What's new

Gavita Pro Line vs. AAW Avenger medium - 600W Vergleichsgrow in Homebox XL

H

hydroheinz

hi ...

ich kann den hana ec stick empfehlen...(der blaue) den hab ich jetz schon mindst.4 jahre(eher länger) und hab ihn bisher 2mal geeicht und das auch nur als test ....musste nix nachkalibriert werden......

versteh nicht wie eure ec meter so rumspinnen können is ja n extrem einfaches messverfahren im vergleich zum ph.....

mit den ph elekrtoden hab ich wessentlich mehr probleme...und auch n recht hohen verschleiß in 3 jahren bestimmt 5 stück.....

grüße h1

savvy

Member
BT8

BT8

Danke, werde ich mir anschauen.

Wir schreiben BT8, die Mädels wachsen weiter kräftig.

Wuchsfortschritt
Gavita: 47-55cm
AAW: 44-50cm

Im Gavita Zelt sind die Größenunterschiede ausgeprägter, habe die kleinste Pflanze in die Mitte gestellt, und die ehemals kleinste die nun bei den größten ist an den vorderen Rand.

Wasser
900-1000ml/Pflanze Anfang BT8
Grund-EC 0,3

Futter (auf 10l)
45ml Terra Vega
20ml Terra Flores
15ml Rhizotonic
25ml Cannazym
2 Tropfen Super-Vit
Gesamt-EC: 1,3

Temperaturen und RLF sind unverändert, sind maximal 3° Temperaturunterschied tags/nachts, für die RLF sorgen die Mädels inzwischen selbst.

lG

Attachments

• BT8-Vergleich.jpg
    BT8-Vergleich.jpg
    65.6 KB · Views: 30
  • BT8-Gavita2.jpg
    BT8-Gavita2.jpg
    124.1 KB · Views: 26
  • BT8-Gavita1.jpg
    BT8-Gavita1.jpg
    123.6 KB · Views: 29
  • BT8-Gavita.jpg
    BT8-Gavita.jpg
    115.8 KB · Views: 27
  • BT8-AAW2.jpg
    BT8-AAW2.jpg
    123.2 KB · Views: 29
  • BT8-AAW1.jpg
    BT8-AAW1.jpg
    123.7 KB · Views: 32
  • BT8-AAW.jpg
    BT8-AAW.jpg
    120.4 KB · Views: 30

savvy

Member
BT10

BT10

Wuchsfortschritt
Gavita: 50-60cm
AAW: 48-56cm

Auf den Fotos vom AAW Zelt sieht man eine Pflanze vorn mit leicht hängenden Blättern; war zu kurz nach dem Gießen, sind am 2. Tag immer leicht trocken (wenn auch nicht ausgetrocknet). Das Wachstum geht munter weiter, ich habe (auch wenn's in der Blüte nicht geraten wird) dennoch ein weiteres Mal die schwächsten Triebe (die es bis dato nicht zum Licht geschafft hatten) beschnitten. Die Pflanzen haben's ignoriert und nicht mal einen Wachstumsstop eingelegt.

Erste Blüteansätze sind nun zweifelsfrei zu identifizieren, Häärchen waren vorher schon sichtbar, doch nun sind's mehr geworden
biggrin.gif

Licht
35-40cm zu den Pflanzenspitzen (vor/nach dem Nachstellen), wird nach Ende des Stretch Richtung 30cm justiert, so knapp wie möglich ohne Verbrennungserscheinungen, 12/12 seit 10 Tagen

Wasser
1000ml/Pflanze Anfang BT10
Grund-EC 0,3

Futter (jeweils auf 10l)
...weil mir grade der Terra Vega ausgeht (zu spät bemerkt bzw. zuviel sonst zu tun) habe ich notgedrungen die Düngermischung angepaßt. Sollte sowieso bald passieren, fangen wir halt früher damit an
smile.gif

20ml Terra Vega
40ml Terra Flores
20ml Rhizotonic
2 Tropfen SuperVit
25ml Cannazym
EC 1,35

Temperatur
22° Minimum, 25,5° Maximum

RLF
45-50% tags, 55% nachts

lG

Attachments

• BT10-Gavita3.jpg
    BT10-Gavita3.jpg
    66.3 KB · Views: 27
  • BT10-Gavita2.jpg
    BT10-Gavita2.jpg
    117.1 KB · Views: 27
  • BT10-Gavita1.jpg
    BT10-Gavita1.jpg
    97.2 KB · Views: 29
  • BT10-Gavita.jpg
    BT10-Gavita.jpg
    109 KB · Views: 29
  • BT10-AAW3.jpg
    BT10-AAW3.jpg
    91 KB · Views: 23
  • BT10-AAW2.jpg
    BT10-AAW2.jpg
    120.3 KB · Views: 27
  • BT10-AAW1.jpg
    BT10-AAW1.jpg
    104.3 KB · Views: 28
  • BT10-AAW.jpg
    BT10-AAW.jpg
    113.2 KB · Views: 24
  • BT10-Vergleich.jpg
    BT10-Vergleich.jpg
    64.6 KB · Views: 29

muzakis

Member
also nochmals danke, savvy, für die genau buchführung. ich finde, dass die größenunterschiede in beiden zelten sehr hoch sind. was mich in diesem zusammenhang interessieren würde: wie schaut es mit der generellen gleichmäßigkeit aus? in welchem zelt gibt es mehr unterschiedliche plants?

savvy

Member
Pflanzenvermessung

Pflanzenvermessung

Gerne, ich werde in Kürze mal alle Pflanzen in beiden Boxen vermessen, dann sieht man die Verteilung genauer.

Ja, es sind doch deutliche Unterschiede - in der Vegi waren sie deutlich geringer. Es ist aber so, daß jeweils nur einzelne Pflanzen wirklich deutlich kleiner sind und der Durchschnitt recht gleichmäßig bzw. innerhalb von wenigen cm.

Die Messungen werden Genaueres zeigen, obiges ist nur mein subjektiver Eindruck.

<edit>Pflanzenvermessung beendet.

Schema wie auf den Fotos - unten = vorne, wie auf den Fotos, beide Boxen gleich
12 13 14 15
08 09 10 11
04 05 06 07
01 02 03

Gavita (Größe in cm, vorne links begonnen die 1. Reihe, dann wieder links in der 2. Reihe usw)

Schnitt: 889cm gesamt durch 15 Pflanzen = 59,26cm, 8 Höhenabstufungen

01 61
02 59
03 60
04 60
05 60
06 54
07 57
08 63
09 61
10 57
11 61
12 61
13 57
14 56
15 62

54:1
56:1
57:3
59:1
60:3
61:4
62:1
63:1

AAW

Schnitt: 830cm gesamt durch 15 Pflanzen = 55,33 cm, 9 Höhenabstufungen

01 56
02 57
03 57
04 55
05 50
06 52
07 58
08 54
09 54
10 50
11 54
12 57
13 59
14 60
15 57

50: 2
52: 1
54: 3
55: 1
56: 1
57: 4
58: 1
59: 1
60: 1

lG

Last edited:
was ist eine wuchsstufe ?

echt fein das du dir die hacken machst, ich würd mir diesen aufwand nicht antun wenn ich nicht grad selektier oder so.

savvy

Member
...damit meine ich, wieviel Höhenabstufungen bei den Pflanzen zu sehen sind. Hab' das im Text ausgebessert.

Also beim Gavita Zelt 8 verschiedene, beim AAW Zelt 9.

lG

ff_liquid

Member
Sehr schöne Statistik, danke.

Ich persönlich fände den Median hier noch recht aussagekräftig.
(Median = der wert, bei dem max. 50% aller Werte darüber und max. 50% der Werte darunter liegen)

das wäre:
Gavita: 60cm (7 größere, 7 kleinere)
AAW: 56cm (7 größere, 7 kleinere)

macht aber hier eh keinen großen unterschied. Sind in beiden Fällen (durchschnitt und median) 7% Unterschied (bzw 7,1 und 7,0) . Gäbe es bei den extremwerten größere ausschweifer, wäre ein größerer Unterschied da.

Das zeigt aber schön, dass sie relativ homogen wachsen. In beiden setups. Offenbar keine einzige Pflanze dabei die wesentlich besser od. schlechter versorgt wird.

Wird noch interessant ob sich die "+7%" bis am Ende auch noch durchsetzen können bzw wie weit sie sich verändern.

greez

muzakis

Member
für mich das interessanteste bisher: der kleine austauschbare hortistar rekflektor von der gavita fixture erzielt in sachen ausleuchtung das selbe ergebnis wie das aaw-monster. :)

der hortistar vielleicht, aber is das mit dem tripplestar auch so ?

hab letztens in so ein 2,40x1,20 zelt geschaut und da hingen auf der einen seite 1 aaw und auf der anderen seite 2 tripplestar !

ich hab zwar nicht nachgefragt aber mir meinen teil gedacht. wenn er schon 2 tripplestar statt 1 aaw aufhängt kann der reflektor nicht so toll sein. aber vielleicht hatte es ja auch einen anderen grund, hab ja nicht gefragt. vergleichen würd ich ihn trotzdem gern oder mal nen vergleich sehn.

savvy

Member
BT12 - knapp vor Ende der 2. Blütewoche

BT12 - knapp vor Ende der 2. Blütewoche

Hi,

keine Ahnung, die Ausleuchtung hat aber gut ausgesehen als ich mir den Triplestar in natura beim FF angeschaut habe. Vielleicht hatte er nur noch 2 400W VSGs und passende Leuchtmittel statt noch 1 600W, wer kann's wissen?

Diesmal waren die Pflanzen deutlich weniger trocken, auch wenn die Töpfe schon wieder recht leicht sind - ließen nur recht wenig hängen.

Wuchsfortschritt
Gavita: 54-65 cm
AAW: 51-60 cm

Bei einem Stretch von rund 100% oder ein wenig mehr sollten die Pflanzen insgesamt bei rund 70-80cm landen, ein bißchen größer wäre kein Problem, Höhe ist genug da. Ich rechne damit, daß mit Ende BW3 der Stretch abgeschlossen sein wird.

Wasser
1000ml/Pflanze Anfang BT12

Futter (pro 10l)
Der Vega Dünger ist aus und ich komm' nicht zum Growshop vor lauter Arbeit - also wird ab nächstem Mal rein auf Blütedünger umgestellt, war ja beim letzten Gießen auch schon hauptsächlich Blütedünger.

20ml Terra Vega
50ml Terra Flores
20ml Rhizotonic (wird nach und nach auf 5ml reduziert bei den nächsten 2-3x Gießen, Terra Flores wird raufgefahren dafür)
2 Tropfen SuperVit
25ml Cannazym
EC 1,45

Temperatur
23,5° minimal, 26,5° maximal

RLF
45-55%

Licht
wird jeden Tag auf ca. 40cm Distanz zum Leuchtmittel nachgestellt

lG

Attachments

• BT12-Gavita3.jpg
    BT12-Gavita3.jpg
    74.4 KB · Views: 24
  • BT12-Gavita2.jpg
    BT12-Gavita2.jpg
    121.9 KB · Views: 31
  • BT12-Gavita1.jpg
    BT12-Gavita1.jpg
    111.2 KB · Views: 26
  • BT12-Gavita.jpg
    BT12-Gavita.jpg
    112.7 KB · Views: 26
  • BT12-AAW3.jpg
    BT12-AAW3.jpg
    71.4 KB · Views: 25
  • BT12-AAW2.jpg
    BT12-AAW2.jpg
    128.2 KB · Views: 27
  • BT12-AAW1.jpg
    BT12-AAW1.jpg
    121.8 KB · Views: 25
  • BT12-AAW.jpg
    BT12-AAW.jpg
    114.7 KB · Views: 26
  • BT12-Vergleich.jpg
    BT12-Vergleich.jpg
    66.3 KB · Views: 24
machst du danach noch einen vergleichsgrow mit dem tripplestar ?

bei deiner sorgfallt würd ich ihn entweder gern von dir sehn oder selber machen.
da ich normal nicht in boxen anbau und nur nen ganzen raum hab müsst ich mir erst die boxen zulegen um nen richtigen vergleich machen zu können und da du aber das ganze schon hast wärs echt toll wenn du den vergleich machen könntest.
dir borgt der ff sicher die 2 proline vorschaltgeräte und den tripplestar, mehr müsstest ja nicht tauschen was ich weiss.

muzakis

Member
der hortistar vielleicht, aber is das mit dem tripplestar auch so ?

hab letztens in so ein 2,40x1,20 zelt geschaut und da hingen auf der einen seite 1 aaw und auf der anderen seite 2 tripplestar !

ich hab zwar nicht nachgefragt aber mir meinen teil gedacht. wenn er schon 2 tripplestar statt 1 aaw aufhängt kann der reflektor nicht so toll sein.

die moral an der geschichte: nächstes mal fragst nach, dann wissen wir die beweggründe dafür wie zb dass er einfach mit einer höheren wattanzahl seinen grow ausleuchten wollte. ich kann dir jedenfalls versichern, dass der triplestar eine fläche von 1,2x1,2 ohne weiteres ausleuchten kann.

aber irgendwie wäre es toll, wenn der savvy-grow nicht dauernd mit fragen nach dem triplestar vollgepostet wird, da diese eigentlich off-topic sind.

savvy

Member
Hi,

Wuchsfortschritt
Gavita: 60-70cm
AAW: 55-64cm

Noch ist kein Ende des Stretch in Sicht, eine andere Growering hat ja gerade denselben Cut von Agent Orange wie ich in der Blüte und meinte auch, mit BT20 war er aus. Lang wird's nicht mehr dauern.

Die Mädels schauen fidel aus und wachsen munter weiter. Die Blattfarbe ist seit Erhöhung des EC nach der Erkenntnis daß das EC Meter verkalibriert war etwas heller geworden und nun ein wirklich sattes, schönes Grün, war vorher auch teils auf der dunklen Seite, ein bißchen Phosphormangel war doch immer zu sehen (siehe auch rote Stengel).

Die Blütestände sind nun sehr zahlreich zu sehen und vergrößern sich täglich, die Häärchen werden zahlreicher und das Volumen wächst.

Es sind keine Säcke zu sehen, wie zu erwarten war gibt es keine Zwitter.

Wasser
1000ml Anfang BT14
Grund-EC: 0,28

Futter (pro 10l)
50ml Terra Flores
20ml Terra Vega (doch frisch besorgt)
10ml Rhizotonic
3ml PK13/14 (ich fange langsam an und erhöhe und mach's dann genauso beim Absetzen nur rückwärts)
2 Tropfen SuperVit
25ml Cannazym
EC 1,5 (1,45 ohne PK13/14)

Temperatur
22,9° Minimum, 26° Maximum

RLF
45-55%

lG

Attachments

• BT14-Gavita3.jpg
    BT14-Gavita3.jpg
    69.8 KB · Views: 30
  • BT14-Gavita2.jpg
    BT14-Gavita2.jpg
    126.6 KB · Views: 26
  • BT14-Gavita1.jpg
    BT14-Gavita1.jpg
    97.1 KB · Views: 27
  • BT14-Gavita.jpg
    BT14-Gavita.jpg
    102.1 KB · Views: 28
  • BT14-AAW3.jpg
    BT14-AAW3.jpg
    83.3 KB · Views: 23
  • BT14-AAW2.jpg
    BT14-AAW2.jpg
    121.8 KB · Views: 27
  • BT14-AAW1.jpg
    BT14-AAW1.jpg
    128.7 KB · Views: 27
  • BT14-AAW.jpg
    BT14-AAW.jpg
    123 KB · Views: 25
  • BT14-Vergleich.jpg
    BT14-Vergleich.jpg
    64.6 KB · Views: 28

savvy

Member
Hi,

heute gibt's mal kein Fotoupdate, das kommt morgen. Werde die Fotoupdates nun immer auf den Tag legen wo ich nicht gieße, frißt echt zuviel Zeit sonst Die Pflanzen sehen da auch immer viel hübscher aus.

Außerdem werde ich nun jeden 2. Tag minimal zusätzlich gießen, da die Ladies trotz 1l pro Pflanze alle 2 Tage immer vor dem Gießen etwas traurig aussehen. Mehr als 1l zu gießen bringt's nicht, das kommt als Drain nur wieder raus - bei 1l Nährlösung kommt ca. 0,1-0,15 wieder raus unten, an sich voll iO.

Mit jeden Tag gleich viel gießen habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht, da kann man die benötigte Menge schlecht einschätzen, bzw wird die oberste Substratschicht nie wirklich trocken und man übergießt leicht. Werde also jeden 2. Tag 100-200ml/Pflanze zusätzlich geben, das sollte reichen, und durch das Topfgewicht am 2. Tag entscheiden wieviel Wasser die Pflanze wieder braucht.

Die Pflanzen sind weiter vital und haben gute Farbe. Die einzigen Blätter die nicht so hübsch aussehen sind die, die an der Box-Wand anstehen - doch das ist normal. Es sind keine Zeichen einer Überdüngung zu sehen, würde mich auch wundern. PK13/14 von 3ml auf 6ml erhöht, nächstes Mal auf 10ml, dann 15ml, dann wieder rückwärts. EC Maximum wird voraussichtlich bei 1,65-1,7 sein, außer die Pflanzen zeigen mir es ist zu viel. Vega Dünger wird mit Ende des Stretch abgesetzt und Rhizotonic auf 5ml vermindert.

Wuchsfortschritt
Gavita 64-74cm
AAW 61-70cm

Es sieht nun so aus, als ob der Stretch in der Endphase ist - die Seitentriebe wachsen nicht mehr viel höher, der Haupttrieb aber schon - nun wird also der Grundstein für den Top Bud gebildet.

Nehme also an, daß die Stretch-Angabe von FF von ~100% für diesen AO-Phänotyp gut hinkommen wird, steht ja grob im Gegensatz zu den rund 500% Stretch des anderen Phänos.

Wasser
1000ml/Pflanze Anfang BT16

Futter (pro 10l)
20ml Terra Vega
50ml Terra Flores
2 Tropfen SuperVit
6ml PK13/14
10ml Rhizotonic
25ml Cannazym
EC 1,55

Licht
wieder auf 40cm Leuchtmitteldistanz nachgestellt (immer zur höchsten Pflanze die in der Mitte steht)

Temperatur
minimal 24,2°, maximal 26° - durch die höheren Außentemps sind auch die Minimaltemperaturen gestiegen

RLF
45-55%

lG

savvy

Member
BT17 - Fotos

BT17 - Fotos

So,

hier sind die Fotos.

Wuchsfortschritt heute
Gavita: 68-76cm
AAW: 64-74cm

Der Stretch scheint sich also zu verlangsamen bzw bei rund 75-80cm zu stoppen, wie erwartet. Die Höhe der Pflanzen gleicht sich nun an.

lG

Attachments

• BT17-Vergleich.jpg
    BT17-Vergleich.jpg
    66 KB · Views: 27

savvy

Member
BT19

BT19

Hi,

wir schreiben BT19, der Stretch dürfte wie erwähnt knapp vor dem Ende sein.

Nachdem das so ist, habe ich gestern unten ein letztes Mal ausgelichtet, da bei so vielen so dicht und buschig wachsenden Pflanzen sonst - wie beim letzten Mal - hohes Schimmel- oder Pilzrisiko besteht. Der begann genau da unten auf diesen Trieben und Blättern, die durch den Lichtentzug wegen der dichten oberen Blätter zu welken begannen. Untenrum muß schon schön getrimmt sein bei meinen Mädels
biggrin.gif

Die Pflanzen haben's gut weggesteckt, habe zuerst beschnitten (wie üblich mit einer desinfizierten sehr scharfen Schere) und dann gegossen. Es hatten sich seit dem letzten Beschneiden schon wieder Unmengen von neuen kleinen Blüten bzw. dünnen Trieben mit Blüteständen drauf gebildet auf den untersten Nodien.

Wuchsfortschritt
Gavita: 69 bis 78cm
AAW: 67 bis 75cm

Die Pflanzen in beiden Zelten machen einen sehr vitalen Eindruck, wobei die im Gavita Zelt - mein persönlicher Eindruck - einfach 1-2 Tage vorn sind von der Entwicklung.

Man sieht die Blütestände in den Fotos immer deutlicher - auch die Harz/Trichomproduktion hat schon ganz leicht eingesetzt, wie's auf einem Makro aussieht. Staub ist das nicht
smile.gif

Wasser
1000ml/Pflanze Anfang BT18
100ml/Pflanze Mitte BT19 (das scheint gut zu wirken und zu reichen, damit die Pflanzen vor dem Gießen nichts hängen lassen, die Töpfe sind trotzdem sehr leicht)
Grund-EC: 0,28

Futter (pro 10l)
70ml Terra Flores
5ml Rhizotonic
2 Tropfen SuperVit
10ml PK 13/14
25ml Cannazym

Der Vegi-Dünger ist nun ganz abgesetzt und Rhizotonic auf 5ml reduziert. Dafür sind's 70ml Blütedünger plus 10ml PK13/14 für einen EC von 1,62.

Licht
auf 40cm bis der Stretch ganz vorbei ist, dann schrittweise so nah wie möglich ohne Verbrennungserscheinungen oder Ausleuchtungsprobleme, je nachdem was zuerst eintritt

Temperatur
23,5° minimal, 25,8° maximal

RLF
38-45%, durch den Beschnitt unten deutlich gefallen, für die weitere Blüte auch sinnvoller wenn's unter 50% bleibt

Alles in allem sehen die Mädels echt schon lecker aus für dieses frühe Blütestadium.

lG

Attachments

• BT19-Vergleich.jpg
    BT19-Vergleich.jpg
    66 KB · Views: 30

fred b

Member
also savvy, ich muss mich wirklich mal herzlich für deine mühe bei diesem sehr genialen report bedanken! selten so einen detaillierten report gesehen und die updates alle 2 tage sind perfekt! dein engagement macht sich ja absolut bezahlt!

ich kann jetzt eigentlich gar nicht mehr dazu sagen, außer das alles vom feinsten ist! :good: :thank you:

also bitte bitte weiter so machen ;) :tiphat:

greets
fred b

H

hydroheinz

also ich muss auch sagen schöner report und deine mädels sehen auch super aus.....

bin sehr gespannt ob es am ende große unterschiede geben wird....wobei sicher beide zelte super ergebnisse erzielen werden.....:tiphat:

grüße h1