What's new

DIY: Steckibubbler

Zivilbulle

Member
@Zivilbulle: sag, kippst du einfach normales leitungswasser in deinen bubbler ? ich hab jetzt schon länger den bubbler nicht benutzt, aber bisher hab ich immer das wasser auf ph 6.0 justiert und auch bisschen rhizotonic dazu getan. ich benutz aber auch clonex bevor sie in den bubbler kommen. dauert auch so 7-10 tage :) ich sollts vlt mal ohne clonex probieren hehe
Ja, ich verwende normales Leitungswasser, direkt vom Wasserhahn in den Bubbler. Clonex kannste dir sparen - War auch der Grund für mich, mir einen Bubbler zu bauen, als es keine Rhizopon / Clonex mehr zu kaufen gab auf einmal.

lg
Zivi
 
mein schaumstoff hat von haus aus ein 2mm loch in der mitte. auch mache ich einen senkrechten schnitt. so kann man ohne probleme das plastik entfernen und die bewurzelten stecker einpflanzen. jeglicher schnickschnack von ph-messen über leicht vordüngen oder gar zu viel licht lenken doch vom thema ab. alle energie soll in die wurzelbildung gesteckt werden :tiphat:

mfg
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Clonex kann man sich im Bubblerwasser sparen. Das ist ja im Endeffekt nur dafür, dass keine Luft an die Schnittstelle kommt. Und dann natürlich um den Bast auszuweichen, was eine Bewurzelung erleichtert. (Im Substrat)

Wenn die Stengels eh im Wasser hängen kannste dir das sparen. :)
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Hey Zivi,
supergeiler Steckibubbler,den haste super gebaut!
Sieht ja aus wie gekauft das Ding!
Überall lauern Growgyvers hier:D

Wie siehts aus schon paar Roots am start?
Ich glaub sowas bau ich dir mal bei Gelegenheit nach,daß ist ja super,
danke fürs uploaden! Schöne Bauanleitung!

:respect:
 
H

hydroheinz

he zivi ..soo nach dem 2tn tread über selbstbau stekkibubber hab ich mir dann auch mal n minitestbubbler gebaut.........

ich hab nur eine frage...lasst ihr die stecks ins wasser tauchen.....oder habt ihr sie über der wasseroberfläche...??

edit: seh grad freggle hats schon erklärt....donke...

grüße heini
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Die Idee war mit Indolylbuttersäure (in Clonex enthalten) die Wurzelbildung zu fördern, aber wenn das nicht notwendig ist um so besser...

Ph wert wird nicht springen durch den bubbler, er wird nur erstmal rasch ansteigen (wenn das Co², welches in wässriger Lösung als Säure vorliegt ausgespült wird auf den wert den auch Luft enthält) um dann relativ konstant zu sein.
Falls man Leitungswasser verwendet kann eine oxidation von bestimmten bestanteilen zu einer PH veränderung führen...
Ich meine auch mal wo gelesen zu haben dass jemand Mineral Magic verwendet hat um den PH wert zu stabilisieren...

eins ist jedoch klar:
so ein Bubbler muss her :)
 

Zivilbulle

Member
Also ich habe kein PH Messgerät, allerdings merkt man dem Wasser nach ein paar Wochen an, dass es etwas seifig wird, also steigt der PH Wert wohl ein wenig - ich wechsle dann das Wasser einfach aus.
 
Top