What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

An die Haze experten.

Superhase

Member
@Superhase
Royal Queen Seeds sind glaube ich ein exzellentes Beispiel für welche die nichts mit Züchten am Hut haben und nur gut im Marketing sind.
Greenhouse ist sogar ein noch besseres Beispiel für sowas...
Also ich würde von beiden vehement abraten!
Probier doch mal ne Haze von Ace oder Mr Nice und guck mal, was Du danach für ne Meinung von RQS und GH hast ...

So wehement kann man das aber zumindest von GH nicht behaupten. JA die Firmenpolitik ist nicht astrein, unstabile hybriden etc. Lässt sich auf vieles zurückführen. Aber was die Grundgenetiken von Arian und seiner Crew angeht ist da doch schon einiges gutes dabei. Im Schnitt mag GH eben nicht viel taugen, aber dort gibt es sehr wohl Gewinner Genetiken. Ihre SLH beispielsweise...da zu pauschalisieren ist bullshit, auch wenn du selbst nur schlechte Ergebnisse damit hattest, kannst eben die Ergebnisse anderer (nicht nur meiner) in dem Zusammenhang nicht wegreden. Denke mal der Fokus sollte immernoch mehr den Strains selbst gewidmet werden, klar gibts gute Seedbanks die verlässlich Qualität liefern, dann eben noch die mit Schwankungen und noch jene, die komplett verkacken. Aber fast alle haben "Wurzeln" die auf verwertbare Grundgenetiken zurückgehen und insbesondere sowas wie GH, die sich auch noch aktiv nach außen hin für Landrassen stark machen, kann man da einfach nicht pauschal in die Tonne kloppen. RQS ok, habe da nicht viel Background von im Kopf. Ist aber schon ein modernerer Player. Wobei man auch hier eigentlich davon ausgehen dürfte, dass sie mit Sitz in UK auch gute Ausgangslage hätten haben können für Züchtungen aber muss ja nicht zwingend :D
 

bigbadbiddy

Well-known member
Ich geb Dir da schon im großen und ganzen Recht Superhase.

Die Pauschalisierung ist mehr für mich selbst. In meinen Augen ist zwischen GH und RQS kein großer Unterschied, außer der, dass GH noch besser im Marketing ist UND wie du schon gesagt hast zumindest mal irgendwann vor vielen Jahren gute Genetik im Katalog hatten. Darauf bauen sie natürlich bis heute auf und auch wenn ihr Unwissen von "richtigem" Züchten dazu geführt hat, dass ihr gesamter Katalog heute mehr als fragwürdig ist (genau wie ihr Ruf), der "Startpunkt" oder die "Wurzeln" wie Du sagtest, war auf jeden Fall gut.

Dementsprechend kannst Du auch in GH Bohnen durchaus tolle Pflanzen finden, gebe ich Dir recht!

Aber der Preis passt absolut nicht zum geleisteten.

Greenhouse ist in meinen Augen auf dem Niveau von White Label und Nirvana gut aufgehoben.
2-3 Geld pro Bohne, dann ist das angemessen (aber auch da würde ich sagen gibt es bessere Angebote).

Aber GH und Arjan insbesondere haben an sich selbst ja den Anspruch die "Kings of Cannabis" zu sein und versuchen die Leute schlichtweg zu verarschen, gerade was ihre Landrassen Blenderei angeht.
Die haben Videos gedreht und die Marketing Propagandamaschine geschürt und was war das Resultat?

Ich glaube die haben bis heute noch keinen Landrace Strain veröffentlicht... Und wenn doch, dann nichts was auch nur irgendwen interessiert weil sie es einfach nicht können.

Wenn sie sich als amateur-breeder outen und 1-3 geld pro Samen nehmen würden, hätten sie eine Daseinsberechtigung.
So haben sie m.M.n. keine und leben nur von uninformierten growern...

Das soll keine Beleidigung an Dich sein, das ist nur meine Meinung.
Klar kannst Du der Überzeugung sein, dass GH eben jene Premium Züchter sind, die sie vorgeben zu sein.

Aber mir ist nicht schlüssig wie jemand zu diesem Ergebnis kommen könnte, wenn er ein wenig recherchiert.
In einer Debatte konnte mich auch noch niemand davon überzeugen und lies einfach nur sein Unwissen durchblicken...

@wasgedn
Ja aber mehr aus Gewohnheit. Denke nicht, dass das zwingend notwendig ist.
Ich hatte mir bei der ganzen Planung auch darüber Gedanken gemacht und wollte mir ein bezahltes VPN einrichten.
Habe aber mit nem guten Bekannten beim BKA geredet, der gerade im Bereich cyber Kriminalität usw. tätig ist und er meinte "der potentielle Schutz durch sowas wird in der Regel dadurch aufgehoben, dass Du nicht mehr anonymer Teil der Masse bist sondern dich herauskristallisierst alleine dadurch, dass Du einer der wenigen bist, die ein VPN nutzen".
Mit anderen Worten: Da die breite Masse keine VPNs und Proxys nutzt, machst Du Dich gewissermaßen allein schon dadurch verdächtig, dass Du auf sowas zurückgreifst.

Kann man sehen/bewerten wie man will. Ich denke beide Pfade haben ihre Gründe und Daseinsberechtigung.
Ich habe erstmal auf ein VPN verzichtet.
 

wasgedn

Active member
"Startpunkt" oder die "Wurzeln" wie Du sagtest, war auf jeden Fall gut.
shantibaba hat ja alles mitgenommen an muttis und knowhow heisst es....die black widow soll das wirkliche original ww sein und die anderen kennt ihr ja auch alle : la nina-el nino sharkshok-bla bla.ssh..bla...ich denke auch dass das stimmt trotzdem sind gerade diese sorten die besten vo GH was man so hoert ...
aber naja wenn du nicht gerade der typ bist der erst ein jahr selektur und was alles dazu gehoert machen will , da grasse ich lieber bei den 3 ace und mr.nice erst mal alles ab ...ich vorher eigentlich wollte die black domina und dann 1024 growen aber dunno...

@bigdaddy : thx brodi

Ich glaube die haben bis heute noch keinen Landrace Strain veröffentlicht... Und wenn doch, dann nichts was auch nur irgendwen interessiert weil sie es einfach nicht können.
tatsache...und nur wegen strainhunters verkaufen die weltweit am meisten seeds...

aber es wohl auch ne sache von umschlagszahlen und lagerung was seeds betrifft ....also rqs hatte ich von 10 , 2 abkacker....serious aehnliche rate....
ein freund jedenfalls erzaehlte mir mal : dass bei einem besuch in holland die seeds nur im amsterdam seedcenter gekuehlt wurden...uberall anders waren die wuehltischware....
 
Last edited by a moderator:

bigbadbiddy

Well-known member
Oh jeh, bleib mir mit Serious weg...
So ne traurige Geschichte...
Von "creme de la creme" zu "untere Schublade"...
Die haben es so grandios verkackt und ich wollte unbedingt die originale AK47 von denen probieren... und die habense kaputt gemacht :(


@GH
Ich bin mir sicher, Shanti hat damals Klone von allen wichtigen Pflanzen (inklusive der Eltern) mitgenommen. Ich bezweifle aber, dass Greenhouse keine backup Klone von den Pflanzen hatte. Zumindest von den "wichtigen" hatten sie sicher backup Klone.
Daraus weiter Samen zu züchten und die Linien zu konservieren ist eigntl. keine große Kunst, das sollte wirklich jeder können, der sich "breeder" nennt.
Also ich denke bei GH und Sensi sind die Sorten gut, die auf Neville's und Shanti's Arbeit aufbauen bzw. deren Genetik erhalten.
Alles was danach kommt und "selbst gezüchtet" wurde, selbst wenn die Genetik von Neville/Shanti als Basis genommen wurde, taugt aber meines Wissens einfach nichts.


@Lagerung von seeds
Jap, das ist ein ganz großes Thema!
Und auch der Grund, warum ich eigntl. nur von den breedern direkt kaufe, zumindest da, wo es geht.
Da habe ich einfach mehr Vertrauen darin, dass die Böhnchen "frisch" sind und auch, dass sie korrekt gelagert wurden.
Außerdem biste einfach näher an der Quelle und bei schlechten Keimraten und dergleichen tauschen die breeder unproblematischer aus/liefern Ersatz, wenn man bei ihnen direkt kauft.
Die Samenhändler sind da manchmal gar nicht so cool drauf, je nachdem, wen Du erwischst. Und da habe ich große Zweifel, ob immer sauber gelagert wird.
Leider werden auch immer mal wieder gerne Samen vertickt, die über 5, manchmal sogar über 10 Jahre alt sind. Wenn die dann nicht perfekt gelagert wurden, ist es kein wunder, wenn da grausige Keimraten bei rauskommen. Die Boutique ist leider so ein Kandidat, der teils seeeeehr alte Bohnen verkauft. Hoffe die lagern sie wenigstens richtig aber davon gehe ich aus, da auch bei den alten Bohnen von der Boutique in der Regel akzeptable Keimraten berichtet werden.
 

wasgedn

Active member
ja ne die og ak47 wurde bei hausdurchsuchungen verschleppt....simon sagt er habe sie noch , aber alle oldscool ak47 genetics fans sagen es ist sie nicht.....wenn mir das board wieder einfaellt sag ich in dir ...toller thread wo serious nach einem anderem mitarbeiter simon ins forum schickt um mit dem complainer zu reden...aber der bleibt hart...ja und ueber keimrate hat er sich auch beschwert und dann von serious ein kleines packet bekommen und wollte dann vergleich grow machewn oder irgenwas...

Zumindest von den "wichtigen" hatten sie sicher backup Klone.
ja wahrscheinlich schon denke ich auch ja....

Also ich denke bei GH und Sensi sind die Sorten gut, die auf Neville's und Shanti's Arbeit aufbauen bzw. deren Genetik erhalten.
Alles was danach kommt und "selbst gezüchtet" wurde, selbst wenn die Genetik von Neville/Shanti als Basis genommen wurde, taugt aber meines Wissens einfach nichts.
so in der art ja...lol....ich habe gerade bissl cheese(nur bissl net von mir)von GH ...is net schlecht aber am ende kein vergleich mit pck ...ach aber GH nass zu machen ist keine kunst nne..
.

Und auch der Grund, warum ich eigntl. nur von den breedern direkt kaufe, zumindest da, wo es geht. lol...
ja zu dem schluss bin ich auch gekommen...

dikker zehn jahre alte beans wtf....

cheers
 
Last edited:

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
Leider werden auch immer mal wieder gerne Samen vertickt, die über 5, manchmal sogar über 10 Jahre alt sind. Wenn die dann nicht perfekt gelagert wurden, ist es kein wunder, wenn da grausige Keimraten bei rauskommen. Die Boutique ist leider so ein Kandidat, der teils seeeeehr alte Bohnen verkauft.
wenn das stimmt müssten die eigentlich die alte ak47 auch noch haben
:thinking: und diverse genetiken die noch "olscool" sind..
 

wasgedn

Active member
@schlafmütze sag doch mal bitte : in welcher reihenfolge wuerdest sie aufreihen..
Amnesia Haze Core Cut
Amnesia ( vom Shop zu kaufen)
Blueberry Haze FF
Super Silver Haze Sensi Seed
Amnesia Haze Royal Queen Seed (samen)

EDIT wahrscheinlich ist das deine reihenfolge .....dumme frage also von mir sry
 
Last edited:

hugo23

Member
bigbadbiddy said:
Weiter im Katalog hat ACE aber auch die bereits genannte "Panama". Nicht per-se ein Haze strain soweit ich weiss.
Ich habe die "Panama Haze" angesprochen (Oldtimer's Haze x Panama IBL) und nicht die Panama IBL. Panama Haze ist nur in feminisierter Form erhältlich und wird von ACE selbst als deren beste Haze Hybride bezeichnet, dem ich nur zustimmen kann. Ich hatte bis jetzt keine so extreme Haze Genetik, die stabil alle Anforderungen an eine moderne Sorte erfüllt: sehr harzige große Blüten und eine starke Potenz bei allen Phenotypen mit einem enormen Ertragspotenzial. Selbst Schwergewichte wie Super Silver Haze von Mr Nice konnten bei mir da nicht mithalten, ausser man selektiert vielleicht aus einer größeren Anzahl von Pflanzen eine Elite Mutti. Das größte Potenzial für aussergewöhnliche "Haze" Pflanzen sehe ich im Nevilles Haze Genpool, da diese Linie sehr stark selektiert und bearbeitet wurde.
Wem der Platz fehlt um aus einer größeren Anzahl Pflanzen zu selektieren und trotzdem eine rassige Haze in allen Aspekten haben will, bei dem führt meiner Meinung kein Weg an der Panama Haze vorbei.

bigbadbiddy said:
- Neville's Haze (für mich bisher das beste Haze, hat mich wirklich in einen "hazigen" Zustand versetzt, alles war ein wenig wie in Watte gehüllt, so dumpf und soft und smooth, viel los im Kopf, "chill" wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste)
sehr interessant, wie unterschiedlich doch die subjektive Definition und Warnehmung einer Sorte sein können. Die von dir beschriebenen Wirkungen hätte ich persönlich nie einer "echten" Haze zugeschrieben. Für mich ist Haze "FIRE", wie es meine Rasta Freunde sagen würden. aktivierend, motivierend, elektrisierend, psychedelisch, euphorisierend, tiefere Einsichten gewinnen.
 

hugo23

Member
Frankie's Incense Haze von Chimera scheint auch eine höchstinteressante Genetik zu sein und ist sicher einen Versuch wert. Chimera ist für seine wissenschaftlichen Arbeiten bekannt und hat einen sehr guten Ruf in der Szene.
Frankie’s Incense Haze X Jack - These seeds were passed to us by a broker friend in NYC who shares our obsessive pursuit of the finest cannabis anywhere. He would collect seeds from the finest bags of pot he would acquire in the high-end NYC cannabis market, and send them to us periodically if the flowers were truly outstanding. In screening the Frankie’s Incense Haze seed line, we came across a Haze representative that had all the desirable qualities a Haze should possess, the smaller, thinner resin spangled flowers with a floral perfume/citrus nose that leaves an enticing scent reminiscent of the finest incense when burned. The experience is an energetic, clear minded cerebral effect that leaves user with the ability to function during the day, yet stay medicated and pain free. Truly exotic cannabis
 

bigbadbiddy

Well-known member
Ja, das ist immer die letzte Hürde, die keiner so recht berücksichtigen mag:
Der Subjektive Eindruck und die individuelle Körperchemie.

Ich bin auch davon überzeugt, dass jeder Strain eine ganz andere und einzigartige Wirkung auf den jeweiligen Nutzer hat.
Deswegen sind Smoke reports auch so wenig aussagekräftig, leider ...

Wird aber bald alles etwas klarer werden, wenn die Laboranalysen standart werden.

Animierend/aktivierend/motivierend/euphorisierend usw. sind übrigens schon alles Wörter, die ich auch passend zu meinen NH Erlebnissen finde.
Das besondere an NH war in meinen Augen eben neben den gewohnten Sativalastigen Effekten, dass diese sich in so einer "smoothen" Form zeigten. Schwer die richtigen Worte zu finden...
Ich habe bei SSH und Jack Herrer zum Beispiel auch absolut "FIRE" gedacht. Bedeutet für mich aber auch sowas wie "heavy" oder "massiv".
Bei Neville's Haze aber überhaupt nicht. Da habe ich mehr so etwas wie "smooth whiskey" oder dergleichen gedacht.
"smooth, smooth, smooth" kommt immer wieder in meinen Kopf wenn ich drüber nachdenke. "Kind" ist noch so ein Wort (also vom englischen --> nett, freundlich).

Mir fällt nichts besseres als der Steak/Fisch Vergleich ein ...

Ah die Panama Haze hatte ich nicht auf dem Schirm weil ich mir die feminisierten Sorten von Ace gar nicht angeguckt habe.
Wusste nur von der Panama IBL.
My bad!

@Mr. Poison
Als ich rausgefunden habe, dass gewisse Läden sehr alte Bohnen verticken und dass die AK47 ruiniert wurde, habe ich auch sofort gedacht "Mensch, dann hat einer von denen vielleicht noch die alten, originalen AK47 Samen?!?".
Habe ein wenig in die Richtung recherchiert aber war wohl nicht der erste, der auf die Idee kam.
Gerade was die AK47 angeht, ist da glaube ich alles an alten Samen schon laaaange abgegrast.
Man darf halt nicht unterschätzen, wie viel dieser Strain insbesondere damals verkauft wurde. War ja in ner eigenen Liga für sich in den Augen vieler. Denke da ist einfach nichts mehr übrig...

Aber ja, versuch zum Beispiel mal alte Spice of Life Samen zu kriegen. Die sind deutlich über 10 Jahre alt und keiner hat davon mehr welche.
Die letzten sind ende vergangenen Jahres überall ausverkauft worden.

Außer bei der Boutique. Die haben noch welche und scheinbar auch ned wenige.
Aber bei über 10 Jahre alt finde ich 35 Geld für n 10er Pack noch bissi teuer.


@wasgedn
Cheese ist meiner Meinung nach auch ein gutes Beispiel für supreme Marketing und auch einiges an Blenderei.
Ich habe selbst nie Cheese probiert aber kenne viele, die den Strain ganz toll finden und kann mir auch vorstellen, dass der ganz nett oder vllt. sogar super gut ist.

Aber ich bin mir recht sicher, dass "Cheese" einfach nur eine Skunk Selektion ist und nichts weiteres.
Wenn es als Skunk Selektion verkauft werden würde... alles cool in meinen Augen.
Aber da wird wieder so getan als ob über 10 Jahre gekreuzt, gezüchtet und irgendwelche sonder Eliten und bla zum Einsatz kamen.

Ich würde wetten, dass Cheese einfach aus nem Batzen Skunk Bohnen von MNS, Flying Dutchman und Co kam.
Die große "Züchterarbeit" war dann vermutlich ein Männlein zu finden, dass beim Kreuzen nicht die "käsigen" Aromen kaputt macht.

Was Skunk angeht, bin ich sehr interessiert und habe einige Sorten. Werde aber lieber selber nach einem "Cheese Pheno" in diesen 1-2 Geld pro Bohne Samen suchen, als 5+ Geld pro Bohne für irgendeine Cheese Sorte auszugeben bei der auch nichts anderes gemacht wurde.


Vllt. werde ich aber auch 100 Skunk Samen über die Jahre poppen und realisieren, dass die Cheese Slektion doch mehr arbeit als erwartet war und Cheese Samen doch ihr Geld wert gewesen wären.

Mal gucken ;)
 
Last edited:
ich Frag mal anders: Welche Haze Sorten haben folgende eigenschaften:

Haze Aroma
70 tage cirka Blüte
Ertrag Commerziel.

Alles im allen einen commerziellen Haze Strain . gerne Clone Only. Keine Samen. Habe auf Samen kein Bock. Da man manchmal Insider infos nicht gerne abgeben möchte kann man das auch gerne zwischen den Zeile verstecken. Oder sonst wie den namen verraten lol.
 
W

WIII_DZOGGER

ich Frag mal anders: Welche Haze Sorten haben folgende eigenschaften:

dominantes Haze Aroma

meine antwort: Dutch Haze

bisher die einzige die ich selber hatte, die diesem kriterium entspricht und auch die 70T kommen bei ihr gut hin +ertrag.

einige SH von SS hatten zwar einen hauch haze , aber haze war nie dominant...

daher, wer wissen will was haze wirklich bedeutet, dutch haze!

mmn. wissen 90% derer die über haze reden nicht wirklich was haze eigentlich ist. eugen hat es mal schön gesagt, a la götterschweiß und so ist es eben auch.

beste....
wiii

E: keine samen? .. na denn kann ich dir och nicht helfen
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
Cheese ist meiner Meinung nach auch ein gutes Beispiel für supreme Marketing und auch einiges an Blenderei.
Ich habe selbst nie Cheese probiert aber kenne viele, die den Strain ganz toll finden und kann mir auch vorstellen, dass der ganz nett oder vllt. sogar super gut ist.

Aber ich bin mir recht sicher, dass "Cheese" einfach nur eine Skunk Selektion ist und nichts weiteres.
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=131757

Schau mal da rein isn interessanter thread über cheese..

Ich hab cheese schon mal geraucht es hat schon was "einzigartiges" an sich es is auf jeden fall hochwertiger als skunk#1 würd es sgar über super skunk stellen.

Sorry für offtopic konnte einfach nicht anders :D
 

bigbadbiddy

Well-known member
Ich glaube bei 70 Tage Blüte und kommerzielem Ertrag findest Du keine "pure" Haze variante.
Zumindest fällt mir da nichts ein.

Cinderella 99 wäre das nächste, was mir einfällt.

Hat kommerziellen Ertrag und ist in deutlich unter 70 Tagen fertig.
Ist im Grunde ne Jack Herrer/Super Silver Haze Variante und hat damit einiges an Haze Genetik drin.

Aber bekannt für das "hazige" Aroma ist sie nicht, eher für den pineapple und grapefruit pheno...
 

snuicide

Member
Haze Special von KC Brains. Beste Pflanze brachte über 100g (4 Pflanzen unter 600W) und alle haben das typische Haze Aroma, wobei der hazelastigste Phenotyp den puren Hazeflavour bringt und die anderen zwei nach einer Mischung aus süß und haze riechen.



Das wäre in etwa wonach du suchst. Ist der Pheno mit dem puren Hazegeschmack und auch das high ist stark. Wirkt wie ein guter Sativa/Indica Hybrid und kommt ohne Bodystone daher. Ertrag lag bei ~60g, bischen drüber. Ernte war nervig, da super viele Blätter.
Einziger Nachteil, Haze Special ist als Samen verfügbar. Allerdings kriegst du für 50 € auch 30 Seeds....
 

snuicide

Member
Ergänzend muss dazu gesagt werden, dass die Grapefruit, welche im selben Durchgang dabei stand, wesentlich beliebter bei Freunden und Verwandten ist. Und das war ein einziger Same ohne selektion von Female Seeds. Das High ist unglaublich eigen und dope. Die Welt wird orange und es ist unglaublich stark. Der Ertrag steht einer Super Skunk in nichts nach, ist aber dafür auch genauso Schimmelanfällig.
Hab gerade 8 davon stehen, alles abkömmlinge des einen Seeds - läuft herausragend und dank verstärkter Umluft im raum und den angenehmen Wintertemperaturen bisher auch kein Zeichen von Schimmel :)) in 2 Wochen ists fertig. Kann später mal Bilder schießen :)
 

Latest posts

Latest posts

Top