What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Handy abgehört?

Hazeo

Well-known member
Veteran
...ja deine Frage ist nicht prezise gestellt. -"Nützen", wofür?
Sicherer ist ein Handy wie du es beschreibst auf jeden Fall. -Da gehts nicht drum ob die 4g/LTE haben, sondern da gehts erstmal als Basis darum das die kein GPS haben. DAS macht eben so nen old-school Billighandy sicherer als Smartphones. Mit GPS bist du immer super genau ortbar; "komischerweise" auch wenn man es ausstellt.

Ja ich denke du hast das Prinzip verstanden: ja genau mit onlinebanking aufladen ist dann natürlich auch nich. Sogesehen, musst du dir vorstellen, das alles was schnell und bequem und am günstigsten ist genau NICHT geht.

Es gibt aber noch vielmehr Ebenen auf denen man nachgedacht haben sollte, wenn man -möglichst- sicher/anonym sein will...
-z.B. musst du auch mit allen Kontakten sprechen die du mit dem Handy kontaktierst und sie über gewisse "Telefon-Regeln" aufklären. Dennn es hilft dir nix, wenn du grade die neue Karte hast, allen Kontakten über die neue Karte deine neue Nummer hast zukommen lassen (wie schon erwähnt am besten NIE Sms schreiben!), und direkt am ersten Tag der erste Kontakt dich beim Drangehen ans Telefon mit "Hi Hans" begrüßt. Der nächstes erwähnt dann mal zufällig deinen Nachnamen, weil er dich aus Spass mal besonders "spitz" mit soetwas wie: "Also so geht das nich Herr Müller" analbert. Noch nen Tag später erwähnt einer "ach du und dein Kreuzberger Hood"....
und schon ist die ganze Schose nämlich schon wieder durch.....

Die Frage ist auch immer -was- will ich hier verstecken. Womit mache ich rum.
Je nach dem sollte man dann halt gewisse -Sicherheitsstufen- einhalten.
Klar wenn Sie dich richtig ficken wollen, können die auch gucken welche Aufladenummer du immer benutzt und schauen, ob die denn immer von dem selben Laden/Tanke kommen. Wenn du dir immer am ersten des Monats die Aufladenummer holst, bedarf es nur paar Tage Beschattung und die hätten dich auch.
...so nen Aufand usw. wird aber nur in ganz anderen Fällen betrieben; da muss es um große organisierte Krimininalität gehen oder um so Terrorkrams und so weiter.


LG
Hazeo
 
G

guanosin

wenn ich mein Handy jetzt aber immer aushab und nur zum telefonieren einschalte habe ich doch auch dieses auffällige Profil wie von dir beschrieben mit der Abhörsicheren Tasche?! das macht doch heutzutage fast jeder Rentner so die sind doch deshalb nicht alle verdächtig...
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
ich kenne keinen Renter der das so macht; aber darum geht es hier auch nicht.
Ich will doch nicht mit dir rumstreiten oder diskutieren über eine Zeile meines Geschriebenen, welche du jetzt auf ein spezielles Beispiel auslegst und darüber aushebeln willst.
Mann, es ging mir darum nen grundsätzliches Bewusstsein um dieses Thema zu vermitteln.

Wenn du nur das hören willst was dir am besten in Kram passt/am bequemsten ist, darfst meine Posts nicht lesen ;-) hehehe
no front

LG
Hazeo


edit: hatte auch irgendwie zwischendurch gedacht das du verstanden hast worum es mir geht, dieser text jetzt lies mich wieder zweifeln. Schad auch bisschen das ich mir so viel Mühe mach dir zu antworten und noch Nachfragen kläre, und du dir noch niemals so viel Mühe machst mal wenigstens einmal auf den Reputation-Button, oder wenigstens mal auf den "post helpfull Button" klickst hmpf, fühlt sich doof an, irgendwie undankbar.
ich mein scheiss auf die Bewertung an sich, mein Balken ist eh längst voll, aber es geht um die Geste halt
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
sim karte wechseln bringt garnichts mehr und nicht erst seit heute. über die imei nummer, die quasi der fingerabdruck des handy oder smartphone ist, bist du sofort wieder identifizierbar mit deinem phon. damit machst du dich nur noch mehr verdächtig.
ich muss immer über die leute lachen die sich dauernd neue sim karten holen. besser wäre für business ein wegwerfhandy und zwar eins für jeden kontakt, wenn man es richtig machen will.

ein smartphone mit imsi catcher catcher app ist sehr zu empfehlen und nur apps wie threema oder wire zur kommunikation. dann kannst du dich ziemlich sicher fühlen. ortbar bist du aber dennoch:)
 

Hermanthegerman

peri alypias
Veteran
Gestern in der Mafia-Serie "Gommorah", war es kein Problem den Standort eines Nutzers festzustellen, der immer 3 verschiedene Handys mit wechselnden Sim-Karten nutze.
Aber da mein Handy noch von 2003 ist habe ich nicht wirklich Ahnung. Altersbedingt, kommt mir seit der Jugend nichts verdächtiges beim telefonieren über die Lippen. Das sitzt tief drin.
Deutscher Herbst und Folgejahre, wir als "Linksradikale" gingen eh davon aus das das Telefon abgehört wurde. :)
 
G

guanosin

ich bin hier doch noch gar nicht fertig hazeo:biggrin: ich lese deine Beiträge sehr wohl gut durch jedoch ist auch viel dabei was ich schon wusste;)das man am Telefon über nix redet ist mir schon klar...da sind auch alle Beteiligten gleicher Meinung wie ich. Dennoch werden Telefone abgehört um Verbindungen zu knüpfen, oder es wird mitgehört obwohl man gar nicht telefoniert. Da hilft mir die abhörsichere Tasche sehr und ich glaube auch nicht das ich mich durch deren benutzen irgendwie verdächtig mache...Ich kenn das von meinen Eltern, die haben ein Handy das machen sie an wenn sie auf REisen gehen oder sonst wie unterwegs sind, dazwischen ist das aus. Und ich glaube nicht das meine Eltern die einzigen sind die das so handhaben, deshalb glaube ich auch nicht das ich mich dadurch verdächtig mache. Chill doch mal anstatt hier geich den undankbaren zu markieren gibt auch Leute die nicht ständig oder gleich Zeit haben in dem Umfang zu antworten wie du dir das erhoffst...;) Peace
 

Shizzlenator

Active member
Also ich hab mein Handy immer in 2-3lagen Alufolie, das funzt wie eine "abhörsicheretasche". Man hat auf jeden Fall kein netz, ich glaube so könnte man auch keine Wegeprofile erstellen, sofern man Gps eingeschaltet hat.
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Also ich hab mein Handy immer in 2-3lagen Alufolie, das funzt wie eine "abhörsicheretasche". Man hat auf jeden Fall kein netz, ich glaube so könnte man auch keine Wegeprofile erstellen, sofern man Gps eingeschaltet hat.
wegeprofil nicht und alufolie is bei weitem nicht so teuer wie diese abhörsicheren taschen:D
 

250er

Member
Hier wurde viel schon schön erklärt, ergänzen könnte man noch dass für die standortberstimmung allerdings kein gps mehr nötig ist. Teilweise ist sie über die funkzellenentfernung und insbesondere die wlan-netze schneller und genauer (geschlossene räume) möglich. ergo alufolie bzw. altes handy
 

Hermanthegerman

peri alypias
Veteran
Hier wurde viel schon schön erklärt, ergänzen könnte man noch dass für die standortberstimmung allerdings kein gps mehr nötig ist. Teilweise ist sie über die funkzellenentfernung und insbesondere die wlan-netze schneller und genauer (geschlossene räume) möglich. ergo alufolie bzw. altes handy

Am ende "altes Handy". Ich habe mal gehört, das auf alte PC´s, bzw. Programme nicht zugegriffen kann zum ausspähen, weil die entsprechenden Dienste die sozusagen nicht mehr auf dem Schirm haben, weil sie halt veraltet sind. Ist das bei meinem 14-15 Jahre altem Handy auch so. Sozusagen unterm Radar?
 
S

stony2

Zur Wahrscheinlichkeit des abgehört werdens: sobald du kiloweise handelst, oder deine Hände auch in Geschäften mit anderen Drogen hast, oder Teil eines grösseren Handelsnetzes bist, würd ich mir Gedanken machen. Ansonsten nicht. Klar, extremes Pech kann man immer haben, und ein paar sehr fleissige oder gelangeweilte Kriminalbeamte erwischen...

Zum herausfinden, ob man abgehört wird: beim modernen Handy wird das nix. Der Datenverkehr ist ja nicht Punkt zu Punkt. Das läuft über den Mobilfunkanbieter, und wenn die Polizei mithört, dann direkt bei diesem. An den abgehörten Handys ist somit prinzipbedingt keine Änderung zu bemerken.

Zur Standortbestimmung: Ein Handy hält dauernd zu diversen Sendestationen Kontakt, über die dann auch via den jeweiligen Laufzeiten (wie lang das Signal zu den jeweiligen Sendemasten braucht) die Position bestimmt werden kann. Zusätzlicher Aufwand ist dazu nicht nötig. D.h. wiederum, es ändert sich am Handy nix, woran man bemerken konnte, dass man gerade überwacht wird.
Hab mal eine Doku über die Polizei geschaut, wo man gesehen hat, wie das bei denen aussieht. Die haben einfach am Bildschirm einen Stadtplan, wo die Positionen der jeweiligen überwachten Personen zu sehen waren, die sich in Echtzeit aktualisiert haben. Hat recht simpel und effektiv ausgesehen.


Was man technisch gegen's überwachen tun kann, ist regelmässig Handy und SIM wechseln - immer gemeinsam, und SIM muss immer ne bar bezahlte Wertkarten-SIM sein.


Aber, viel viel relevanter, und viel viel simpler als das ganze technische drumherum, ist eines: Fresse halten!
90% der Busts erfolgen durch Mitwisser. Ironischerweise sind es immer genau die, von denen im Real Life wirklich jeder entfernte Bekannte mit fragwürdigem Charakter weiss, dass sie konsumieren und dealen, die, die nie ein Wort am Handy oder PC drüber verlieren würden.
Unsere LKA machen sich nicht mal die Mühe, wenn sie ein Handy haben, die PIN zu knacken, obwohl das technisch echt einfach wäre.. bzw der Netzanbieter sie ihnen eh zuschicken würde. Nein, weil die wissen, in 90% der Fälle kriegen sie eh aus dem Beschuldigten alles raus, was sie wissen wollen. Alle, die sich so hart vorkommen, wenn sie sich alle möglichen Verschlüsselungen am Handy installieren, sind eh die, die sich null auf reale Situationen vorbereitet haben, und somit die, die als erstes plaudern, wenn der Herr Inspektor ein ernsteres Wort mit ihnen führt.
 
W

WIII_DZOGGER

Ich finde das ganze Gedöns auch überflüssig.

"Fresse halten" ist wie Stony es so schön sagt oberstes Gebot.
Man sollte sich bewußt sein, dass man, wenn man auf dem Radar ist , so oder so iwie technisch ausgehorcht werden kann.

Da ich eh nicht verkaufe und nichtmal großartig am Wohnort lager ist mir das aber eh Schnuppe.
Hab auch schonmal eine nette SMS versendet, weil die "Rückkopplung" derart gestört hat, dass man nichtmal mehr normal telefonieren konnte.
Am nächsten Tag wars weg....

Wer wirklich mit Kilos jongliert und das ganze über technische Geräte abwickelt ist selbst Schuld, wenn es denn mal knallt.

Die "bekannten" Kleindealer, bei denen jeden Tag die gleichen Leute, in 5 Minuten, aus und eingehen brauchen sich auch ohne Handy nicht wundern , wenn es denn mal klopft. Meist aber sind genau die die "handyexperten".

:tiphat:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Aber, viel viel relevanter, und viel viel simpler als das ganze technische drumherum, ist eines: Fresse halten!
90% der Busts erfolgen durch Mitwisser. Ironischerweise sind es immer genau die, von denen im Real Life wirklich jeder entfernte Bekannte mit fragwürdigem Charakter weiss, dass sie konsumieren und dealen, die, die nie ein Wort am Handy oder PC drüber verlieren würden.
Unsere LKA machen sich nicht mal die Mühe, wenn sie ein Handy haben, die PIN zu knacken, obwohl das technisch echt einfach wäre.. bzw der Netzanbieter sie ihnen eh zuschicken würde. Nein, weil die wissen, in 90% der Fälle kriegen sie eh aus dem Beschuldigten alles raus, was sie wissen wollen. Alle, die sich so hart vorkommen, wenn sie sich alle möglichen Verschlüsselungen am Handy installieren, sind eh die, die sich null auf reale Situationen vorbereitet haben, und somit die, die als erstes plaudern, wenn der Herr Inspektor ein ernsteres Wort mit ihnen führt..

Das Thema war doch "Handy abgehört?" und nicht "Habe ich einen dämlichen Freundeskreis?"!:D Verschlüsselung finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll! Und da rede ich nicht von ner PIN!:D

Aber deiner Grundaussage stimme ich zu.

picture.php


sim karte wechseln bringt garnichts mehr und nicht erst seit heute. über die imei nummer, die quasi der fingerabdruck des handy oder smartphone ist, bist du sofort wieder identifizierbar mit deinem phon. damit machst du dich nur noch mehr verdächtig.
ich muss immer über die leute lachen die sich dauernd neue sim karten holen. besser wäre für business ein wegwerfhandy und zwar eins für jeden kontakt, wenn man es richtig machen will.

ein smartphone mit imsi catcher catcher app ist sehr zu empfehlen und nur apps wie threema oder wire zur kommunikation. dann kannst du dich ziemlich sicher fühlen. ortbar bist du aber dennoch
smile.gif

Business über wegwerfhandy bringt auch nur was wenn man auf Standorte achtet und der Gesprächspartner ebenfalls immer komplett mitwechselt. Aber wer brauch hier so was schon/noch/überhaupt?!:D
 
G

guanosin

...wenigstens einmal auf den Reputation-Button, oder wenigstens mal auf den "post helpfull Button" klickst hmpf, fühlt sich doof an, irgendwie undankbar.

ich hab diese Funktion übrigens noch nie benutzt bis du das geschrieben hast:tiphat: hab ich irgendwie all die Jahre übersehen^^
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Das Thema war doch "Handy abgehört?" und nicht "Habe ich einen dämlichen Freundeskreis?"!:D Verschlüsselung finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll! Und da rede ich nicht von ner PIN!:D

Aber deiner Grundaussage stimme ich zu.

View Image



Business über wegwerfhandy bringt auch nur was wenn man auf Standorte achtet und der Gesprächspartner ebenfalls immer komplett mitwechselt. Aber wer brauch hier so was schon/noch/überhaupt?!:D
ja da hast du recht.wenn schon dann alle. aber ich brauch sowas ein glück alles nicht. bin ganz artig. und telefonieren und so kram, alles sehr selten. ich treffe mich noch in echt mit den menschen mit denen ich zu tun habe. ganz altmodisch:D
aber verschlüsselung musss sein. aus prinzip. was geht, wird auch genutzt. und das hat sicher nichts mit charakter oder falschen freunden zu tun. bin nur ein nerd:D
 

kushdich

Member
Also in Berlin würde ich davon ausgehen, dass man mich abhört ;-)
Man könnte sich mit soetwas https://cellularprivacy.github.io/Android-IMSI-Catcher-Detector/ etwas schützen. Die Polizei benötigt immer Genehmigungen für Abhöraktionen und die sind zeitlich begrenzt.
Was Geheimdienste, oder große Spielkinder mit einem Motorola C123 machen ist eine andere Sache.
Möglichkeiten O2 Netze zu sniffen um z.B. illegal oder mit Genehmigung legal, gibt es genug. Ich behaupte mal das soetwas mit Hardware im Wert von 50€ und einlesen jeden Technik begeisterten möglich ist. https://project-insanity.org/blog/2011/05/14/osmocom
 

domacin

Member
von alcatel gabs in den 90er dises plastik handy , daß auch mit normalen AA baterien funzte .. so ein billig teil, daß eher nach playmobile ausschaute ...

egal

was die wenigsten wissen, dieses handy hat nen offenen GSM chip, den man sich zu nutze machen kann
(wer sich mit hard und software auskennt, bzw keine angst von ein paar zeilen coding und etwas löten hat, kann damit sehr böse sachen anstellen, was heißt böse, man eröffnet sich das GSM netz mit allen vor u nachteilen)

mittlerweile - falls man eins mal bei ebay finden sollte - gehen die nicht unter 250 .. eher um die 400 eusen weg, nur aus diesem grund

falls jmd das know how und die motivation dafür hat, ich wäre gerne dabei bei so einem kleinem wochenendprojekt
 

Latest posts

Latest posts

Top