What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Das Super-Cropping Massaker

Mr.Ott

Member
Hey Leute,

ein paar Infos über meinen Grow an dieser Stelle, vllt findet es ja der ein oder andere Interessant oder hat Lust seinen Senf dazuzugeben.

EDIT: Hier ein paar Bilder, leider keine gute Quali:

http://img299.imageshack.us/img299/7190/bild127m.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/7269/bild128.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/8123/bild129u.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/6928/bild130p.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/2666/bild131d.jpg


Ziel: 15 mal Bud-am-Stiel.

Setup: 250W NDL in CoolShade
15 x 3,5L CompoSanaQBExPerlite x Iced Grapefruit
BioBizz Dünger + Allmix Erde
Fläche: mikrige 0,7m x 0,6m = 0,42m² (macht eine Intensität von ca. 70.000 Lumen/m²)

Habe die Babes mit 15cm das erste mal getopped. Dann die Teile mit 30cm, ALLE nochmal am Tag der Blüteeinleitung getopped und vor zwei Wochen in die Blüte geschickt.

Der Megapowerspargelstrech hat sofort eingesetzt und die Dinger direkt auf 60-70cm hochschießen lassen. Direkt ca. 40 Triebe.
Wären den ersten zwei Wochen der Blüte täglich gecropped, geknickt und was die Finger hergegeben haben. Die Biester geben nicht nach. Heute festgestellt, dass nun wieder alle auf 70cm sind, 10cm unter der Lampe (ohne die Shade wäre schon ein Feuer ausgebrochen). Die obersten Sonnensegel alle mit verbrannten Spitzen und nekrotischen Stellen. Die seitlichen Pflanzen bekommen kaum noch Licht zugewucherte Lampe von den zentralen Plants.

Eben gerade das Super-Cropping Massaker:

Nach einem erfolglosen Versuch die Dinger runterzubinden (alle geknickt) begonnen:

Alle Plants durchgeknickt. Erst den Stamm mit den Fingern weichgeknetet und umgestürzt. Aber nicht nur den Hauptstamm. Nein. Jeden einzelnen Trieb. Einfach alles runter auf 40-50cm geknickt. Das hat gedauert. Ich habe wärend den 2 Wochen der Blüte unzählige Triebe erhalten. (Topping 2 neue, Cropping 5 Seitentriebe, etc. etc.)
Endlich wieder Licht für alle Pflanzen. Nö. Falsch gedacht. Die Viecher überlappen sich wie umgestürzte Domino-Steine. Versucht sie etwas außeinander zu pfriemeln. Ca 15 Blätter verloren. Untere Triebe entfernt die schon am sterben sind weil sie nicht einen Sonnenstrahl sehen.

Nun sieht es in meiner Box aus wie auf einem niedergetrampelten Acker.

Die Triebe haben alle von 4 - 30 Blütefäden. Alle 60 Triebe oder wat weiß ich.


Meine Frage:
Ausdünnen im oberen Bereich oder einfach wachsen lassen? Die Teile MÜSSEN schimmel am Ende der Blüte weil einfach Bud an Bud kleben wird. Zumindestens sieht es im Moment so aus.

Es ist der Wahnsinn. "Ausrasieren" erledigt Mutter Natur. Untere Sonnensegel außnahmslos verloren inklusive Triebe. N Mangel evt. ein wenig, aber wohl eher Lichtmangel. Unten kahle Stämme oben ein Blätterdach wie im Dschungel.

Düngeplan:

Vegi, mit 15-20cm aus 0,5l Allmix umgetopft in 3,5l Allmix. Nach paar Tagen waren sie 30cm. Blüte eingeleitet und direkt mit BioBizz begonnen:
Schema: Rootjuice/Grow/Bloom/Topmax
1BW: 3/1/1,5
2BW: 3/2/2/2
seit Montag 3BW: 2/2/3/3

Was meint Ihr wie soll es weitergehen? Ich will eigentlich nicht mehr Super-Croppen, habe gelesen zu viel davon produziert zwitter. Meine Plants sind alle weiblich im Moment, jedoch sind es feminisierte Samen und mein Umgang ist nicht gerade zimperlich. Hoffe mit diesem letzten Massaker hat sich alles gefangen, die Triebe wurschteln sich alle nochmal 15cm nach oben und ich habe ein irgendwie gleichmäßiges Feld.

Mein Ursprüngliches Ziel: 15 x Bud am Stiel unter 250W. Haha, nie im Leben.
 
G

Growbaer

...Nun sieht es in meiner Box aus wie auf einem niedergetrampelten Acker...

Ich stell mir das grade bildlich vor :blowbubbles:

Such doch die schönsten Pflanzen aus und entsorg den Rest, dann ist wieder Platz. 15 so große Pflanze auf der Fläche ist schon sehr viel.

Grüße :wave:
 
15 so große Pflanze auf der Fläche ist schon sehr viel.

schon ziemlich viel ...und das in 3,5l, keinen plan wie du das unterbringst ...
ich werd ähnliches machen auch 15 stk. auf 0,75x0.5 aber das ganze in 2,5l mit 250W auf Cocos mit 3 Sorten Stecks...wird eng aber schon gehen. nach 7 Tagen Vegi gehen die nämlich direkt in die Blüte :)

lg
 
G

Growbaer

Er wollte ja auch Buds am Stiel machen, aber die Damen wollten wohl nicht :)
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also vielleicht liege ich auch vollkommen falsch aber:
sollte man nicht Pflanzen die als Colas gezogen werden sollen so schnell als möglich mit 12/12 beleuchten und eben NICHT beschneiden?

warst du mit der CT nahe an den Spitzen als du auf 12/12 umgestellt hast? vll mal ne MH statt HPS probieren um den Strech deiner anscheind SEHR sativalastigen Sorte zu verringern?
Düngung umgestellt bei umstieg auf 12/12? Ich habe bei meinen 1 Wo "zwischenspülung" gemacht und nur mit Osmose Wasser gegossen um keinen akuten Nährstoffeintrag zu haben. Ich habe dann mit beginn der Vorblüte langsam den Blütedünger (erhöhter Phosphorgehalt) angefahren...
Generell ist es denk ich besser mit Stecklingen zu arbeiten wenn man Colas produzieren will, hast du denn aus Samen gezogen?
 

blähboy

Member
für bud am stiel ist speedqueen meiner meinung nach eine der besten sorten ...
kannst nicht einfach 2-3 plants zu stecklingen verarbeiten
und dann haben sie wieder mehr licht
und du hast ne basis für den nächsten grow
weil der ja nicht ganz glückt so wie du es denkst ...

mach dir auch weidenwasser zum giessen der neuen stecks
und der anderen plants ....
das zeug wirkt wunder auch beim austrieb neuer blätter an älteren plants
durch nen fred hier hab ichs mal ausprobiert
und es wirkt echt top ....

grüssle vom bläh
 
Also vielleicht liege ich auch vollkommen falsch aber:
sollte man nicht Pflanzen die als Colas gezogen werden sollen so schnell als möglich mit 12/12 beleuchten und eben NICHT beschneiden?

schließ mich da mal meinem vorposter an
wenn ich alles richtig verstanden habe wolltest du einen sog starten(also möglichst viele pflanzen in den raum stellen, die dann praktisch nur einen "großen" headbud haben sollten-->"bud am stiel"), dabei bist du aber anscheinend leider völlig falsch an die sache ran gegangen ;).
bei so einem system sollte man beschneiden in meinen augen unbedingt vermeiden weil man durch das beschneiden genau dein problem auslöst--> viel zu viele triebe die einem alles zuwuchern und pflanzen die in die breite wachsen.
hierzu sollte man wissen das der oberste trieb der pflanze einen stoff bildet welcher die unteren triebe am wachstum "hindert", schneidet man diesen trieb nun ab werden die daruntergelegenen seiten triebe nun zu den am höchsten gelegenen trieben und übernehmen diese funktion jedoch nicht so stark wie der ehemalige haupttrieb und die pflanze bekommt somit mehrere gleichberechtigte anstatt einen "haupttrieb", das ist übrigens auch der grund warum beim runterbinden/knicken ein ähnlicher effekt auftritt, denn bindet man den haupttrieb stark nach unten befindet sich im normalfall ein oder mehrere seitentriebe höher gelegen als der haupttrieb-->der selbe effekt tritt ein

deshalb ist das beschneiden und runterbinden/knicken sehr sinnvoll wenn man einen scrog starten will oder einfach mit wenigen pflanzen den raum vollbekommen will da die folgen (breite, buschige pflanzen) bei diesen systemen enorme vorteile bringen, wenn man jedoch wie du möglichst viele pflanzen in einen raum stellen will bringt das gaze natürlich nur nachteile

desweiteren solltest du wenn du nach dem sog prinzip arbeiten möchtest darauf achten welche sorte(n) du wählst da ein sog auf pflanzen angewiesen ist die sich von natur aus nicht stark verzweigen sondern hauptsächlich einen headbud bilden und einen geringen-mäßigen strech besitzen(in den meisten fällen sind das indica betonte pflanzen, sativas neigen viel stärker dazu in die breite zugehen und besitzen ebenfalls einen viel stärkeren strech)

desweiteren denke ich das ein richtiges sogsystem erst mit stecklingen und mutterpflanzen sinnvoll wird da samenpflanzen meistens zu groß sind bevor sie ein blütefähiges alter erreichen außer man beschneidet sie was jedoch zu oben genannter problematik fühhrt


ich an deiner stelle würde mir überlegen ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre auf ein paar pflanzen zu verzichten und den restlichen dafür mehr platz und somit auch licht zur verfügung stellen und diese gegebenenfalls noch etwas auseinander zubinden oder sogar in ein scrog netz einzuflechten (hierzu kannst du dir ja den report von Grow_engineer mal anschauen der einen sehr schönen scrog am laufen hat wie ich finde), deiner beschreibung der situation nach wäre eine dieser beiden varianten wesentlich sinnvoller als die momentane lösung ;)

ich hoffe ich konnte helfen und meine ausführungen sind halbwegs verständlich

edit: achja ein paar bilder das ganzen wären natürlich nichtverkehrt dann kann man dir hier mit sicherheit besser weiterhelfen :)
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
hi mr.ott

welcome on ic :wave:

cool endlich nochjemand der auf so unverschämt kleinen space mit ner 250 er arbeitet und 3,x töpfen, wie bei mir--> *grusel* ;)

schön wären ein paar pics um die sache besser einschätzen zu können und es auch nich so ganz trocken theoretisch wirjen zu lassen :)

peace hans
 
cool endlich nochjemand der auf so unverschämt kleinen space mit ner 250 er arbeitet und 3,x töpfen, wie bei mir--> *grusel* ;)

dann kannst du dich schonmal auf meinen ersten indoorbericht "freuen" ich grow auf 50cm*50cm (zwar nur mit 150 watt aber für meinen eigenbedarf völlig ausreichen)

ps. sry für ot^^
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
dann kannst du dich schonmal auf meinen ersten indoorbericht "freuen" ich grow auf 50cm*50cm (zwar nur mit 150 watt aber für meinen eigenbedarf völlig ausreichen)

ps. sry für ot^^

sehr geil hatte anfang des jahres auch noch ne 150er am burnen ..

greetz :)
 

Mr.Ott

Member
Heyho,

PICS WURDEN IM THREAD HINZUGEFÜGT! Leider hat die Bildfunktion mit imageshack.us net funktioniert. Ich probiers vllt nochmal später.

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten kann sein dass ich die ein oder andere übersehe:

1. Ich habe beschnitten weil in dem einzigen vollständigen Grow-Report über fem. Iced-Grapefruit Samen wurde von einem Strech nach Blüteeinleitung von 10-15cm gesprochen. Es wurde kurz vorher beschnitten sowie einigemale während der Vegetation. Pflanzen die nicht nochmal getopped wurden sind alle mindestens 100% gestreched. Daher meine Entscheidung.

2. Stecks sind für mich leider keine Option. Ich studiere und bin ca. alle 4,5 Monate für mindestens 4 Wochen weg und habe keine Lust auf 4 Wochen Autobewässerung und brennende Lampen in meiner Wohnung ohne "Aufsicht". Stecks sind natürlich 10000x mal besser als Samenpflanzen. Da gebe ich euch recht. Für meinen nächsten Grow im Winter werde ich evt. welche über einen Freund beziehen können.

@DesuCrimination:

Danke für deinen langen Post. Tolle Infos. Waren mir allerdings alle schon bekannt :p Ich habe meine Entscheidung zum Toppen wirklich nur aus dem Grund heraus getroffen, da mir laut dem einzigen Grow-Report im Netz hier ein minimaler Strech von 10-15cm versprochen wurde.
Deine Scrog-Netz Idee beschäftigt mich schon seit Tagen. Das wäre selbst gut, wenn ich nicht auf einige Pflanzen verzichten würde, um diese trotzdem ein wenig zu "sortieren" und auseinanderhalten zu können. Bessere Lichtverteilung.

@blähboy: Ich glaub ich kenn deinen Nick von der HB ;) Grüße!

3. Ursprünglich hatte ich sogar 16 Töppe auf 0,7 x 0,6. Eine hat leider bissi rumgekrüppelt. Bei Kantenlängen von 15cm ist das kein Problem mit den 3,5l Tekus. Es ist halt echt brechend voll und jeder Griff ins Geäst kostet 3 Blätter ^^


Zu aller letzt: 250W RULES! :D

EDIT: Irgendwelche Tipps bezüglich Düngen mit BioBizz in den nächsten Wochen? Iced Grapefruit soll ziemlich viel fressen.

Grüße,

Mr.Ott
 

JuC

Active member
mit biobizz haste nen gemütlichen dünger, hab den auch ;)
wenn sie hungrig sein sollen einfach leicht über dem schema düngen, sollte es dann noch zu wenig sein halt nochmal höher gehen.
musst aber eher vorrausschauend machen, weil der nicht direkt verfügbar ist sondern erst vom bodenleben umgesetzt werden muss (also wenn leichte mängel da sind erstmal nur 1-2mal höher dosieren, dann wieder normal).
man hört auch oft dass man mit biobizz nicht überdüngen kann, stimmt aber imho nicht... bei meinen skunk's hatten die kleineren schon überdüngungsanzeichen (selbe NL für alle pflanzen...)
ansonsten viel erfolg! 250w sind einfach klasse ;)
 

GutGegeben

Member
Mit BioBizz direkt auf die Bedürfnisse der Pflanzen einzugehen, wird schwierig - zumal du auch nicht weißt, wie hungrig die Phenos sind, die du erwischst. Ich würde an deiner Stelle nach Schema auf AllMix düngen und ggf. später die Dosis erhöhen oder verringern.
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Moin und Grüß dich auf IC! WELCOME:wave:

Das wird sicher spannend,ich hab auch gerade einen Versuch gecropped.
Interessiert mich sehr das Verfahren,Kollesch macht sich Outdoor damit die edelsten kleinen gedrungensten Büsche, die ich je gesehen habe. Also richtig gemacht funzt das wunderbar,drück dir die Daumen,
dem grün nach zu Urteilen gehts deinen kleinen Lieblingen :good:
ich antworte mal lieber nicht auf deine Fragen,denn ausdünnen ist auch immer sone Sache...
will für nix schuld sein hinnerher..

Wünsch dir ne fette Ernte,
und fletze mich mal dazu :lurk:


:microwave:
feel boombastic!

greetz
 

Mr.Ott

Member
Hey Jungs,

kleines Update:

Die Pflanzen wachsen weiter gen´ Sonne. Es ist langsam echt ätzend. Sie tun es zwar mittlerweile langsamer und fangen auch an ein paar Buds zu entwickeln (yeah!) aber die Ausleuchtung verschlechtert sich von Tag zu Tag weil immer wieder der ein oder andere Trieb 2 cm näher an die CoolShade rückt.

Ich habe heute mal die höchsten Triebe nach unten verfolgt und feststellen können, dass es die untersten Seitentriebe waren ^^. Habe versucht diese etwas umzubiegen. Beim einen hat es gut funktioniert, da dieser mit nem 90° Winkel ausm Stamm zu wachsen scheint, der andere hat einen sehr spitzen Winkel zum Stamm beim rauswachsen wobei mir dieser prompt angebrochen ist. Ich habe schon Drähte eingezogen und die Pflanzen an diesen rutergebunden aber sie wachsen weiter munter nach oben. Super-Croppen will ich jetzt eigentlich nicht mehr da ich keine Lust auf Zwitter bei meinem Spontan-Scrog habe.

Any Tips?

Dünge mittlerweile 4ml/l Bloom, 3ml/l TopMax und 2ml/l Grow.
Bald gibts wieder Bilder, aber wahrscheinlich weiter in gewohnt schlechter Handycam Quali.

grüße,

Mr.Ott
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also ich würde auch nichts mehr schneiden, nur noch binden.
wenn du die Zweige nicht in einem mal gebunden bekommst wie du sie willst nimm gewichte (Schrauben, Metallwinkel, taschenlampenbatterien irgendwas) und hänge die dran, so ziehst du die Zweige nach unten und kannst sie in mehreren Schritten (mit größeren Gewichten) ziehen...

bist du auf 12/12? versuche wenn nichtmal 11/13 um die Blüteeinleitung etwas zu beschleunigen, es gibt sorten die auch bei 12/12 nur widerwillig blühen!
 

Mr.Ott

Member
Ja bin auf 12/12. Das Blühen funktioniert auch ganz gut soweit :D Allerdings ab und an immer noch nen cm Strech lassen sie sich nicht nehmen. Werde mal auf 11,5 / 12,5 gehen.

Heute abend werde ich glaube ich alle Pflanzen entheddern und entwurschteln, alle bisherigen Befestigungen entfernen und eine nach der anderen wieder reinflechten. Mit geschicktem Binden dürfte ich nochmal 10cm gut machen. Ich hoffe das reicht dann für den rest der Blüte...

Grüße,

Mr.Ott
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Werde mal auf 11,5 / 12,5 gehen.[\quote]

Das verringert dir den Strech auch nicht... wenn sie blühen lass alles so wie es ist :) da hilft das nächste mal nur ne andere Sorte/Licht und n anderes Handling damit du zu deinen Colas kommst
 

Latest posts

Latest posts

Top