What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Handy abgehört?

G

guanosin

Hallo, kann man erkennen ob ein Handy abgehört wird? Ich hab früher mal was gelesen, das man anscheinend ein leichtes hallen seiner Stimme hört. Außerdem braucht das besagte Mobiltelefon seit kurzem enorm lange um eine Verbindung aufzubauen. Also normalerweise drücke ich den Anrufbutton und innerhalb 1-2 Sekunden klingelt es. Jetzt vergehen sicher 5-10 Sekunden bis es klingelt. Ein leichtes hallen meiner Stimme ist auch zu hören. Netzbetreiber ist O2.

mfg:tiphat:
 
Hallo, kann man erkennen ob ein Handy abgehört wird? Ich hab früher mal was gelesen, das man anscheinend ein leichtes hallen seiner Stimme hört. Außerdem braucht das besagte Mobiltelefon seit kurzem enorm lange um eine Verbindung aufzubauen. Also normalerweise drücke ich den Anrufbutton und innerhalb 1-2 Sekunden klingelt es. Jetzt vergehen sicher 5-10 Sekunden bis es klingelt. Ein leichtes hallen meiner Stimme ist auch zu hören.

mfg:tiphat:

würde mich auch brennend interessieren :)
 
G

guanosin

die Abschirmung bringt mir aber nicht viel wenn ich mit dem Gerät telefonieren will oder am telefonieren bin. Der verzögerte Verbindungsaufbau macht mir irgendwie Gedanken, als würde da noch eine Umleitung stattfinden.
Jemand sowas schonmal gehört?
:tiphat:
 
da hast du recht, wäre eben nur für den fall dass du dein handy komplett abschirmen willst.(angeblich kann man ja auch außerhalb der Telefonate abgehört werden)
Für Telefonate kann ich eben nur die gute alte Diskretion empfehlen :)
 

Superhase

Member
Dass bei Weed only im Rahmen von Ermittlungsverfahren entsprechende Anträge auf TKU gestellt werden bedarfs schon etwas mehr nur Eigenbedarf unter Kumpels sofern man sicher sein kann dass es in den Äußeren Bekanntenkreisen nicht einen gebusteten Schwätzer gibt der akut zum Dichter wird um erstmal wieder Ruhe zu haben und Zeit zu gewinnen.


Ansonsten sofern man es echt nicht ausschließen kann, normale telefonate weitestmöglich einstellen. Sobald man sich ins Mobilfunknetz einlogged für entsprechende Telefonate ist man loggbar so oder so, die Netzstandards sind nunmal nicht auf Spielereien wie für Tor User Bedürftige ausgelegt und die Krimaltechniker haben doch leichtes Spiel oder gibts für normale Telefonate/SMS möglichkeiten? Wüsste da akut keine aber wäre mal interessant.


Ansonsten möglichst Internetttelefonie mit End-zu-End Verschlüsselung und keinen Backups wie Whatsapp es bei den Chatverläufen standardmäßig unabhängig von gelöschten Verläufen in den Systemordnern anlegt(e), ob bei aktueller Version noch gerade nicht klar.



Ansonsten wenn man sich schon was denkt einfach umso vorsichtiger reden und prophylaktisch bei Smartphone mal schauen was für Verschlüsselungsmöglichkeiten man für das Gerät selbst hat.


Oder die Sim kalt stellen und in nächster Zeit mal alle paar Wochen wechseln. Und wenn du noch krasser bist achtest du zudem noch auf die Orte wo du das Handy eingeschaltet lässt, aber naja wenn was wäre würdet ihr auch weitere Hinweise finden, fragt halt mal etwas rum und checkt euer Umfeld, ganz aus dem Nichts kommt sowas auch nicht.
 
G

guanosin

ich hab mir jetzt erstmal so ne abhörsichere Tasche gegönnt gibts für 20 - 80 Euro. Da kommt das Handy grundsätzlich rein und wird immer nur sporadisch rausgeholt:dance013:
 

MaxGrow

Member
Alles an Kommunikation, außer Sprache und sms läuft über die Dir vergebene IP .. Ohne VPN Client auf einem Smartphone bis Du voll "transparent". Hier gibt es aber sehr gute und brauchbare Programme (apps:)) wie z.B die Variante von Cyberghost (googeln) .. die ich persönlich zuverlässig nutze und empfehlen kann.
 

MaxGrow

Member
Nochmal zu Deiner ursprünglichen Frage bzw. Bedenken .. Im o2 Netz wird z.Zt heftig an den Systemen "geschraubt" (merge e+ & o2) und z.T auch HW Vendor wechsel vollzogen .. die Symptome die Du beschreibst deuten imo eher auf eine überbuchte Zelle an der Du hängst .. längere connection time .. schlechte Sprachquali, etc.
 

Superhase

Member
Alles an Kommunikation, außer Sprache und sms läuft über die Dir vergebene IP .. Ohne VPN Client auf einem Smartphone bis Du voll "transparent". Hier gibt es aber sehr gute und brauchbare Programme (apps:)) wie z.B die Variante von Cyberghost (googeln) .. die ich persönlich zuverlässig nutze und empfehlen kann.

Tor Zugänge gibts auch für den Smartphone Datenverkehr.
 
G

guanosin

Nochmal zu Deiner ursprünglichen Frage bzw. Bedenken .. Im o2 Netz wird z.Zt heftig an den Systemen "geschraubt" (merge e+ & o2) und z.T auch HW Vendor wechsel vollzogen .. die Symptome die Du beschreibst deuten imo eher auf eine überbuchte Zelle an der Du hängst .. längere connection time .. schlechte Sprachquali, etc.


wollte ich das hören? ja:) Inzwischen verbindet es wieder fast normal würde ich sagen
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Guanosin,

naja bei so Problemen sollte man sich eher nicht fragen, was man hören will - und nachher dem am besten noch am meisten Gewicht/Glauben schenken oder was??? :p :-D






Also generell mal paar Punkte zu dieser Thematik:




-die Handytasche mit Drahtnetz:
Sind okay die Dinger, funktionieren einwandfrei.
Das große Problem bei diesen Taschen ist, das die Drähte in dem Stoff mit der Zeit durch das auf und zu machen kaputtgehen.
Dann hat der Schutz Lücken und du musst dir ne Neue holen. Hier ist man mit günstiger Alufolie dauerhaft besser beraten.


-wenn du glaubst etwas stimmt mit deiner Nummer/Karte nicht, dann hol dir eine neue Karte!!! ganz einfach!
Da gibts auch nichts rumzulabern - wenn du das Gefühl hast, dann wird direkt gewechselt. Kostet dich fast nichts, ausser deiner aktuell bestenden Paranoia und etwas Zeit.
Sicherheit ist das höchste Gut, hierbei gibt es keine Kompromisse!
...die neue Karte sollte ne Prepaid sein, und anonym gekauft. Am besten in so (Afrikaner-/Türken-)Handyshops
in Großstädten, frag nach einer schon freigeschalteten Karte. Kannst dir aber auch z.B. ne Standard-Prepaidkarte
alà O² oder so auf eine sicher Adresse mit gefaked`em Namen und Adresse bestellen [hierbei sollte man aber auf jeden Fall wissen, wie genau man sowas macht].

-hol dir ein neues Handy. Die IMEI Nummer wird beim -ans Netz gehen- jeder Mobilfunkkarte mitgesendet bzw. ist zumindest von außen abrufbar, das heißt neues Handy.
Hol dir nen Billo-Handy von Samsung oder so für 15€ was NUR Telefonieren & Sms kann;
kein Foto, kein nix. In dieses Handy kommt NUR die eine Karte die anonym gekauft wurde (diese darf vorher auch in KEIN anderes Gerät)


-falls du die alte Nummer noch wegen irgendwelchen "Standard-Kontakten" brauchst, hol dir auch hierfür
eine neue Mobilkarte (anonym, am besten von anderem Anbieter/aus anderem Shop - wenn gleicher Anbieter
wie andere anonyme Nummer, dann aus anderer Liefer-Charge) und teile deinen Kontakten deine neue Numemr VON DER neuen Nummer aus mit.

-Sofern du ab dann zwei Handy haben solltest, sei dir bewusst, das beide immer in der selben Funkzelle
angemeldet sind wenn du sie immer am Mann hast - d.h. jeder der dies beobachtet kann quasi zu 100% sicher sein, das beide Nummern der sleben Person gehören.
-sofern du nen Smartphone nutzt, solltest du dir bewusst sein das du einfach nicht mehr "so sicher wie es geht" unterwegs bist - ganz klar!



-VPN bringt einem auch gar nichts, wenn das Gerät kompromittiert wurde; genausowenig helfen in solch einem Fall end-zu-end verschlüsselte
Nachrichten/Gespräche, da einfach schon vor/hinter der Verschlüsselung z.B. an der Audio- oder Videoschnittstelle des Smartphones mitgeschnitten wird

-sofern man sich sicher ist, das man keinen Trojaner auf dem Endgerät hat der selbiges kompromittiert, kann man auch getrost ohne VPN über end-zu-end
Verschlüsselung mit gängigen Apss wie WhatssApp (besser aber Signal, da keine Serverspeicherung der Nachrichten/Audio´s [sofern so eingestellt]) sicher kommunizieren.
--> Den vorherigen Abgleich des Sicherheitsschlüssels mit jedem Gesprächspartner bei "Erstkontakt" vorausgesetzt!!
(Nur so kann sichergestellt werden das keine "man-in-the-middle-attack" vorliegt und ein Zuhörer zwischen dir und deinem
Gesprächspartner "steckt" und dieser jeweils einen Schlüssel mit dir, und einen mit deinem Gesprächspartner von der Mitte aus teilt! Dies würde in dem Moment auffallen, wenn man sieht das der Gesprächspartner einen anderen Sicherheitsschlüssel mit dir [in wirklichkeit nämlich mit dem man-in-the-middle] teilt)



-wenn du eine Draht-Handytasche nutzt sei dir immer bewusst, das du ein super auffälliges
Empfangs-/Sendeprofil mit dieser Nummer hast, und damit wahrscheinlich deutlich zuortbar bist



-sofern deine Nummer schon unter Beobachtung ist, nützt dir diese Tasche gar nichts (ausser das die Zuhörer dann kein dauerhaftes Bewegungsprofil
erstellen können), denn sobald du des Handy aus der Tasche nimmst um zu telefonieren, hören Sie immer noch alles und sie sehen in dem Moment auch wo du bist^^





Ja das fällt mir grade so dazu ein....

Vieles davon wirst du hoffentlich schon bedacht haben, aber der Vollständigkeit halber dachte ich.


LG
Hazeo
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ja das habe ich mir auch gedacht...:laughing:

Also bei Verdacht direkt neue Nummer! Und IMEI beachten. Wobei ich mir bei IMEI weniger Gedanken machen würde, wenn die neue Nummer ein anderes Netz hat. Kommt aber auch drauf an was man selbst, oder oft ja auch Bekannte:D, so für Sachen machen. Deswegen aufpassen wem man seine Handynummer gibt!

Aber warum überhaupt heute noch telefonieren??? Es gibt verschlüsselte Messenger Programme. (Auch bessere als Whatsapp;)) Da muss man auch niemandem seine Handynummer geben!

Und NIEMALS SMS schreiben! Die werden dauerhaft beim Anbieter gespeichert und sind bei Verdacht komplett einsehbar. Genau so Nummern die auf der SIM Karte gespeichert werden!
Besser Nummern immer nur auf dem Gerät selbst speichern. Und das natürlich verschlüsseln...

Grundsätzlich sollte man aber eher noch gewisse Dinge nur persönlich unter 4 Augen besprechen (Mein Tipp;) )
 
G

guanosin

-wenn du eine Draht-Handytasche nutzt sei dir immer bewusst, das du ein super auffälliges
Empfangs-/Sendeprofil mit dieser Nummer hast, und damit wahrscheinlich deutlich zuortbar bist

das verstehe ich nicht ganz
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Immer wenn dein Handy in der Tasche ist, hat es kein Netz und ist in keiner Funkzelle angemeldet. Dein Handy ist immer nur ganz kurz in einer Zelle angemeldet sofern du es zum Telefonieren aus der Tasche nimmst.
....das ist schon ein Telefonnummer-Nutzungsprofil. -Und zwar ein sehr auffälliges.
Niemand der nicht solch Tasche verwendet (bzw. sonstwie extra seinen Empfang unterbricht) hat solch ein Profil. Die meisten Leute haben ihr Gerät 24/7 an. Manche machen es zum Schlafengehen aus. Aber nur jemand der sich aktiv "verstecken" will, hat solch ein Nutzungsprofil.
Was das letztendlich bedeuten kann:
Ok, in der Stadt wie Berlin biste vielleicht einer von 1500 der so ne Tasche nutzt; auch schon "eng" genug. Aber überleg mal du wohnst in ner Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern, nutzt so ne Tasche, und auf einmal bist du dir zu 100% sicher, dass deine Nummer irgendwie an die Bullen weitergegeben wurde. Du, befolgst natürlich direkt meinen Rat aus meinem letzten Post und holst dir ne neue Nummer und nen neues Handy - nutzt aber auch weiterhin die Tasche fürs Handy.... DANN kann es hier eben schon sein, das du deine neue Nummer direkt enttarnt hast durch die weitere Nutzung der Tasche, da du der einzige warst der sie vor Nummerwechseln in deiner Kleinstadt, oder Funkzelle verwandt hat, und auch der einzige nach dem Nummerwechsel bist der so ein auffällig Nutzerprofil mit einer (in dem Fall eben der Neuen) Nummer aufweist.

Man muss sich generell zu allen sogenannten "Lösungen" noch eigene Gedanken machen. Wie passt diese Lösung auf meine Situation, kann ich sie wirklich so umsetzen, oder fällt sie weg, da ich eben in ner Kleinstadt wohne usw. undsofort...

LG
Hazeo
 
G

guanosin

ok habe verstanden:biggrin: Nützt es denn was ein Handy ohne Internet zu benutzen? Also diese alten klapphandys oder Wahltastenhandys mit 5 Farben Display. Die haben ja kein 4G/LTE soweit ich weiß?!
Sobald ich eine anonyme PrepaidKarte über mein Onlinebanking auflade ist diese wohl auch nicht mehr anonym richtig? Also Aufladungen prinzipiell nur Aufladenummern von der Tankstelle?
:tiphat:
 
Top