What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Frage zu VSG / EVG

G

guanosin

Hallo IC, dachte ich kann das auch in den short Grow questions posten, aber vllt sammeln sich ja ein paar Fragen. Das VSG hat imho einen eigenen Fred verdient, an den Dinger und deren Verkabelung hängt ja quasi unser "leben"...

Ich habe auch gleich mal eine Frage:

Es handelt sich um dieses VSG.

600 W VSG EuroGear
- Geignet für HPS und HPI Birnen
- Leistung: 600 Watt
- Stromaufnahme: max. 3,0 A
- Spannung: 230/240V - 50Hz
- cos phi: > 0,85
- tw: 140 °C
- Überhitzungsschutz
- Schutzklasse: IP54

Schönes solides Teil im Grunde. Jetzt aber: Das Ding surrt, und zwar nicht leise, normal? Mein Vossloh & Schwalbe war nahezu lautlos, aber das hier ist lauter als ein gewöhnlicher Dimmer und damit für den Einsatz im Schlaf- oder Wohnzimmer oder sonst wo wo Menschen sich aufhalten absolut ungeeignet!!!

Lampe zündet normal, kein klackern nix. Alles ok, nur das nervige surren...Hat jmd vllt dasselbe VSG? Das VSGs ein Betriebsgeräusch haben ist ja bekannt, aber mein V&S war wirklich nicht zu hören...
Ich muss noch weiterbeobachten. Soweit ich weiß war als es das erste mal anging kein Surren zu hören, am Tag 2 surrte das Ding 18h durch...
Ich bin genervt, umtauschen? :thank you:

K

keev

Wenns wirklich etwa so laut brummt/surrt wie nen Dimmer wuerd ich es umtauschen..kann mir nicht vorstellen das das normal ist bei dem VSG, vorallem da es am Anfang nicht so war.

Bei sowas ists halt immer schwer einzuschaetzen, wenn mans selber nicht hoeren kann.
Hatte 2 VSGs und beide haben gebrummt aber wirklich nur sehr leise, kaum wahrnehmbar.
Wenn du sicher gehen willst, das man nichts hoert, nimm nen elektronisches.

Peace

G

guanosin

ok wie gesagt ich beobachte mal noch 1-2 Tage. Wenn sich nichts bessert, geb ich zurück. Ich hab jetzt schon mehrmals gehört das dimmbare EVGs oft kaputt gehen. Sogar von einem defekten Gavita gehört vor kurzem. Ich hatte eigentlich diese Luxgear Boxed VSG im visir, die haben auch 5 jahre Garantie. Das jetzige Eurogear ist anscheinend vom gleichen Hersteller und auch nur mit Philips bauteilen. Demnach müsste das Luxgear Boxed ja auch so ein Betriebsgeräusch haben...

Wie gesagt ich kenne nur Vossloh & Schwalbe, da höre ich nichts!!

JuC

Active member
also mein boxed hat auch ein betriebsgeräusch!
am heftigsten ist es beim zünden von MH birnen.
aber auch wenn es "hochgefahren" ist brummt es leicht, auch mit NDL.
liebäugle deshalb auch schon lange mit nem EVSG... die meldungen über ausfälle schrecken mich zzt. aber auch noch etwas ab, ganz abgesehen davon dass ich's mir gerade eh nicht leisten könnte ;)
das boxed werd ich auf jeden fall als backup behalten wenn ich dann mal genug gespart hab...

Also von der Lautstärkebeschreibung, würde ich auch eher von einem defekt beim VSG ausgehen, mehr als ein leises Summen, wie JuC bereits meinte, dürfte in der Regel nicht sein!
Würde aber heutzutage bei einem Neukauf ganz klar zu einem EVSG raten. Ich selbst benutze seit 3 Jahren ein 400 Watt EVSG und seit kurzem ein dimmbares 250 Watt EVSG. Sind wirklich klasse die Dinger, kaum Wärmeentwicklung und bei mir null Geräuschpegel... :)... preislich jetzt auch nicht unbedingt teuer, vergleichen lohnt!

MfG der_mot@nier

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
also mein boxed hat auch ein betriebsgeräusch!
am heftigsten ist es beim zünden von MH birnen.
aber auch wenn es "hochgefahren" ist brummt es leicht, auch mit NDL.
kann ich bestätigen.

G

guanosin

juhu, es ist jetz sogar noch ein wenig lauter geworden... also des geht gar nicht, das Ding schick ich zurück. Mir kommts jetzt aber NICHT so vor als wär das ein Fehler. Das Surren ist konstant, die Lampe läuft, alles tiptop. Aber das Surren, unmöglich...

Jetzt muss ich wohl doppelt soviel investieren und hole mir ein EVG. Kann aber doch nicht sein, die Vossloh & Schwalbe sind LAUTLOS im vergleich zu dem eurogear..

Nun aber, Dimmbar oder nicht? Die Lumatek haben 5 Jahre garantie, auch auf das dimmbare. Ein dimmbares mit 400 u 600 und NDL und MH wäre imho optimal für mich. Die dimmbaren, wie schon gesagt, gehen gerne mal kaputt.. Vllt gibts hier noch mehr Meinungen dazu

:thank you:

shakenstar

Member
Also bei VSGs hab ich auch schon einiges durch.
Angefangen beim normalen VS, wo ich eigentlich zufrieden war, bis es den Geist aufgab.
Dann kam ein Boxed her, nachdem ich auch viel gutes gelesen hab. Naja, war mein einziger VSG Fehlkauf. Ich empfand das Ding als wirklich störend laut, selbst im Verhältniss zu meinem alten VS.
Inzwischen bin ich komplett auf EVSGs umgestiegen und muss sagen, dass das für mich die beste Lösung ist/war. Hab ein dimmbares Lumatek 360-660w und ein Lumatek 250w auch mit Superlumen (Sl wird aber nicht benutzt). Angefangen bei der Lautstärke, genauso die Hitzeentwicklung, die Helligkeit des LM und zuletzt das persönliche Wohlbefinden sprechen für mich für EVSGs.
Hab bisher nur Lumatek verwendet, kann diese aber zu 100% weierempfehlen.

Edith sagt: Achso ganz vergessen zu sagen UMTAUSCHEN!!!

wieder Edith: hab bei dem dimmbaren 600w Lumatek EVSG schon 400er und 600er Durchgänge gezogen, OHNE LEUCHTMITTEL PROBLEME!!

K

keev

Hol dirn Gavita.. hab auch eins und bin total zufrieden. Die sollen sogar noch hochwertiger im Inneren als die Lumatek sein. Hab das aber auch nur gelesen.

G

guanosin

die geben aber keine 5 Jahre Garantie und sind neu auf dem Markt...

K

keev

Gavita gibs schon lange. Seit 2009 zwar erst fuer den Hobbygaertner aber die sind die Nummer 1 in Holland und auch in z.b. Kanada.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Gavita ist seid einigen Jahren n stehender Name in der Aquaristik. :)
Gavita zählt neben Lumatek imho zum hochwertigsten das man für gutes Geld kaufen kann.
Wäre auch meine erste Wahl, muss aber erst mein Nomadendasein beenden damit ich wieder loslegen kann...

K

keev

Nicht nur in der Aquaristik (da eher ein kleinerer Anteil) sondern vorallem in der professionellen Pflanzenzucht. (natuerlich nicht "nur" fuer unsere Plants)

Cannanatic

Member
Hey der Vorteil bei den Gaviats gegenüber den Lumateks soll sein,
das das Innenleben komplett mit nicht brennbaren Kunstharz gegossen werden.... so zumindest mein zuverlässiger Fachhändler....auch sollen die Lumateks 1000er einige Probleme bereiten, bzw. häufiger als Retoure rein kommen...wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für die Gavitas entscheiden

Allgemein lässt sich sagen, dass die Ausfallrate mit höherer Leistungsaufnahme zunimmt, was natürlich bei so ziemlich jeder elektronischen Aperatur der Fall sein dürfte! Inwiefern sich die verschiedenen Modeltypen in Sachen Qualitätsunterschiede unterscheiden, kann ich jetzt nicht sagen, aber vermute mal stark, dass die sich nicht viel herschenken. Ich kann die Marke BAL noch weiterempfehlen, war meines wissens so ziemlich der erste Hersteller für EVSGs... 2008 und hält bei mir seit genau 3 Jahren :).
Hm... gibt doch auch noch andere und eventuell bessere Shops als wie zum Beispiel p...b... :laughing:

MfG der_mot@nier

G

guanosin

Hey der Vorteil bei den Gavitas gegenüber den Lumateks soll sein,
das das Innenleben komplett mit nicht brennbaren Kunstharz gegossen werden....

wie, also übergossen, das Gehäuse aufgefüllt mit Kunstharz? wäre ja doof so ist das Innenleben ja irreparabel.

Bei den Lumatek steht auch irgendwas von Kunstharzversiegelung;)

War BAL nicht dieser "billigfake" aus Asien Oo?

Kanns eventuell sein, dass du BAL mit der chinesischen Automarke BAIC verwechselt hast :)?
Weiß jetzt nicht genau, was du unter dem Begriff "Billigfake" aus Asien verstehst, aber dir ist schon klar, dass ausnahmslose alle EVSGs auch nur in China hersgestellt werden dürfen, mit der simplen Begründung, dass diese Großfirmen im Besitz der Patente auf die Regel/Steurungstechnik, sprich der Elektronik der Geräte sind, ist u.a bei der LED-Technik heutzutage nicht viel anderst!!!

...und nur mal so, würde das nächste Mal, wenn ich dich wäre, ne Suchmaschine anschmeisen, bevor du irgendeinem Member hier im Forum unterstellst, dass er für seine Lieben daheim ein wies du nennst "Billigfake" Gerät verwenden würde :chin:... dann hättest bestimmt in Erfahrung bringen können, dass es damit seit 2007, im Endefekkt keine Beschwerden gab!

MfG der_mot@nier

K

keev

Das war ne Frage keine Aussage. Fuehl dich nicht direkt persoehnlich angegriffen, mein Gott wird ja immer schlimmer hier ich glaub ich bin auch bald weg.

G

guanosin

chillt ma jungs:comfort:

Ich glaub der montanier hat ein Bal und fühlt sich angegriffen:bump:hab von BAL aber auch gutes gehört

ich hab jetzt ein lumatek 600w dimmbar im Visir, mal schauen:tiphat:

Latest posts

Latest posts