What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Equipment Kaufberatung

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Ich möchte keinen neuen thread aufmachen darum bekommt der eine wiederbelebung.

Eine meiner kingbrite leds gibt den geist auf und ich brauch (wahrscheinlich) was neues.

Mir gefällt eigentlich die greenception europe sehr aber die ist erst kurz auf dem markt. Hat da wer schon erfahrung sammeln können.

Wenn wer alternative vorschläge nur raus damit.

Gesucht wird 240w - 300w max dimmbare led für ca 90×60 fläche. Preislich würd ich 300 euro max bevorzugen aber so eine sanlight klingt auch nicht schlecht.

Ich grow auf 93 cm breite und ca 120cm länge. Das ist ein abstellraum darum ist die breite fix(boardlänge) aber die länge variabel. Darüber hängen 2 kingbrite 240w mit je 2 boards meistens auf 400w gedimmt. Die leds sind ein älteres model wo noch viele 660er verbaut wurden was ein leicht gelbliches licht produziert was mmn vorteilhaft ist.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hab hier von die 200W Variante und bin bisher zufrieden.


Würde für deinen Platz locker ausreichen, aber wär halt nen Hunni mehr.
Mir pers. gefallen diese "Platten LED´s" nicht, weil ich den Venti immer über der Lampe haben will, damit er die Abwärme nach unten leitet und das geht halt am besten wenn man Leisten hat die dann "umspült" werden von der Umluft.

Bei GC blick ich nicht mehr wirklich durch, denn die verändern da gefühlt jeden Monat was.
Hab von denen die GCx2 Solo in der Vegi, und die macht was sie soll. Das Einzige was mich am Dimmer stört, ist dass er stufenlos ist. Aber da kann man, wenn man Muse hat, mit einem Strommessgerät auch selber Markierungen machen.
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
@Lehmi danke die schaut gut aus und hatte ich auch am schirm. Ich hab dann eher zur gc tendiert wegen des breiteren spektrums aber sonst sehr solide

Gc spektrum

Screenshot_20240917-154839~2.png


Led-tech

Screenshot_20240917-154528.png



@WIIIDZN danke die kannte ich noch nicht. Quadratisch und ein hunnie mehr klingen nicht so gut für mich aber ich werd sie mir mal genauer ansehen.
Wie lange hast du deine schon in betrieb?
 

Hasch

learning and laughing
Bin zufrieden mit meiner Sanlight Evo 3 100.
Daher bei deinen Maßen würde ich über 2 EVO 3 80 nebeneinander nachdenken.
Nicht ganz optimal für die Länge der Fläcche 120cm. Doch mMn in Ordnung.
 

graser

Well-known member
Die Viparspectra XS 2000 ist auf 1.20 m ausgelegt und wird regelmäßig auf der Bucht vom Hersteller mit Garantie als Auktion angeboten.
240 Watt stufenlos dimmbar und hochwertig verarbeitet für ca. 200,- €.
Ich hab mir vier Stück davon geschossen und bin restlos zufrieden.
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Bin zufrieden mit meiner Sanlight Evo 3 100.
Daher bei deinen Maßen würde ich über 2 EVO 3 80 nebeneinander nachdenken.
Nicht ganz optimal für die Länge der Fläcche 120cm. Doch mMn in Ordnung.
Ich brauch nur eine, die 2. kingbrite läuft noch problemlos aber sanlight ist ganz oben auf meiner liste. Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen evo 3 und evo 4? Ist bei der 4er einfach ein weiteres modul drinnen oder sind die chips auch anders?
Ich tendiere eher zu mehr chips und runterdimmen weil ich mir dadurch bessere effizienz und längere lebensdauer erwarte. Als wenn sanlight dann evo 4.
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Die Viparspectra XS 2000 ist auf 1.20 m ausgelegt und wird regelmäßig auf der Bucht vom Hersteller mit Garantie als Auktion angeboten.
240 Watt stufenlos dimmbar und hochwertig verarbeitet für ca. 200,- €.
Ich hab mir vier Stück davon geschossen und bin restlos zufrieden.
Danke die hatte ich nicht mehr gedacht. Wandert gleich ganz rauf auf die liste. Das spektrum sieht bei der auch etwas anders aus.

XS1500_f456d6b0-cec4-4d00-b1e9-be61b328c92f_1500x1500~2.png
 

Hasch

learning and laughing
Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen evo 3 und evo 4? I
Jup, die Zahl (3, 4, 5...) ist die Anzahl der Module.

Die 60, 80 etc dahinter die Gesamtlänge.

Ich tendiere eher zu mehr chips und runterdimmen weil ich mir dadurch bessere effizienz und längere lebensdauer erwarte.
👍🏼 Und afaiu auch bissel weniger Abwärme...
So habe ich die Technik der LED verstanden.

Wenn das Budget da ist go for 4.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator


Past genau in dein Budget und anforderung, nur vom Spektrum weiß ich nicht. Bedenke auf jeden Fall das bei so Lampen der Support eher dürftig ist wie man ja auch hier im Forum nachlesen kann. Das muss man Sanlight schon lassen, wenn ums reperaturen geht oder darum zb neue chips auf alte Kühlkörper zu machen usw sind die schon fflexibel und fair.

Wiederum für den Sanlight preis von 2 von den Evo 80 3 kriegt man wenn ich das richtig sehe auch 2,5 mars lampen...wenn du auf black friday wartest wahrscheinlich 3 mars lampen wenn eine schrott geht tja dann hat man noch 2 und braucht keinen support^^

Denke ist auch irgendwo die frage ob man team wegwerfgesellschaft ist oder wirklich vorhat im späteren verlauf chips zu erneuern bei sanlight oder so
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Ja ich hab noch eine alte mars tsl 200 rumliegen und find die ganz ok aber die ist zu lang.
Sanlight ist schon top was qualität, support und forschung betrifft, kostet halt.
 
Top