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Amnesia Haze, Permanent Marker, Apple Fritter, Apples&Bananas - 32 Klone im Zelt

detox²

Active member
Moin

120ppm/2mM sind im Vergleich zu Bugbees P-Studie auch noch viel. Da ist nur halb so viel drin.

In seiner überarbeiteten Version der NL Empfehlung für Cannabis sind es sogar 2 mM.

edit: sry, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Calcium 60 wiegt, aber es sind nur 40, 120 sind 3 mM

Könnte ein ganz einfacher Grund sein, warum sich in den Blättern über Zeit viel Ca sammelt im Vergleich zu anderen Nährstoffen.

ja, kann gut sein, als Ladungsausgleich

Dünger-NPK, wie es da steht. Darauf bezog sich Bugbee ja mit den 1-0,5-1.
169ppm N zu 36ppm P sind ja auch keine 1-0,5.

Achso, verstehe, ich hatte gedacht elementar, weil du u.a. einige Screens mit 1-1 NK elementar gezeigt hattest. Die 0,5 habe ich garnicht hinterfragt, sry. hahah

Auf jeden Fall nehme ich mal weniger K. Werde wenn es soweit ist berichten.

Na wenn du sämtliche Kationen und Anionen ausgleichst, landet deine NL genau bei pH 7.0.
H+ hat Kushi ja mit Absicht nicht im Rechner. Musst gucken, dass die Nährstoffe, die die Pflanze aufnimmt und gegen H+ oder OH- zum Ladungsausgleich tauscht, ausgeglichen sind, damit möglichst gleichmäßig H+ und OH- wieder in die NL/ins Substrat gelangen und du so pH-Schwankungen vermeidest.
Also nur pflanzenverfügbare Sachen da reinrechnen.

Genau. Daher habe ich die Übersicht gerne in Mol, weil man sich das dann schön in den Verhältnissen von Ionen vorstellen kann.

Achso, das ist ein Rechner von einem User aus Grower.ch, ich dachte den hast du komplett selbst gebaut. Ich war da nie wirklich aktiv.

Musst dir immer nochmal den Report richtig angucken ;)

Ich habe den Teil gesehen, aber ich habe nicht alle Texte gelesen,sry.

In der Summe macht das halt auch nicht mehr arbeit, als neues Coco mit Perlit zu mischen. Und ökologisch und finanziell auch sinnvoller.

Ja das stimmt eigentlich. Aber man sollte schon was davon verstehen, du hast ja z.B. gesagt, dass du glaubst es könnte K akkumulieren. Keine Ahnung wie zuverlässig das funktioniert mit den handelsüblichen Cannabis Düngern. Ich glaube ich habe mein Substrat damals auch unter Licht offen stehen lassen, gerade weil es feucht war. Für meine 40x40 cm wird sich das nicht lohnen.

Auf jeden Fall Danke für den Austausch. Ich habe Inspiration für neue Versuche gesammelt. Kannst du mal in meine DMs sliden.

PEACE
 
Last edited:
Mahlzeit Leute

Will hier nicht hi Jacken oder so
Ich growe schon paar Jahre,so 30 Jahre,indoor so 17 Jahre,immer NDL.....bin vor kurzem auf Led umgestiegen ....lumatek Zeus 600 Watt....mein Problem.....hatte immer gute Ergebnisse....1,4 gpw......auf Led umgestiegen und komplett abgekackt.3 ernten hinter mir,die gelinde gesagt armselig waren.
Ich mache alles wie bisher auch....
Zelt 1,5x1,5.....strains verschiedene....s5,Core Cut.....und mittlerweile paar von den neuen breeder Cuts die seit Legalisierung Rum gehen . Temperatur halte ich auf 26 Grad....Led muss ja wärmer sein.ec halte ich in der Regel bei 1.3.....liegt da mein Fehler? Muss ich bei Led höher gehen?
Meine headbuds sind mickrig.....teilweise sind die unteren Buds grösser als der headbud......

Hat jemand nen Tip?
Wenn weitere Angaben gebraucht werden bitte fragen .
Danke schon Mal im vorraus
 

Dr.Dutch

Active member
Living Coco 😁
Find ich cool wie du das machst, ich hab bisher Cocos nur als Zuschlagstoff verwendet, ich glaub in Plagron Royal(?) was ich bei meinem allersten Größe hatte war auch viel Fasermaterial.

Das Cocos wiederverwendet wird hab ich schon häufiger gelesen - geht aber meinst mit einer Spül/Badeorgie einher und wer nicht direkt wieder startet müsste aufwendig trocknen.
Da klingt das bei dir schon entspannter.
Das würde dir noch gut stehen:
View attachment 19066857

Ja, den ganzen Kram mit neu puffern, Staubreste ausspülen und so habe ich damals auch gelesen, als ich mich das erste mal mit Coco beschäftigt habe.
Praktische Versuche haben nur gezeigt, dass das unnötig ist. Verdammt viel Bro-Science im Umlauf, was das Substrat betrifft.
Stauben tut das Canna-Coco z.B. nur am Anfang, wenn man neues hat, bei den ersten malen Gießen etwas. Erledigt sich nach paar Tagen aber von selber, klarer Drain dann und bei gebrauchtem Substrat sieht das gleich von Anfang an klar aus.
Und zum Puffern ist chemisch eigentlich klar, dass sich Coco, wenn da die Bindungsstellen mit Ca und Mg besetzt sind, kein Nachpuffern nötig ist. Ist dann ein komplett inhertes Substrat, wenn da nur noch Perlit zwischen ist.
MOs fühlen sich halt auch ganz wohl im Coco, das funktioniert so gut zusammen. Und mit den Trichoderma ist ja eigentlich nur von solchen Produkten wie PowerZyme abgeguckt ;)
(Das Messer sieht gar nicht schlecht aus :D )

Ja das stimmt eigentlich. Aber man sollte schon was davon verstehen, du hast ja z.B. gesagt, dass du glaubst es könnte K akkumulieren. Keine Ahnung wie zuverlässig das funktioniert mit den handelsüblichen Cannabis Düngern. Ich glaube ich habe mein Substrat damals auch unter Licht offen stehen lassen, gerade weil es feucht war. Für meine 40x40 cm wird sich das nicht lohnen.

Ich fang mal unten bei dir an, passt dann thematisch zu oben bei mir:
Also bei Hershkowitz kann man jedenfalls sehen, dass sich bei Bugbees 240ppm K recht viel ansammelt.
Das System mit nur Auffüllen in einer DWC ähnelt meinen Töpfen ja sehr, wenn man ohne Drain wässen würde. Dann wäre jeder Topf ein geschlossenes System, in dem auch nur aufgetoppt wird.
Durch Drain bringt man ja das alte Nährstoffverhältniss wieder etwas raus und gleicht es mehr der NL an.
Also wäre auf jeden Fall mal interessant mein Drain-Wasser irgendwann zur Analyse zu schicken, sowas kostet ja nicht so viel. Da müsste ich eigentlich nach den ganzen Graphen, die mir inzwischen sowas gezeigt haben, auch etwas rauslesen können ... also mal als Idee notiert^^.
Drain EC geht halt gerade wieder schön hoch. Nur keine Ahnung, ob die Pflanzen nur weniger Hunger haben, wie ich das vor ein paar Wochen noch gesagt hätte, oder sich da etwas ansammelt.
Düfte aber nach der Studie sonst nur noch S sein. Und bei K bin ich ja mit 160ppm schon die ganze Zeit nur bei 2/3 von Bugbees 240ppm.

Genau. Daher habe ich die Übersicht gerne in Mol, weil man sich das dann schön in den Verhältnissen von Ionen vorstellen kann.
Ajo, vergiss das mal wieder, was ich da zu den Kationen/Anionen und dem pH schrieb. Kam mir paar Minuten nachm Schreiben schon irgendwie nicht richtig vor.
Mal zwei kurze Auszüge von GPT aus einem langen Gespräch, das mit der Analyse dieses Bildes los ging (schon krass, dass das LLM jetzt Bilder versteht..)
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Und warum Magnesiumsulfat säuernd wirkt:
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Achso, das ist ein Rechner von einem User aus Grower.ch, ich dachte den hast du komplett selbst gebaut. Ich war da nie wirklich aktiv.

Jup, original der KushMuss-Rechner von Kushi (KushMuss). Müsste dem eigentlich mal bescheid sagen, dass ich hier aktuell aktiv bin^^.
Das Ding nutze ich schon über 2 Jahre und da sind mit der Zeit noch zig Sachen dazugebaut worden.
Die 1.5 war das. Sieht da noch so aus.
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Und daraus ist dann das geworden. Kannst da auch einen Aminodünger und alle einzelnen Säuren eingeben und berechnen jetzt, + die Übersicht mit Preisberechnung und paar andere Kleinigkeiten ;)

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Ich habe den Teil gesehen, aber ich habe nicht alle Texte gelesen,sry.
Ach, alles gut - ist hier ja auch schon langsam etwas unübersichtlich :)

Auf jeden Fall Danke für den Austausch. Ich habe Inspiration für neue Versuche gesammelt. Kannst du mal in meine DMs sliden.
Dank geht auch an dich. Können wir beide mal gucken, wie das mit weniger Kalium klappt :)
(DMs? Direct massages meinst du wohl nicht (hab jedenfalls keine von dir) - klär mich mal auf, was du meinst ;))

@Amnesiansweet Temperatur muss unter LED auf jeden Fall höher. Da fehlt dir die IR-Strahlung der NDL, um die leaf temp aufs richtige Level zu bringen. 29,5 passen in der Regel, damit du auf die optimalen 27,5° Blatt-Temperatur kommst.

So, und Update folgt morgen.

LG ☮️
 

detox²

Active member
Moin,

ich habe dir geschrieben in DMs oder sind das PMs? hahah

Dank geht auch an dich. Können wir beide mal gucken, wie das mit weniger Kalium klappt :)

Aber ich muss jetzt nochmal fragen, du hast schon mit ca. 166 und 163 jeweils elementar gearbeitet, weil du das gepostet hattest, Seite 7, Post von letzte woche Mittwoch:

Screen, weils schnell geht...
1726511943401.png


Bzgl. der Kushi Rechners, klar kann man den verwenden, wenn man mit den ganzen Düngern arbeitet, macht jeder Gewächshausgärtner mit seinen Erdbeeren quasi genauso. Aber ich baue sowas einfach selbst, hier ist mein alter Rechner, Teilausschnitt, du siehst es ist wie Dünger aufgebaut und fast überall ist null.

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Aber mit Einzelsalzen ist das viel zu kompliziert so. Ich brauche nur die Mol Konzentration der Stammlösung und die Verdünnung für die Nährlösung, Molmasse der Atome und schon habe ich was ich brauche in mM und g/l. mM sind aus 2 Gründen viel einfacher für mich, weil es ist eine Zahl mit max. 2 Ziffern mit Komma und das Wichtigste, ich weiß z.B. 1 mM KNO3 = 1 mM K und 1 mM N oder 1 mM Ca(NO3)2 = 1 mM Ca und 2 mM N usw. es sind Einfach viel mehr Informationen, wenn ich mir merken muss, was 1 g oder 0,1 g KNO3 in mg K und N ist. Mol berücksichtigt einfach nicht wie schwer die Atome sind, genial.

@Amnesiansweet Temperatur muss unter LED auf jeden Fall höher. Da fehlt dir die IR-Strahlung der NDL, um die leaf temp aufs richtige Level zu bringen. 29,5 passen in der Regel, damit du auf die optimalen 27,5° Blatt-Temperatur kommst.

wieviele Wochen und Monate ich damit vergeudet habe, ohne zu merken, dass die Temp. einfach das Problem sind. Thermo zwischen 23,9 und knapp 25, "jo das ist gut, früher war es immer so heiß im Zelt", hahah, vergiss es. Die Pflanzen sind knapp unter der Raumtemperatur. Ich mache auch immer 27 bis 29 über meine Heizmatte und wenn es richtig kühl wird, kommen die Hochdruckdampflampen in den Reaktor, ganz einfach. Meine Box steht in einem Raum, den könnte ich unmöglich so warm (Money!) halten, dass das klappt, besonders, weil die Luft ständig ausgetauscht wird. Hochdrucklampen nach wie vor aktuell im Winter.

edit: Temperatursteuerung gerade von 28 auf 29 hochgeregelt, haha

PEACE
 

Endrega

Well-known member
Diesen Thread kann man nicht zum entspannen lesen:D:D

Hab mit ein Joint gedreht und Seite 7 versucht durchzulesen. Mein Kopf qualmt mehr als der Joint.
Vielen Dank für die ganzen Infos! Hab ich mir in mein Thread verlinkt.
Hast auch direkt schon alle meine Fragen für den Anfang beantwortet.

Deine Pflanzen sehen auf jeden Fall super aus!

Also was Mehltau angeht kann man nicht auf die RLF schauen und wenn dann muss man nach großen Schwankungen schauen die zur Wasserbildung führen.

In den USA wurden bei Cannabis mindestens 2 Mehltau-Strains festgestellt und zusammen decken die die komplette RLF ab von 30%-90%.
Bei mir war der Mehltau stärker je größer die Schwankungen waren und damals bei der NDL ging es von 40% auf 70% innerhalb von 15 Minuten.

Warum allegemein jetzt? Es kam mMn als die krassen Trockenperioden im Sommer anfingen sich JEDES Jahr zu wiederholen und immer länger. Das Klima ändert sich und kann das Gleichgewicht verändern. Dann breitet sich auf ein mal irgend ein Pilz oder Virus besonders stark aus.

Schöne Grüße
:tiphat:
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Meine Box steht in einem Raum, den könnte ich unmöglich so warm (Money!) halten,
Unser Haus wird durch Fernwärme geheizt und die Rohre gehen durch die Garage. Die hat so auch im Winter gute 20°. :rasta: Da muss ich auch mit der LED dann nicht viel zuheizen.
 

Dr.Dutch

Active member
Jo, um die DMs muss ich mich später mal kümmern. Wie @Endrega sagt, wird schon langsam stressig hier :D (Eine Frage wurde aber ja schon beantwortet, wie ich gesehen habe ;) )

Aber ich muss jetzt nochmal fragen, du hast schon mit ca. 166 und 163 jeweils elementar gearbeitet, weil du das gepostet hattest, Seite 7, Post von letzte woche Mittwoch:

Screen, weils schnell geht...
1726511943401.png

Ja, das sind elementare Angaben. Sonst würde da K2O stehen.
Wenn du solche Angaben bei Düngern in der Form 24+6+12(+2) oder halt 1-05-1 hast, sind damit immer N-P2O5-K2O gemeint.

Screenshot 2024-09-17 130924.png


Compo gibt es ja auch einfach als NPK an, auch wenn es P2O5 und K2O sind. Weiß man ja eigentlich, was gemeint ist.
1726571591670.png


Bei der Übersicht in meiner Excel stehts aber extra auch richtig drin rechts, damit es nicht zu Verwirrungen kommt ;)
Wären übrigens die Werte in ppm gerechnet, die Bernstein in der K Studie hat.
Ist im Verhältnis zu N und P dann ja noch krasser, dass das mit so wenig K klappt^^

Rooted cuttings, selected for uniformity, were planted in 3 L plastic pots in perlite 2-1-2 (Agrekal, Habonim, Israel). Perlite was used as the growing media as it is a relatively inert media, which is therefore often used for mineral nutrition studies. After planting, for 17 days, the plants received a uniform K fertilization treatment as was found optimal for the vegetative stage of growth in our previous study [16], i.e., 175 mg L−1 K. At this stage, the plants were grown under a 18/6 h light/dark photoperiod using Metal Halide bulbs (400 μmol m−2 s−1, Solis Tek Inc., Carson, CA, USA) in a controlled environment growing room.
After 17 days of vegetative growth, the plants were randomly divided into five treatments of increasing K supply: 15, 60, 100, 175 and 240 mg L−1 K, with five plants per treatment. From this stage until the end of the experiment at harvest, which lasted an additional 51 days for DQ and 74 days for RM (until maturation for each variety), the plants were grown under a 12:12 h light/dark photoperiod using High Pressure Sodium bulbs (980 μmol m−2 s−1, Greenlab by Hydrogarden, Petah Tikva, Israel). Temperature in the growing room was 28 and 25 °C day/night, and the relative humidity was 43% and 73%, respectively. Irrigation was supplied via 1 L h−1 discharge-regulated drippers (Netafim, Tel-Aviv, Israel), with one dripper per pot. The volume of irrigation in each irrigation pulse was 330–830 ml/pot/day, set to allow 30% of drainage. Fertilizers were supplied by fertigation, i.e., dissolved in the irrigation solution at each irrigation. The irrigation solution contained (in mM): 14.3 N-NO3−, 1.7 N-NH4+, 1.9 P-PO42−, 2.15 Ca2+, 2.13 Mg2+, 1.64 Na+, 0.33 Cl−, 0.03 Fe2+, 0.01 Mn2+, 0.009 B3+, 0.004 Zn2+, 0.001 Cu2+, and 0.0003 Mo2+; and increasing concentrations of K+: 0.38, 1.53, 2.56, 4.48 and 6.14 mM K+ [...]
Potassium concentration in the irrigation solutions was stable throughout the experiment duration (Figure S1 Supplemental). The pH of the irrigation solutions ranged from 5.4 to 6.2, and the electric conductivity (EC) of the irrigation solutions was 1.6–2.3 mS cm−1 (data not shown). Analysis of the leachate solutions revealed that the pH values of the leachate were not significantly different from the irrigation solution values, but the EC of the leachate was higher by 17–50%, compared to the irrigation solutions (data not shown). The experiment was arranged in a complete randomized design. All measurements were conducted for five replicated plants and results are presented as averages ± standard error (S.E.).

Immer noch dabei, da alle Infos raus zu ziehen ... Also:
1. Fast identische Topf-Größe zu meinem Setup.
2. Veg wohl mehr K als in Blüte nötig ^^
3. Beleuchtung auch ähnlich. Gestern noch gemessen: 1200 bis 1000PAR in 90% der Stellen, Rest bis 900 runter..
4. Temp halt Standart. Nur nachts muss nicht so kalt, sagte Bugbee auch in dem letzten "we the growers" podacst. Day-Night-Difference ist wohl egal für Canna..
5. Bewässerung auch ähnlich, nur da etwas mehr drain
6. Kommt gleich
7. Sollte ich mal keinen Stress machen, wenn der Drain-EC bisschen höher ist. Hershkowitz hat ja auch bis 4 getestet und schreibt in dem Paper auch von anderen Studien, die ohne toxische Effekte noch höher gingen.

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So, das zu 6, paar schöne Daten. Also mit 30% Drain in Perlit akkumuliert da so gut wie gar nichts an K. Höherer ppm (@detox² In den Papern würde ich verrückt werden, wenn ich die ppm nicht richtig lesen könnte - bin schon froh, dass ich da für jeden Nährstoff von den Verhältnissen in ppm ein gutes Zahlengefühl entwickelt habe (beides wäre aber noch besser :D )) führt nur zu mehr K in der Pflanze.

Aber mit Einzelsalzen ist das viel zu kompliziert so. Ich brauche nur die Mol Konzentration der Stammlösung und die Verdünnung für die Nährlösung, Molmasse der Atome und schon habe ich was ich brauche in mM und g/l. mM sind aus 2 Gründen viel einfacher für mich, weil es ist eine Zahl mit max. 2 Ziffern mit Komma und das Wichtigste, ich weiß z.B. 1 mM KNO3 = 1 mM K und 1 mM N oder 1 mM Ca(NO3)2 = 1 mM Ca und 2 mM N usw. es sind Einfach viel mehr Informationen, wenn ich mir merken muss, was 1 g oder 0,1 g KNO3 in mg K und N ist. Mol berücksichtigt einfach nicht wie schwer die Atome sind, genial.
Na da verstehe ich gerade nur Bahnhof - also keine Ahnung, wie ich mir so meine ppm zusammenstellen sollte :D
Mache das halt so: Menge LW einstellen, wenn man etwas haben will (die Berechnung der Wasserwerte ist auch ein Herzstück bei Kushis rechner, die Arbeit habe ich mir gerne gespart - bild noch im Anhang).
Dann erst Calcinit rein, bis die Calciummenge da ist, wo ich sie haben will.
Und dann nach trial&error (und nach Gefühl/Erfahrung mit den Zahlen, damit kann mein Kopf halt ganz gut arbeiten^^) die Dünger einstellen.
Wenn da Elite, Polka und MKP drin ist, ist das auch einfach. Hast halt einen high N, einen high P und einen high K und mischt dann einfach auf die NPK, die du haben willst.
Dann Mg-Sulfat rauf, bis Mg da ist, wo es sein soll, und die Micros noch einstellen. (Wasserglas ist fix auf 17ppm, kommt eigentlich als 1.^^)

Easy-Mode wäre dann der hier ;)

Diesen Thread kann man nicht zum entspannen lesen:D:D

Hab mit ein Joint gedreht und Seite 7 versucht durchzulesen. Mein Kopf qualmt mehr als der Joint.
Vielen Dank für die ganzen Infos! Hab ich mir in mein Thread verlinkt.
Hast auch direkt schon alle meine Fragen für den Anfang beantwortet.

Deine Pflanzen sehen auf jeden Fall super aus!

Also was Mehltau angeht kann man nicht auf die RLF schauen und wenn dann muss man nach großen Schwankungen schauen die zur Wasserbildung führen.

In den USA wurden bei Cannabis mindestens 2 Mehltau-Strains festgestellt und zusammen decken die die komplette RLF ab von 30%-90%.
Bei mir war der Mehltau stärker je größer die Schwankungen waren und damals bei der NDL ging es von 40% auf 70% innerhalb von 15 Minuten.

Warum allegemein jetzt? Es kam mMn als die krassen Trockenperioden im Sommer anfingen sich JEDES Jahr zu wiederholen und immer länger. Das Klima ändert sich und kann das Gleichgewicht verändern. Dann breitet sich auf ein mal irgend ein Pilz oder Virus besonders stark aus.

Raucht nicht nur bei dir :D
Aber ja, den Pflanzen scheint die Mühr gerade gut zu tun :)

Mehltau scheint sich hier wieder erledigt zu haben. Beide Entfeuchter laufen gerade auch durch, um alles immer konstant zu halten. Darfst nur nicht vergesessen die Tanks zu leeren. Waren heute morgen beide mal kurz aus.

Screenshot_20240917-102411 - Kopie.jpg


Und die ist Heizung auch schon an. Wurde mit unter 20° Nachts dann doch schon etwas kalt im Zelt, und dauert dann auch zu lange, bis es nach Lichteinschaltung auf die richtige Tages-Temp kommt.
Geht zwar gerade gut auf die Strom-Rechnung, aber ist 1. eh 100% Öko-Strom (tut man bisschen was für die Energie-Wende^^) und lieber so, als bei der ersten Ernte der Amis noch Probleme zu bekommen.

Denn: Das Zelt stinkt endlich wieder nach Weed, und wie o_O
Fange mich doch schon langsam an, mich etwas darauf zu freuen. (Aber nur kurz^^)

Mal fix Bilder von gestern. Mars rechts auf Anschlag, geht nicht weiter nach oben. SANlights und Stirn-e27 auch noch etwas höher gehängt.

20240916_133128 - Kopie.jpg


Sieben Tage Veg, und die PM sehen aus, als ob die ein Mainlining verpasst bekommen haben.
Reagieren extrem gut aufs toppen, würde ich sagen..

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BT 28 übrigens^^

20240916_132650 - Kopie.jpg


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Also gegen die ganze Holland-Genetik, die ich bisher hatte, und auch gegen die seed Mimosa und G.Zkittlez von Barnys, sehen die Amis echt böse aus. Wohl nicht nur hype bei den Dingern, würde ich mal sagen.

So, weitere Bilder von der anderen Seite folgen dann noch. Muss mich langsam auch mal wieder um die praktischen Sachen kümmern - noch Steckies schneiden und die Haze-Blüten mal etwas auseinander ziehen. Buds kuscheln da schon langsam wieder mit dem Hauptstamm, und auch mal die Colas möglichst früh schon etwas luftiger bekommen... Ärgert mich auf jeden Fall absolut nicht, dass sich die Haze nach dem Run erledigt hat.

LG 🕉️

PS: Gestriger motivational monday Spruch der meditations app ^^

Screenshot_20240916-082901 - Kopie.jpg
 

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Uludag

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Jo, um die DMs muss ich mich später mal kümmern. Wie @Endrega sagt, wird schon langsam stressig hier

Wenn du Posts in deinem Thread entfernt haben willst kannst du auch einfach Bescheid sagen, ich hab da jetzt einfach mal so nen Stück raus geschnitten, hoffe das passt so. Ihr scheint euch ja gefunden zu haben mit den wissenschaftlichen Methoden, deswegen schwer zu sagen jetzt was genau dann chatten ist oder so, also falls was stört dann einfach wirklich spezifisch anschreiben mit Post 50-60 zb soll weg oder so dann mach ich das und am besten auch was dann damit passieren soll wie neuer Thread oder so.
 

detox²

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Moin

sry @endegra und Ulu, wenn es hier so abgeht, ja das ist eigentlich ein Report. Es war sozusagen auf das Setup bezogen, wie gedüngt wird und ist bissl ausgeartet. Aber wir sind eigentlich jetzt eh zu nem Schluss gekommen.

DrDutch, ich weiß schon um die Einheiten bei den Düngern. Ich hatte nur gefragt, weil es nicht unbedingt sein muss, dass da dann auch K2O usw. steht. Ich kenne den Rechner ja nicht. Aber warum hast du vorher nicht mit dem 1-0,5-1 gearbeitet sondern mit mehr K?

Erm, du kannst mg/L bei Düngern nicht über Atommasse rechnen, weil du wissen müsstest wieviel mol von welchem Salz da genau drin ist. Hatte meine Methode nur angemerkt, weil wir über die Rechner gespeochen hatten.

PEACE
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Also gegen die ganze Holland-Genetik, die ich bisher hatte, und auch gegen die seed Mimosa und G.Zkittlez von Barnys, sehen die Amis echt böse aus. Wohl nicht nur hype bei den Dingern, würde ich mal sagen.
Kann ich bestätigen. Hatte einem Kollegen einen Bud der Apple Fritter mitgegeben der echt große Augen gemacht hat so harzig wie das war. Er ist an den auch ganz vorsichtig ran gegangen und war dann überrascht wie geil und handelbar das High ist. Sieht gut aus und haut dich nicht aus den Schuhen. 😅
 

Dr.Dutch

Active member
Alles gut @Uludag - komme aber bei Bedarf gerne auf das Angebot zurück :)
Hatte vor paar Tagen auch schon überlegt, ob das nicht zum Teil in einen anderen Thread könnte, aber das würde dann für mich noch unübersichtlicher und mehr Arbeit, wenn ich das getrennt halten würde.
War ja auch noch ein dicker Smiley hinter dem "wird langsam stressig" ;)

Moin

sry @endegra und Ulu, wenn es hier so abgeht, ja das ist eigentlich ein Report. Es war sozusagen auf das Setup bezogen, wie gedüngt wird und ist bissl ausgeartet. Aber wir sind eigentlich jetzt eh zu nem Schluss gekommen.

DrDutch, ich weiß schon um die Einheiten bei den Düngern. Ich hatte nur gefragt, weil es nicht unbedingt sein muss, dass da dann auch K2O usw. steht. Ich kenne den Rechner ja nicht. Aber warum hast du vorher nicht mit dem 1-0,5-1 gearbeitet sondern mit mehr K?

Erm, du kannst mg/L bei Düngern nicht über Atommasse rechnen, weil du wissen müsstest wieviel mol von welchem Salz da genau drin ist. Hatte meine Methode nur angemerkt, weil wir über die Rechner gespeochen hatten.

PEACE
Alles gut geht auch an dich - über Dünger können wir uns in meinem Report ja gerne unterhalten, ich fing damit ja auch an :)
Ach, dachtest, dass da in der Übersicht mit K K2O gemeint sein könnte - macht deine Nachfrage auch Sinn natürlich. Die 162 waren noch ein Kompromiss aus Bugbees 240 und den Werten, die mir die NSCU-Studie gegeben hat. Geht jetzt aber mit der nächsten auf 130 runter.

Hatte auch mal die erwähnte Vegi-Studie von Bergstein kurz angeguckt. Ist identisch im Aufbau zu den beiden P- und K-Studien, also selbe Strains, Nährstoffe fast identisch - auch die selbe K-range getestet.
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Also für Veg 1-0,5-1 ungefähr ideal nach der einen Bernstein-Studie.
Wir gehen jedenfalls auf elementare ca 170N, 35P und 130K - liegen dann wieder irgendwo zwischen den ganzen Werten, die ich jetzt so aus den neueren Daten im Kopf habe - und gucken mal, wie die Amis damit über die Zeit klar kommen :whistle:

Aber muss es einen denn immer weg schallern? Wäre für mich ein Grund es nicht zu growen.
Die Serious Kush, die ich vor der Haze noch hatte, wird seit Monaten auch nur noch an Kollegen gegeben - haut mich selber viel zu sehr weg - also kann das schon verstehen :D
Allerdings macht die Haze dann wieder Abends nicht wirklich etwas. Stört mich selber inzwischen zwar nicht mehr wirklich, aber ohne Kaffee und etwas zu tun ist das weed eher langweilig.
AF und PM sollen ja gute Hybriden sein, die bei bisschen höherer Dosis auch dann gut drücken, wenn man da mal nach der Beschreibung auf der strainbase geht.

So mal wieder back2topic die Apple Bananas rauche ich auch aktuell und finde die überraschend gut. (y)

Sehr funny Bud Struktur
Jup, wird Zeit :)
Sehr schön, dass ich von der jetzt auch noch ein positives Feedback habe. Die zeigt erst jetzt langsam, was aus ihr wird. Auch gerade passend Fotos gemacht.

Apples & Bananas BT 29
20240917_160203 - Kopie.jpg

20240917_160230 - Kopie.jpg

20240917_160211 - Kopie.jpg


Werden wohl schöne, kompakte Nuggets werden, so wie das aussieht. Im Vergleich zur AF auf jeden Fall noch kompakter, und die soll ja schon kleine Bleikugeln bringen, wie ich hörte ;)


Apple Fritter
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20240917_160257 - Kopie.jpg


Nochmal beide zusammen von vorne mit Blick in die untere Etage. Topping hier auch sehr gut, nächstes mal dann wohl einfach wieder so auf acht Triebe kürzen (vielleicht paar Tage früher -> sobald 8 Triebe vorhanden sind.. gucken wir mal)
20240917_160344 - Kopie.jpg


(1/2) ..
 
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Dr.Dutch

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(2/2)
Nervige Linda Haze

20240917_163121 - Kopie.jpg

Late topping^^
Vorher
20240917_160833 - Kopie.jpg
20240917_161846 - Kopie.jpg

Nacher
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20240917_162806 - Kopie.jpg

Mal die Köpfe so entfernt, dass da nichts mehr nach innen wachsen und schimmeln kann zum Ende der Blüte, und zu eng anliegende Seitentriebe vom Hauptstamm weggebogen.
35cm Platz zwischen Lampen und Pflanzen - machten sich die Yoga-Asanas noch zusätzlich bisschen bezahlt, wenn man da zig Minuten in komischer Haltung gut ein Meter tief im Zelt ruhig arbeiten muss :D

Beide Mars weiter zur stirnseite geschoben. Kann mich mit der Haze eh totschmeißen, lieber den Amis mehr Licht gönnen. Mitte Stirnseite war auch einer der Punkte, die noch unter 1000PAR lagen.
20240917_163036 - Kopie.jpg

Blau nach rechts auf Anschlag, und rot gleiche Strecke nach rechts verschoben. Fiel mir erst dann auf der linken Seite auf, dass ich ja so auch die SANlights verschiebe. Morgen nochmal blau wieder nach links und nur mit rot rüber schieben - verkürzt so auch den Weg der Halterungen noch etwas und die Lampe sollte noch ein paar Klicks höher gehen. Messe dann morgen auch nochmal mit dem PAR-Meter durch.
20240917_163002 - Kopie.jpg

Für den nächsten Lauf ohne Haze wirds dann auch einen neuen Report geben, wo dann gleich mit allen Erkenntnissen aus diesem hier gestartet wird - die Amnesia dann mal offiziell hinter uns lassen. Stört hier wie gesagt auch nicht, wenn man sich so etwas unterhält ;)

So, und erste Steckis für noch mehr Mamas werden morgen gemacht (und muss die Mütter auch mal zurück schneiden). Wird wohl wieder mit kurzer Pause in den nächsten Run gestartet: 11 Tage vor Ernte werden neue Stecks genommen, 3 Tage nach Ernte Vegi, 10 Tage nach Ernte BT1 ist der Plan, ist jetzt mal spontan entschlossen^^

LG ☮️

 
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detox²

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Moin

Ach, dachtest, dass da in der Übersicht mit K K2O gemeint sein könnte - macht deine Nachfrage auch Sinn natürlich. Die 162 waren noch ein Kompromiss aus Bugbees 240 und den Werten, die mir die NSCU-Studie gegeben hat. Geht jetzt aber mit der nächsten auf 130 runter.

Ich war mir u.a. nicht 100% sicher, was wann gemeint war, weil das auch mit den Umrechnungsfaktoren für K ungefähr passt (K2O 162 x 0,83 = 134) und ich ursprünglich dachte, dass die 1 : 0,5 : 1 elementar gemeint waren und du mir dann gesagt hast, dass die sich auf die Oxid Form beziehen usw. Im Forum redet man gerne mal aneinander vorbei. Wie dem auch sei, jetzt weiß ich Bescheid.

edit:

Was mich noch interessieren würde, dein Ausgangswasser ist Umkehrosmose oder hast du Glück mit dem Leitungswasser?

PEACE
 
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Dr.Dutch

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Alles klar ;)
Zum Mischen eigentlich 100% RO. LW hätte schon 86ppm Calcium und verdammt viel Carbonate, die ich mit viel P-Säure dann neutralisieren müsste. Ging mit Salpersäure früher noch mit 50/50, aber wenn man die nicht mehr einfach kaufen kann.. Ist aber auch eigentlich einfacher, wenn ich nur eine Wasserart da auf Vorrat haben muss.

Muddi-Update von BT30

8 PM und 4 AF für weitere Mütter/Vorratsstecks geschnitten.
20240918_154408 - Kopie.jpg


Mütter vom 06.06 sahen auch endlich top aus.
20240918_151037 - Kopie.jpg



Vorher / Nacher - ordentlich zurückgeschnitten (wächst bisschen schnell jetzt mit den zwei Hydrocas und richtiger Düngermischung - Coco/Perlit für Muddis muss ich irgendwann auch mal wechseln ^^ )
AF
20240918_153034 - Kopie.jpg
20240918_171220 - Kopie.jpg

PM
20240918_151114 - Kopie.jpg
20240918_171745 - Kopie.jpg

A&B
20240918_171922 - Kopie.jpg
20240918_172829 - Kopie.jpg


Die drei großen oben erstmal in Raum unter die 7er e27 gepackt, die kleinen sind jetzt im Zelt um aufzuholen. Sind alle auf 8 Triebe inzwischen (nur zwei kleine Unfälle, sollte solche Fummelarbeit nicht so spät machen - die beiden rechts müssen jetzt erstmal jeweils einen Trieb wieder festwachsen lassen^^)
20240918_180040 - Kopie.jpg


Ach ja, mal das Einweichwasser der Root Riots gemessen. Irgendwie hatte ich da ja noch im Kopf, dass die 0,1mS, die die auf ihrer Packung stehen haben, nicht hinkamen.
Also, EC 0,9 war drin, 800ml, bevor da 12 Würfel rein kamen.

20240918_172935 - Kopie.jpg


Damit wir das nur mal fürs Protokoll haben, dass die Stecks hier die ganze Zeit schon mit recht hohem EC präpariert werden, und man die EC-Angabe auf der Packung bei denen wohl vergessen kann^^

LG 🕉️
 

detox²

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Moin

Zum Mischen eigentlich 100% RO. LW hätte schon 86ppm Calcium und verdammt viel Carbonate, die ich mit viel P-Säure dann neutralisieren müsste. Ging mit Salpersäure früher noch mit 50/50, aber wenn man die nicht mehr einfach kaufen kann.. Ist aber auch eigentlich einfacher, wenn ich nur eine Wasserart da auf Vorrat haben muss.

Hätte auch genau 2,8 mM Ca im Wasser. Schon lächerlich, dass man nicht mal eine schwache Salpetersäure kaufen kann oder 1 kg NH4NO3 in der Apo. Man könnte zwar evtl. Ammonsulfatsalpeter arbeiten, aber das ist halt umständlich, weil dann die gängigen Sulfate für Mg und K durch was anderes substituieren muss. Also als Privatmann würde ich das genau wie du mit den Düngern machen.

So, jetzt lehne ich mich mal mehr zurück und genießen den Report.

Hatte dir noch geschrieben vorgestern, kannst ja schreiben, wenn du interessiert bist.

1726691460501.png


PEACE
 

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