echt....da lass ich nextes mal die mh drinn....Mein Grundgedanke beim Licht war eigntl. das ich von veg bis Blüte gerne ein hohes Kelvin Lichtspektrum haben wollte, also durchgängig 6000k+.
Nach meinem Wissensstand ist das rote (niedrige Kelvin, "warme") Lichtspektrum nämlich nur in einer hinsicht besser als das kalte (blaue) Spektrum: Ertrag.
Was Terpin-Ausbildung angeht und wohl alles rund um Qualität/Effekt ist soweit ich weiss das kalte/blaue Spektrum "besser".
also schon 'besser'....wie immer man das defeniert...[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die CMHs sind meines Wissens auch nicht unbedingt "besser" als ne MH oder HPS aber sie verbrauchen weniger Strom und erzeugen weniger Hitze. Dadurch kann man sie näher an die Pflanzen ran lassen und verbraucht eben weniger Strom und spart so ein.[/FONT]
cool....[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die T8 habe ich einfach für die Sämlinge und Klone geholt. 60cm doppel-armaturen, schön billisch. Die passen dann gut in's Regal und ich wollte immer 2 8200k Röhren und 2 4200k Röhren nebeneinander hängen, so habe ich 2 "level" im Regal mit Licht ausgestattet, habe noch 2 "level" verfügbar, da kommen später die Bonsai mums und dads rein. Das Regal steht frei im veg-Raum mit der MH nebendran (unter der MH dann die veg-plants). So profitieren auch die Pflänzchen im Regal von der MH ohne direkt drunter zu stehen und verbrannt zu werden.[/FONT]
weil die pflanze sich schützen will gegen hitze und starkes spektrum , gibt es mehr terpin-action...oder?[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich wollte vormals noch an die Wände und in jede Ecke des Raums eine Leuchtstoffröhre hauen, die das Lichtspektrum ergänzt.
Aber mir wurde gesagt, das bringt nicht viel, wenn ne CMH/MH anwesend ist.
Wenn ich mal Geld über habe, mache ich das aber noch. Will wissen was für Auswirkungen das gebotene Lichtspektrum auf die Terpin-Ausbildung hat und vermute je mehr 6000k+ Licht anwesend ist, desto besser wird's Geschmäckle/die Aromen. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]
Faehrt immer nach amsterdam sensi seeds und kauft LKWweise Samen da.
Na toll ich hoffe seine Einschaetzung beruht auf eine negative Erfahrung, Ich habe die Samen bei einem namenhaften Versender aus AT bestellt und vertraue noch immer darauf das er nicht jeden Mist listet.