What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Early lässt´s wieder wachsen :)

early_bird

Well-known member
Veteran
Kannst ja auch erstmal mit Living Soil für Arme anfangen wie ich mit meiner Tomaten/Guano Kombo. The Living Dead eher. :biggrin: 🦇 :ROFLMAO:
:ROFLMAO:
Du hast mich bald so weit mit dem Guano :ROFLMAO:

Und frag mich mit meinen Fenster-Grows mal wie oft ich Erde putzen muss... Aber mir liegt es scheinbar und ist am natürlichsten, also bleib ich dabei. 🌎

So ein Einlegeboden vom Grow-Zelt kann übrigens ganz praktisch beim Umtopfen mit wenig Platz sein bin ich grad drauf gekommen.
Ich glaube meine Umtopftechnik ist anders, "ich verwüste das ganze Bad" war das schon wörtlich gemeint, bräuchte eher ein Einlegebad :D

Sonst sag ich mal gibts überall gute Erden, nicht nur im Growshop und bestellen kann man auch noch. Im Raiffeisen Markt hier haben sie z.B. kleine 15L Säcke Tomatenerde und alles mögliche in kleinen 5 - 15L Säcken von Compo, n ganzes Regal; Anzucht, Frucht, Kaktus, Blumen, Bio-Blumen usw.
Lagert oft draußen bei diesen Märkten dann hab ich wieder Viecher. Aber sonst ne gute Idee dort zu wildern, könnte mal solche Erden Outdoor probieren :)
50 Liter dürfen die Säcke schon haben, die einzige Beschränkung ist immer das ich es in einen Rucksack kriege das Gewicht is egal, da hab ich gleich etwas Training :biggrin:

Edit:
Also ein 15L Sack passt gerade noch auf den Gepäckträger. 😄 Compo hat da wie gesagt auch ein paar Sachen in 5 und 10L, quasi Rucksack tauglich. :ninja:
Haha, Gepäckträger wäre mir zu "auffällig", meine Nachbarn würden sich wundern warum ich jetzt den dritten Sacke Pflanzenerde diese Woche in meine Wohnung schleppe :D
 

TresPlantas

Well-known member
Für die Feuchte gibt es von Blumat Sensoren. Die steckt man einfach in die Erde. Ist angeblich unverzichtbar wenn man ein großes Beet hat. Habe ich aber auch noch nicht genutzt und es geht auch so gut
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Lagert oft draußen bei diesen Märkten dann hab ich wieder Viecher.
Ne da eben nicht, die kleinen Säcke bis 15/20L die ich aufgezählt habe sind drinnen im Regal wie gesagt, alleine Compo ne ganze Palette an Sorten in handlicher Form.

Weiss ja auch nicht wo du wohnst, was in der Nähe hast, habt ihr etwa kein Raiffeisen, dachte du wärst auch aus NRW? Ansonsten gibts ja auch Blumenläden und Gartenmärkte, so isses ja nicht. 😜
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Jetzt pack ichs gar nicht mehr, die Pflanze möchte mich doch veräppeln :rolleyes:

Die linke Hälfte vom Blatt gelb, die rechte grün, so was habe ich noch nie gesehen, was soll´n das bitte sein und was will die mir damit sagen, Biopolare Störung ? :ROFLMAO:
View attachment 18996852
Dann hatte mein Blatt seinerzeit wohl eine multiple Persönlichkeitsstörung. :)

16904189-f3d1d2f45e0fe91c3e08c52d28bf29d5.jpg
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Klingt traumhaft, hab ich leider noch kein Plan von.
Mein Problem ist ich wohne eher urban, meinst du da ist das eine Möglichkeit ?
Ich habe keinen Garten und wenig Möglichkeiten mit Erde und Kram rumzumachen.
Ein Sack Erde mit dem Fahrrad im Growshop kaufen und in die Wohnung schleppen finde ich schon "aufwändig" und beim umtopfen verwüste ich mein Bad jedes mal mit Erde.
Hol dir doch einfach Coco das kannste ewig wieder benutzen und brauchst nur den Teil austauschen der zu fein wird, aber so 8-10 Runs gehen damit locker. Und dein Dünger passt da auch sehr gut. Nur das extra Phosphor besser weglassen.

Und nicht das Coco von BioBizz holen, das ist voll mit Salz!
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Blütetag 57
Sanlight auf 70% (150 Watt)

Scheint das gleiche Problem wie bei den Hazes zu sein, der PH sinkt.
Habe mit EC 1.3 und PH 6.7 gegossen und etwas über 6.3 im Drain gemessen.
Ich vermute der PH im Medium ist zu niedrig.
Eine Theorie ist der PH sinkt durch den Ammoniumstickstoff, allerdings setze ich extra einen Nitratlastigen Dünger ein um das zu verhindern (9,7 % Nitratstickstoff, 6.2 % Ammoniumstickstoff). Ist aber nur eine Theorie und ich kein Chemieprofi.
Der Nitratstickstoff senkt den PH, Ammoniumstickstoff steigert ihn. Die meisten Düngermischungen sind so konzipiert, dass sie eher den PH senken. Kannst ja mal den PH vom Wasser vor und nach der Düngerzugabe messen, aber er wird den PH höchstwahrscheinlich senken.
Allerdings sind das nicht mal wirkliche Probleme. Das sind doch nur die ollen Laubblätter weiter unten, die nicht mehr gebraucht werden. So reine Sativas bleiben fast nie komplett grün über die gesamte Grow dauer. So lange es keine Blätter weiter oben sind (besonders die Blätter in den Buds) und noch genug grüne dabei sind, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich rupf sowas einfach ab deswegen sieht man es nicht auf den Bildern :ROFLMAO:

Guck dir mal Outdoor Sativas von Jamaica an die sind meistens richtig gelb aber haben trotzdem riesen Buds.

Mach doch mal ein Bild von den gesamten Pflanzen machen, aber die lebenden Blätter weiter unten sind ja auch noch satt grün.

Edit: Hab mir noch mal die Bilder vom Post davor angeguckt und es sieht eher nach nem allgemeinen Mangel aus. Also nicht nur Stickstoff, sondern auch Spurenelemente und P, K, MG... Ich würde einfach den Ec auf 1,4 erhöhen. 1,3 ist schon sehr wenig für LED und so große Pflanzen.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
@WIIIDZN , @El Pollo Diablo

Ihr habt recht, der Dünger senkt den PH stärker als ich dachte, krass. Ich habe das tatsächlich bisher nicht so genau gemessen.
Die PH Korrektur ist vermutlich komplett unnötig.
Ich füttere jetzt mal mehr, gestern EC 1,5 gegossen und das Licht etwas runter geregelt, scheint gut anzukommen.

El Pollo, ja die Mängel sind aktuell kein großes Problem stimmt schon, ich könnte mich da mehr entspannen.
Aber die schnelle Ausbreitung der Mängel macht mich schon nervös.

Im Muttiraum habe ich gestern die ersten Stecks in Kokos umgetopft, ich lasse die Grows mit Erde jetzt so zu Ende laufen, neue Pflanzen kommen in Kokos.

Hier noch Bilder vom Blütetag 60, die Pumas legen wie versprochen ab Blütetag 50 schön an Masse zu, das geht jetzt auffällig fix.
Die Panali ist einfach ein Schmuckstück :love:
Wenn das High gut ist habe ich einen Keeper.

Pumas
2024-05-07-18-0001.jpg


Panali
2024-05-07-44-0001.jpg
 

TresPlantas

Well-known member
Die oberen Teile der Pflanzen sehen doch jut aus. Der Mangel ist ja eher auf untern verteilt. Wenn du den Fehler jetzt ausgebügelt hast isses doch wahrscheinlich shmoove sailing bis zum Ende. Und Sativen sind da doch sowieso relativ zickig was zu wenig / zu viel angeht oder? Sehen auf jeden Fall nach amtlichen Keulen aus. Viel Erfolg weiterhin!
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Echt geiles Teil die Panali !!! :love: Panama hat einfach cooles breeding Potential fällt mir immer wieder auf. (y)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Bist du dir sicher, dass du jetzt wo du den Fehler gefunden hast auf Coco umsteigen willst?

Ich würde erstmal nen Run ohne zu regulieren/bzw. an deine Erkenntnisse angepassrt machen und falls der dann nicht läuft kannst immernoch umsteigen.

Ich mein mir gings da ja ähnlich, aber jetzt denke ich alle Fehler behoben zu haben und zieh den nächsten, mit den Erkenntnissen auf der gleichen Schiene durch.

Wenn dann wieder was zickt kann man ja immernoch umsteigen, weißt wie ich mein.
 

doc_loomis

Well-known member
Ich stimme zu, Cocos ist nicht einfacher. Du musst den PH und EC im Auge behalten und die Pflanzen reagieren noch viel zickiger, wenn etwas nicht passt. Und wenn Du sagst, dass Du den PH bisher nicht so genau gemessen hast, tust Du dir vielleicht keinen großen Gefallen damit, jetzt schon direkt auf hydro zu gehen. Cocos ist jetzt nicht unbedingt schwer oder kompliziert, aber auch kein nach Herstellerschema düngen.
Ich hab damals mit einer Erde/Cocos Mischung angefangen, um der Erde ein wenig die Pufferwirkung zu nehmen, und mehr selber steuern zu können, und nach und nach den Anteil an Erde im Substrat gesenkt. Bin dann schließlich auf Steinwolle, aber das ist eine andere Geschichte :D

Ich hab mit einer Schicht Cocos, dann ne Schicht Erde, dann wieder Cocos angefangen, und die Erdschicht von Mal zu Mal kleiner werden lassen. Dann hast zumindest einen kleinen Puffer und stürzt dich nicht gleich kopfüber ins Hydro. Und Du kannst dich dran gewöhnen, wie die Pflanzen auf Nährlösung reagieren.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Bist du dir sicher, dass du jetzt wo du den Fehler gefunden hast auf Coco umsteigen willst?

Ich würde erstmal nen Run ohne zu regulieren/bzw. an deine Erkenntnisse angepassrt machen und falls der dann nicht läuft kannst immernoch umsteigen.

Ich mein mir gings da ja ähnlich, aber jetzt denke ich alle Fehler behoben zu haben und zieh den nächsten, mit den Erkenntnissen auf der gleichen Schiene durch.

Wenn dann wieder was zickt kann man ja immernoch umsteigen, weißt wie ich mein.
Ach klar Cocos ist doch viel besser. Ich versteh eh nicht warum man indoor Erde benutzt, wenn man eh mineralisch düngt... Der Dünger von early passt viel besser für Cocos als Erde. Muss sogar kaum ph- nutzen. ph6 rum ist schon top für Cocos. Jedem dem ich growen mit Cocos gezeigt/erklärt habe hatte danach bessere Ergebnisse als vorher mit Erde. Einer hat direkt deutlich über G/W geschafft mit Newzealand im ersten Run mit Cocos.

Und ich meine auch garnicht Cocos mit aufwändigem DTW System zu nutzen. Ganz einfach in Töpfen und wenn es schnell gehen soll, ist die Flut methode von @-Sugarnuts immer noch die beste!💪


Kannst aber auch ganz normal von oben gießen (muss man sowieso am anfang beim einwurzeln) oder das ganze Automatisieren mit Pumpe oder Blumaten. Selbst wenn man das Cocos wie Erde behandelt läuft es einfacher und besser...

Ich habe jetzt auch ein Zelt wieder umgerüstet von der 4er Wilma auf Cocos um damit schneller zu selektieren(4 vs 20plants) und meine Mutties hab ich jetzt auch schon fast 10 Jahre nur noch in Cocos, also nutze schon lange gar keine Erde mehr. Bin ich auch froh drum. Muss nicht ständig Säcke mit Erde kaufen/schleppen und Cocos macht deutlich weniger dreck als Erde.

Cocos ist jetzt nicht unbedingt schwer oder kompliziert, aber auch kein nach Herstellerschema düngen.

Der early nutzt Dünge Salze da ist eh nix mit Herstellerschema...
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ach klar Cocos ist doch viel besser. Ich versteh eh nicht warum man indoor Erde benutzt, wenn man eh mineralisch düngt... Der Dünger von early passt viel besser für Cocos als Erde. Muss sogar kaum ph- nutzen. ph6 rum ist schon top für Cocos. Jedem dem ich growen mit Cocos gezeigt/erklärt habe hatte danach bessere Ergebnisse als vorher mit Erde.
Stimmt schon, aber wenn er jetzt weiß woran es lag, warum nicht.

Ist aber auch sein Ding. Mir ist Coco in Summe halt zu "aufwendig" wegen der Messerei und dem Gedöns.
Ich mess halt nie iwas und das geht auf Erde schon super einfach, wenn man jetzt nicht -wie ich- unbeabsichtigt grobe Schnitzer macht.

Wenn ich selber mal umsteigen sollte, dann wohl mit Wilma oder ähnlichen Systemen, so dass ich halt komplett meine Ruhe hab. Das aber dann auch in einem anderen Rahmen als auf 60/60.✌️
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Also Ruhe haste eher mit der besagten Cocos Flutmethode. Da muss man meistens nur alle 3-4 Tage fluten. Bei aktiv Hydro (Wilma Correls) muss ich schon jeden Tag - spätestens jeden 2ten Tag, die Werte messen/kontrollieren wenn ich es optimal haben will und im Sommer muss man die auch öfter nachfülllen als man vermuten würde.

Bei Cocos kann man sich beim ersten Run notieren wie viel Dünger und pH minus man braucht für die Phasen und dann kann man sich das messen auch fast komplett sparen. Also du könntest dein System auch heimlich auf Cocos switchen und es würde sich kaum etwas ändern.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für eure Kommentare, das wird ein Selbstläufer, Pumpen, Tropfer, etc. hab ich alles schon hier.
Ich fülle dann einfach den Tank auf und gut ist.

Hoffe meine gewählte Topfgröße für Muttis passt,
Bisher habe ich Muttis in 1 Liter Erde (10x10x11 cm) und die neuen Babys in 8x8x9 cm Topf Kokos (0,5 Liter).
Wäre cool mit den kleinen Töpfen auszukommen, da passen mehr rein, die Bude ist gerade arg voll :D

Da kommt ein Tropfer in jeden Topf.
Muss mir noch was für das ablaufende Wasser ausdenken.
2024-05-07 16.29.23.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe mir jetzt ne eigene Methode ausgedacht um die Muttis von Erde zu Kokos umzuziehen.

Raus aus dem Topf, Erballen in der Mitte entzweiht und eine Hälfte in Cocos umgetopt, die andere bleibt vorerst in Erde.
Sobald die Cocos-Hälfte durchwurzelt ist kommt der Rest.

Warum kompliziert wenn´s auch einfach geht, haha.
2024-05-08-31-0002.jpg


Tadaa - der Start eines neuen Trends - DIE Erdmischung für Grower die sich nicht entscheiden können, hehe :D
2024-05-08-31-0001.jpg
 
Last edited:
Top