What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

[D] [A] Stecklings Info und Feedback Thread

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Eure Hilfe wäre Klasse! Du hast gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Shop? Lass es uns wissen! So profitiert die Gemeinschaft von den Erfahrungen und gute Anbieter sowie schwarze Schaafe können schnell identifiziert werden!

Vielleicht können wir dazu so eine Art Maske nutzen, gerade bei Feedback Postings. Zum Beispiel so in der Art wie:

----------------------------------------------------------------------

Name des Shops

Welche Strains hast du dir bestellt?

Wie war dein Eindruck vom Service des Shops und allgemein der Versand / die Verpackung?

Bestenfalls
Beispielfoto der Sendung wenn möglich

-----------------------------------------------------------------------

Wenn ihr weitere Ideen für die Maske habt könnt ihr sie gerne noch direkt ergänzen in eurem Review!

Wichtig bitte lesen!

-Keine Shoplinks, erwähnung des Namens für die Review ist in Ordnung

-Keine Wasserzeichen von Shops in den Bildern

-Bitte nichts weiteres was die Shops betrifft, einfach nur eure Bestellung mit Bildern und das wars. Keine Genetiklisten, keine Stecklingspreise, es geht hier wirklich nur darum das einfache Kunden berichten was sie für ihr hart erarbeitetes Geld bekommen haben, nicht mehr und nicht weniger!

- Wenn ihr dann später noch zusätzliches Feedback ergänzen wollt wie zb Bananen entdeckt/ Schädlinge/ Mehltau oder einfach das ihr zufrieden mit eurer Ernte wart (gerne mit Bildern) berichtet uns auch gerne davon!

endgegner

Well-known member
Ich habe eine schlechte und gute Erfahrung mit grow-island gemacht.

Die schlechte Erfahrung: Der Mitarbeiter hat meinen Kumpel nicht zugehoert und die Stecklinge nicht versandfaehig verpackt, 3 von 5 sind gestorben beim Versand.

Die gute Erfahrung: Habe ein kostenloses Reship erhalten und der Chef haette mir auch 30cm Pflanzen geschickt als Wiedergutmachung (hatte aber den Core Cut nicht in 30cm). Und er hat mir auch versprochen, den Mitarbeiter die Ohren langzuziehen :D

Kann den Shop also empfehlen!

Herbal-Essence

Active member
Na dann geb ich auch mal mein kleines Feedback:

im April von Krumme Gurken 3 Stecklinge (core cut, SLH franco's cut und sugar cane) geordert, kamen nach ca. 10 Tagen gut verpackt und unbeschadet hier an! Sie waren auch super angewurzelt und sind nach vielleicht maximal 3Tagen Erholung munter weiter gewuchert. Gesund sehen sie soweit ich das beurteilen kann auch aus (sind jetzt seit ca. einer Woche auf 12/12), die sugar cane ist definitiv die wuchsfreudigste der 3! ;)
Ich hab' auch von allen nochmals Steckies geschnitten, bin jetzt allerdings etwas unsicher ob ich die wirklich als Mutterpflanzen behalten will... (eben wegen der Virusproblematik und da Krumme Gurken wohl im Augenblick gar nicht testet)

Super Thread übrigens,werde den für meine zukünftigen Steckiebestellungen als Referenz heranziehen!

Grüße

haze*ekiel420

Well-known member
Heyhooo cooler Thread😍 ich hab bei drgreen und bushdoktor stecks bestellt beim ersten ACC und Permanent Marker mit versandkosten ca 10 Euro pro Steck, kamen super verpackt . Jeweils 6er stecki tray und das nochmal in (überdimensionierter) Styropor Box. Super gesund ca 20 cm - alle top angewachsen bei bushdoktor 6 ACC und 6 Wedding cake auch im grünen stecki tray aber Pappkarton. Die ACC sahen schon super frisch geschnitten aus und waren deutlich kleiner als die WC. Nach dem eintopfen sind die auch alle in den nächsten Tagen eingegangen.. nach Anruf dort bekomm ich aber bei nächster Bestellung die ACCnochmal also faire Nummer von BD Wien 💚👌 mit Porto kam da auch jeder steck auf 10 Euro. Allerdings hat bushdoktor fast 4 Wochen zum liefern gebraucht drgreen eineinhalb.. aber war das auch kurz vorm 1.4 da war ja ganz schön was los.. bis jetzt sind alle Pflanzen gesund ich struggle nur Bischen mit meiner spyder Farmer- hab davor nur ndl und bin manchmal zu nah dran oder zu hoch mit dem Dimmer, da meckern die plants manchmal.

Hört sich spannend an autistic, was könntest du denn empfehlen, als deine Sorte mit der besten Performance? Hast du nen Liebling? Ich mag Klatscher ganz gerne 😅 brauch nix für tagsüber 😋 LG

Von links nach rechts - Amnesia moppel Cut / permanent Marker/ amnesia moppel Cut/ Wedding cake

Attachments

• IMG_1624.jpeg
    IMG_1624.jpeg
    5.2 MB · Views: 106
Last edited:

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Dr. Green war mein erster Besuch in Österreich, 2017, Core Cut 4 Stück vorbestellt, viele hundert km gefahren. Dann nach ein paar Wochen daheim festgestellt, dass das irgendwas war, aber kein Amnesia.

Bin dann nochmal los und direkt nach Wien zu Flowery Field und hab ihn dort gekriegt, zusammen mit Jaggen. Die war aber relativ lame...den Core Cut hab ich noch.

Last edited by a moderator:

earlbud420

New member
Interessanter Beitrag - nach langer Grow Abstinenz (und noch längerer hier) hab ich nach dem 1.4. auch die Chance ergriffen und Stecks aus Ö bestellt - ohne Vorwissen... WTF is going on?! Anyway, Wissen aufgefrischt - ..und tada, gestern Holy Grail Kush von Growisland nach bereits anfänglicher Skepsis nach 10 Tagen Blüte ins jenseits befördert, ohne Test, die Anzeichen waren mehr als eindeutig.
Ich verbuch es unter Lehrgeld (zefix, dass sowas in meinem Alter noch Bestandteil des Wortschatzes ist) und lass die anderen mal weiter blühen (ak47 - growisland, sugar cane - krumme gurken). Der Plan, davon Genetik zu bunkern wurde eingestampft.

..schlechte Bewurzelung (viel langsamer als der Rest - bereits direkt nach Lieferung), gehemmter Wuchs, kleine Blätter (5 Wochen Vegi, das grösste Blatt so groß wie ein Ohr), horizontale Verästelung (so schwach, dass diese sogar nach unten hingen), brüchig,..

Attachments

• 20240602_183835.jpg
    20240602_183835.jpg
    2.1 MB · Views: 155

Dr.Dutch

Well-known member
Die Bestellungen von secret-flowers und hanfgartenshop sind wegen der hier besprochenen HpLVd-Problematik auch im Müll gelandet. Eigener Test lohnt sich bei der unselektierten Genetik nicht und da die als Mütter gedacht sind, will ich das Risiko erst gar nicht eingehen.

Als kurzes Review aber: Von secret-flowers die ersten beiden Bilder, sehr großer und fitter Steckie.
Der von Hanfgartenshop sah nicht so schön aus, recht ausgeblichen (gelblich) oben und an den kaum vorhandenen Seitentrieben. Da tat das entsorgen auch nicht wirklich weh, ist von Plastikschale dann direkt in Müll gewandert^^
(Große Schale wurde von der GZ komplett ausgefüllt)
20240516_164350 - Kopie.jpg 20240528_213632 - Kopie.jpg 20240528_213741 - Kopie.jpg 20240528_140451 - Kopie.jpg

Bestellungen bei roots-farms und herbalgrow wurden letzte Woche dann aufgegeben, um anständig selektierte und vor allem viroidfreie Pflanzen zu haben.
Werde dann auch nochmal berichten, wenn die da sind.

Attachments

• 1717490878030.png
    1717490878030.png
    111.3 KB · Views: 854

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Roots Farms

Apple Fritter (Lumpy´s Cut)
Chocolate Marshmallows aka Chocolate Glue
Sportgummi Wilson

RF 02 1.jpg

RF 03.JPG

Sind natürlich etwas gebeutelt von der Reise, aber auf Sicht gesund und frei von Krankheiten/Viechern.

Bisschen mehr würde schon noch gehen, aber denke mal das passt soweit erstmal... viel mehr passt ja auch nicht in so eine kleine Steckerbox.

10 Tage Vegi im 5L und ab dafür... das sollten sie in dem Zustand schon können.

Für mich heißt es aber erstmal Muttis ziehen, oder zumindest von jeder 2 Stecker nehmen und dann...

Bin gespannt wie das nun weiter geht und was da am Ende für Sachen bei raus/rumkommen.

Soweit bin ich erstmal zufrieden und werde weitere Updates folgen lassen.

:tiphat:

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Die Lieferung von Herbalgrow ist anscheinend vor 2 Tagen angekommen. Da sie im Konto noch als offen steht, ich keine Versandmail erhalten habe und die Schwiegermutter optisch etwas anderes erwartet hat lag das Paket jetzt 2 Tage hier. 😑
Naja Verpackung ist gut und die Steckis sehen auch gut aus. Sie kamen in Folie eingeschweißt und waren somit Duftdicht. Ich far dann mal Erde holen. 😅

IMG_1366.jpeg
IMG_1367.jpeg
IMG_1368.jpeg

BuenaLaRata

Active member
Hey, bin gerade über Google auf den Thread gestoßen und hatte mich zuerst schon gewundert, dass auf Gro...punktCH plötzlich sympathisch wirkende Menschen unterwegs sind, bevor ich gemerkt habe, dass ich auf icmag gelandet bin.

Anyway, ich growe schon seit etlichen Jahren unter Verwendung von fem.-Seeds und war ziemlich gehyped von der Möglichkeit, endlich Stecks aus Österreich beziehen zu können... habe dann kürzlich bei drgreen.at bestellt weil es auf den ersten Blick recht professionell gewirkt hat und bin leider erst danach tiefer in die Materie vorgedrungen und u. a. auf HpLVd gestoßen... werde aber wohl trotzdem auf gut Glück durchziehen, da ich keine Mutterpflanzen habe und auch nicht beabsichtige, danach mit der von DrGreen erhaltenen Genetik weiterzumachen...

Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass alle größeren Anbieter/Versender in AT mehr oder weniger die gleichen Strains im Angebot haben und man wohl auch davon ausgehen kann, dass die das Zeug gegenseitig voneinander beziehen. Der Rest ist Marketing... sieht man besonders schön bei "phenohunter.at", wo nahezu das gleiche Strain-Portfolio angeboten wird wie bei DrGreen, allerdings gezielt damit geworben wird, dass es sich dabei um superkrasse US-Breeder-Cuts handelt... was dann den fünffachen Preis rechtfertigen soll. Selber schuld, wer sich von so einem Schwachsinn blenden lässt...

Hier meine Erfahrung mit drgreen

Name des Shops

drgreen

Was hast du bestellt?
Jungle Wifi, White Truffle, Mango Cream, Channel+

Wie war dein Eindruck vom Service des Shops und allgemein der Versand / die Verpackung?
Grundsätzlich keine Probleme. Am Wochenende bestellt, Versand am Montag, Ankunft am Mittwoch.
Verpackung war okay. Was mir allerdings sofort negativ aufgefallen ist: Es gibt zwischen den Stecklingen extreme Unterschiede hinsichtlich Nodienanzahl, Größe und allgemeinem Entwicklungsstadium, was natürlich ein Witz ist, wenn man vor hatte, damit einen möglichst homogenen SOG o.Ä. zu machen.

So wirklich fit sahen die Stecks nach der Ankunft nicht aus, aber hat natürlich auch damit zu tun, dass die 48 Stunden in nem Karton unterwegs waren...

Bin alles in allem nicht wirklich begeistert und werde sehen, wie es damit weitergeht... die viel zu großen Stecks muss ich jetzt erstmal in der Mitte abschneiden, um die einigermaßen auf das Höhenniveau der restlichen Pflanzen zu bringen.

Vielleicht sogar Beispielfoto der Sendung wenn möglich - bei schlechten Bewertungen auf jeden Fall!
drgreen1.jpg drgreen2.jpg drgreen3.jpg

BuenaLaRata

Active member
Hier nochmal ein Nachtrag zu DrGreen.
Habe die Pflanzen jetzt seit fünf Tagen hier stehen und nach wie vor die Befürchtung, mir die Seuche ins Haus geholt zu haben...

Fairerweise muss man sagen, dass fast alle Pflanzen die ich unter dieser LED (Greenception GCx 4) stehen habe anfangs bisschen krüppelig wachsen und Symptome von Lichtstress zeigen...

Trotzdem sieht mir das alles irgendwie suspekt und alles andere als gesund aus. Die Pflanzen scheinen kaum in den Töpfen anzuwurzeln. Habe direkt nach dem Eintopfen am vergangenen Mittwoch gegossen und die Töpfe haben seitdem kaum an Gewicht verloren. Ich erkenne bislang auch kein signifikantes Wachstum, wobei die ja normalerweise innerhalb von ein paar Tagen total eskalieren müssten mit dieser Blatt-/Wurzelmasse und vernünftiger Erde/Beleuchtung.

Davon abgesehen meine ich auch ein frühes Stadium von Thripse-Befall zu erkennen :sick:
Habe jetzt tatsächlich nochmal eine E-Mail an DrGreen geschickt und gefragt, ob es dort irgendeine Art von Hygienekonzept hinsichtlich HpLV gibt und ob der Pflanzenbestand den erforderlichen Labortests unterzogen wird. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, überhaupt eine Antwort zu erhalten, da auf deren Website absolut nichts zu dem Thema zu finden ist und jeder Stecklingsversender, der dahingehend nichts zu verbergen hat entweder direkt die Testergebnisse zur Verfügung stellt oder anderweitig versichern kann, dass seine Pflanzen virusfrei sind.

Flowery Field verschickt btw neuerdings auch nach Deutschland (allerdings nur max. fünf Pflanzen...). Hätte ich das vor zwei Wochen gewusst, hätte ich definitiv dort geordert, da die offenbar eigene Laborkapazitäten haben, um sicherzustellen, dass die Pflanzen in Ordnung sind.

drg1.jpg drg2.jpg drg3.jpg drg4.jpg drg5.jpg

WIIIDZN

Kaum hat man etwas Erde über, kommt natürlich die Post.

Zwei Tage waren sie nun unterwegs -wurden evtl. sogar geöffnet? weil der Umschlag mit Klebeband zugetapet war- aber da sind sie, meine drei Tester.

Roots Farms/AT

Apple Fritter (Lumpy´s Cut)
Chocolate Marshmallows aka Chocolate Glue
Sportgummi Wilson

View attachment 19013939

Das wurde def. nicht geöffnet, weil unmöglich. Geschätzte 10 Schichten (Klebe) Verpackungsfolie und so auch kein Geruch nach außen.

View attachment 19013941

View attachment 19013942

View attachment 19013943
Sind natürlich etwas gebeutelt von der Reise, aber auf Sicht gesund und frei von Krankheiten/Viechern.

Bisschen mehr würde schon noch gehen, aber denke mal das passt soweit erstmal... viel mehr passt ja auch nicht in so eine kleine Steckerbox.

10 Tage Vegi im 5L und ab dafür... das sollten sie in dem Zustand schon können.

Für mich heißt es aber erstmal Muttis ziehen, oder zumindest von jeder 2 Stecker nehmen und dann...

Bin gespannt wie das nun weiter geht und was da am Ende für Sachen bei raus/rumkommen.

Soweit bin ich erstmal zufrieden und werde weitere Updates folgen lassen.

:tiphat:
Also ich kann mich soweit nicht beschweren. 10 Tage sind rum....

Anfangs waren sie durch die Reise, und wohl auch, weil sie unter wenig Bums gezogern wurden und dann erstmal klar kommen mussten, etwas lahm, aber inzwischen läuft der Schuh.

Alles durchwurzelt und im Prinzip ready to go.....
Gut, hab sie auch direkt mit BAC geimpft, was vllt auch nen leichter Hammer war, aber krabbeln oder fliegen tut hier bisher nüx..... und wenn dann kommts wohl ehr von draußen, als dass es "geliefert" wurde.

Shopping24.jpg

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Ah ok. Ja wenn Mans weiß. Ich dachte da steht Glue 😅
Ja im Vergleich sehen die Blätter dann auch aus wie meine 😊

IMG_1434.jpeg

Ich finde es irgendwie immer noch krass. Deutschland 2024 und wir haben beide einen Clon der gleichen Pflanze legal im Internet bestellt. 🎉

handwerker

Well-known member
mid sind 50% und damit ne 4 als Schulnote, das finde ich auch etwas hart.

Nachdem ihr bei rootsfarms alles aufgekauft habt, habe ich bei herbalgrow bestellt. Lief zügig und total problemlos ab, Samstag bestellt und bezahlt, Mittwoch waren sie gutverpackt da. Pflanzen machen einen sehr gesunden Eindruck; gut durchwurzelt, etwa gleich groß.
bei floweryfield habe ich eine Woche später bestellt, warte auf GLS, und hoffe, dass sie ihre versprochenen hohen Standards einhalten.

Vermehrungsmaterial ist schon toll :)
gamechanger

ResinReef

Well-known member
Hi ,
hab mir auch mal eine Bestellung bei Herbal gegönnt und kann nur positiv berichten bis jetzt...
dauerte ca. 2 wochen das ganze... gut verpackt und qualitativ hochwertige Stecklinge.
Die Preise , die manchen so aufstoßen, rechtfertigen sich insofern, dass du mit dem Kauf des Steckis quasi das Recht erwirbst den Clon weiter zu verbreiten z.B, was auch gewinnbringende Absichten mit einschließt.
Wie man das jetzt bewertet sei jedem selbst überlassen . Ist halt heutzutage so und war früher vllt. auch gar nicht mal so anders. ( Orgnkid kush )
übermorgen gibts wieder was neues :D
FF waren auch in Berlin und ein Kumpel hat mir von denen welche mitgebracht.
Da wird sich relativ schnell eine Menge verteilen, wenn erstmal Anbauvereinigungen ihre Lizenzen erworben haben.

WIIIDZN

Die Lieferung ist nun nach 3 Tagen da... was soll ich sagen, ich bin maßlos enttäuscht.

Seht selbst.

Flowery Fields

ff1 1.jpg

ff2.JPG

ff3.JPG

ff4.JPG

ff5.JPG

Das Elend nun erstmal im Schatten geparkt... aber für 2 sehe ich direkt schwarz.

Mal abgesehen davon, dass die Schilder bis auf eines an der S6 wild in der Packung rumgeflogen sind, ich so nicht weiß, was was ist,
sehen alle bis auf die S6 übelst fertig bis hinüber aus und ich zweifel schon daran das die überhaupt noch kommen.

Dazu kommt, dass die versprochene Ersatz S6 nicht mit beigelegt war und ich so nun 5€ zuviel bezahlt hab.
Wenn mich das animieren soll, dass ich da nochmal bestelle, dann könnt ihr das mal schön vergessen.

Wenn das euer Standard für Lieferungen nach D sein soll, dann mal gute Nacht.

Seh gerade, eine hat sogar Schimmel oben auf "dem Keil".

Mal nen Tipp da lassen:

Schreibt die Sorte auf die Verpackung,als Kürzel, dann kann auch nichts durcheinander kommen. Spart Schilder und sorgt für Ordnung

Vermutlich hat ein Genius noch einen Pumprüher auf die Pflanze gejaucht, weswegen die Blätter und auch Triebspitzen nun Matsch sind.

Ergo: Für mich gestorben, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Last edited:

WIIIDZN

Jubb, das sollte man als alteingesessenes Unternehmen inzwischen auf die Kette bekommen.
Roots Farms hat das ebenso gemacht wie bei dir, und das funktioniert bestens.

Normal müsste ich Ersatz fordern, aber ich hab erstmal die Nase voll.
Die Teile waren 100% schon halb im Eimer als sie verpackt wurden. Wäre das für Indoor wären alle direkt im Müll gelandet.

Und nur das mich keiner falsch versteht. Ich hätte viel lieber Werbung für ein gutes Produkt gemacht, als nun enttäuscht das Ergebnis dieses Handels zu präsentieren.

Antwort kam zügig:
"Danke vielmals für das Feedback. Wir werden unser bestes geben, solche Mängel in Zukunft auszuschließen."
Kein Wort über meinen Restbetrag, keine Entschuldigung und kein eigenständiger Lösungsvorschlag.
Naja, für mich sind die vorerst raus aus der Nummer.
:shucks:

earlbud420

New member
Ohje! ..da ist derzeit wahrscheinlich so eine hohe Nachfrage, daß es auf ein paar Kollateralschäden nicht ankommt, hier meine Erfahrungen, und die meiner Kollegen:

PremiumGenetics: 1Bestellung, alles bestens (Kommunikation, Versanddauer, Verpackung, Qualität)

HerbalGrow: 1Bestellung - keine Kommunikation, aber sonst alles bestens (Versanddauer, Verpackung, Qualität)

GrowIsland: 1Bestellung - Verpackung, Versand und Kommunikation passt, aber: 50% aufgrund von starkem HPLVd Verdacht entsorgt.

Krumme Gurken: 2Bestellungen insgesamt -
1x alles bestens, Kommunikation, Verpackung, Versand, ..und die SugarCane in Blütewoche6 schaut bestens aus.
1x total verplante Kommunikation seitens KG, endete nach 6 Wochen email-pingpong mit Stornierung.

..momentan ist es wohl ein wenig Roulette

WIIIDZN

da ist derzeit wahrscheinlich so eine hohe Nachfrage, daß es auf ein paar Kollateralschäden nicht ankommt
Das ist für mich kein Argument!

Bei Roots Farms war auch einmal die Woche 80% vergriffen und das hat man dann eben auch auf der Seite komuniziert.

Wenn ich was nicht da hab, oder eben die Qualität nicht liefern kann, warum auch immer, dann doch bitteschön den Kauf verschieben, oder eben ganz absagen, bis es eben wieder möglich ist, anstatt irgenwelchen Müll an die Kundschaft zu schicken.

Dieses "friss oder stirb" ist echt das Allerletzte und je öfter ich an diese Watschen(Mail) als Antwort auf eine berechtigt Beschwerde denke, um so mehr ärgert mich dieses Verhalten.

Nur so am Rande. Hab bis eben Rinderrouladen auf Vorrat gekocht, geh raus... und was sehe ich!
Zwei sind jetzt schon komplett hin.... :moon:

ff.JPG

Klar sind das Kleinstbeträge, aber es geht hier einfach mal ums Prinzip.

Ich kann auch kein Dach anbieten und dann kommen und sagen. "Ach ja, hab keine guten Dachpfannen mehr, aber so paar alte Dinger fliegen hier noch rum, die deck ich dir jetzt ein. Aber beim nächsten mal mach ich es besser."

So und nicht anders hat ein Stecker auszusehen, wenn man den schon Geld dafür verlangt bzw. ihn in der Verkauf gibt.

WIIISTECK 01.jpg

Der könnte wahrscheinlich eine Woche umherreisen und würde immernoch 1000mal besser ankommen.

Sy, aber so ein bisschen rege ich mich jetzt doch auf....

Latest posts

Latest posts