WIIIDZN
Schüler und Lehrer zugleich...
Soweit ich das rausgelesen habe dürfen die Clubs nichts verkaufen, sondern leben von den Mitgliedsbeiträgen.Ich seh da auch eine Riesengefahr für Clubs voll auf die Nase zu fallen.
Die großen Firmen produzieren das für unter 2 EUR pro Gramm, der Club für 5-10 EUR am Anfang und du musst noch selber gießen.
Von daher mal ne kleine Rechnung:
Kleinstadt, 50 Mitglieder, ich als Betreiber, Monatsbeitrag bei 100€uronen, bin ich als "Betreiber" bei 5000€. (Steuerfrei nehme ich mal an, weil Verein)
Also kauft das Clubmitglied seine 50g am Ende für 2€ und kann sich die Sorten selbst aussuchen, natülich nach entsprechender Beratung.
Mit 5k im Monat kann ich aber locker auch auf "kleinem Raum" 2,5kg erwirtschaften und selbst nach Abzug der Kosten/Strom/Wasser/Miete auch noch davon leben. Wenn ich dann für die Anschaffungskosten noch einen Einstiegsbeitrag/Clubspende bei Beitritt von evtl. 250€+ veranschlage dürfte sich die Sache für alle rechnen.
Gießen muss dann auch keiner, weil alles automatisch ist und rein der monatliche Kontrollgang der Mitglieder schriftlich nachzuweisen wäre.
So, nun aber mal wieder ausgeträumt. Aber rein rechnerisch ist das schon machbar. Das Ganze mal zwei und man hat einen schönen gut bezahlten Job mit unserem Kraut und die Mitglieder sind glücklich.