What's new

Grow_Anlagen Baudoku mit Grow

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hallo Leute,

ich wollte euch, Interesse vorrausgestetzt, den Bau meiner Grow-Anlage Stück für Stück zeigen.

Ich hab sehr sehr viel Hirnschmalz in die Sache gesteckt und viele langweilige Vorlesungen überbrückt :D

Die Informationsphase vor Baubeginn betrug fast ein Jahr, die konkrete Planungsphase ein halbes. Der Bau ist immernoch nicht abgeschlossen und wird es vermutlich auch erst Ende des Jahres sein.
Leider habe ich weder die Zeit noch das nötige "Klein"geld die Sache im Hauruck-Verfahren zu realisieren. Das muss jedoch nicht immer ein Nachteil sein, so sind inzwischen einige Modifikationen eingeflossen die in der Ursprungsplanung unberücksichtigt waren.


Hier mal ein paar Bilder der 2.Entwurfsphase (relativ final, nach Umplanung I)


Grundriss:




Entwurfsumfang:

(Stand März 2010)

Am Anfang stand der Einkauf (#1 wie sich später herausstellen sollte, doch dazu später mehr).
Die Box wird gebaut aus OSB (12mm da im Angebot und bei weitem stabil genug) und Rahmenholz 58x38mm.

Hier eine Anmerkung Bauhaus ist im Vergleich beim Holz eigentlich immer am günstigsten...

Also die Karre (Kleinwagen) vollgeladen und nach hause, dann schnell ausladen :) soll ja keiner so mitbekommen...

Mann war ich froh als die 12mmm OSB endlich im 3.OG waren. Im ersten Schwung hatte ich 13st und eine 22mm eingekauft. Die 22mm wird eine Tischplatte so dass man auch etwas Arbeitsfläche hat später.

Als Leim hab ich den billigen (zum verlegen von OSB Platten :jump:) genommen.
Der Wasserfeste kommt später beim Lüfterkasten zum Einsatz. Preis der beiden ist übrigens gleich trotz der unterschiedlichen Füllmenge. (200ml zu 1l)
Die Platten habe ich mit einer kleinen Handkreissäge zugerichtet, dabei immer eine Platte über der anderen festgezwingt als Schiene.
Die meisten Rahmenhölzer habe ich mit Leim angesetzt, gezwingt und dann verschraubt.
Wenn man platten ansetzt kann man die ersten Schrauben bewusst "schief" eindrehen um die Platten ineinander zu ziehen.
Naja und so brachte der erste Arbeitsmittag die Bodenplatte und die Rückwand:




Mit der Rückwand das war so ne Geschichte: ich wollte die erst in nem andern Raum bauen, hab jedoch dann festgestellt dass sie als das größte Einzelteil des Schranks durch keine Tür gehen würde!

Ich musste sie also in dem Raum verleimen wo auch der Schrank steht. Das Drehen der Rückwand, und das an Ort und Stelle Wuchten wurde dank der Ausmaße und Gewicht des guten Stücks eine echte Herrausforderung, warscheinlich deswegen war dann auch erstmal Feierabend!
Detail Eckkonstruktion Schräge:
ein Dachbalken stand im weg und wurde kurzerhand eingebaut:



Am ende stand ich nach ca 3 Arbeitsmittagen vor diesem Resultat und genau dann begann das Umplanen
:D

Ich hoffe der Threat gefällt, dann führe ich ihn bald weiter...leider hab ichs net immer so mit groß und KLEIN Schreibung :D ich hoffe das nervt nicht allzusehr...
 

gummibaerchen

New member
na dann hophop, lass die tasten glühen..:D
werd dann (mal wieder) gerne mitlesen!!!!:wave:

lg gummibaerchen

ps: auf groß/kleinschreibung leg ich besonders viel wert....:whistling:
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
sehr genial.....wir sich bestimmt auszahlen!! wie sind den die maße deiner Räume??
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
@ gummibärchen

ja ich hab den Threat hierher portiert, aber nun auch exclusiv hier ;-)

sehr genial.....wir sich bestimmt auszahlen!! wie sind den die maße deiner Räume??

Also der Schrankteil wie auf den Bildern zusehen hat standfläche 85X205cm, höhe bis 205cm (scheiss schräge).

Die Vegibox/Mothershome (bilder folgen die Tage) hat 100x100x205 (aber auch vel schräge).

Anfangs war nur der große schrank geplant und zucht aus Samen, auf Erde.
Bald folgte die Idee mit Müttern zu arbeiten und nicht lange darauf die Idee die SOG Methode zu nutzen.

Momentan (und das ist denk final) ist der Plan so dass ich verschiede Mütter haben mag, und die stecklinge über dem Mutterabteil fertig anziehe, sie dann in die Bühbox bringe und dort ausblühe.
Dazu will ich auf Hydro umsteigen, doch dazu (wirklich) später mehr...
 

Syndrome

New member
Moin Herr Indschenjör!

..*kurz Platz genommen*..:)

Gefällt mir gut dein Report soweit!
Schön detailliert und klasse Bilder...:yes:
Da les ich gern mit!
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Dabei :lurk:

Die Eck Konstruktion mag ich schonmal sehr. gute Idee, werd ich mir beim anstehenden Umbau mal genauer ansehen. :yes:
 

fred b

Member
ich steh voll auf holz-konstruktionen!! (in meiner mietwohnung trau ich mich sowas aber nicht). alles sehr schön durchdacht und geplant :good:

bleib auch auf jedenfall dabei!

greets
fred b.
 

GutGegeben

Member
Sehr sehr schön durchdachte Sache - Respekt! Wenn dein grüner Daumen ansatzweise so ausgeprägt ist, wie dein Wille, zu planen, dann wirst du bald wohl in Buds schwimmen.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
So es soll etwas weitergehen...
Mein OnlineStream suckt eh grad... :)

Zwischenzeig war die Kontruktionsphase #2 angelaufen welche als wichtigste Neuerung einen Mutter/Vegi Schrank, für die später angestrebte SOG-Anbauwariante, mit sich bringt.
Nach dem Einkauf weiterer OSB Platten konnte die konstruktion dieses sch**** komplizierten Dings beginnen... Warum kompliziert? Seht selbst:

Am Anfang war eine Bodenplatte:

Rückwand stand auch noch verhältnismäßig schnell:

Stunden später (naja gefühlt) stand dann endlich das Rahmengerüst und war sogar gerade und winklig und das alles:

Im weiteren Verlauf gibts es von der (teilweise, aufgrund der doppelschräge, nervigen) Konstruktion der Mutter/Vegibox nicht so viele Bilder.

Und so sag die Anlage rohbaufertig ohne Türen aus:



Zugegebener Maßen folgte eine längere Pause bis dann die Türen montiert wurden:


Nach der Isolierung des Bodens mit Styrodurplatten:

Wurde großzügig mit Teichfolie ausgelegt:


Und anschließend die Wände mit 4cm Glaswolle isoliert:

Glaswolle ist ein verdammtes scheiss Zeug. Ich kann nur jedem raten n Overall, Schutzbrille, Staubmaske und Handschuhe zu tragen, der Juckreiz ist heftig...
Im Blühschrank hab ich auch auf dem Boden Glaswolle, hatte nix mehr vom Styrodur, und das Zeug ist teuer... Bilder davon erspar ich euch, das kann man sicher achvollziehen, wenn nicht einfach fragen was euch so beschäftigt...

Die Planung sieht seid dem die Sw Folie zumindest in dem Vegischrank drin ist so aus:


Dieser Schrank wird auch für den ersten Grow benutzt, da die parallel angezogenen SuperSkunk von SensiSeeds zu groß wurden fürs Gewächshaus. Der Blühschrank bleibt daher erstmal leer, mir fehlt da leider echt grad das kapital für weitere AKfs etc.

Damit hier auch endlich mal Pflanzen zu sehen sind:

Zu dem Zeitpunkt noch im Schrank:
5x SSK 5xLow#1 5xLow#2
unter damals viel zu viel licht und viel zu wennig Luft, doch es sollte sich bald alles zum besseren wenden :)


 
V

van de Weed

hi :wave:

wieso hat das so lang gedauert ? :D
und wo sind die bilder von den kleinen?


lg vdW
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
In meinem Schrank war nun Licht aber wenig Luft, nachdem ich einen CO² Meter erbeutet hatte der auch die Temps anzeigt war ich etwas erschrocken eines Tages 47°C zu lesen, und habe daher den geplanten Bau der Lüfterbox stark forciert.
Die Teile wie z.B meine große Schnecke (1200m³/h) lagen hier schon länger rum:


daher nun meine reportage zum Thema "wir bauen uns eine Isobox":

Alles beginnt mit der Bodenplatte:


Ich habe hier nur klöztchen statt Latten verwendet da ich nicht mehr soviel Rahmenholz im Haus hatte und nicht schon wieder einkaufen wollte. Funktioniert auch so top!

Die Klötzchen habe ich mit Leim angesetzt und verschraubt. Dabei springen sie so weit zurück dass die seitenteile auf der Bodenplatte aufstehen.



Im Nächsten Schritt werden die Seitenteile Stück für Stück montiert...



Langsam kann man schon erkennen wohin das ganze führen wird.



An dieser Stelle eine erklärung zu der Sauerei mit dem Acryl:
Ich habe die Box innen KOMPLETT damit ausgefugt. Das macht diese zum einen Dicht, zum anderen entstehen keine Flächen die schwingen können da alle teile fest miteinander verbunden sind.



Erste platzprobe der Schnecke... Links die Ansaugkammer, recht die Ausblaskammer...
Nachdem die Maße übertragen waren wurde das Loch in die Trennwand gesägt:



das ganze wurde dann mit diesem Styroporband (zum Andichten von ritzen z.B an Türzargen), was ich halbiert hab, beklebt.


Man sieht hier auch schön die Obere verstrebung der Trennwand, diese ist als T-Ausgeführt und verhindert zusätzlich Vibrationen durch Versteifen der Trennwand... natürlich auch hier wieder großzügig Acryl "verschmiert"



Auch das darf nicht fehlen: Die Durchführung für den Stromanschluss...

Da es sich bisher nur um eine Box und noch keine ISObox handelt habe ich großzügig den rest der Glaswolle verarbeitet und erstmal die Saugseite ausgekleidet. ein Tacker leistet dabei halbwegs gute Dienste, aber die Glaswolle ist von ihrer Struktur her nicht gemacht um durch Tackernadeln festgehalten zu werden.


Ich habe daher eine Zellstoffdecke (papierdecke) verwendet und diese darüber hespannt und vertackert:



Auf der Ausblasseite hab ich zusätzlich noch 2 Umlenkungen für den Luftstrahl eingebaut um die Ausblasluft zu verwirbeln und Schallwellen zu zerstreuen.

Auch hier Glaswolle als Absorbermaterial, und die Decke als halt darüber.Das ganze habe ich aus respekt vor der Saugleistung der Schnecke sehr gut vertackert und am ende sieht es einem sarg gar nicht mal unähnlich :D


Am ende noch den deckel aufgesetzt:



und eine einfache steuerung gebaut:




Und? das Resultat spricht für sich:



Ich möchte nicht verschweigen dass das ganze ein scheiss Aufwand war, aber in gut 4h alles passiert...
Die Temperaturen konnte ich durch direktes Ausblasen der Warmluft noch weiter senken:




das einzige was jetzt noch heizt sind die EVGs die außen am schrank hängen... aber selbst bei Tages-Außentemperaturen (außerhalb des Dachbodens!!!) von über 30°C komme ich in der Beleuchtungsphase (nachts) nicht mehr über 30/32°C.

Die Erweiterungen der Kiste zeige ich ein anderes mal auf... Ist ja sicher jedem Klar dass ich keine 1200er schnecke für 1x1m gekauft habe ;)

Gruß
Ing.

p.s. noch ein weiteres "MaterialBild"


p.p.s
Meine kleinen vor ca 1 Monat:
 

gates3rd

Member
Hi,

nice work !

Sollte ziemlich leise sein das ding denke ich, auf jeden fall viel besser als diese fertigzelte.
sehr schöne arbeit !!

Wünsche dir noch alles gute
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Okay dann mal ein UP mit neuen Pics:

nach 8 Wochen "kümmer"Vegi hatte ich die pflänchen ihres Haupttriebs beraubt und jo schöne 2/4 Ender erzeugt:




Und dann ein Scrognetz über das ganze gelegt:





Mit Pflanzen sah das ganze so aus (das war vor 2,5 Wochen):

picture.php


zur Zeit hab ich keine Cam, aber Bilder kommen die woche wieder, dann seid ihr auf dem aktuellsten Stand.

Da ich mich für eine schleichende Umstellung der Zeit entschieden hatte habe ich vor 14 Tagen begonnen kontinuierlich umzustellen, gerade bin ich bei 13h und habe heute Lichttechnisch aufgerüstet.
In der box hängen jetzt 4x 150W HCI, mal sehen ob das mit dem Temps klappt!

Beleuchtungszeitraum ist nun 21.00 uhr (gleich geh ich gucken
:D) bis morgens 10:00. Zur zeit habe ich die Düngung eingestellt und gieße reines Osmosewasser, da ich durch die ewige Vegi mein Hesi TNT aufgebraucht hab. Die neue bestellung inkl. Canna Flores ist aber schon unterwegs.

Ich hab mich für die Blüte gegen Hesi entschieden da der Hesi Blühkomplex einen PH Korrektor enthält der warscheinlich mit Osmosewasser nicht funktionert!


Geich werde ich noch an stecklingen scheiden was die Pflanzen unter dem SCROG Netz hergeben, die Blätter erntferne ich unter dem Netz immer so wie sie gelb werden (nährstoffe sollen in die Pflanze zurückgezogen werden).


So far...
 
Moinsen Ing. sieht cool aus bei dir ...wie überall bleib ich auch bei dir dran ..
btw. wärs nicht besser dein Technikgedöns zumindest was man auf dem letzten Bild sieht outzusourcen[?].
Sowas kann immer negativ enden ...kann,muss nicht aber ich hab schon wirklich heftige Sachen gesehen wenns um Elektrokram geht ;)

lg
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ja ist schon länger in Planung, werde es denk ich auch bald umsetzen, muss dann nur das Thermostat vom Rest trennen...
 

Latest posts

Latest posts

Top