so ihr lieben hier kommt mal ein kleines Update am Rande des großen Sturms. und zwar von meinen master kushs... die kleinen kommen mir zwar schon älter vor sind atm aber erst 13 Tage jung. das werden mal muttis werden. nur die besten davon. bis jetzt sind sie auch lieb. ich durchwässere sie alle 2 Tage wenn die erde schon schön trocken ist. der Verbrauch von denen 10 plants liegt bei 300ml. dazu gebe ich noch ein tropfen hezi superfit dabei. man sollte laut Angabe zwar ein tropfen auf 4,5 liter geben aber soviel kann ich nicht anmachen das steht sich ja ab.
hi hybrid ja soweit alles in Ordnung bei mir, die kleinen sind in über einer Woche 1 Monat entwickeln sich gut.
werde heute mal ein cpu venti einbauen soll die Stämme mal stimulieren. ich schätze mal sie brauchen noch einen weiteren Monat bis sie die Größe fürn schrank bekommen
Hallo zusammen. Habe meine kleinen heute mal in neue Schuhe gepackt, genauer gesagt in 10 cm. Töpfe. die Jiffys waren zwar nicht komplett durchwurzelt, aber es waren eine lange Wurzel Ausläufer sichtbar. Von der größe der Plants habe ich mich dazu entschlossen und ich finde es war gut. Derweil gibt es nicht viel über die Plants zu sagen, bis auf das ich finde für einen Monat die ziemlich langsam wachsen ;-) weswegen ich mich dazu entschließen werde tolle exemplare auszusortieren und als mutter pflanzen zu verwenden
Für fast einen Monat alt noch sehr klein, sehen dafür aber sehr gesund aus, das ist die Hauptsache
Wenn der gespargelte Stiel zu wackelig ist, topf ihn beim nächsten mal teilweise mit ein.
Ich nehme einfach eine MH da die Fassung eh im Schrank vorhanden ist. Mit dem schaltbaren Netzteil in der Wuchsphase 250 W und in der Blütephase tausch ich gegen eine NDL und schalte auf 400W.
Diese HCI sollen sehr gut sein, aber ich hab mal gehört die können Piepsgeräusche erzeugen und deshalb hab ich die Finger weg gelassen, ich steh auf lautlos
Grüße dich Early. ich habe vieles falsch gemacht, zum einen meinen voreiligen Gewächsschrank, der ja durch die schnelle Aufzucht eher notbedürftig ausgefallen ist. Da sind für 10 Plants die 30 cm 2 Stk. Leuchtmittel einfach auch ausserdem zu klein.
Sie wachsen auch zu langsam habe ich festgestellt. Leider habe ich den Fehler gemacht und die ersten fünf besten in 10 cm umgetopft und 3 tage später die anderen letzten 5 in 12 cm, also wie ich finde, in die größe, wie sie hätten eingetopft werden mussten.
imho, sind sie noch lange nicht verloren. jedoch haben sich bei den ersten 2 von fünf teilweise die blätter leicht gekrümmt. ich schließe auf Wassermangel. habe ihnen heute zum ersten mal wurzelkomplex + super fit mitgegeben auf ihrem weg. Denn ich habe ihnen immer alle zwei tage ohne die berüchtigte hebe- bzw. rauslaufprobe wassergegeben. Meines erachtens war es genug. (bin gespannt) wie sie sich da raus holen.
wird sich zeigen... Danke Early für deine rückmeldung, hat mich gefreut.
hier mal zwei neue pics. der Palast ist fertig angeschlossen jedoch habe ich ein hitzeproblem, die 1x400 watt heizen so stark auf das die Temperatur immer weiter steigt ohne akf. beim letzten test über 50grad. mit akf bleibt die Temperatur bei 28 grad. jedoch führt die abluft in selben Raum das es passieren wird das dieser auf dieselbe temp aufgeheizt werden wird. die Luftfeuchtigkeit sinkt extrem auf 10%.
jemand Rat?
Ich verstehe die Bedingungen noch nicht ganz. Versuche aber mal mit ein paar Fragen weiterzuhelfen
Wie warm ist es denn in dem Kellerraum ? Wäre interessant zu wissen wie der Temperaturunterschied in und außerhalb der Box ist. Und die Luftfeuchtigkeit in und außerhalb der Box.
Klar, wenn du die Abluft ausschaltest wird es unglaublich heiß, die warme Luft muss ja schon raus, das ist normal
Außerdem kannst du mal testen ob die Zuluft ausreichend dimensioniert ist. Das war ein Fehler bei meinem ersten Grow. Ein grober Test geht wenn du mal die Hand vor den Abluftschlauch hälst und prüfst wie stark die Abluft bläst. Dann mach das noch mal mit offener Tür und prüfe noch mal. Kommt viel mehr Luft raus ist die Zuluft nicht ausreichend dimensioniert. Ist natürlich ein sehr grober Test.
Pauschal kann man noch sagen:
- Je wärmer es in der Box ist, je niedriger die Luftfeuchtigkeit da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt also bei gleicher Wassermenge in der Luft ist die relative Feuchte geringer.
- Je höher der Temperaturunterschied zwischen in und außerhalb der Box, je geringer die Luftfeuchtigkeit in der Box.
hallo Birdy, also der kellerraum ist ca. 4m x 3m bei 2m Höhe. im kellerraum selbst ist die Temperatur wie ich gemessen habe heute morgen bei 15 grad gewesen, die rlf bei 40%.ohne Beleuchtung! mit beleuchtung ohne abluft 50grad und 10% rlf. mit abluft 26grad + zwei nasse Handtücher 32% rlf.
Sehr merkwürdig, ich habe gar keine Probleme mit der Feuchtigkeit zur Zeit, die Raumluft hat 65 % und im Schrank sind es ca. 50% (bei 9°C mehr), so Pi mal Daumen.
15 °C im Keller und 26 °C im Schränkchen ist ein großer Unterschied. Ich verwende eine Cooltube und habe bei einer 250W Birne ca. 4-5 °C mehr in der Box, mit 400W ca. 9°C mehr innen als außen, allerdings auf einer sehr kleinen Fläche von 60x60 cm mit sehr stark gedimmten 350er Lüfter. Wobei die Temps schwer zu messen sind, unten im Schrank, an den Pflanzenspitzen und oben im Schrank (er ist seeehr hoch) ist es jeweils komplett verschieden
Ich hab nicht viel Erfahrung ohne Cooltube aber bist du dir sicher das deine Abluft richtig bläst, klingt für mich als würde die warme Luft vielleicht nicht ausreichend abtransportiert ?
Im Keller ist die Luftfeuchte mit 40% sehr gering, ich würde ein paar nasse Handtücher im Keller aufhängen statt in der Box damit die angesaugte Luft schon feucht ist und nicht erst in der Box befeuchtet wird, 60 % wäre ein guter Wert, dann hättest du vielleicht 40 % in der Box bei dem Temperaturunterschied.
Ein Luftbefeuchter ist natürlich am einfachsten der steuert sich automatisch.
Staut sie die warme Luft vielleicht unter dem Reflektor ?
Du könntest noch zusätzlich einen Venti direkt auf/unter die Lampe blasen lassen damit er die warme Luft direkt wegbläst, diese nach oben steigt und dort durch den AKF nach außen transportiert wird. Ein PC-Venti den du am Reflektor befestigst würde da schon reichen Bin aber nicht sicher ob das so viel bringt, ich mache es vor allem um mit der Lampe richtig nah an meine Lieblinge ranzukommen, die Gesamttemperatur im Raum senkt es wenn nur minimal.
ich habe meine Babys nun im Schränkchen ausgesetzt. meine mh ist nun endlich einsatzbereit. wenn ich durch die zuluft lupsche sehe ich wie die kleinen richtig von der angesaugten luft durch den akf förmlich massiert werden