What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

EU Chatkontrolle - Massenüberwachung kommt?

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Nice wurde abgesagt, Grund ist offenbar auch Deutschland! Besser ist auch :biggrin: Da haben die höchsten auch kurz Angst bekommen was dann alles für Bestechungsskandale ans Licht kommen. :biggrin:

strain_hunter

Well-known member

Super 😃

Jetzt muss es noch in der UN abgeschmettert werden.

Gibt es eigentlich Listen, wer diese Anträge einreicht?
Da gibt es doch bestimmt ein Muster.

NEED 4 SEED

Well-known member
Wir leben in keiner Demokratie. Ich sags mal so: die DDR war glänzend darin, den imperialistischen Kern der Bundesrepublik sichtbar zu machen, genauso wie die BRD Spitze darin war, den totalitären Charakter der DDR aufzuzeigen. Nur über sich selbst hat jedes Sytem immer schön die Bälle flach gehalten beim Aufdecken des Unschönen. Momentan befinden wir uns halt immer noch in einer imperialistischen Gesellschaftsordnung, wo das Geld regiert und die Reichsten die meiste Macht haben und auch nur eines kennen: noch mehr Reichtum und Machtgewinn. Und sie gehen dabei über Leichen. Und, in 2024 braucht der Imperialismus halt effektivere Massenüberwachung zum Machterhalt, denn die gekauften, korrupten Medien und Politiker, die sich für keine Lüge und Blendung zu schade sind, werden dank unabhängigerer Informationsquellen von immer weniger Menschen für voll genommen.
Wie der Imperialismus aus Krisen und Krieg Profit schlägt und sich seine Krisen und Kriege selber schafft und verschärft und wie er sich dran festkrallt, als gäbe es kein Morgen, haben wir ja nun alle sehr deutlich seit Corona und Ukrainebullshit erfahren.
Wir leben in einem riesigen verkommenen Insidejob. Siehe Helmut Schmidt Zitat zu Staatsterrorismus.
Na mal schauen, was als nächstes aufgeführt wird. Denkt dran, vor zwei Jahren war es verboten auf einer Parkbank zu sitzen oder nach 10 draußen zu sein.
Und wir sollen demnächst auch wieder kriegstüchtiger werden. Wir sind denen noch nicht kriegsgeil genug.

BongBert

Well-known member
Veteran
Mal Hand auf Herz und ganz ehrlich heraus, glaubt irgendjemand, das zB. "Threema" keinen Masterschlüssel vorhält, für den Fall der Fälle?! War das nicht gar schon mal was, wo entschlüsselt wurde?! Mir deucht da noch was im Hinterkopf vor enigen Jahren.

Von Metadaten brauchen wir erst gar nicht anfangen, reicht ja zum Teil nachweisen zu können das Person A mit Person B in Kontakt steht, um dann im Rambo-SEK style Leuten die Türen einzutreten.

Ich bequatsch Grauzonen+ scheiß nur noch komplett Decentral. Threema war ja ganz nett damals, wo es rauskam und kaum Alternativen gab.

Wie bei Cryptos gilt: "Not your Key - not your Coins"

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Junge Junge hier geht's ja ab. Diese Abgründe des Forums waren mir noch gar nicht bekannt. "Plaudergarten"
Soso. Haltet ihr euch echt alle für erleuchtet?

endgegner

Well-known member
Ich denke, das wird nicht soviel aendern. WhatsApp / Facebook werden die Daten mit Sicherheit schon jetzt an die NSA weitergeben. Ich vermute, die gehen nur auf die grossen Fische und scheissen auf kleine Kriminalitaet.

E2E encrypted ist Facebook uebrigens auch nicht. Man kann in verschluesselten Chats etwas melden. Wie geht das, wenn nur Empfaenger und Sender das sehen koennen? Ich sag es, indem es nicht verchluesselt ist und nur gehauptet wird.

Wer anonym chatten will:
Linux (Open Source) und einen guten Open Source Messenger (OMEMO Jabber z. B.)
Tails und Gajim sind gut dafuer.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Wer anonym chatten will:
Linux (Open Source) und einen guten Open Source Messenger (OMEMO Jabber z. B.)
Tails und Gajim sind gut dafuer.

Denke für was auch immer man sich entscheidet, ich finde Threema halt als Schweizer Unternehmen immer noch sehr interessant und Vertrauenswürdig, ist alles besser als Facebook oder so Sachen. Aber das allerbeste ist immer noch sich einfach persönlich zu treffen.

Wobei es bei uns ja jetzt eh chillig ist theoretisch könntest du deinen 3 Pflanzen grow ja jetzt auch in ner Whatsapp Gruppe mit deiner Familie teilen^^ aber ja ich bin irgendwie auch immer so und wahre lieber die Anonymität zumindest so ein bisschen.

endgegner

Well-known member
Denke für was auch immer man sich entscheidet, ich finde Threema halt als Schweizer Unternehmen immer noch sehr interessant und Vertrauenswürdig, ist alles besser als Facebook oder so Sachen. Aber das allerbeste ist immer noch sich einfach persönlich zu treffen.
Das Betriebssystem ist auch wichtig. Microsoft und Apple telefonieren nach hause, Google erst recht.
Wobei Ubuntu sowas mitterweile auch hat. Aber die meisten Linux OS sind noch gut.

Wobei man schon sehr viel Scheisse bauen muss, damit die NSA dem BND bescheid sagt (etwas a la einen Darknet Marktplatz hosten). Aber das ist nur meine persoenliche Vemutung / Einschaetzung. Zu sowas Informationen zu finden ist nahe zu unmoeglich.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Danke fürs Zurückkehren zum eigentlich sehr interessanten Thema.
Ich tue mich etwas schwer Verschwörungserzahlungen lesen und unkommentiert stehen zu lassen.
Wenn Menschen meinen Demokratie in Anführungszeichen zu schreiben stellen sich mir durchaus die Nackenhaare.

BongBert

Well-known member
Veteran
Ein hoch auf Threema. NICHT.

Im übrigen, hatte glaube ich @Lehmi was sehr interessantes gepostet bzgl. den Ingenieuren beim verhassten Telegram. Welche eigene von 0 auf geschriebene Kryptografie verwenden und keine Open Source Middleware, und wie gallig die Ammis waren da mehr zu erfahren, gar Leute abwerben wollten.

Alles was unter RSA 4096 Verschlüsselung tendiert würde ich davon ausgehen: es existiert min. eine bis mehrere Backdoors.

Edith meint noch; 14 Jahre dümpelt das umher, ohne auch nur einen hauch eines Updates?! 64Bit keys... 🤣

Last edited:

endgegner

Well-known member
Alles was unter RSA 4096 Verschlüsselung tendiert würde ich davon ausgehen: es existiert min. eine bis mehrere Backdoors.

Edith meint noch; 14 Jahre dümpelt das umher, ohne auch nur einen hauch eines Updates?! 64Bit keys... 🤣

Was hat eine alte RSA Verschluesselung mit einer Backdoor zu tun? Eine Backdoor wird extra reingeschrieben - eine alte RSA Verschluesselung ist ein paar Jahre frueher knappbar.

BongBert

Well-known member
Veteran
Was hat eine alte RSA Verschluesselung mit einer Backdoor zu tun? Eine Backdoor wird extra reingeschrieben - eine alte RSA Verschluesselung ist ein paar Jahre frueher knappbar.
Vielleicht erstmal ganz lesen was dort steht, und nichts durcheinander würfeln. Eine uralt RSA Encryption wäre ja noch hinnehmbar, würde Threema sie verwenden. Tun sie aber nicht, sondern den letzten Murks. Auf das alles so gewollt ist, keine Ahnung. Will ich nicht drüber mutmaßen.

Hier mal ein Beispiel von vielen Fails, was die so mitbringen von haus aus. :)

endgegner

Well-known member
Vielleicht erstmal ganz lesen was dort steht, und nichts durcheinander würfeln.
Ich habe nichts durcheinandergewuerfelt, sondern spezifisch / isoliert gefragt, was eine alte RSA Verschluesselung mit einer Backdoor zutun hat. Genau das Gegenteil habe ich gemacht - ich habe mich auf eine einzelne Aussage bezogen (und nicht mehrere "durcheinandergewuerfelt"):

"Alles was unter RSA 4096 Verschlüsselung tendiert würde ich davon ausgehen: es existiert min. eine bis mehrere Backdoors."

Das hast du geschrieben, nicht mehr - nicht weniger. Es wurde nichts rausgelassen und keine anderen Aussagen falsch zitiert. Ich habe einen Satz zitert und darauf geantwortet, und das heisst bei dir "durcheinanderwuerfeln?"