Lehmi
Well-known member
Cannabis Kokosöl / THC-Öl / CBD-Öl mit einfachen Küchen-Geräten herstellen
In diesem Tutorial geht es um die Herstellung von aktiviertem, d.h. decarboxyliertem Kokosöl.
Das kann mit einfachen Küchen-Utensilien und relativ strom- und arbeitssparend realisiert werden.
Dieses Öl dient als Grundlage für Kapseln, Salben und zum Backen oder Kochen.
Bemerkung zum Decarboxylieren:
Manche gehen davon aus, dass das vorherige Decarboxylieren/ Aktivieren bessere Resultate liefert.
Für meinen Teil konnte ich keine grossen Unterschiede zum Auskochen in Wasser feststellen.
Meine Methode reduziert sowohl den Energieverbrauch, Arbeitsaufwand und die Geruchsentwicklung.
Sollte dennoch ein merkbarer Anteil an THC-A und CBD-A im Öl messbar sein, ist das für die medizinische Anwendung sogar von Vorteil.
Wer eine möglichst vollständige Decarboxylierung erzielen möchte, kann das selbstverständlich
im Vorfeld tun.
Zutaten:
Utensilien:
Wasserdichte Hitzeschutz-Handschuhe sind im Baumarkt für wenig Geld erhältlich.
Arbeitsaufwand:
Das ist natürlich stark von der Menge abhängig.
Bei meiner Menge und ohne unnötige Eile:
Schritt 1: ca. 30min
Schritt 2: ca. 35min
Schritt 3: ca. 40min
Schritt 1 / Die Vorbereitungen
Zuerst wiege ich die Blüten ab und zerkleinere sie grob.
Ich verwende vorwiegend Reste, die in den letzten Jahren in den Lagergläsern und
beim Vaporisieren anfallen (sofern noch potent).
Darüber hinaus gibt es immer wieder mal Pflanzen, deren Blüten vom Aroma her
nicht so top sind. So wird alles bestmöglichst verwendet.
Dann fülle ich das Blütenmaterial locker in die Bügelgläser, bis diese halbvoll sind.
(auf dem Bild fehlt das kleine Glas mit 0.21 L Kokosöl)
Dann wird das Kokosöl erwärmt und zu gleichen Teilen in die Gläser abgefüllt.
Ich verwende hier das Verhältnis ca. 200gr Blüten auf 2.2L Kokosöl.
(Die 0.2 L sind ziemlich genau der Verlust, der im Trester zurückbleibt.)
Damit bleibt genug Platz im Glas, damit es richtig gut kochen und frei im Öl bewegen kann.
Die Dichtungen lasse ich absichtlich weg, so herrschen im Glas stets dieselben Druckverhältnisse wie im Dampfkochtopf.
Die Kräuter schwimmen nicht zu dicht im Öl, man kann immer noch umrühren.
Schritt 2 / Das Kochen
Die Gläser werden in den Dampfkochtopf gepackt und stehen auf dem Locheinsatz.
(hier ein grösseres 12-Liter-Modell, da passen 4x 1L-Bügelverschlussgläser rein)
Die Bügel-Gläser sind übrigens auch ohne Dichtung erstaunlich dicht, dennoch ist es ratsam den Topf stets waagerecht zu halten.
Ich fülle ca. 3-5 cm Wasser in den Dampfkochtopf und lasse erst mal alles gut auf Temperatur kommen, so dass das Wasser kocht und die Gläser schön heiss sind. Dann schliesse ich den Deckel.
Ich erhitze bis auf Stufe 2 (Ventilanzeige des Dampfkochtopfs, ca. 120°C), ab diesem Zeitpunkt lasse ich es ca. 25-35 Minuten kochen.
Ich orientiere mich etwas an der altbekannten Grundlage bzgl. Kochzeit:
Schritt 3 im nächsten Post!
In diesem Tutorial geht es um die Herstellung von aktiviertem, d.h. decarboxyliertem Kokosöl.
Das kann mit einfachen Küchen-Utensilien und relativ strom- und arbeitssparend realisiert werden.
Dieses Öl dient als Grundlage für Kapseln, Salben und zum Backen oder Kochen.
Bemerkung zum Decarboxylieren:
Manche gehen davon aus, dass das vorherige Decarboxylieren/ Aktivieren bessere Resultate liefert.
Für meinen Teil konnte ich keine grossen Unterschiede zum Auskochen in Wasser feststellen.
Meine Methode reduziert sowohl den Energieverbrauch, Arbeitsaufwand und die Geruchsentwicklung.
Sollte dennoch ein merkbarer Anteil an THC-A und CBD-A im Öl messbar sein, ist das für die medizinische Anwendung sogar von Vorteil.
Wer eine möglichst vollständige Decarboxylierung erzielen möchte, kann das selbstverständlich
im Vorfeld tun.
Zutaten:
- Cannabis Blüten (hier 200gr)
- Kokosöl (2,2 L)
Utensilien:
- Dampfkochtopf
- normaler Kochtopf
- Bügelverschlussglas (ohne Dichtung)
- 1 grosses und 1 kleines Sieb
- Spätzlepresse (alternativ mit Kunststoffbeutel von Hand auspressen)
- hitzebeständiger Spachtel/ Schaber o.ä.
- Küchenwecker
- dichte Hitzeschutz-Handschuhe (sehr emfpehlenswert!)
Wasserdichte Hitzeschutz-Handschuhe sind im Baumarkt für wenig Geld erhältlich.
Arbeitsaufwand:
Das ist natürlich stark von der Menge abhängig.
Bei meiner Menge und ohne unnötige Eile:
Schritt 1: ca. 30min
Schritt 2: ca. 35min
Schritt 3: ca. 40min
Schritt 1 / Die Vorbereitungen
Zuerst wiege ich die Blüten ab und zerkleinere sie grob.
Ich verwende vorwiegend Reste, die in den letzten Jahren in den Lagergläsern und
beim Vaporisieren anfallen (sofern noch potent).
Darüber hinaus gibt es immer wieder mal Pflanzen, deren Blüten vom Aroma her
nicht so top sind. So wird alles bestmöglichst verwendet.
Dann fülle ich das Blütenmaterial locker in die Bügelgläser, bis diese halbvoll sind.
(auf dem Bild fehlt das kleine Glas mit 0.21 L Kokosöl)
Dann wird das Kokosöl erwärmt und zu gleichen Teilen in die Gläser abgefüllt.
Ich verwende hier das Verhältnis ca. 200gr Blüten auf 2.2L Kokosöl.
(Die 0.2 L sind ziemlich genau der Verlust, der im Trester zurückbleibt.)
Damit bleibt genug Platz im Glas, damit es richtig gut kochen und frei im Öl bewegen kann.
Die Dichtungen lasse ich absichtlich weg, so herrschen im Glas stets dieselben Druckverhältnisse wie im Dampfkochtopf.
Die Kräuter schwimmen nicht zu dicht im Öl, man kann immer noch umrühren.
Schritt 2 / Das Kochen
Die Gläser werden in den Dampfkochtopf gepackt und stehen auf dem Locheinsatz.
(hier ein grösseres 12-Liter-Modell, da passen 4x 1L-Bügelverschlussgläser rein)
Die Bügel-Gläser sind übrigens auch ohne Dichtung erstaunlich dicht, dennoch ist es ratsam den Topf stets waagerecht zu halten.
Ich fülle ca. 3-5 cm Wasser in den Dampfkochtopf und lasse erst mal alles gut auf Temperatur kommen, so dass das Wasser kocht und die Gläser schön heiss sind. Dann schliesse ich den Deckel.
Ich erhitze bis auf Stufe 2 (Ventilanzeige des Dampfkochtopfs, ca. 120°C), ab diesem Zeitpunkt lasse ich es ca. 25-35 Minuten kochen.
Ich orientiere mich etwas an der altbekannten Grundlage bzgl. Kochzeit:
Schritt 3 im nächsten Post!
Last edited: