What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Coco Substrat wieder verwenden

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Trichoderma gibts als Pulver... wenn man erstmal verstanden hat wie wichtig ein "lebendes" Medium ist versteht man auch die ganze Anbauphilosophie "coco"

Also in anderen Threads war bisher ni die rede von diesen zusätzen. LEse ich so zum ersten mal. Scheint wohl echtes insider wissen zu sein

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
nö das ist kein insider wissen. das sickert nur langsam aus dem bio landwirtschaftsbereich in den grow bereich. landwirte benutzen die selben sachen, die man im growshop kriegt, nur in ganz anderen massstäben. man muss evtl zusammenlegen um die grosspackungen zu kaufen, kommt dann aber ewig mit dem zeug aus.
ich habe das glück, einen biobauern zu kennen, der mir viel inspiration liefert. sein hof läuft sogar autark mit biogas und sonnenenergie...ein traum. ich konnte durch ihn viel ausprobieren,nur zum growen konnt ich ihn bisher nicht überreden:D

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
nimm das promot und gut ist. ich denke billiger kriegst du trichoderma echt nicht billiger und das reicht laaange.
mit der dosierung habe ich es erst so gehandhabt, daß ich alles zur nährlösung beigemischt habe. davon bin ich aber schnell wieder weggewesen, da die nährlösung + 3 verschiedenen pülverchen immer krass geschäumt hat wie ein schaumbad.

besser ist es, das tb42 und das promot, je 1 teelöffel pro 6liter topfvolumen, oben auf das substrat im topf zu streuen vor der wässerung. das powhumus streut man abgewogen(30g/100l) in eine flasche mit wasser, schüttelt ordentlich und fügt die entstandene dunkle soße erst dann der nl hinzu.
falls man es benutzt, danach algovital dazugegeben, was auch noch genug schäumt. erst danach ec wert messen und den normalen dünger hinzufügen, bis der ec wert bei max 1.8 liegt. das ist nun auch nicht mehr so viel dünger, da der ec nun bei ca. 1.2 liegen sollte

erstens hat man nicht so viel ablagerungen der trägersubstanz im tank später und es schäumt auch nicht über, über nacht, was durch die sauerstoff- und umwälzpumpen bei mir öfter vorkam.
was noch zu erwähnen ist, packt deckel aud die nl tanks, so das kein licht die nl erreichen kann, denn sonst habt ihr schnell, viel von den algen produzierten graubraunen schleim an den innenwänden des nl tanks. ich habe die tanks auch mit deckel jede woche 1 mal säubern müssen, bevor neue nl angesetzt wurde, aber nur noch sehr wenig im gergensatz zu ohne deckel.
die algen lieben die huminsäuren und veranstalten, sobald ihr ihnen den rücken zudreht, eine sc haumparty vom feinsten. also deckel drauf!:D

:coffee:

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
uups, jetzt habe ich das mikorhizza glatt vergessen. das streut man auch besser oben aufs substrat, anstatt mit in die nl. sonst hat man kurz bevor die tanks leer sind echt ne menge talkum-pulver ablagerungen im tank;)

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
hey sp:wave:
tu was du nicht lassen kannst, jeder muss seine eigenen erfahrungen sammeln:)
mir wären diese kleinen packungen zu teuer, auch wenn es noch billiger als im growshop ist.

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
nice. thx freggle für den input.
das stell ich dann in den kühlschrank direkt neben meinem sauerteig. :biggrin:

J

jimmy black

Enzyme sollen Pflanzenreste im System abauen. Ich halte es für Hokuspokus. durch einmal mit enzymen spülen wird da nix abgebaut. Kräftig mit wasser spülen, auffüllen und mit trichoderma neu animpfen sollte reichen.
Wenn du töpfe verwendest würde ich diese VOR dem ernten Spülen. dann nur noch Pflanzen entfernen, Restcoco in eine Wanne, frisches dazu, Trichoderma pulver dazu, mischen und verwenden... (kann auch paar Tage ruhen)

so mach ich das schon immer reicht völlig aus! so verwende ich mein coco min 3 mal.

S

stony2

Die Enzyme sollten also nur zwischen den Anbauzyklen verwendet werden und nicht dauerhaft reingekippt werden, stattdessen ist der Einsatz von Bakterien sinnvoll :)

:biggrin::biggrin::biggrin:

sehr geil, ich hab das aus faulheit eh immer so gemacht

Hi Sara.

Wegen dem austrocknen mein ich, und da aber ein besseres bodenklima ist vieleicht?

Nochwas..

Zitat Wiki:

Die globalen Düngervorräte werden voraussichtlich in 50 bis 100 Jahren erschöpft sein. Mykorrhiza bilden möglicherweise eine Alternative dazu.
Heftig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza

Und noch was:

Die Wurzeln jetz in der Vegi haben nicht wirklich Wurzehaare dran so feine, sind eher glatt

Warum?

Die mittelchen sollten bald eintreffen.

H

hybried

ich growe seit einiger zeit auf cogr matten und nutze die selben mattzen seit 9 grows hintereinander, bald folgt der 10te.

also bei mir sieht es so aus das ich eigendlich nichts mache. am ende der ernte wird ja sowieso gespühlt und wenn geerntet wird ist das medium ja schon komplett gespühlt. ich schneide dann einfach die steinwollblöcke ab, lockere ganz grobb die matte in dem ich die seiten zusammendrücke. dann setze ich eine düngerlösung an mit enzyme, lass ein paar tage ruhen und setz die neuen stecklinge drauf. das erste mal wird wieder mit enzyme + dünger gewässert und das wars dann auch mit den enzymen. total easy udn so wie es aussieht, halten die matten noch ewig:)