What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Früchtchen im Spiegelkabinett

detox²

Well-known member
Veteran
Wenn du energetisch keinen Vorteil hast am Tag, bringt es natürlich nichts. Das kannst du vor Ort würde ich sagen am Besten beurteilen. Was du vielleicht rausfinden solltest, ist dein Stein eher ein Wärmespeicher oder Wärmeleiter. Wenn er so ein Mittelding ist wie wohl viele Steine (lt. google), evtl. besser etwas aus Metall nehmen, dass die Wärme direkt an die Töpfe weitergibt.

PEACE
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Natürlich ist der ~10kg Betonstein ein Wärmespeicher und Wärmeleiter. Ist ja aber auch egal - er gibt die Menge Wärme ab die unten reingeht - sonst würde er ja immer heißer. Funktioniert soweit okay - ich hätte gern mehr Masse im Schrank, SO stabil ist er aber mit seinen angehobenen Boden aber auch nicht.

Gleich geht's Licht an - Temperatur ist langsam abgesunken:
Screenshot_2024-10-05-09-45-09-250_com.theswitchbot.switchbot-edit.jpg
die RLF aber niedrig und daher die VPD bei ~1.
Screenshot_2024-10-05-09-45-32-714_com.theswitchbot.switchbot-edit.jpg
Damit bin ich zufrieden - Mal sehen wie der Tagesverlauf wird, evt. brauche ich am Tag etwas mehr Abluft oder ein niedrigeres Soll damit die VPD durch Transpiration nicht zu weit absinkt.
Wie viel Licht ist sinnvoll? PAR kann ich leider nicht messen. Ist ne Sanlight EVO4-80 mit 265W max. Derzeit starte ich mit 20% und gehe innerhalb 1h auf 35% und dann seit heute über weitere 5h auf 50% und dann symmetrisch zurück.
IMG_20241005_100716.jpg
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Moin

Natürlich ist der ~10kg Betonstein ein Wärmespeicher und Wärmeleiter. Ist ja aber auch egal - er gibt die Menge Wärme ab die unten reingeht - sonst würde er ja immer heißer.

natürlich funktioniert das, aber seine Puffereigenschaft für die Wärme reduziert aber den Output bzw. die Effizienz. In deinem Fall ist das aber egal, es macht den Kohl nicht fett. Weisst du bei meiner 15W Bodenheizung muss die Energie quasi ideal auf die Töpfe übergehen, es sind halt nur 15W.

Wie viel Licht ist sinnvoll? PAR kann ich leider nicht messen. Ist ne Sanlight EVO4-80 mit 265W max. Derzeit starte ich mit 20% und Dimmer bis Highnoon rein und wieder raus.

Kannst du die Intesität als Kurve skizzieren, ich weiß nicht genau wie du das meinst.
Warum nicht Vollgas beim Licht?

PEACE
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
aber seine Puffereigenschaft für die Wärme reduziert aber den Output bzw. die Effizienz
Neee du. da nochmal drüber nachdenken. Ist der Stein einmal warm geht raus was reingeht. Würde die Bodenheizung Pausen machen würde seine Pufferkapazität nur die Wärmeabgabe zeitlich verzögern. Energie kann nicht verloren gehen.
Meine Töpfe haben meine ich durchgängig ~28°C. Messe später nochmal...

Kannst du die Intesität als Kurve skizzieren, ich weiß nicht genau wie du das meinst.
Habs mal noch eingepflegt.
Warum sollte ich da 265W draufballern?
 

detox²

Well-known member
Veteran
Neee du. da nochmal drüber nachdenken. Ist der Stein einmal warm geht raus was reingeht. Würde die Bodenheizung Pausen machen würde seine Pufferkapazität nur die Wärmeabgabe zeitlich verzögern. Energie kann nicht verloren gehen.

Ja sry, das stimmt schon so wie du sagst. Natürlich geht keine Energie verloren. Wenn die Matte 24h läuft ist es auch egal.



Warum nicht volle Leistung?
 
Top