habe in den letzten 12 Jahren schon so ziemlich jedes am Markt erhältliche Hydrosystem durch, ergänzt durch die Varianten, die ich dann selber gebaut habe.
Meine Erfahrung ist eine andere. Die Höhe der Investition korreliert nicht unbedingt mit dem Erfolg einer Hydro-Lösung.
Je komplexer das System ist, desto störanfälliger ist es auch.
Deswegen haben sich z.B. Aero-Systeme im kommerziellen Erwerbsgartenbau nicht durchgesetzt.
Ich habe anfangs auch immer ein System durch das nächst komplexerer und teurere ersetzt, bis ich am Ende festgestellt habe, dass die einfachsten Varianten, die besten sind.

Geblieben bin ich bei einem Ebbe-Flut System aus Rako-Kisten für Mütter und bei großen DWC-Rako-Kisten (800x600x323) für die Blüte.
Bei beidem gibt es keine Gefahr, dass etwas auslaufen kann. Es gibt ein Fallback-Szenario, falls mal eine Pumpe ausfällt und man kann beides auch mal 3 Wochen alleine lassen, ohne dass einem alles wegstirbt. Aufgrund der recht großen Wassermengen (ca 100 und 150+ Liter) ist eine Wasserkühlung (und im Normalfall auch eine Heizung) vollkommen überflüssig.
Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben.
Fazit für mich: Auch beim Hydrogrow gilt das KISS Prinzip.
:)
 
G

guanosin

so ist es und nicht anders, deshalb rate ich auch grundsätzlich von Tropfer Bewässerung ab, da muss ein Filter zwischengelegt werden und und und, einfach viel mehr Fehlerquellen und Wartungsaufwand.

Mein Favourite ist die Garland Wanne mit einer Eheim Compact 600, ein bisschen Gartenschlauch, ein paar Löcher und Kabelbinder und fertig. Den Schlauch aber nicht unter das Wurzelvlies legen sonst wachsen alle Wurzeln in den Schlauch rein;) Lieber ein paar Löcher in die Wanne bohren und da mit Kabelbindern fixieren, Löcher mit Silikon danach wieder zu damit nix ausläuft. Perfekt. S/W Folie dann mit weißer Seite richtung Licht auf die Wanne kleben, Ritzen einschneiden und einsetzen. Zur Stabilität Netze spannen.

Wasserkühlung? Wieso das denn, die Wassertemperatur sollte im besten fall 25°C haben, je kälter desto langsamer der Stoffwechsel von Hanf, heißt zögert die Blüte hinaus.
:tiphat:
 

Gaia-Madre

Active member
Das mit dem Wurzelflies hat mich immer genervt. :)

Eine Wasserkühlung macht dann Sinn, wenn man ein Aero-System auf dem Dachbodenbetreibt, oder in einem Südseiten-Zimmer.
Wenn die NL Temperaturen zu hoch werden, fängt der Kram gerne mal an zu gammeln, weil sich dann Pilze fein ausbreiten können.

Wenn man es ganz einfach machen will, kann es so aussehen.
Ein paar Luftpumpen mit Ausströmern. Eine Kiste mit Löchern für die Netztöpfe. Nährlösung rein. Pflanzen rein. Fertig. :biggrin:
 

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guanosin

wie geil, das ist ja NOCH einfacher:thank you:und stabiler durch die Gittertöpfe und dem eingeklemmten Cube. Das werde ich mal probieren:biggrin: ich sehe da LED? War neulich auf der CannaTrade da war eine Blaue LED ausgestellt die hatte so unangenehmes Licht wenn man da 10 sekunden davor steht wurde es einem schon komisch/schwindelig, hat sich sehr ungesund angefühlt...
 

Gaia-Madre

Active member
wie geil, das ist ja NOCH einfacher:thank you:und stabiler durch die Gittertöpfe und dem eingeklemmten Cube. Das werde ich mal probieren:biggrin: ich sehe da LED? War neulich auf der CannaTrade da war eine Blaue LED ausgestellt die hatte so unangenehmes Licht wenn man da 10 sekunden davor steht wurde es einem schon komisch/schwindelig, hat sich sehr ungesund angefühlt...

Ja. Diese Art von System macht ziemlich Spaß. :biggrin:
Keine Correls mehr waschen und auch sonst keinen Nervkram mehr. :woohoo:

Ja, das ist ein LED-COB-Testsystem mit einer Eigenbauleuchte.
Ich verwende 4 Cree CXB-3590 CD Binning an einem Meanwell HLG-185H-C1400A Treiber. Das ganze ist mit Arctic Alpine 64 Lüftern aktiv gekühlt.
Was soll ich sagen? Der Kram ist bestialisch gut.
Ich hab vorher wenig von LED-Technik gehalten, aber spätestens mit dieser Generation von COB-LED Leuchtmitteln geht's derbe ab.

P.S: Ach so, da leuchtet nix mehr blau oder rot, oder was auch immer. Die COBs haben ein ziemlich natürliches Lichtspektrum. Ich hab mich für die 3500k Variante entschieden und verwende diese für Vegi und Blüte. Und obwohl ich die ersten beiden Durchgänge ziemlich verkackt habe, weil ich mich nicht anständig kümmern konnte, hatte ich ein Endergebnis wie eigentlich noch nie zuvor. Das Potential ist ziemlich groß. ;)
 
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G

guanosin

ok ich sehe wir brauchen einen LED fred:biggrin:du hast also 4 solcher grauen Kisten inklusive Deckel für 1qm?
 

Gaia-Madre

Active member
...du hast also 4 solcher grauen Kisten inklusive Deckel für 1qm?

Hö? Wie kommst Du darauf?

Der gezeigte LED Testschrank ist 80x80. Da steht eine von diesen Kisten drin.
Und mit genau so einer Kiste kannst Du auch 1qm und 1,44 qm vollmachen.
Man braucht also nur eine pro Schrank (oder Schrankseite, wenn man einen Doppelschrank hat.).

Die anderen Kisten, von denen ich sprach, stehen in meiner Muttibox. Das ist aber ein ganz anderes System ;)
 

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