What's new

[D] [A] Stecklings Info und Feedback Thread

Hier nochmal ein Nachtrag zu DrGreen.
Habe die Pflanzen jetzt seit fünf Tagen hier stehen und nach wie vor die Befürchtung, mir die Seuche ins Haus geholt zu haben...

Fairerweise muss man sagen, dass fast alle Pflanzen die ich unter dieser LED (Greenception GCx 4) stehen habe anfangs bisschen krüppelig wachsen und Symptome von Lichtstress zeigen...

Trotzdem sieht mir das alles irgendwie suspekt und alles andere als gesund aus. Die Pflanzen scheinen kaum in den Töpfen anzuwurzeln. Habe direkt nach dem Eintopfen am vergangenen Mittwoch gegossen und die Töpfe haben seitdem kaum an Gewicht verloren. Ich erkenne bislang auch kein signifikantes Wachstum, wobei die ja normalerweise innerhalb von ein paar Tagen total eskalieren müssten mit dieser Blatt-/Wurzelmasse und vernünftiger Erde/Beleuchtung.

Davon abgesehen meine ich auch ein frühes Stadium von Thripse-Befall zu erkennen :sick:
Habe jetzt tatsächlich nochmal eine E-Mail an DrGreen geschickt und gefragt, ob es dort irgendeine Art von Hygienekonzept hinsichtlich HpLV gibt und ob der Pflanzenbestand den erforderlichen Labortests unterzogen wird. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, überhaupt eine Antwort zu erhalten, da auf deren Website absolut nichts zu dem Thema zu finden ist und jeder Stecklingsversender, der dahingehend nichts zu verbergen hat entweder direkt die Testergebnisse zur Verfügung stellt oder anderweitig versichern kann, dass seine Pflanzen virusfrei sind.

Flowery Field verschickt btw neuerdings auch nach Deutschland (allerdings nur max. fünf Pflanzen...). Hätte ich das vor zwei Wochen gewusst, hätte ich definitiv dort geordert, da die offenbar eigene Laborkapazitäten haben, um sicherzustellen, dass die Pflanzen in Ordnung sind.

drg1.jpg drg2.jpg drg3.jpg drg4.jpg drg5.jpg
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Kaum hat man etwas Erde über, kommt natürlich die Post.

Zwei Tage waren sie nun unterwegs -wurden evtl. sogar geöffnet? weil der Umschlag mit Klebeband zugetapet war- aber da sind sie, meine drei Tester.

Roots Farms/AT

Apple Fritter (Lumpy´s Cut)
Chocolate Marshmallows aka Chocolate Glue
Sportgummi Wilson


View attachment 19013939

Das wurde def. nicht geöffnet, weil unmöglich. Geschätzte 10 Schichten (Klebe) Verpackungsfolie und so auch kein Geruch nach außen.

View attachment 19013941

View attachment 19013942

View attachment 19013943
Sind natürlich etwas gebeutelt von der Reise, aber auf Sicht gesund und frei von Krankheiten/Viechern.

Bisschen mehr würde schon noch gehen, aber denke mal das passt soweit erstmal... viel mehr passt ja auch nicht in so eine kleine Steckerbox.

10 Tage Vegi im 5L und ab dafür... das sollten sie in dem Zustand schon können.

Für mich heißt es aber erstmal Muttis ziehen, oder zumindest von jeder 2 Stecker nehmen und dann...

Bin gespannt wie das nun weiter geht und was da am Ende für Sachen bei raus/rumkommen.

Soweit bin ich erstmal zufrieden und werde weitere Updates folgen lassen.

:tiphat:
Also ich kann mich soweit nicht beschweren. 10 Tage sind rum....

Anfangs waren sie durch die Reise, und wohl auch, weil sie unter wenig Bums gezogern wurden und dann erstmal klar kommen mussten, etwas lahm, aber inzwischen läuft der Schuh.

Alles durchwurzelt und im Prinzip ready to go.....
Gut, hab sie auch direkt mit BAC geimpft, was vllt auch nen leichter Hammer war, aber krabbeln oder fliegen tut hier bisher nüx..... und wenn dann kommts wohl ehr von draußen, als dass es "geliefert" wurde.

Shopping24.jpg
 
Sieht danach aus ja um ehrlich zu sein vereinzelt immer ein paar Stellen.

Ja, leider... hatte noch etwas Spidermite Control rumliegen und erstmal alles gründlich eingesprüht. Hoffen wir, dass es was bringt... wollte nicht extra BAC Plant Vitality für 30 € kaufen, da ich normalweise keine Schädlingsprobleme habe und mir das für einmal sprühen irgendwie zu teuer ist.

Hier übrigens noch eine abschließende Info zu DrGreen:
Habe nun tatsächlich Antwort auf beide E-Mails erhalten, die ich an DrGreen geschickt habe.

1. Sie wollen zukünftig mehr darauf achten, dass die Stecklinge ungefähr die gleiche Größe haben.
2. "Unsere Stecklinge werden nicht auf das latente Hopfen-Viroid getestet!
Unsere Stecklinge werden nur versendet, wenn uns keine Krankheiten bekannt sind." 💀

Immerhin eine ehrliche Antwort. Bin jetzt am Überlegen, ob ich mit den Stecks weitermachen oder alles in die Tonne kloppen und woanders neu bestellen soll... Denke, ich werd's trotz allem einfach versuchen, da ja zumindest laut Google Rezensionen die allermeisten Kunden zufrieden zu sein scheinen... und es nicht nur nervig sondern auch teuer wäre, jetzt nochmal komplett umzudisponieren.
 

handwerker

Well-known member
mid sind 50% und damit ne 4 als Schulnote, das finde ich auch etwas hart.

Nachdem ihr bei rootsfarms alles aufgekauft habt, habe ich bei herbalgrow bestellt. Lief zügig und total problemlos ab, Samstag bestellt und bezahlt, Mittwoch waren sie gutverpackt da. Pflanzen machen einen sehr gesunden Eindruck; gut durchwurzelt, etwa gleich groß.
bei floweryfield habe ich eine Woche später bestellt, warte auf GLS, und hoffe, dass sie ihre versprochenen hohen Standards einhalten.

Vermehrungsmaterial ist schon toll :)
gamechanger
 
mid sind 50% und damit ne 4 als Schulnote, das finde ich auch etwas hart.

Nachdem ihr bei rootsfarms alles aufgekauft habt, habe ich bei herbalgrow bestellt. Lief zügig und total problemlos ab, Samstag bestellt und bezahlt, Mittwoch waren sie gutverpackt da. Pflanzen machen einen sehr gesunden Eindruck; gut durchwurzelt, etwa gleich groß.
bei floweryfield habe ich eine Woche später bestellt, warte auf GLS, und hoffe, dass sie ihre versprochenen hohen Standards einhalten.

Vermehrungsmaterial ist schon toll :)
gamechanger

Danke für die Info und Glückwunsch zur erfolgreichen Bestellung 👌
Tendiere auch stark zu FF fürs nächste Mal... wäre cool, wenn du dazu auch noch was schreiben könntest, sobald es angekommen ist. Die Preise bei Herbalgrow sind ja doch für die allermeisten Strains mehr als gesalzen. Selbst wenn das nachweislich das beste Zeug aller Zeiten wäre (und das ist es definitiv nicht), wär ich zögerlich, 100-200 € für einen verdammten Steckling hinzulegen. Warum es dort zwei Strains gibt, die nur 15-20 € kosten, während alles andere bei 100 € anfängt, ist mir irgendwie ein Rätsel.
Vielleicht am Ende doch einfach wieder Seeds... 🤔


Habe den Dr. Green Kram btw noch in der Vegi und es sieht nach wie vor sus aus... werde dazu in ein paar Tagen einen Grow-Report starten... dann wird am Ende auch ein abschließendes Fazit möglich sein, auch wenn ich jetzt schon absolut davon abraten würde, dort zu bestellen...
 

ResinReef

Well-known member
Hi ,
hab mir auch mal eine Bestellung bei Herbal gegönnt und kann nur positiv berichten bis jetzt...
dauerte ca. 2 wochen das ganze... gut verpackt und qualitativ hochwertige Stecklinge.
Die Preise , die manchen so aufstoßen, rechtfertigen sich insofern, dass du mit dem Kauf des Steckis quasi das Recht erwirbst den Clon weiter zu verbreiten z.B, was auch gewinnbringende Absichten mit einschließt.
Wie man das jetzt bewertet sei jedem selbst überlassen . Ist halt heutzutage so und war früher vllt. auch gar nicht mal so anders. ( Orgnkid kush )
übermorgen gibts wieder was neues :D
FF waren auch in Berlin und ein Kumpel hat mir von denen welche mitgebracht.
Da wird sich relativ schnell eine Menge verteilen, wenn erstmal Anbauvereinigungen ihre Lizenzen erworben haben.
 
Vor 3 Wochen gab es bei Herbal noch mehrere Sorten für 15€. Die haben sie jetzt nicht mehr im Angebot. Vielleicht rotieren sie die Sorten auch durch.
Ich hab' denen auch eine Mail diesbezüglich geschrieben,aber leider keine Antwort erhalten...
Desweiteren hab' ich auch eine Mail an garten-zwerg.at geschickt und gefragt ob sie auf das Hopfenviroid testen, was sie bejaht haben,allerdings scheinen sie die Ergebnisse nicht öffentlich zu machen (zumindest hab' ich bisher keine Antwort darüber erhalten wo oder wie sie die veröffentlichen) - make of that what you will

edit: ein Kumpel hat gestern auch noch bei FloweryField bestellt und ich werd davon dann auch Feedback posten
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Die Lieferung ist nun nach 3 Tagen da... was soll ich sagen, ich bin maßlos enttäuscht.

Seht selbst.

Flowery Fields

ff1 1.jpg


ff2.JPG


ff3.JPG


ff4.JPG


ff5.JPG


Das Elend nun erstmal im Schatten geparkt... aber für 2 sehe ich direkt schwarz.

Mal abgesehen davon, dass die Schilder bis auf eines an der S6 wild in der Packung rumgeflogen sind, ich so nicht weiß, was was ist,
sehen alle bis auf die S6 übelst fertig bis hinüber aus und ich zweifel schon daran das die überhaupt noch kommen.

Dazu kommt, dass die versprochene Ersatz S6 nicht mit beigelegt war und ich so nun 5€ zuviel bezahlt hab.
Wenn mich das animieren soll, dass ich da nochmal bestelle, dann könnt ihr das mal schön vergessen.

Wenn das euer Standard für Lieferungen nach D sein soll, dann mal gute Nacht.

Seh gerade, eine hat sogar Schimmel oben auf "dem Keil".


Mal nen Tipp da lassen:

Schreibt die Sorte auf die Verpackung,als Kürzel, dann kann auch nichts durcheinander kommen. Spart Schilder und sorgt für Ordnung

Vermutlich hat ein Genius noch einen Pumprüher auf die Pflanze gejaucht, weswegen die Blätter und auch Triebspitzen nun Matsch sind.


Ergo: Für mich gestorben, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Jubb, das sollte man als alteingesessenes Unternehmen inzwischen auf die Kette bekommen.
Roots Farms hat das ebenso gemacht wie bei dir, und das funktioniert bestens.

Normal müsste ich Ersatz fordern, aber ich hab erstmal die Nase voll.
Die Teile waren 100% schon halb im Eimer als sie verpackt wurden. Wäre das für Indoor wären alle direkt im Müll gelandet.

Und nur das mich keiner falsch versteht. Ich hätte viel lieber Werbung für ein gutes Produkt gemacht, als nun enttäuscht das Ergebnis dieses Handels zu präsentieren.
 
Ach du Scheisse, das sieht ja wirklich nicht sonderlich berauschend aus... Jetzt bin ich gespannt was bei meinem Kumpel ankommt von denen... :X

edit: ich finde ne Mail solltest du denen vielleicht schon schreiben und die Bilder dran hängen, kann ja nicht wirklich deren Anspruch sein sowas zu versenden...
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Antwort kam zügig:

"Danke vielmals für das Feedback. Wir werden unser bestes geben, solche Mängel in Zukunft auszuschließen."

Kein Wort über meinen Restbetrag, keine Entschuldigung und kein eigenständiger Lösungsvorschlag.
Naja, für mich sind die vorerst raus aus der Nummer.

:shucks:

Jetzt bin ich gespannt was bei meinem Kumpel ankommt von denen... :X
Drück die Daumen, dass es bei euch besser läuft.
 

earlbud420

New member
Ohje! ..da ist derzeit wahrscheinlich so eine hohe Nachfrage, daß es auf ein paar Kollateralschäden nicht ankommt, hier meine Erfahrungen, und die meiner Kollegen:

PremiumGenetics: 1Bestellung, alles bestens (Kommunikation, Versanddauer, Verpackung, Qualität)

HerbalGrow: 1Bestellung - keine Kommunikation, aber sonst alles bestens (Versanddauer, Verpackung, Qualität)

GrowIsland: 1Bestellung - Verpackung, Versand und Kommunikation passt, aber: 50% aufgrund von starkem HPLVd Verdacht entsorgt.

Krumme Gurken: 2Bestellungen insgesamt -
1x alles bestens, Kommunikation, Verpackung, Versand, ..und die SugarCane in Blütewoche6 schaut bestens aus.
1x total verplante Kommunikation seitens KG, endete nach 6 Wochen email-pingpong mit Stornierung.

..momentan ist es wohl ein wenig Roulette
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
da ist derzeit wahrscheinlich so eine hohe Nachfrage, daß es auf ein paar Kollateralschäden nicht ankommt
Das ist für mich kein Argument!

Bei Roots Farms war auch einmal die Woche 80% vergriffen und das hat man dann eben auch auf der Seite komuniziert.

Wenn ich was nicht da hab, oder eben die Qualität nicht liefern kann, warum auch immer, dann doch bitteschön den Kauf verschieben, oder eben ganz absagen, bis es eben wieder möglich ist, anstatt irgenwelchen Müll an die Kundschaft zu schicken.

Dieses "friss oder stirb" ist echt das Allerletzte und je öfter ich an diese Watschen(Mail) als Antwort auf eine berechtigt Beschwerde denke, um so mehr ärgert mich dieses Verhalten.

Nur so am Rande. Hab bis eben Rinderrouladen auf Vorrat gekocht, geh raus... und was sehe ich!
Zwei sind jetzt schon komplett hin.... :moon:

ff.JPG


Klar sind das Kleinstbeträge, aber es geht hier einfach mal ums Prinzip.

Ich kann auch kein Dach anbieten und dann kommen und sagen. "Ach ja, hab keine guten Dachpfannen mehr, aber so paar alte Dinger fliegen hier noch rum, die deck ich dir jetzt ein. Aber beim nächsten mal mach ich es besser."

So und nicht anders hat ein Stecker auszusehen, wenn man den schon Geld dafür verlangt bzw. ihn in der Verkauf gibt.

WIIISTECK 01.jpg


Der könnte wahrscheinlich eine Woche umherreisen und würde immernoch 1000mal besser ankommen.

Sy, aber so ein bisschen rege ich mich jetzt doch auf....
 

ResinReef

Well-known member
Der Unmut ist verständlich. Ich wäre bei dem Anblick auch erstmal etwas enttäuscht, denn die müssten auf jeden Fall erstmal aufgepeppelt werden , bevor die irgendwo in ein System können...
und das ist schonmal suboptimal
und Steckschilder geht irgendwie gar nicht... wer weiss wo die rumstanden oder ob das schon irgendwelche Restposten waren. Nicht i.O

Muss aber ganz allgemein mal davor warnen , die Steckies die ihr bekommt aus einem "Blister", "Transporter" oder wie auch immer , gleich so eingepflanzt , unter irgendeine Funzel zu stellen.
Da sind Transpirationsschäden quasi vorprogrammiert.
Die müssen eigendlich , egal wie gut oder schlecht die aussehen erstmal bei wirklich hoher Luftfeuchtigkeit akklimatisiert werden.
Da eignen sich z.B diese tiefen , transparenten Aufbewahrungsboxen ganz gut. ( glaub bei ikea heissen die "Samla"). ... und dann langsam den Deckel immer mal wieder öffnen und nach 2,3 Tagen sollte das dann soweit passen.
my 2 cents
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top