What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

CMH = CDM ?

Hallo,

es gibt ja hier einen Hype um CMH Lampen. Ist das einfach nur eine andere Bezeichnung für die CDM/HCI in Deutschland? Es wundert mich, dass es bei den CMH 400W Lampen gibt, was ja bei den CDM/HCI nicht gibt. Außerdem laufen die CMH anscheinend mit NDL Vorschaltgeräten, die CDM/HCI aber nur mit EVG.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Ich dachte die HCI Powerball 942 wären die besten fürs Wachstum, wird diese Lampe in den USA nicht verwendet weil es sie einfach nicht gibt oder weil CMH besser ist?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke schonmal im Vorraus!

hightimes-g13

New member
Abend,

wenn ich mich nicht irre, dann sind die CMH, die sogenannten "Master Colour Retro HPS" und diese sind leider nicht in Europa verfügbar.
Ein Grund weshalb die Leute am anderen Ende der Welt diese Leuchtmittel verwenden ist vielleicht der, dass bei ihnen keine(wenn man das so sagen darf) Splittergefahr besteht.
Ich rate dir zu den CDM-T mit den G12 Sockeln, da es auch "Elite"-Leuchtmittel dafür gibt, sprich 930 und 942!

Mein erster Post und ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß,

Danke jetzt ist es mir schon etwas klarer.
Ich habe jetzt auch eine Meinung dazu in diesem Thread http://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=110473 gefunden.
I don't think they're the same. From the link you provided ... "Different manufacturers call ceramic metal halide lamps by different names: GE Lighting – CMH, Osram – HCI, Philips CDM and Sylvania – CMI."

The CMH we've been talking up here is Phillips. What Phillips calls CDM are "high-pressure Ceramic gas Discharge Metal-halide lamps.*" I won't say it's a bad lamp (no idea) but it's not what Phillips would call a CMH.

Er sagt also Philips CMH und Philips CDM ist nicht das gleiche. Zwar nennt die Firma GE ihre Lampe auch CMH aber dabei handelt es sich in diesem Fall um das gleiche wie CDM/HCI.

Wenn man jetzt von den Splittergefahr absieht, welche Lampe ist für das Wachstum am besten? Die MasterColor HPS(CMH) oder die CDM-T/HCI-T?

hightimes-g13

New member
Leider konnte ich noch nicht in den Genuss der HCI-T Lampen kommen, da ich in Europa wohne und keinerlei Möglichkeit sehe sie hier zu kaufen.
Jedoch lege ich für die 150W Phillips CDM-T 942 meine Hand ins Feuer!
Und wenn ich richtig liege, dann gibt es die HCI-T auch nur in 250Watt aufwärst, was meiner Meinung nach auch zu viel des Guten in der Wachstumsphase ist :joint:

Es wird in vielen deutschen Foren geschrieben, dass sich die CDM-T und die HCI-T (gibt es auch als 150W) nicht viel nehmen also beide gleich gut sind. Das ist klar. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung das diese Leuchtmittel sehr gut sind. Ich bin natürlich immer auf der Suche nach besseren/effektiveren Leuchtmitteln. Deshalb habe ich die Frage gestellt, ob CMH vielleicht noch besser ist als CDM/HCI, weil es hier so ein großer Hype darüber gibt.

ThinkGREEN

...just one of Chromes chromeys ;)
ICMag Donor
servus,...
der unterschied zwischen CDM & CMH ist wie mit PKWs & LKWs ;)..
die CDM sind HID (MH) & die CMH sind HPS/SON... der Keramikkern ist eigentlich gleich.

erfahrungsgemäß sind die CDM / HCI eindeutig besser als die CMH... schon alleine von der Farbwiedergabeindex Ra (CRI) sind die CDM/HCI besser...
CMH = 85 & CDM = ab 90 ;)
mMn sind 2x 150W CDM/HCI mit 1x 400W HPS (oder 2x 150W CDM + 70w CDM ist schon ne 400 CMH überlegen) vergleichbar , halt die Strahlungsleistung der Lampe...
bzw. die Lichtausbeute, also bezogen darauf, wie das menschliche Auge es wahrnimmt. Das kann manchmal sehr irreführend sein, da zum Beispiel Pflanzen eine ganz andere Empfindlichkeit haben und sich nicht um Lumen scherren.
Deswegen ist der physikalische Wirkungsgrad definiert als Nutzleistung/ Aufnahmeleistung, viel aussagekräftiger.
Der Tiefenwirkung ist aber mit CMH höher (ca. 30-40%)...

btw.
http://www.icmag.com/ic/album.php?albumid=2304
hier habe ich ein paar Bilder gepostet..

und hier habe ich ne Report gemacht...
http://www.grower.ch/forum/showthread.php?t=40836
&
http://www.grower.ch/forum/showthread.php?t=42151

greetz

Danke für deine Einschätzung!
Ich habe dazu noch zwei Fragen:

1. Die Leute hier nehmen also die CMH weil es bei Ihnen die besseren CDM nicht gibt bzw. nichts davon wissen und die Hinweise von Europäern ignorieren?

2. Was bei uns allerdings fehlt ist ein CDM Leuchtmittel für den 400W Bereich. Es geht ja derzeit nur bis 250W. Ich nehme an bei der 315W Elite wird es noch einige Zeit dauern bis sie tatsächlich auf dem Markt ist und zumindest am Anfang sauteuer sein. Deswegen denke ich das sich für diesen Fall noch keine Lösung abzeichnet.
Deshalb wird ja hierfür NDL Leuchtmittel benutzt, z.B. Plantastar. Wie du bereits geschrieben hast könnte man auch auf 2x150W CDM ausweichen. Dabei hat man aber doppelte Kosten für Leuchtmittel und Amatur/EVG, was sich im Endeffekt wohl nicht lohnt. Ein weiteres Problem ist, dass man die 150W dann niedriger aufhängen muss.
Jetzt meine Frage, wenn man z.B. Mutterpflanzen beleuchten will (und es somit nur auf das Wachstum nicht auf Blüte ankommt) und man Wert darauf legt, dass die Lampen höher hängen, gibt es in diesem Fall eine Alternative zu 400W NDL? Wären hier die 400W CMH schon deutlich besser und könnte man dann einfach die 400W Plantastar NDL durch eine 400W CMH austauschen?

ThinkGREEN

ICMag Donor
Danke für deine Einschätzung!
Ich habe dazu noch zwei Fragen:

1. Die Leute hier nehmen also die CMH weil es bei Ihnen die besseren CDM nicht gibt bzw. nichts davon wissen und die Hinweise von Europäern ignorieren?
jein,.. eher weil die CDMs "momentan" nur bis 250W "gehen"...
die Strompreise sind "dort" billiger ;) .. fast halb so viel...
aber die CDM gibt es "dort" offiziell nicht ...
2. Was bei uns allerdings fehlt ist ein CDM Leuchtmittel für den 400W Bereich. Es geht ja derzeit nur bis 250W.
stimmt nicht ganz,... die 400W CDM-EV kommen bald ... und das sind die "europäische" CMH Leuchtmittel(besteht null splittgefahr)
ob sie mit HPS/SON VSGs funktionieren,.. weiß ich nicht.. aber ich gehe stark davon aus..
http://www.lighting.philips.com/de_...404188919&id=de_de_lamps_product_news&lang=de
Jetzt meine Frage, wenn man z.B. Mutterpflanzen beleuchten will (und es somit nur auf das Wachstum nicht auf Blüte ankommt) und man Wert darauf legt, dass die Lampen höher hängen, gibt es in diesem Fall eine Alternative zu 400W NDL? Wären hier die 400W CMH schon deutlich besser und könnte man dann einfach die 400W Plantastar NDL durch eine 400W CMH austauschen?
die 08/15 400W Philips HPI-T MH Leuchtmittel sind mehr als ausreichend...
http://www.head-shop.de/02158.html

ThinkGREEN, ich habe viele Beiträge von dir gelesen, du scheint Europas Nr.1 Experte für Grow Leuchtmittel zu sein und du teilst dein Wissen auch noch bereitwillig, großer Respekt!

Ok, du sagst also eine 400W Philips HPI-T MH ist besser als eine 400W NDL. Was ich nicht verstehe, weshalb bewirbt Philips für die Gewächshausbeleuchtung im Gartenbau seine SON-T Agro und nicht die HPI-T?

Wäre die HPI-T Plus nicht besser? Diese hätte noch 4500 Lumen mehr.

In einem anderen Forum schreibst du:
400W NDL = 205 syn/Watt
150W CDM 942 = 228 syn/Watt
Du schreibst das zwei 150W CDM ungefähr einer 400W NDL entsprechen. Das wären bei der NDL insgesamt 82000 syn und bei den beiden CDM zusammen 68400syn. Das ist doch ein großer Unterschied, oder wie ist das zu verstehen?

ThinkGREEN

ICMag Donor
Ok, du sagst also eine 400W Philips HPI-T MH ist besser als eine 400W NDL. Was ich nicht verstehe, weshalb bewirbt Philips für die Gewächshausbeleuchtung im Gartenbau seine SON-T Agro und nicht die HPI-T?
nee nee,... du hast mich nach ne Leuchtmittel für Mutties gefragt.. und da die Mutties "immer" in Vegi bleiben sollten..

und im 400W Bereich sind die Metal-Halogen (MH) HPI-T natürlich geeignet.. für vegi unschlagbar... da kommt kein SON-T AGRO mit...

nur als info..
HPI-T ist ein Metallhalogen-Lampe mit konzentriert blauem Spektrum. Speziell nur für die vegetative Phase geeignet.
(Mutties und Vegi-Phase)

SON-T AGRO sind Natrium-Lampe mit sehr stark erhöhter Leistung im blauen Spektrum. Für Wachstum und Blüte geeignet.
(mMn nur für die ersten BT-Wochen geeignet..)

obwohl ich niemals mehr als 150W (MHN-TD 842 oder CDM-TD 942) für Mutties verbrutzlen würde ;)
In einem anderen Forum schreibst du:
400W NDL = 205 syn/Watt
150W CDM 942 = 228 syn/Watt
Du schreibst das zwei 150W CDM ungefähr einer 400W NDL entsprechen. Das wären bei der NDL insgesamt 82000 syn und bei den beiden CDM zusammen 68400syn. Das ist doch ein großer Unterschied, oder wie ist das zu verstehen?
das sind "praktische" Erfahrungswerte ... ;)
lässt sich aber gut rechnen...
nur als These ... ne bissel 3-Satz...
400W NDL = 82000 syn
theoretisch --> 400W CDM = 91200 syn (3x 150W CDM = 450W = 102600 syn)

mit 1x 150W CDM-TD bekomme ich "trocken" ca. 1,0g-1,5g/W heraus (und sind viel harziger)...
mit 1x 400W NDL sieht es ein wenig anders aus... ca. 0,6-1,0g/W

greetz

asde²

Member
der unterschied zwischen CDM & CMH ist wie mit PKWs & LKWs ;)..
die CDM sind HID (MH) & die CMH sind HPS/SON... der Keramikkern ist eigentlich gleich.

erfahrungsgemäß sind die CDM / HCI eindeutig besser als die CMH... schon alleine von der Farbwiedergabeindex Ra (CRI) sind die CDM/HCI besser...
CMH = 85 & CDM = ab 90 ;)
mMn sind 2x 150W CDM/HCI mit 1x 400W HPS (oder 2x 150W CDM + 70w CDM ist schon ne 400 CMH überlegen) vergleichbar , halt die Strahlungsleistung der Lampe...
bzw. die Lichtausbeute, also bezogen darauf, wie das menschliche Auge es wahrnimmt. Das kann manchmal sehr irreführend sein, da zum Beispiel Pflanzen eine ganz andere Empfindlichkeit haben und sich nicht um Lumen scherren.
Deswegen ist der physikalische Wirkungsgrad definiert als Nutzleistung/ Aufnahmeleistung, viel aussagekräftiger.
Der Tiefenwirkung ist aber mit CMH höher (ca. 30-40%)...

stimmt nicht so ganz, cmh (ceramic metal halide) ist nur die beschreibung für metal halogen dampflampen mit keramikkolben von GE, die angesprochene retro white ist im grunde ne cdm von philips mit, im vergleich zum europäischen markt schlechtem wirkungsgrad . warum das so ist kann ich nicht sagen nur das man in europa leichter an GUTE cmh's kommt, vielleicht liegts daran das in den usa die stromkosten insgesamt weit unter europäischem niveau liegen und philips ihre testreihen produkte verscherbeln will.. die hier oft benutzen retro white sind entgegen der behauptungen vieler hier nichts weiter als eine alternative zu normalen mhs, die überdinger wie oft angepriesen sinds eben nicht . die europäischen modelle im bereich bis 250w sind allerdings sahnig und bald (wohl sehr bald will man doch vor den leds noch die cmh's vermarkten) gibts auch offiziel die ablöse der hps leuchtmittel für hortikultur :clock watch:

noch kur was zu den vegilampen;

eine 400w hps ist für die vegi nicht v iel besser als EINE 150w cmh weil ihr einfach der blauanteil fehlt welcher in der pflanzenmorphologie eine entscheidende rolle spielt, klar liefert die hps weitaus mehr photonen was zu mehr masse in der blüte führt, während der vegitationsphase nutzt die pflanze aber nicht die masse an photonen sondern legt mehr wert auf qualität und da ist kurzwelliges licht eben bedingt durch die abschattung in der natur das maß der dinge

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
jaaa, aber den größten habe iimer noch ich :bump:
imho und nur gut gemeint, sehr viel schreiberei um nichts!
LSR tuen das seit x jahre auch wunderbaaar ;)