What's new

DIY, Hacks und technische Spielereien

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich möchte hier einen Thread aufmachen um technische Spielereien zu zeigen an denen ich arbeite, Ideen zu teilen die vielleicht noch unreif sind und kleine Basteleien zu zeigen die ich umgesetzt habe.
Dann geht es in meinem Growreport nicht so unter.
Das hier soll auch inspirieren und Ideen bringen, nicht alles muss perfekt umgesetzt sein, postet gerne Ideen die vielleicht noch gar nicht umgesetzt sind :) !

Fügt auch gerne eure eigenen Spielereien hinzu, egal ob ihr eine richtig schöne Lichtfalle selbst gebaut hab, ein Umluftsystem mit PC-Ventis das effizient umgesetzt wurde oder schicke Bewässerungsysteme.

Los geht :D
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Hier mal eine Sammlung meiner Hacks und DIY, auch aus anderen Threads, übersichtlich hier verlinkt:

Der Sanfan, ein Tuning für die Sanlight Evo:

Umluftventi Hack, einfach dimmbar machen mit BuckBoost Konverter :)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Projekt Raumluftfilterung.

Ich habe Zuhause einen Raumluftfilter der in der Lage ist Gerüche und alles mögliche aus der Umluft zu entfernen.
So ein Gerät ist auch eine gute "2nd Line of Defense", wenn man z.B. der AKF nicht alles raufiltert oder den Geist aufgibt oder man gerade seine Ernte schnippelt und sich Besuch ankündigt hat, es kann Gründe geben die einen in die Situation zu bringen Gerüche in der Wohnung filtern zu wollen. Vielleicht mag man den Filter auch einfach mitlaufen lassen als 2tes Sicherheitsnetz. Da er auch Allergene, Pollen, Bakterien, etc. entfernt und die Raumluft mit negativ geladenen Ionen läd ist das ohnehin eine tolle Sache, die negativen Ionen verpassen der Luft den Eindruck von frischer Waldluft :)

Ich habe einen Xiaomi Air Purifier 4.

Leider sind die Ersatzfilter mit 40 EUR sehr teuer :(
Ich habe den alten Filter heute aufgemacht und versucht ihn wiederzuverwenden. Ich habe noch keine 100% Lösung gefunden und teste noch.
Den Deckel und Boden kann man mit einem Fön erwärmen und so die verklebten Teile lösen.
Im inneren befindet sich ein Gitter dann eine Schicht Aktivkohle und dann ein Filtervlies.

Ich denke den nächsten Filter würde ich einfach oben anbohren, die Kohle rausriesel lassen und einfach neu füllen. Das wäre eine günstige Lösung :)

Mir ist außerdem aufgefallen das der Can-Lite 150 Filter genau hineinpasst, siehe 2tes Bild, hab den einfach reingelegt, er läuft gerade zur Probe und es funktioniert.
Ich denke das müsste ich noch richtig verkleben so das die Luft nicht vorbei strömen kann (was oben noch ein wenig möglich ist). Denn dann werden Gerüche aus dem alten Vorfilter in den Raum geblasen, denke man könnte auch den Vorfilter ersetzen, habe noch nicht geschaut wo ich so was herbekomme.

Die Can-Lite bekommt man für 26 EUR, ein neuer Orginalfilter ist da deutlich teurer. Eine Füllung mit Kohlepads wäre aber noch mal viel günstiger.

Technikhinweis, im Boden der Orginalfilter ist ein RFID-Tag, der Xiaomi läuft nur mit voller Kraft wenn dieses eingesetzt ist. Ich habe den Boden ja abgeschnitten und es reicht das Tag, einfach einzulegen, man kann das System also austricksen ohne einen Orginalfilter einzusetzen.
Aber ohne den RFID läuft es trotzdem, nur nicht auf den hohen Stufen.
 

Attachments

  • 2023-07-88.jpg
    2023-07-88.jpg
    174.9 KB · Views: 39
  • 2023-07-87.jpg
    2023-07-87.jpg
    263.2 KB · Views: 47
Top