What's new

Wie man wasserlösliches THC Pulver herstellt

Birmaan

Well-known member
Wie der Thread Titel schon sagt, es geht um Edibles, also was zu naschen mit Punch ^^ da ich letztens bei nem sehr guten Freund auf Besuch war und der liebe Herr kaum bei Ihm angekommen so eine klassische Ami Packung mit Sauren Ringen drin angeschrieben mit 600mg THC aus der Schublade zaubert. 4 Ringe waren darin und schon beim kauen des ersten, ohaaa. Echt schnell und langanhaltend und vorallem hat es mal so richtig schön gewirkt. Foto von der Verpackung kommt evt. Bald mal hab ich damals vergessen zu machen ^^

Da das Zeugs so schnell gewirkt hat war ich erst etwas skeptisch, mir kam dann aber schnell in den Sinn mal was auf Green Connection gesehen zu haben bzgl. Edibles und wasserlöslichem THC, ist eine Folge mit dem Johann von Seedfinder, etc. Ausserdem war der Gras Geschmack so wie er sein soll.


Kurze Recherche, es gibt zwei Wege, den billigen versuche ich nun. Die teurere und wohl auch viel bessere Methode wäre mit Ultraschall die Cannabinoide etc. In Nano grösse zu (spalten) oder aufbrechen ? Gibt da ne Deutsche Firma die stellt Sone Maschinen her, wird aber wohl was kosten, Preis nur auf Anfrage ^^ da bleib ich aber dran, denn das Thema hat mich ziemlich angefixt. Vorallem als ,,Schmerzmittel,, Ersatz für Madame, darum würde ich das am liebsten mit einem schönen CBD 1 zu 1 THC Strain.

Doch getestet wird jetzt mal mit jeweils 0.5g von zwei sehr guten Hasch Mocken als Ausgansmaterial. Die sind gerade am decarboxylieren und zwar in jeweils 10g Bio Kokosöl mit neutralem Geschmack, in einem kleinen einmachglas im Wasserbad, denke mal 2 Stunden. Ich gehe mal davon aus das der Hasch zwischen 40%-60% THC enthält und auch eine gute Menge CBD, zumindest der Rote hat bestimmt relevante CBD Werte.
Sprich in den 0.5g sollte es 200-300mg THC enthalten, wenn ich das richtig gerechnet und verstanden habe 🙈 :biggrin: (y)

20230921_180429.jpg


20230921_181301.jpg



Um das Öl anschliessend wasserlöslich zu machen wird es mit Maltodextrin aus Tapioka und Sonnenblumenlecithin vermischt.

Das ,,Rezept,, wäre oder wird so..

11g Hasch-Kokosöl
20g Maltodextrin
1g Lecithin

Malto und Lecithin, gut mischen bevor man das Öl hinzufügt, das Lecithin ist ja der Emulgator und das Malto der Träger.
20230921_185842.jpg


Hasch Öl dazu geben
20230921_205606.jpg

20230921_205615.jpg


Gut mischen, mit Löffel, Schwingbesen oder mit den Händen wenn man Handschuhe anhat ;) und durch ein Sieb, sieben und wenn nötig durch drücken um es wieder schön zu pulverisieren. Nochmals mischen und nochmals sieben, Finger ablecken nur wenn man nichts mehr vor hat :)
Der Duft vom Pulver ist schon mal nice, die Wirkung durchaus auch :biggrin:
20230921_205302.jpg

20230921_211020.jpg



Somit wäre das ganze auch schon fertig ^^ theoretisch ist in den 32g Pulver nun 200-300mg THC. Getestet wird das ganze dann wohl am Weekend :) ist so natürlich etwas rätselraterei da ich nicht weiss was in den Haschis drin ist ausser das sie beide Top Qualität haben und exzellent zum rauchen sind ^^ ideal wäre Rosin, da weiss man was man hat ;) aber ich denke das sind durchaus realistische Werte für sag jetzt mal Premium Hasch.

Ich bzw. Wir gönnen uns jetzt schon ne kleine Portion, das Finger ablecken hat entweder leichte Placebos ausgelöst oder es hat gefunzt und ich hab wasserlösliches Haschpulver :biggrin::sneaky:

20230921_211025.jpg


Bei 2.5g Pulver wären das theoretisch ca 25mg thc, also nichts wildes ;)


Bis dene geht bestimmt bald weiter, falls da jemand was beitragen kann seid Ihr gerne eingeladen.

:greenstars:
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Ich habs mal ohne lecitin versucht was relativ gut funktioniert hat, nur wenn ichs in wasser aufgelöst hab hat sich öl abgesetzt.
Wirkt bei mir ähnlich wie rauchen nur etwas länger(5-6h) und nicht wie andere eddibles.

Die idee hab ich von hier.

anyone-else-using-maltodextrin-to-make-cannabis-oil-water-soluble-for-edibles
Naja ohne Lecithin ist es einfach THC pulver, aber nicht wasserlöslich. Der Clou an der Sache ist ja die Wasserlöslichkeit und die somit viel bessere und schnellere Aufnahme. Kein Vergleich zu ,,normalen,, Edibles.
Sprich du verschwendest nicht mehr so viel in der Leber und mehr Wirkstoff gelangt ins Blut ;) Die Bioverfügbarkeit bei wasserlöslichem ist bei 90% also gute 4-5mal besser als bei ,,normalem,, Wirkstoff.

Somit kann man auch logischerweise besser dosieren. Der Geschmack ist viel angenehmer und eben ich kann das jetzt einfach verwenden ohne es in fetthaltigen Lebensmitteln zu lösen.

Das wirkt echt schnell, konnte es kaum glauben und habe es Gestern wieder bestätigt gekriegt. Try it ;)

PS. Heute Abend wird dann nochmals was getestet. ^^
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
denke das meiste kommt auch durch den Zoll.
Ich sag mal so, wenn man mit denen Kontakt aufnimmt und die nach Absprache, auf die auffälligen Stellen paar Sticker , oder Preisschilder kleben lässt, man nebenbei noch anderen Süßkram, den es nur bei den Amis gibt bestellt, dann checken die das sicher nicht.

Wie gesagt, musste in der BRDDR schonmal 30km hin und dann wieder zurück eiern, weil ich einen Hoodie für 29$ bestellt hatte und das Päckchen war außen sogar für den Zoll gelabelt mit der Inhaltsangabe. Allerdings konnten die wohl kein Englisch und ich musste das dann auch noch vor denen auspacken. Nicht auszudenken, welch Pein ich verspürt hätte, wäre das mein neuer arscheinführender Dildo gewesen. :bigeye:
 

Birmaan

Well-known member
Ich sag mal so, wenn man mit denen Kontakt aufnimmt und die nach Absprache, auf die auffälligen Stellen paar Sticker , oder Preisschilder kleben lässt, man nebenbei noch anderen Süßkram, den es nur bei den Amis gibt bestellt, dann checken die das sicher nicht.

Wie gesagt, musste in der BRDDR schonmal 30km hin und dann wieder zurück eiern, weil ich einen Hoodie für 29$ bestellt hatte und das Päckchen war außen sogar für den Zoll gelabelt mit der Inhaltsangabe. Allerdings konnten die wohl kein Englisch und ich musste das dann auch noch vor denen auspacken. Nicht auszudenken, welch Pein ich verspürt hätte, wäre das mein neuer arscheinführender Dildo gewesen. :bigeye:
In Zeiten von Ali und Co. Ist der Zoll doch massloss überfordert.. muss man Pech haben denke ich, nachhause würd ichs mir persönlich trotzdem niemals bestellen ^^

Aber ja kommt ja alles nach Europa von drüben 😅
 

early_bird

Well-known member
Veteran
@Birmaan
Zutaten sind bestellt, ich plane das ganze ebenfalls auszuprobieren. Danke für deinen Input, die Erklärungen, der Link und die Bilder.
Bist du mit deinem Rezept noch zufrieden oder gibts noch Verbesserungen mittlerweile :) ?

Ich finde die Idee super das Weed in Öl zu decarben also Infusion und decarb in einem Schritt, statt vorher erst nur im Backofen und dann seperat erst Öl-Infusion wie man es oft liest.
In Öl findet der Vorgang ja quasi unter Sauerstoffausschluss statt, ich könnte mir vorstellen das verhindert das allzuviel vom THC in CBN verfällt.
Im Labor würde man einen decarb Vorgang Vorzugsweise auch im Vacuumofen machen.
Das im Öl durchzuführen finde ich deshalb sehr genial :)

Ich habe mir folgende Studie mal etwas genauer angsehen.

Darin sind die CBD-A und THC-A Differentialgleichungen und die daraus abgeleiteten Umwandlungskonstanten beider Cannabionoide, sehr praktisch :)
CBDA hat 0.27
THC hat 0.66
(es sind übrigends auch tolle Grafiken in der Studie Bilder gugen reicht!)

Das heißt THC wandelt sich gut doppelt so schnell von "nicht aktiviertem" THC-A in THC um als CBD-A in CBD. Sprich braucht bei gleicher Temperatur nur halb so lange. In dem Moment wo du alles THCA in THC umgewandelt hast, hast du also erst die Hälfte vom CBDA in CBD umgewandelt.
So grob jedenfalls ^^
Sieht also so aus als könnte man mit der Temperatur oder der Dauer das Verhältnis von THC:CBD noch etwas beeinflussen. Nicht super stark aber interessant zu wissen fürs Feintuning.

Aber um konkret zu werden, und da viele bei dem Wort "Umwandlungskonstante" sicher schon weggeklickt haben, jetzt mal etwas praktischer ausgedrückt ^^

Bei 95°C dürften ....
...60 Minuten reichen um das THC-A komplett zu THC zu decarben.
...und 120 Minuten ausreichend sein um auch das CBD-A komplett in CBD umzuwandeln. Eventl mit dem Preis das ein kleiner Teil THC bereits in CBN verfällt.


Begriffserklärungen
------------------------
Umwandlungskonstante = Zahl die man "dran" multipliziert um ein Ergebnis zu bekommen
CBD-A = Vorstufe von CBD, wird durch Hitze (decarben) umgewandelt in CBD
THC-A = Vorstufe von THC, wird durch decarben in THC umgewandelt
CBN = THC verfällt durch Hitze in weitgehend wirkungsloses(?) CBN
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
@Birmaan
Zutaten sind bestellt, ich plane das ganze ebenfalls auszuprobieren. Danke für deinen Input, die Erklärungen, der Link und die Bilder.
Bist du mit deinem Rezept noch zufrieden oder gibts noch Verbesserungen mittlerweile :) ?

Ich finde die Idee super das Weed in Öl zu decarben also Infusion und decarb in einem Schritt, statt vorher erst nur im Backofen und dann seperat erst Öl-Infusion wie man es oft liest.
In Öl findet der Vorgang ja quasi unter Sauerstoffausschluss statt, ich könnte mir vorstellen das verhindert das allzuviel vom THC in CBN verfällt.
Im Labor würde man einen decarb Vorgang Vorzugsweise auch im Vacuumofen machen.
Das im Öl durchzuführen finde ich deshalb sehr genial :)

Ich habe mir folgende Studie mal etwas genauer angsehen.

Darin sind die CBD-A und THC-A Differentialgleichungen und die daraus abgeleiteten Umwandlungskonstanten beider Cannabionoide, sehr praktisch :)
CBDA hat 0.27
THC hat 0.66
(es sind übrigends auch tolle Grafiken in der Studie Bilder gugen reicht!)

Das heißt THC wandelt sich gut doppelt so schnell von "nicht aktiviertem" THC-A in THC um als CBD-A in CBD. Sprich braucht bei gleicher Temperatur nur halb so lange. In dem Moment wo du alles THCA in THC umgewandelt hast, hast du also erst die Hälfte vom CBDA in CBD umgewandelt.
So grob jedenfalls ^^
Sieht also so aus als könnte man mit der Temperatur oder der Dauer das Verhältnis von THC:CBD noch etwas beeinflussen. Nicht super stark aber interessant zu wissen fürs Feintuning.

Aber um konkret zu werden, und da viele bei dem Wort "Umwandlungskonstante" sicher schon weggeklickt haben, jetzt mal etwas praktischer ausgedrückt ^^

Bei 95°C dürften ....
...60 Minuten reichen um das THC-A komplett zu THC zu decarben.
...und 120 Minuten ausreichend sein um auch das CBD-A komplett in CBD umzuwandeln. Eventl mit dem Preis das ein kleiner Teil THC bereits in CBN verfällt.


Begriffserklärungen
------------------------
Umwandlungskonstante = Zahl die man "dran" multipliziert um ein Ergebnis zu bekommen
CBD-A = Vorstufe von CBD, wird durch Hitze (decarben) umgewandelt in CBD
THC-A = Vorstufe von THC, wird durch decarben in THC umgewandelt
CBN = THC verfällt durch Hitze in weitgehend wirkungsloses(?) CBN
Hellou, Danke für deinen Beitrag, wegen dem CBD im Hasch hab ich das ganze auch etwas länger decarbt :) danke für die Mühe das zu erläutern 😁 🙌

Ich bin zufrieden, noch in der Testphase, seit paar Tagen zufälligerweise ;) hab aber nun glücklicherweise Rosin als Ausgangsmaterial, somit kann ich das viel genauer dosieren. Und das Pulver wird stärker, sprich wird weniger benötigt und der Geschmack ist angenehmer.

Hab ausserdem mal eine Test Charge mit 1g CBD Rosin und 1g Rosin original gemacht und eine Charge mit 3g Rosin, konnte leider noch nicht wirklich getestet werden aber das folgt noch ausführlich.

Das beste wäre wohl vakumiert und sous vide bei konstanter Temperatur zu decarboxylieren, ausserdem hab ich diesesmal Bio MCT Öl genommen von der Kokosnuss.

Gib mal Bescheid was du so zauberst :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Hab ausserdem mal eine Test Charge mit 1g CBD Rosin
Was ist denn CBD Rosin, einfach Rosin mit einem high-CDB Strain ?
Oder ein Isolat ?

Das beste wäre wohl vakumiert und sous vide bei konstanter Temperatur zu decarboxylieren, ausserdem hab ich diesesmal Bio MCT Öl genommen von der Kokosnuss.
Mega, die Idee kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, ich bin gerade am überlegen wie ich es am besten mache und ein Vakuumiergerät habe ich hier noch rumliegen :D

Gib mal Bescheid was du so zauberst :)
Gerne :)
 

Birmaan

Well-known member
Was ist denn CBD Rosin, einfach Rosin mit einem high-CDB Strain ?
Genau, bin ja in der Schweiz und so Zeugs gibt's bei uns ja ohne Probleme und inzwischen sehr günstig da die CBD Hypes schon lange abgeflacht sind ^^ 800-850mg CBD in dem 1g. Habe also aus medizinischen Zwecken jetzt ein pulver das pro Gramm ca. 30mg CBD und 30mg THC enthält und das pure ist stärker dosiert, 80mg THC pro Gramm Pulver :)

Muss dazu sagen unsere Toleranz wird ziemlich hoch angesetzt sein.

Die gekauften Edibles waren ja nur 4 Gummiringe die insgesamt 600mg enthielten, die Packung wurde geteilt und war sehr gut. ,,normale,, Konsumenten sollten bei 10-20mg schon deutlich was spüren :) wenn es wasserlöslich ist.

Wir haben schon vom puren jeweils 1 gutes Gramm probiert, also ca. 80mg, ist sehr gut spürbar :) ;)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Experiment in progress...

Ich habe 33g Cocosöl mit exact 5 Gramm gemahlenen Blüten vermischt und das ganze köchelt jetzt vor sich hin.
Vorher habe ich Temperaturmessungen gemacht, das Öl wird in dem köchelndem Wasser ziemlich exakt auf 95°C bzw. etwas darüber erhitzt.
Das ist sehr konsistent und sollte gut reproduzierbare Ergebnisse bringen :)

Allerdings hatten die Blüten ihre 62% Restfeuchtigkeit, hoffe das war kein Fehler die nicht komplett zu trocknen.

Der Geruch von 5 Gramm frisch gemahlenen 8 Miles High Buds - himmlich :love:
2023-12-09-0004.jpg

So sieht es in 33 Gramm Kokosöl aus.
2023-12-09-0003.jpg 2023-12-09-0002.jpg

Messtechnisch wird wie üblich völlig übertrieben ^^
2023-12-09-0001.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Weiter gehts...
Nach einer knapp 2 stündigen Kochsession habe ich das Öl mit einem Seituch abgesiebt und mit einem Teelöffel zusammen mit dem Malto zu einer Paste verarbeitet.
Das sieht bereits richtig cremig und lecker aus.

Pro-Tip: Erst etwas abkühlen lassen, Early immer etwas ungeduldig ^^

2023-12-10-31-0001.jpg 2023-12-10-33-0001.jpg 2023-12-10-05-0001.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Die fertige Paste habe ich dann noch ein einem letzten Schritt durch ein Sieb auf Backpapier gedrückt um schön gleichmäßige Konsistenz aus kleinen Würmchen daraus zu machen :love:

Ich habe mir heute extra so ein kleines Edelstahlsieb zugelegt, die Maschen sind etwas kleiner als bei den großen Küchensieben und machen ein schönes Ergebnis.
Etwas Kraft und Ausdauer sollte man aber in den Fingern haben wenn man so ein kleines Sieb verwendet. Ansonsten würde ich ein großes Sieb und einen größeren Löffel empfehlen!

Endergebnis 172 Gramm Cannabispulver :greenstars:
Habe ein klein wenig genascht, der Geschmack ist klasse, leicht süß mit überwiegend angenehmer Cannabisnote, ich bin begeistert :love:

War allerdings auch ca. 3 Stunden Arbeit.

Ich hatte nach sehr kurzer Zeit, also vielleicht 10 Minuten, subtile Effekte und das Gefühl das die sich langsam steigerten. War aber zu wenig für einen richtigen Test.

2023-12-10-38-0002.jpg 2023-12-10-38-0001.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Der Test, in die mit Pulver "verschmutzte" Schüssel und das Sieb oben im Bild habe ich am Ende nach dem ich die noch mal ausgekratzt habe) lauwarmes Wasser geschüttet um zu schauen ob es sich auflöst oder ob sich Öl absetzt.

Schwupps, das Pulver hat sich perfekt aufgelöst, keine Ölflecken zu sehen - perfekt.
Und noch ein Bild der ausgepressten Blüten.
2023-12-10-12-0001.jpg 2023-12-10-11-0001.jpg
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Lecithin hast du keines beigemischt ?

Schritt durch ein Sieb
Halte ich für sehr wichtig damit sich alles nochmals schön durchmischen tut.(y)

Etwas Kraft und Ausdauer sollte man aber in den Fingern haben wenn man so ein kleines Sieb verwendet. Ansonsten würde ich ein großes Sieb und einen größeren Löffel empfehlen!
Zeit für ein Küchenpraktikum wenn dir das schon streng vorkommt mein Lieber ^^ ;)

Endergebnis 175 Gramm Cannabispulver
Phuu da musst du aber ordentlich rein hauen ^^ 5g buds waren das oder ? + - 1g thc auf die 175g pulver da ist schon ne menge wo du essen musst. Als Vergleich ich hab auf die 20-30g pulver gute 4-5g thc ;)

Ist aber natürlich mit eurer Toleranz wohl etwas stark, für uns eher noch zu schwach ^^
Ich hatte nach sehr kurzer Zeit, also vielleicht 10 Minuten, subtile Effekte und das Gefühl das die sich langsam steigerten. War aber zu wenig für einen richtigen Test.
So muss das, kommt sogar noch schneller wenn dus richtig machst und die Dosierung stimmt ;)

Schon auf die Nascherei gespannt :) weiter so :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Lecithin hast du keines beigemischt ?
Ist drin, einen halber Teelöffel.

Phuu da musst du aber ordentlich rein hauen ^^ 5g buds waren das oder ? + - 1g thc auf die 175g pulver da ist schon ne menge wo du essen musst. Als Vergleich ich hab auf die 20-30g pulver gute 4-5g thc ;)
23 mg THC pro Teelöffel, für mich passt das fürs erste :biggrin: dann lässt es sich auch leicht dosieren.
Aber stimmt schon da ist noch Luft nach oben ^^

Als Vergleich ich hab auf die 20-30g pulver gute 4-5g thc ;)
Alter Schwede :oops:
Allerdings hab ich Zweifel das Kokosöl so viel THC aufnehmen kann, hab in Erinnerung 2 Gramm Rosin sättigen knapp 30g Kokosöl.
 

Latest posts

Latest posts

Top